Schubladensystem | 5 min ausmisten/Tag

Sonntag, 6. Oktober 2024

Et voilà: die Livedemonstration des Schubladensystems, bei dem man eine Schublade (oder 5min) pro Tag ausmistet (die 'Schublade' kann auch ein Regalbrett, Schrankfach oder anderer Bereich sein, der aber klar definiert und somit schaffbar in rund 5min ist.) Ihr seht uns also dabei zu, wie wir zwei ominöse Kramschubladen NEU ORGANISEREN - UND DAS IST ES AUCH, WORUM ES in den meisten Fällen GEHT - weniger ums knallharte Aussortieren, ALS VIEL MEHR ums sinnvolle Umsortieren und Neu-Ordnen. 

WENN IHR EUCH DAVON ÜBERZEUGEN WOLLT, DASS DAS GEHT UND DASS ES AUCH GAR NICHT WEH TUT, DANN BLEiBT DRAN :)




Wir haben hier zwei vernachlässigte Bereiche bereinigt, aber noch besser kann es - besonders zu Beginn, funktionieren, sich eine täglich mehrmals benutzte (Küchen-/Bad-)Schublade vorzunehmen, diese von Müll (#überflüssig) zu befreien und neu zu organisieren (#ordentlich), um den Effekt der Anschubmotivation mitzunehmen. 
Bei mir sind das zum Beispiel Schreibtischschubladen mit Arbeitszubehör, die mir JE-DES-MAL, wenn ich sie nun öffne, das Herz aufgehen lassen, weil ich denke: HACH NEIN, wie OR-DENT-LICH und Ü-BER-SICHT-LICH ♥

Und ein Gedanke noch zum Schluß: oft ist der Kraftakt, sich zu so etwas zu überwinden, nur klein, der Effekt aber sehr groß, ich nenne solche Arbeiten immer "5min Hass, danach aber lebenslange Dankbarkeit". Denn je öfter ihr den Bereich seht oder nutzen müßt, desto mehr kann euch die ORDNUNG in eben diesem Bereich nutzen!

Probiert es aus! Ich habe mich nämlich nur einmal überwinden müßen um zu wissen, daß ich es immer wieder schaffe. Ich kann es und ich bin mir ganz sicher - Du kannst es auch:

eine Schublade nach der anderen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top