Schöne Haut, jetzt!

Dienstag, 26. März 2019




Ich finde, es gibt im Bereich der Hautpflege nur zwei Extreme: entweder die #skincarejunkies, die in den letzten Jahren meist durch Beautyblogs ihr Wissen angesammelt haben und es nun auf extra dafür angelegten Instagram-Kanälen teilen und sich dort gegenseitig fröhlich Fachworte an den Kopf werfen...
und den Normalo, der ein bißchen bis fast nichts macht mit seiner Haut. Zu denen ich früher auch gehörte, als ich mich zwar brav früh und abends mit zum Hauttyp passender Pflege eincremte, im Sommer stets Sonnenschutz auftrug und auch schon mal anfing, über Augencreme nachzudenken; was aber natürlich fast nichts darstellt im Gegensatz zu heute, wo ich zweierlei Seren benutze, "scharfe" Sachen wie Retinol und chemisches Peeling und mir klaglos jeden Tag eine Sonnencreme ins Gesicht schmiere, die nicht nur die Konsistenz von Tapetenkleister besitzt, sondern auch dessen Geruch 😄

Und allein wenn ich das so aufschreibe, wird mir bewußt, wie GROß die Kluft zwischen dem normalen Hautpflege-Kunden ("Die Creme fühlt sich so gut an, und sie riecht auch toll, so luxuriös!") und dem Hautpflege-Jünger ist.. sie ist riesig. Und dazwischen, in diesem riesigen Niemandsland, herrscht nur eins: gähnende Leere  ohrenbetäubende Stille. Das, was die beiden Lage trennt, sind nämlich vor allem Verständnisprobleme. 

Unverständnis darüber, wie sich jemand freiwillig was aufs Gesicht hauen kann, was eben nicht gut duftet und vielleicht auch mal unangenehm klebt, in Kombination mit Ungläubigkeit, ob der ganze Aufwand denn wirklich was bringt von Seiten des Hautpflege-Neulings.. und auf der anderen Seite Ungeduld im Blick der #skincarejunkies, die schon tief ins Hautpflege-Bekloppten-Universum eingetaucht sind und dessen wohltuende Segnungen empfangen haben und nicht verstehen, wie die jemand missen wollte..


Auf schöner Haut.. sieht auch Makeup schöner aus.


Dabei denke ich mir, daß es auch einen Zwischenweg geben sollte. Und ganz oft: wie leicht könnte ich doch was von meinem (wenn auch unvollständigen) Wissen abgeben; den Menschen, die mich umgeben (nicht viele) und vielleicht noch einigen, die ich - unbekannterweise - über das Internet erreichen kann. 
Mein Freund aka der Mitarbeiter ist das perfekte Beispiel dafür, was ich meine: er ist als Kerl per se nicht so Hautpflege-affin, hat (was ich ihm schon ewig vorbete) aber eine Tendenz zu Rosacea und somit auch zu empfindlicher Haut, ein Zustand, der mehr Pflege als "nur Wasser und gut!" verlangt.. glücklicherweise hat er eine Hautärztin erwischt, die ihm als erste Maßnahme nur mit auf den Weg gegeben hat, "Sonnenschutz zu tragen, jeden Tag, am besten LSF 50" (statt irgendwelcher fragwürdiger Produktempfehlungen, wie ich es damals bekommen habe).. und außerdem er hat MICH 😊 die selbsternannte Hautpflege-Beauftragte vor dem Kosmetik-Herrn!




Okay, was muss ich machen?



Natürlich war die Antwort auf seine bange Frage "Und was muss ich jetzt machen?" eine andere als auf die Frage, was DU denn für schöne Haut tun könntest, aber so ganz grundlegend gibt es einen Grundstock an Maßnahmen bzw. Anwendungs-Schritten, die ins eigene Hautpflege-Programm eingebaut werden sollten, um einen Einstieg zu finden und/oder auch als alleiniges Minimal-Programm. Keine Sorge, es ist nicht viel:



1. SONNENCREME



  • ab jetzt und für immer, von früh bis spät → Sonnencreme auftragen auf das gesamte Gesicht, am besten auch noch auf Hals und Dekolletee und, wenn du willst, auch auf Ohren und Nacken und auf den Handrücken, sprich: alle Bereiche, die tagtäglich und den größten Teil des Jahres direkt den UV-Strahlen ausgesetzt sind. Und ich sage UV-Strahlen um klar zu machen, das vorzeitige Hautalterung¹ (aber auch allerlei andere Wehwehchen, die man so mit der Haut haben kann) nicht allein von sichtbarem Sonnenlicht, sondern eben von UV-Strahlen ausgelöst werden, die Wolkendecken und auch Fensterglas durchdringen können: besonders die UVA-Strahlen² sind das ganze Jahr über auch in unseren Breiten von dem Moment, wo das erste bisschen Licht über den Horizont kriecht bis zu dem Moment, wo es stockdunkle Nacht ist, aktiv. Deshalb: Sonnencreme, sommers wie winters und draußen wie drinnen. Nutze einfach die Sonnencreme, die du bereits hast, magst (d.h. vom Finish, wie sie auf deiner Haut aussieht und sich anfühlt) und von der du weißt, dass du sie verträgst (d.h. deine Haut kribbelt, brennt oder spannt nicht nach dem Auftragen und du bekommst auch keine Pickel davon), denn das sind die Voraussetzungen dafür, dass du sie wirklich jeden Tag benutzt und es nicht vermeidest oder immer wieder aufschiebst. Und dann hilft der einfache Spruch, der bei Sonnencreme tatsächlich zutrifft: "Viel hilft viel", denn um den auf der Packung ausgelobten Lichtschutzfaktor zu erreichen, musst du die Creme mindestens zwei Fingerlängen dick auf Gesicht, Hals, Ohren und Nacken auftragen³. Und da du ihn ja den ganzen Tag über drauf hast und er dich auch möglichst den gesamten Zeitraum über schützen soll, musst du versuchen, den Lichtschutzfaktor von 30-50 auch tatsächlich voll auf die Haut zu bekommen. Obendrüber kannst du alles auftragen, was du sonst auch noch so machst, nachdem du dein Gesicht eingecremt hast, also z.B. Foundation und alles andere an Makeup, wenn du nur daran denkst, das chemische Lichtschutzfilter ca. 20 Minuten brauchen, bis sie komplett in die Haut eingezogen sind und wirken (also warten zwischen Sonnencreme-Auftrag und Schminken) und mineralische Lichtschutzfilter nicht stark hin- und her geschoben werden sollten (der Schutz ist nur bei einer 'geschlossenen Schicht' aus Deckpigmenten gegeben: in dem Falle also lieber keinen Foundation-Pinsel benutzen und Teintgrundierung stattdessen vorsichtig tupfend auf das Gesicht auftragen).




2. MILDE REINIGUNG





  • denn die meisten Sonnencremes sind wasserfest, die kannst du also abends nicht einfach nur mit ein bisschen Wasser wieder runterwaschen. Da wasserfester Sonnenschutz aber definitiv entfernt werden muss, um nicht irgendwie doch noch langfristig möglicherweise zu Pickeln zu führen oder die Haut zu reizen, ist es wichtig, sich jeden Abend das Zeug wieder vom Gesicht runterzuholen. Dafür macht sich am besten einen Reinigungsöl, weil das alles abkriegt oder aber auch ein Mizellen-Wasser oder aber Tensid-Reinigung (die dann aber möglichst wenig harsche Tenside enthalten sollte). 




3. FEUCHTIGKEITSPFLEGE




  • irgendeiner Art: weil der ganze andere fancy stuff wie Retinol, chemische Peelings usw. nämlich zuerst einmal eine verlässliche Routine, was den Sonnencreme-Auftrag betrifft, benötigen. Erst wenn du dir ganz sicher bist, jeden Tag von früh bis spät ganz brav Sonnencreme zu tragen, darfst du dich auch mal an Retinol und chemische Peelings wagen¹º, die dann tatsächlich eine deutlich sichtbare (mitunter sofortige) Veränderung deines Hautbilds bewirken; bis dahin aber ist auch schon sehr viel getan, wenn du einfach nur eine stinknormale Feuchtigkeitspflege auf deine Haut gibst, die möglichst reizarm¹¹ formuliert sein sollte → abends nach der Reinigung und früh auch gerne vor der Sonnencreme, wenn du trockene Haut hast. Bei trockener Haut kannst du auch gut darunter noch ein einfaches Hyaluronsäure-Serum (z.B. von balea) auf die besonders pflegebedürftigen Stellen tupfen und obendrüber (nur abends), als letzten Schritt nach der Feuchtigkeitspflege, dann was ganz einfaches wie z.B. Augenvaseline (Apotheke), um die feuchte Schicht auch die ganze Nacht über gut einzuschließen¹²




Minimal-Programm


Und das reicht! Es klingt erstmal viel, aber de facto sind das 3-4 Arbeitsschritte und Produkte und trotzdem ist damit schon 300% mehr getan, was dich in Richtung schöner Haut bringt: ab jetzt 😉




Und dann?



Und für die Fortgeschrittenen unter euch (= benutzt jeden Tag Sonnencreme und weiß, worauf er sich einläßt) habe ich noch eine kleine Zusammenstellung der Produkte, die bei mir tatsächlich sofort sichtbare Effekte bewirken: wenn eines dieser Mittelchen abends in meinem Hautpflegeprogramm dran ist, sieht meine Haut morgens tatsächlich besser aus, d.h. sie strahlt mich glatter im Sinne von ebenmäßiger und mit einem gleichmäßigeren Hautbild aus dem Spiegel an. 

  • Retinol 0,1% (in meinem Fall: RESIST Retinol Skin-Smoothing Body Treatment von Paula's Choice)
  • AHA 10% Mandelsäure (in meinem Fall: SEBO-ALMOND PEEL 10% exfoliating night cream von Pharmaceris)
  • RADIANCE Renewal Mask von Paula's Choice


✽✽✽

Wir, d.h. der Mitarbeiter und ich, sind jetzt an dem Punkt angekommen, daß er nach Sonnencreme 'jeden Tag, den ganzen Tag' ins zweite Stadium übergehen soll: ich möchte ihn an regelmäßiges Gesichtsreinigen gewöhnen. Ich weiß noch nicht, womit er sich langfristig mehr anfreunden kann, ob nun Reinigungs-Öl oder Mizellenwasser, er war aber zumindest jedesmal vollkommen geschockt, wie GRAU das Wattepad doch aussah, wenn er sich damit abends über das Gesicht gegangen ist.. vielleicht motiviert dieser optische Beweis ja?? #spieltrieb 
Außerdem habe ich gerade erst sein erstes Gesichtswasser (statt Serum) und Nachtcreme für ihn gekauft; vielleicht erwacht ihn ihm ja auch der #Entdeckergeist wie bei mir damals angesichts der mannigfaltigen Auswahl an Gesichtspflegeprodukten und hilft ihm so, dabei zu bleiben... für schöne Haut, jetzt und für immer =)







Weiterlesen: 



6 Kommentare:

  1. Lustig, ich würde mich genau in der Mitte ansiedeln: ich will mir keine Schei*e ins Gesicht schmieren, aber so sehr interessiert es mich alles auch nicht... gut, letztes Jahr habe ich dann mit Mandelsäure angefangen, eben weil ich gemerkt habe, dass meine jahrelange tägliche Routine aus Sonnenschutz, reizfreie Feuchtigkeitspflege, reizfreies Reinigungsöl erstens bestens funktionierte, d.h. ich eben keine Reizung und Empfindlichkeit meiner Haut mehr feststellen konnte, aber zweitens meine Hautprobleme (immer noch Pickel mit über 30 - yay!) sich nicht allein durchs Alter erledigten, sondern stattdessen die ersten Fältchen dazu kamen.

    Jetzt *müsste* ich eigentlich noch mit einem Retinol weitermachen, aber wie gesagt, so sehr intereressiert es mich nicht, dass ich jetzt nach einem (vom Retinol abgesehen) reizfreien Produkt umschaue, dazu alles recherchiere, mir dies eventuell sogar noch bestelle... deswegen bleibt es erstmal bei der Routine, die ich jetzt habe. Bis mich die Hautpflege-Muse küsst und ich Lust aufs Thema bekomme.

    Aber: täglichen Sonnenschutz in ausreichender Menge habe ich immerhin schon bei meiner Schwester und Mutter etabliert, auch wenn die über LSF 30 momentan nicht hinauskommen.

    Mein Mann hingegen: hoffnungsloser Fall. Absolut beratungsresistent. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich interessiert das in dem Sinne auch nicht, daß ich nicht gern über Hautpflege recherchiere und gern einfach nur den Produkten treu bleibe, die ich habe, vertrage und gern nutze. Jetzt aber z.B. gibt es meinen mineralischen Sonnenschutz so nicht mehr (gut und güngstig!) und ich muss neuen kaufen, weil Rosacea und so braucht das schon als Absicherung in der Hinterhand.. und ich HABE KEINE LUST! ICH WILL NICHTS SUCHEN UND LESEN UND VERGLEICHEN UND... *arghl*
      Frag mich mal bei Blush und so, da kann ich STUNDENLANG irgendwelche Fotos und Swatches vergleichen und und und.. aber bei Hautpflege? Das ist ja wie Einparken in 17 Zügen: stimmt die Formulierung was Inci UND Hauttyp angeht (schon schwer mit trockener Haut einen mineralischen Sonnenschutz zu finden der NICHT zu trocken ist), stimmt der Preis und dann.. gibt es das überhaupt irgendwo zu kaufen?

      Dafür ist dr Kerl jetzt mit an Bord, was für mich aber doppelte Arbeit bedeutet denn der läßt sich das ja nur anreichen, der hat ja selbst von nüscht ne Ahnung und watschelt nur ins Bad und fragt dann immer noch dreimal was denn nun für ihn ist. Und ich muss suchen und finden und kaufen und all das rechtzeitig, bevor die aktuelle Tube alle ist (gefühlt: in drei Tagen). MIST! *jammer, heul, schluchz*

      Löschen
    2. Aah, das ist ja echt der Horror, wenn man schonmal ein Produkt gefunden hat, das funktioniert! =( Wünsche dir viel Erfolg auf der Suche!
      Ich benutze Alga Maris, das vertrage ich gut, sind ohne Alkohol und Duftstoffe (die LSF 50 Sachen, die 30 sind sehr französisch parfümiert, aber ohne deklarationspflichtige Duftstoffe) aber ist für mich schon sehr fettig, wobei ich mir gerade die Lotion für den Körper im Gesicht antue, um sie leer zu machen. Die Produkte fürs Gesicht waren erinnerlich viel besser: weniger fettig, leichter und trotzdem feuchtigkeitsspendender. Weißeln tuts allerdings schon, gell. Jedenfalls gibts die in jedem größeren Naturkostladen, inklusive Testern.
      Insgesamt ist angeblich NK-Sonnenschutz inzwischen viel besser als früher, aber auch ich beschäftige mich damit erst, wenn ich mit meinen Produkten nicht mehr klar komme oder es sie nicht mehr gibt!

      Viele liebe Grüße!

      Löschen
    3. Dankeschön für die konkreten Produktempfehlungen und Beschreibungen: ich werde mich mal umsehen. Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Naturkosmetik-Sonnencreme, ich hatte ja schon mehrere, die ich ganz gut fand aus dem Bereich, bloß dann gab es auch von anderen Firmen, die nicht NK waren welche und die sind dann einfach günstiger. Aber in der Not.... bezahl ich auch mehr:)

      Löschen
  2. Schöner Einblick , gerade für Anfänger :)
    Hautpflege ist für mich immernoch ein riesiges Problem: immer wieder starke Unteinheiten, leicht feuchtigkeitsarm und trocken, aber auch schnell nachfettende Haut. Und ich vertrage ausgerechnet die Konservierungsstoffe nicht, die in fast jedem Sonnenschutz drin sind:/ zudem sind die meisten richtigen Sonnenschutzprodukte für mich zu fettig und verursachen wieder Akne :/ ach ja, und wirkstoffe und chemische Peelings mag meine Haut auch nicht, auch nicht zu viel feuchtigkeit und Okklusion. Gesichtswasser aller Art hasst sie auch, warum auch immer.
    Ohne Duftstoffe Pflege ich schon seit Jahren, ohne Alkohol größtenteils auch. Tenside mag ich jedoch, zumindest wenn ich mich Schminke. Ach ja, und ich habe auch nicht so viel Geld für Kosmetik, dass ich jeden Monat Produkte für 50 Euro kaufen will. Neues probiere ich auch nicht mehr so gerne aus, weil eben vieles fur mich nicht gut funktioniert.
    Inzwischen bin ich bei folgender Routine: Reinigung mit Reinigungsol und mit Syndets, die urea Creme von Balea med als nachtcreme, die Balea vital Augencreme, Balea Hyaluronbooster (danke nochmal für den tipp), isana age performance serum oder ein anderes reizarmes Drogerieserum (allerdings nur alle paar Tage bei Bedarf), ein AzelainSäure Produkt vom Hautarzt mehrmals wöchentlich (macht nicht Sonnenempfindlicher und ist für mich besser verträglich als übliche Säureprodukte) und eine tagescreme mit LSF 15, die aber gute filter hat und die meine Haut auch in der richtigen Menge gut verträgt.

    Ein vernunftiges Produkt mit höherem LSF wäre toll, aber ich mag einfach nicht mehr so viel probieren und geld ausgeben fur Sachen, die ich dann nicht vertrage oder für meine Akne triggern .

    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich kann dich gut verstehen. Und das du eine Routine gefunden hast ist doch Gold wert, das mit Azelainsäure hab ich z.B. noch nie probiert. Und mit LSF 15 bist du trotzdem wahrscheinlich besser geschützt als sonst so der Großteil der Bevölkerung und ich sag immer: ein bißchen LSF ist besser als keiner, über die Jahre, oder? Und dann brav zur Hautkrebsvorsorge gehen und sich ankucken lassen.. wenn du da erzählst, das du jeden Tag LSF benutzt und im Sommer im Schatten sitzt kriegst du schon eine 1 mit Bienchen, meiner war zumindest sehr erstaunt, als ich das erzählt habe.
      Letzten Endes geht es doch um Gesundheit und Wohlfühlen und erst an zweiter Stelle um sowas vergängliches wie 'Schönheit'. Ich habe für mich z.B. ja auch mit dem intensiveren Pflegen angefangen, als meine Haut schlechter wurde im Sinne von trockener, schuppiger, einfach unruhig und bedürftig. Und jetzt merke ich das auch sofort, wenn ich mal ein paar Tage schlampe, dann sieht das bald nicht mehr schön aus an den Wangen und nach 'nicht mehr schön' kommt bei meinem Hautzustand dann bald 'nicht mehr angenehm' und dann 'AUA!'. Insofern versuche ich alles, um das zu verhindern, muss da aber auch immer wieder mal umdenken. Aktuell hab ich natürliche Öle mit in mein Programm aufgenommen, abends zu Pflege und früh unter dem Makeup und experimentiere auch mit sowas wie Ceramid-Creme auf trockenen Stellen unter Foundation.. es ist ein ständiges Werden und Gedeihen, bei uns allen. Also gräm dich bitte nicht, jeder von uns kann nur so viel machen, wie er eben machen kann. Und du machst das bestimmt gut!

      Liebe Grüße!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top