Die neue Dupes-Schublade | by Catrice

Dienstag, 9. Januar 2018


Als vor ein paar Monaten die Neuheiten aus dem Catrice-Sortiment besprochen wurden, war ich nicht deswegen aufgeregt, weil es sich bei der Art Couleurs Collection (*hier* findet ihr Swatches aller Töne) um so ein Klick-in Lidschattenpalettensystem handelt.. sondern viel mehr, weil die Marke anscheinend ENDLICH wieder zu ihren Wurzeln zurückfindet und sich ihrer Kernkompetenzen erinnert. Und die sind?

DUPES!


Der Hort der Produktpiraterie #knallhart nachgemacht

Dupes (blogdeutsch für: farbgleiche, meist preisgünstigere Äquivalente zu teureren Produkten) zu MAC-Lidschatten, um genau zu sein.. als ich anfing zu bloggen, war das DER HEIßE SCH*** und jeder Beautyblogger, der sich mit deutschen Drogerieprodukten beschäftigte, konnte die lange Liste an MAC-Lidschatten, die Catrice eiskalt geklont hatte, auswendig runterbeten.. aber irgendwann war das nicht mehr angesagt und gefragt (warum??) und alle spottbilligen (knapp 3€ statt gut 16€) Kopien der MAC-Lidschatten wurden ausgelistet. 
Okay, ich hatte meine Schäflein bereits ins Trockene gebracht, aber das alle nachkommenden Generationen OHNE tolle MAC-Dupes leben sollten, ließ mir lange keine Ruhe *lol*

Bis, ja bis Catrice mit seinem schlechten Gewissen wohl auch nicht mehr leben konnte - und einen klaren Fall von 'recycelt statt ausgelistet 2.0' betrieben hat: und so präsentieren sie nun




Da ich, wie gesagt, ein ganz #braverbeautyblogger bin, habe ich natürlich nicht nur ein paar der neuen, alten Sächelchen eingekauft, nein, ich kann diese auch noch mit meinen vorhandenen Lidschatten von Catrice vergleichen: alte vs. neue Dupes sozusagen 😄


Alle meine dupes



 Catrice: Dorian´s Grey vs. Like and subscribe

MAC Vex


links: alt - rechts: neu

Das alte Dupe war nicht ganz perfekt, weil ihm der deutlich sichtbare, rosige Schimmer fehlte; das hat Catrice mit dem Art Couleurs Eyeshadow 120 like and subscribe nun besser hinbekommen! Trotz alledem gehört der ausgelistete Absolute Eye Colour Mono 590 Dorian´s Grey zu meinen liebsten Lidschatten, weil er sich so super zu heller Haut macht.. für blauäugige Mädels ist solch ein Ton ein absolutes Muss! 
Aber nicht nur Catrice kann gut klonen, andere Marken schaffen das auch: in meiner Zoeva en taupe Palette findet sich eine 1A-Kopie zu MAC Vex mit Sheers & Voiles.. 




von links nach rechts:
  • Zoeva: Sheers & Voiles
  • Catrice: Art Couleurs Eyeshadow 120 like and subscribe
  • Catrice: Absolute Eye Colour Mono 590 Dorian´s Grey





Catrice: C’mon Chameleon vs. Secrets Of Le Chrome

MAC Club

links: alt - rechts: neu

Der Absolute Eye Colour Mono 410 C’mon Chameleon war mein zweiter, richtiger Bloggerlidschatten, den ich also ohne das Beautybloggen wohl nie gekauft hätte: ich meine, seht ihn euch an!! Wie ein gefährlich dunkler Tümpel sieht er aus, aus dessen Tiefen uns auch noch ein verstecktes Rotbraun anfunkelt.. und überhaupt, wie verarbeitet man so einen Duochrome-Lidschatten richtig?? 😨
Heute mag ich den Zwei-in-eins-Effekt, den das Dupe zu MAC Club bietet, sehr gern: der Lidschatten selbst changiert oberflächlich in Grün/Türkis, verblendet sich dann aber zu einem rötlichen Braun. Richtig cool!! 

links: neu - rechts: alt

Das Konzept an sich ist gleich geblieben, nur hat Catrice eben diesen Duochrome-Effekt noch mehr verstärkt: der zugrundeliegende Braunton ist beim neuen Dupe des Art Couleurs Eyeshadow 140 Secrets Of Le Chrome noch rötlicher; es erinnert auf den ersten Blick jetzt mehr an das MAC Pigment blue brown *klick*
Ich hab zugegebenermaßen noch nix damit geschminkt, weil ich - #braverbeautyblogger und so - für euch schöne Fotos von jungfräulichen Lidschatten machen wollte, aber meine liebste Schminkfreundin hat ihn sich bereits gekauft und nutzt ihn sehr gern und fast jeden Tag: alltagstaugliche AMUs sind damit also anscheinend doch drin 😉



von links nach rechts:
  • Catrice: Absolute Eye Colour Mono 590 Dorian´s Grey
  • Catrice: Art Couleurs Eyeshadow 120 like and subscribe
  • Zoeva: Sheers & Voiles
  • Catrice: Absolute Eye Colour Mono 410 C’mon Chameleon 
  • Catrice: Art Couleurs Eyeshadow 140 Secrets Of Le Chrome


Mehr dazu ↓
  1. Ein AMU mit dem Art Couleurs Eyeshadow 140 Secrets Of Le Chrome






Eine fröhliche Dupe-Parade.. 🎉



Das heißt nun aber nicht, daß Catrice nicht noch mehr billige Kopien..*hust* preisgünstige Dupes zu MAC-Lidschatten rausgehauen hätte: aktuell bereits entlarvt und mit Beweisen an die Wand genagelt wurde der Art Couleurs Eyeshadow 090 Life On High Heels als "etwas zarteres Dupe zum Lidschatten MAC Cranberry" und ich könnte mir vorstellen, daß noch mehr dabei sind.. bloß kann ich euch das nicht sagen, da ich keinen einzigen MAC-Lidschatten (*hust* staubig *hust*) mein eigen nenne 😄
Der Verdacht liegt aber nahe, da Catrice ja früher noch ein ganz paar mehr in seiner Klonkrieger-Armee aufgestellt hatte, als da wären ↓


Dupe zum NYX prismatic eyeshadow MERMAID
Dupe zu MAC Jest
Dupe zu MAC Satin taupe (links) und MAC Patina (rechts)

Insbesondere MAC Satin taupe ist ein Ton, der unfassbar beliebt sein muss, so viele Zwillingsbrüder von ihm gibt es da draußen! Allerdings ist ein schimmerndes, eher kühles und rötliches Braun (mit Lilastich) auch nicht so ausgefallen, daß er wirklich nur MAC eingefallen sein düfte.. insofern kann jeder das für ihn passende Pendant (etwas kühler/etwas wärmer; etwas zarter pigmentiert/etwas kräftiger, etc) von eigentlich jeder Marke finden!

Zoeva: Outline = Catrice: My first copperware party

Ich besitze allein mindestens 4 Ausgaben davon (meine liebste: p2 intense artist pressed pigments 040 brown retro) und habe heute erst entdeckt, daß sich noch eine 5. in meiner Zoeva en taupe Palette verbirgt... 🙈
Wer eine Naked 3 Palette besitzt, kann sich übrigens mit LIAR trösten, der kommt dem Ganzen auch sehr nahe!



💸💸💸



Was das Klon-Business angeht muss ich sagen, daß ich sehr froh bin, Catrice wieder im Geschäft zu sehen: die Qualität der Lidschatten ist für meine Begriffe meist tadellos, dann können sie sich die Farbauswahl gut von inspirierteren Köpfen abnehmen lassen *hehe*
Wenn sie es selbst versuchen, kommt nämlich manchmal auch sowas Wischi-Waschi-mäßiges wie die Nuance 110 Chocolate Cake By The Ocean der neuen Art Couleurs Eyeshadow dabei heraus.. oder ist das etwa auch ein MAC-Dupe? Falls ja, dann heißt das im Original aber bestimmt Pups-Nude oder auch

bitte (nicht) nachmachen!!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top