Mach mehr aus deinen Lidschatten(-Paletten) | #beautyjunkie TIPPS

Freitag, 29. Dezember 2017


Und..... lag was Schönes für euch unterm Baum? War vielleicht auch eine Lidschattenpalette dabei? Und kam direkt nach dem ersten "Ooooohhhhhh!" ein "Und jetzt?" 

Nicht nur einmal habe ich nämlich gehört

Ich schminke irgendwie immer nur das selbe und bin da leider unkreativ und suche deswegen nach Ideen. Kannst du Eine Palette - drei Looks bitte, bitte auch mal mit irgendeiner Nudepalette machen? Ich hab gefühlt zig Nudepaletten und schminke echt immer nur das gleiche, mir mangelt es an Einfallsreichtum...

Wie welche Töne abwechslungsreich kombiniert werden können, scheint das größte Problem an der Nummer zu sein, dabei sollen Lidschattenpaletten mit ihrer Auswahl von meist 8-12 Tönen dem ja eigentlich vorbeugen.. 
um hier auszuhelfen habe ich mir überlegt, daß es weniger Sinn macht, wieder nur ein paar Vorschläge mit einer Palette zu zeigen, die ich besitze (aber IHR vielleicht nicht!) und stattdessen eher meine Herangehensweise zu erläutern, wie ich aus meinen Paletten das meiste heraushole 😊




Wenn ihr also nicht auf euren Lidschatten sitzt, weil sie absolut nicht zu euch passen (falscher Unterton, miese Qualität, etc), sondern schlicht und ergreifend aus mangelndem Einfallsreichtum, dann kann euch geholfen werden 


Es gibt mehrere Möglichkeiten, an die Sache heranzugehen:

1. Nach der eigenen Anatomie

Ihr könnt ein bißchen Entdeckergeist aufbringen und euch selbst erforschen, genauer gesagt: eure 

1.1. Augenform bestimmen (am besten dazu Schritt für Schritt dem Video folgen)



Anhand einer Tabelle wie dieser hier ist die Frage, welche Art von Lidschattenauftrag gewählt werden soll, dann schon mal beantwortet und ich müßt euch nur noch für Variationen in der Farbgebung oder Intensität entscheiden (hell/dunkel)



2. Nach Auftragsarten


Wer keine Lust auf tiefschürfende Detektivarbeit hat oder seine eigene Augenform bereits kennt, kann natürlich diesen Punkt einfach überspringen und sich gleich den mannigfaltigen Möglichkeiten des komplexen Augen-Makeups zuwenden.. denn mir fallen allein auf Anhieb bereits 10 unterschiedliche Auftragsarten von Lidschatten ein, die am Ende natürlich immer für einen unterschiedlichen Look sorgten, selbst wenn für sie immer ein- und dieselbe Lidschattenauswahl verwendet würde!


2. 1. Mit mehreren Tönen:

  • klassische Bananenform (Lidfalte matt und bewegliches, sichtbares Lid hell schimmernd)
  • Smokey eye (rauchig einmal drumherum, egal in welcher Farbe)
  • Halo eye (dunkel-hell-dunkel), steht angeblich jedem!
  • Mein 3-Phasen AMU (vom Innen-zum Aussenwinkel immer dunkler werdend)
  • Das Eiskaffee-AMU (vom Wimpernkranz zur Braue hin immer heller werdend)
  • Lidschatten + Kajalstrich 

Lidschatten + Kajal

Wer in der Lage ist, schon etwas fortgeschrittenere Augen-Make-Ups zu schminken, wird am Ende wohl immer bei einer dieser Varianten landen. Da es aber manchmal gar nicht am Willen, sondern an der Zeit mangelt, ist es gut, auch einfacherer Looks im Repertoire zu haben!


    2.2. Mit 1 oder maximal 2 Tönen

    • der 1 Lidschatten-Look (matte mittlere Farbe plus Lidstrich)
    • Für schnell-schnell (Kajal verwischt und heller, halbtransparenter Lidschatten obendrüber)
    • Mit Kajal getrickst (ein schimmernder Lidstrich über mattem Lidschatten)

    1 Lidschatten-Look (hour by hour von Zoeva)

    Die meisten Paletten mit einer eher neutralen Lidschattenauswahl dürften einen matten (oder nicht allzu stark schimmernden), mittleren Ton dabei haben: der eignet sich hervorragend für ein ganz einfaches AMU, bei dem dieser Lidschatten aufs gesamte Lid bis über die Lidfalte aufgetragen wird und dann mit einem Lidstrich (egal ob nun ganz fett oder ganz zart) kombiniert wird. 
    Ich mag aber auch sehr meine Kajalstrich-Schummel-Technik; dafür braucht es nur einen hellen, halb durchscheinenden Lidschatten, der ebenfalls in den meisten Paletten beheimatet ist *hö*
    Und erst kürzlich habe ich wiederentdeckt, wie schön ein schimmernder Lidstrich einen matten, einfachen Lidschattenlook aufwerten kann ♥


    easy smokey eye with copper liner 




    2.3. Nach Anlass:

    • Zum "Aufwachen" (wake up makeup)
    • Zum Ausgehen (cat eyes oder auch alles in sehr dunkel-dunkel)

    Wer früh sehr müde ist und sich etwas Leben auf die Visage zaubern will, braucht natürlich einen anderen Look als jemand, der abends so richtig das Schminkgewehr auspacken und ausgehen will: es gibt für jeden Anlass das passende Augen-Make-Up, wenn denn gewünscht!!








    Marlena von Makeup Geek erklärt in diesem Video sehr schön die gängigsten Lidschatten-Auftragsarten... zum Nachlesen oder Nachschauen :)
    Da in allen Lidschattenpaletten hellere und dunklere Nuancen stecken, können auch alle der gezeigten Techniken mit jeder Palette umgesetzt werden: es zählt nämlich nicht, welche Farbe das AMU am Ende hat sondern nur, wie das Spiel von Licht und Schatten funktioniert. Probiert es aus!!



    3. Nach möglichen Kombinationen


    Lidschatten können ja unterschiedlich miteinander kombiniert werden und das macht oft den Reiz des Endergebnisses aus: aber um mal ganz einfach anzufangen, kann man das Pferd auch von hinten aufzäumen und sich erstmal sagen "gleich und gleich gesellt sich gern".... und kreiert auch ein schönes Augen-Makeup! 😉

    • gleiche Untertöne (warm zu warm bzw. kalt zu kalt) miteinander kombinieren
    • gleiches Finish (ganz matt oder ganz schimmernd) miteinander kombinieren
    • gleiche Intensität (ganz hell oder ganz dunkel) miteinander kombinieren




    Meine Tipps:


    Finde den Star unter den Lidschatten deiner Palette:

    Der auch ohne alles (andere an Ergänzung) gut geht; bei mir z.B. aus der Urban Decay naked heat LUMBRE. Ich kann ihn auftragen, mir die Wimpern tuschen und bin fertig! Solch ein Wissen ist ein gutes Ruhekissen und hilft in den Momenten, wenn einem partout nix Innovatives einfallen will. 

    Nutze die Kraft des YouTube Tutorials!

    Niemand sollte die weite Welt des Internets (sträflichst!) vernachlässigen, wenn einem die Anleitungen in Videoform doch schon gratis dargeboten werden! Und zu Lidschattenpaletten finden sich meist noch und nöcher solcher Filmchen auf YouTube, die man selbst ohne Englischkenntnisse verfolgen kann #justdoit

    Eine neue Technik lernen (mindestens!)

    Es erscheint anfangs vielleicht etwas mühselig, aber es lohnt sich absolut, aus seinem eigenen, kleinen Schneckenhäuschen mit den gewohnten Schminktechniken herauszukommen.. ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen, daß ich mich schon vor dem Beautybloggen gern und einfallsreich geschminkt habe, daß ich aber nun einfach viel mehr Techniken an der Hand habe, um meine variantenreichen Ideen auch mit Erfolg umzusetzen.. und ich muss zugeben, daß es heute keinen Tag mehr gibt, an dem ich mich vor Langeweile vorm Schminkspiegel krümmen würde. Es gibt so viel zu malen, auszuprobieren und zu entdecken! Und diese Begeisterung wird in mir immer wieder aufs Neue entzündet, einfach nur weil ich immer wieder Neues wage.




    Die finale Auswahl treffen


    Die finale Frage (am Morgen) bleibt ja dann aber immer "und für welche der Möglichkeiten entscheide ich mich nun?"
    Ich mache das immer nach Gefühl.. aber was sich sehr esoterisch anhört, kann doch noch recht gut allgemeinverständlich aufgedröselt werden *hehe*

    Es gibt nämlich immer noch andere Parameter, die unseren Look bestimmen, neben der Schminke: man kann

    • sich an der Kleidung orientieren (Farben)
    • sich am Stil orientieren (bin ich heute eher romantisch oder geschäftsmäßig drauf)
    • sich von Jahreszeiten inspirieren lassen (Frühling: rosig, Sommer: tropisch, Herbst: Kürbis-sig!, Winter: eisig)

    Meinem blauäugigen Modell steht silbriges Grau am allerbesten!!


    Und wer auch nach all diesen ganzen Vorschlägen immer noch keine zündende Idee hat, ja.. bei dem kann ich nur noch die Typfragen-Keule schwingen:
    • sich von der Augenfarbe inspirieren lassen → finde deine Farbkombination, die dir so richtig schmeichelt!! Das ist eine absolut lohnenswerte Aufgabe, weil sie einem nicht nur ein geht immer-Makeup beschert, sondern auch für wirklich strahlende Augen sorgt.. 

    und darum geht es doch eigentlich bei all dem ganzen Schminkkram, oder? Er sorgt am besten für ein
    Strahlen in den Augen

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

    Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

    Back to Top