WHAT'S NEW #24 | Herbst ist da

Sonntag, 13. Oktober 2024



Ich habe ja echt versucht, den Sommer, so lang es geht, festzuhalten (z.B. habe ich mir absolut frühsommerliche, da hellblaue Jeans im Ausverkauf ganz neu gekauft und bin mit diesem weißblauen Look inklusive passendem Makeup zum Klassentreffen an einem der ersten, kalten Abende dieses Herbstes gegangen), aber nun muss auch ich es einsehen: 

kalter Herbst kommt übers Land, 

nimmt sein buntes Tuch zur Hand, 

deckt die müde Erde zu,

alle Menschen haben Ruh'...


Jetzt hilft nur noch, um mit dem Ende des Sommers fertigzuwerden, mich zu fragen, worauf ich mich eigentlich freuen kann, jetzt, wo eine neue Saison anbricht



Pläne | für den Herbstanfang

  • geplant:

❑  jeden Tag im Garten arbeiten, solange es nur geht: Beeren, Bäume und Büsche schneiden
❑ Beete abräumen und das nächste Gartenjahr planen (#Beet ummauern/ #Kräuterschnecke bauen)
Tagebuchplanung zum Planen von Schönem
❑ zum Gärtner um die Ecke gehen und dort unser saisonales Herbstgemüse für Eintöpfe einkaufen
❑ in den Wald fahren und Pilze jagen (des Mitarbeiters Wunsch)
❑ mein erstes Nußbrot backen nach Rezept
❑ unsere besten Kürbisrezepte rausholen (Strudel, Quiche, Risotto, Salat, Brot, Cookies)
❑ bei Tele-Gym regelmäßig auf die Tube drücken (aktuell in der Mache: Locker vom Hocker) :)
❑ so viele Spieleabende einlegen, wie es nur geht!
❑ Fotos sortieren, Urlaubsvideos schneiden und generell mal alles aus dem Bereich in Ordnung bringen
❑ gemütlich abends nach und nach all unsere DVDs durchkucken
❑ Nagellacke umsortieren von Frühling/Sommer auf Herbst/Winter-Sammlung
❑ alle meine Klamotten durchrotieren, ähnlich wie ich es beim Makeup tue



  • verpasst oder nicht möglich:

☒ Tag des offenen Denkmals besuchen
☒ beim herbstlichen Sauna-Special mitmachen (Corona-nanananana, it's still bad, man)


  • erledigt:

✓ Zum Herbstfeuer gehen
✓Herbstsachen (Kleidung, Decken, Deko, etc) vom Dachboden runterholen ⇆ Sommersachen hochbringen und einmotten
Pflaumenfruchtaufstrich einkochen (schon mal für Weihnachten präpariert!), genau wie
✓reife Äpfel einsammeln (die wachsen hier überall verwildert) und daraus herbstliche Apfelmarmelade mit Calvados und winterliche mit Gewürzen einkochen
✓ Haare pünktlich zur Dreimonatsmarke schneiden (bei allen) und behandeln (nur ich: mit Olaplex)
✓ Makeup umsortieren von Sommer auf Herbst-Sammlung
✓ Klassentreffen besuchen
✓ am Wahltag nochmal eine Radtour machen und draußen sitzen bei Kaffee und Kuchen
✓ herbstliche Balkonbepflanzung besorgen und einpflanzen
✓ Apfel-Zimt-Tiramisu ausprobieren


Sonniger Sonntag 

 
Beim Herbstfeuer

Letzte Ernte


 
Farben für Herbst und Winter



Abbaden und dem Sommer Auf-Wiedersehen-sagen | haben wir stilecht von unserem eigenen BOOT aus erledigt: wir sind zwar nicht richtig reingesprungen, aber doch beim Reinbringen und Rausholen ausreichend nass geworden (ich beglückwünsche uns angesichts des wahlweise sehr schlickig-matschigen oder muschelig-scharfkantigen Seegrunds immer wieder zur Anschaffung unserer Badeschuhe!!).. nur gekentert sind wir nicht. SIEG! Dabei waren die Wellen, die ein VIEL ZU SCHNELL vorbeirasendes Speedboot in unsere Richtung gesendet haben so groß, daß ich mich lieber mal auf den Boden desselben gesetzt habe, um nicht von Bord zu fallen und der Mitarbeiter rief 'auf Einschlag vorbereiten!' *LOL*. Der Sonnenuntergang und die Ruhe über dem See waren es aber echt wert, diese Titanic-Momente zu überstehen.. und wir haben auch KEINE Reuse kaputtgemacht bei unserer dilettantischen Paddellei, was hier einem Kapitalverbrechen gleichkäme. Wir können uns also noch sehen lassen auf dem See und planen schon die erste Angeltour (der Mitarbeiter und ein Freund) bzw unseren ersten Ausflug morgens im Nebel (wir beide und eine Thermoskanne heißen Tees). 


Glücklich - am Boden ;-)


Backen | und kochen tröstet ebenso bei Herbstdepression. Insbesondere, da es zu Herbstbeginn soooo kalt war (oder ich habe nur gefremdelt, weil es vorher auch sooo lange Sommer war), war es eine Wohltat, mal stundenlang in der aufgeheizten Küche zu stehen und auf einmal mehrere Pflaumenkuchen auf Halde zu backen (für den Tiefkühler) und auch alle noch geplanten Marmeladen einzukochen (wir sind für dieses Jahr durch!), genau wie ein paar neue Rezepte auszuprobieren. Ich kann vermelden: selbstgemachtes Apfelkompott/Mus aus Falläpfeln ist extrem leicht herzustellen, sowas sehr appetitlich klingendes wie Apfel-Zimt-Tiramisu war dann aber, trotz Calvados-Schwipps, nur sehr mau von der Geschmacksintensität. Deswegen gibt es hier auch KEIN Rezept dazu.. Ich werde mich lieber wieder auf unsere bewährten Kürbisrezepte verlassen und auch mal wieder sowas wie Quarktaschen aus Hefeteig machen: die verbinden wir ganz persönlich immer mit Oktober :) 








Weitere Rezepte:





NEWIN | und: was hat sich bewährt? auf einmal - denn es gilt ja noch, die Neuanschaffungen der letzten Zeit zu bewerten! Und ich kann sagen: hat sich alles ausgezahlt! Die Ottomane aka das Daybed steht immer noch auf dem Balkon rum, weil ich jede sonnige Minute abpasse, um mich nochmal darauf zu werfen und etwas Sommer zu simulieren, genau wie Kitchen Aid und Food Processor.. alle Maschinchen sind so oft im Einsatz, daß wir frohgemut in die Zukunft schauen und sagen können: deren Kaufpreise werden sich amortisieren. Ich habe noch nie allein (und nicht zu zweien, wie sonst) so schnell & kurzentschlossen gebacken (auch sowas knetintensives wie Hefeteig) wie zur Zeit, genau wie das Brotbacken (mit schwerem und sehr klebrigem Roggensauerteig) durch die mintfarbene Küchenmaschine sehr erleichtert wird. Und der Food Processor hat uns bereits mit einer angesäbelten Fingerkuppe überrascht bzw mit seinen Möhrenschneid-Kapazitäten von sich überzeugt (Möhrengemüse, jetzt sooo einfach!).

Generell finde ich mich nicht schlecht, was mein Einkaufsverhalten angeht: es wechselt von 'nur haben' mehr zu 'erleben' dank der neuen Anschaffungen, auch wenn diese erstmal groß sein sollten, wie z.B. unser Angelkahn.  


Dafür gab es aber seither nicht viel Neues: nur eine absolute Notwendigkeit durfte neu einziehen, nämlich warme Hausschuhe aus Merinowolle für mich. Von deren Warmhaltekapazitäten bin ich aber leider noch nicht vollends überzeugt, weil sie mir immer noch nicht wollig genug von unten sind, so daß ich sie mit ein paar Schafwolleinlagen von dm aufgepimpt habe, deren isolierende Eigenschaften hingegen mich sehr überzeugen konnten. YES!



Sonst habe ich eher Altbekanntes neu für mich entdeckt: mein Niveabad ist das perfekte Duschbad für die kalte Jahreszeit, weil es eine Mischung aus sauberem&heimeligen Duft verströmt, ohne gleich nach Winterzauber oder Cookie-Aroma riechen zu müßen, wie es sonst alle saisonalen Zubereitungen so an sich haben. Beim Makeup habe ich auch bereits umsortiert von Sommer auf Herbst-Sammlung und erfreue mich so an neuen-alten Lieblingen, die ich gleich für das erste Herbst-Event, unser Feuer im Dorf, zum ersten Mal herausgeholt habe (bisher keine Todeskandidaten entdeckt). Nur beim Nagellack tu ich mich noch schwer: ich trage nach wie vor die beste Sommer-Kombi ever auf den Fußnägeln und komm schlecht davon weg. Wenigstens wenn ich auf meine Zehen sehe, ist noch was karibisch-blau!!



 
Letzter Sommer-Look

Erster Herbst-Look



Meine eigenen Herbst-Inspirationen | kommen dieses Jahr alle aus vergangenen Jahren: in Ermangelung neuer Vorschläge meinerseits deswegen hier nun ein best-of meiner bereits fabrizierten, geistigen Ergüsse: 


1. DICKE PULLI-ZEIT | sweater weather TAG
2. HOW-TO: HERBST-MAKEUP
3. KÜHLER HERBST-LOOK | SOFT GRUNGE #cleanbeauty
4. URBAN DECAY: NAKED RELOADED | 3 LOOKS - 1 PALETTE
5. SWEET PEACH | 3 LOOKS - 1 PALETTE
6. GET READY WITH ME #9 | burgundy & gold
7. BURGUNDER & GOLD | Mein HERBST-Look 20.18
8. HERBSTMAKEUP AUSSORTIEREN | Schminksammlung 5.0
9. NEW IN HERBST 2023 | dm HAUL
10. HERBST-FAVORITEN | Essen, Trinken, Makeup & Co


Genauso sieht es übrigens auch mit meinen ganz hautnahen Styling-Plänen aus: für meine Herbstgarderobe plane ich, nun wirklich mal das Klamotten-Rotationsprinzip wie auch bei meinem Makeup einzuführen. Bei 365 Tage Makuep sieht der Plan ja vor, jeden Tag anderes Makeup zu benutzen (möglichst aus der aktuellen Jahreszeitensammlung, die vierteljährlich - im September, Dezember, März, Juni - wechselt), daraus kein Teil 2x zu benutzen und direkt nach der Benutzung ein Urteil darüber zu fällen. Das zwingt mich dazu, wirklich durch alles einmal durchzurotieren, was ich so habe und läuft bisher sehr gut. Es entfacht sogar neue Begeisterung für das Thema Schminken und mein altbekanntes Makeup in mir, weil ich gerne Projekte durchführe und mich dann, wie in einem Spiel, immer wieder neuen Aufgaben stelle. 

Deswegen war ich zur Herbstbeginn nun guter Dinge und absolut auch von der Machbarkeit der "Oberteile/Unterteile-Aktion", auch genannt "Waschen verboten", überzeugt: dabei trage ich jeden Tag ein neues Oberteil und zwar so lange, bis ich keine sauberen Oberteile mehr habe. Im ersten Teil des Projekts darf ich dazu aber meine Unterteile frei auswählen, die dürfen dann auch mehrmals getragen werden oder eben gewaschen. Von denen habe ich auch am meisten, wenn dann die Unterteile dran sind, wird es schneller gehen.

Generell freue ich mich besonders auf die Tage, an denen ich die fragwürdigen, aber noch gut aussehenden Teile anziehen muss, die in meiner letztmaligen Ausmistaktion aus Vernunftsgründen alle bleiben durften. 

Und auch wenn ich dabei nicht auf noch mehr Ausmistkandidaten treffe, so trage ich endlich mal alle Teile aus meiner Garderobe einmal durch und fühle mich so selbst gleich viel besser als immer nur im selben, alten Kram. (P.S. trage gerade einen absolut einwandfreien Pulli, zu dem es mich bisher einfach nur nie hingetrieben hat und bin sehr zufrieden mit meinem Spiegelbild und mir selbst). 

  

Ich freue mich also auf alte/und dabei neue Kombinationen für die kommende, hoffentlich noch sonnige Jahreszeit.. und woran ich auch grad sehnsuchtsvoll denke sind lange Spaziergänge draußen mit meinem Süßen über Stock und Stein, bei Wind und Wetter, bei denen wir immer was Neues auskundschaften wollen und die deswegen meist in abenteuerliche Gewaltmärsche ausarten 😆 
Und danach drinnen sitzen und sich an warmen Kürbiscookies 🍫☕ mit Schokoccino oder heißem Kakao aufwärmen. Oh ja, ich möchte unbedingt wieder auf Adventure-Tour mit Schatzi gehen; dann geht es raus in den 

schönen Herbst



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top