10 Favoriten dieses Winters: Pflege & Co 2024

Sonntag, 4. Februar 2024

 

Ob uns die Kälte nun aktuell noch erhalten bleibt oder ich mich anhand dieses Blogposts nur im kommenden Winter an die besten Produkte erinnern kann: hilfreich ist sie so oder sie, diese Auflistung der diesjährigen Favoriten!




Winterliche GESICHTSPFLEGE




Die größte Überraschung ist das Balea Serum Beauty Expert Calming: hatten mich dessen Inhaltsstoffe noch sehr angemacht, kam ich mit dem Auftragsgerät einfach nicht hin.. und was nutzt mir dann das beste Produkt, wenn ich immer nur einen winzigen Rest davon aus der Pipette auf meine Wange gepupst (wortwörtlich!) bekomme! Bis, ja bis ich mir endlich mal die Anleitung durchgelesen habe: 
Für eine optimale Entnahme vor der Anwendung kurz schütteln. Entleerte Pipette mit gedrücktem Saughütchen in die Flasche eintauchen, loslassen, befüllte Pipette entnehmen und das Serum dosieren.
Seitdem läufts, also, das Serum, aus der Pipette, und dann auf meine Haut. Es ist super für meinen Hauttyp geeignet und fungiert oft als einzige Unterlage unter Sonnencreme oder aber zur Nacht unter den beiden Nostalgie-Produkten von Nivea und Penaten, die ich rein wegen der positiven Duftassoziationen herausgeholt habe, die sich aber im Winter auch durch ihre reichhaltigen Formulierungen hervortun. Okklusion und Kälteschutz, ahoi! Und trotz Parfümierung nur reizarm beduftet :)
Bei der Lippenpflege mache ich es nach wie vor gern mit der Bepanthol reichhaltigen Lippencreme, habe aber als zweite Schicht insbesondere im kalten Winter immer noch einen fettigeren Lipbalm parat, aktuell den von Avène: ich könnte zwar nicht beschwören, daß dieser so substanziell anders wäre als meine zuvor favorisierte alterra Lippenpflege aus dem Bereich 'fettig-schmierig', als das sie den höheren Preis rechtfertigen würde.. aber sie duftet weniger stark (und eben nicht nach Kamille) und ich konnte sie in der Apotheke kaufen, wie auch online gleich eine Version davon in Stiftform für unterwegs mitbestellen.




Winterliche KÖRPERPFLEGE





Das li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad habe ich schon seit dem Blogzeitalter (sprich: seit 2013) in Gebrauch, in wechselnden Ausführungen: mal als flüssigen Badezusatz aus der großen Flasche, mal als Badesalz aus der Tüte, ich mache es bei jeder Atemwegserkrankung mit dem ätherischen Öl des Thymians in meiner Wanne. Und eigentlich waren wir auch schon auf eine weniger reizende Variante dieser Produktart in Form des PENATEN Kleine Helfer Erkältungsbad ↓
Wirkstoff: Thymianöl
100 g (entsprechend 95 ml) Badezusatz enthalten 8 g Thymianöl.
Die sonstigen Bestandteile sind: Polysorbat 20, gereinigtes Wasser,(3-Cocosfettsäureamidopropyl)-dimethylazaniumylacetat.

umgestiegen, doch das war in diesem Winter nicht verfügbar in der Apotheke vor Ort und weiter als bis dorthin konnten wir uns nicht fortbewegen; deswegen also wieder das altbewährte, wenn auch mit Duftstoffen versetzte li-il Arzneibad aus der Tüte. Merke: sowas wie ein Thymianbad sollte ich auf Vorrat haben!!

Mit der Vichy Intensiv pflegenden Handcreme bin ich aber nur aus Zufall zu etwas Gutem gekommen, denn die harmlos formulierte Apothekenpflege hat es dem Mann und mir so sehr angetan, daß sie bereits geleert und die wertvollen Überreste in ein Döschen gekratzt wurden. Würde ich, trotz oder gerade wegen der anheimelnden Parfümierung, sofort wieder kaufen!
AQUA/WATER/EAU, GLYCERIN, GLYCERYL STEARATE, CETEARYL ALCOHOL, PETROLATUM, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER/SHEA BUTTER, STEARYL ALCOHOL, DIMETHICONE, PENTYLENE GLYCOL, PEG-100 STEARATE, ALLANTOIN, ROSA GALLICA FLOWER EXTRACT, SORBITOL, CETEARETH-25, PHENOXYETHANOL, PROPYLENE GLYCOL, CAPRYLYL GLYCOL, CITRIC ACID, PARFUM/FRAGRANCE

Sehr ähnlich ist es um die Bepanthol Körperlotion intensiv bestellt: nutze ich die dünnflüssigere Version davon schon seit Kindheitstagen in der warmen Jahreszeit als eine Art After Sun/Après soleil-Pflege, so dachte ich mir "warum das nicht auch im Winter haben"? Da kam es mir gerade recht, daß Bepanthen aktuell eine neue Art reichhaltiger Bodylotion auf den Markt geworfen hatte, die ich aber als uninteressant (da zu teuer) und außerdem eben als nicht so vertraut und heimelig beduftet verwarf, die mich dafür jedoch wieder an meine altbekannte und vertraute "Lotio F" (von La Roche/Bayer), wie sie damals hieß, erinnerte..
und habe mir diese selbst zum Fest geschenkt. Auftrag und Pflegewirkung sind genau nach meinem Geschmack, der schönste Moment war aber, als ich endlich auch den vertrauten Duft wieder wahrnehmen konnte, nachdem mein Geruchssinn wieder hergestellt war - wenn auch weit nach Weihnachten. 
Aqua, Paraffinum Liquidum, Ethylhexyl Stearate, Petrolatum, Cetearyl Ethylhexanoate, Panthenol, PEG-22/Dodecyl Glycol Copolymer, Propylene Glycol, Sorbitan Oleate, Pentylene Glycol, Glycerin, Sodium Lactate, Lactic Acid, Serine, Urea, Sorbitol, Sodium Chloride, Allantoin, Magnesium Sulfate, Phenoxyethanol, Isopropyl Myristate, Pantolactone, Parfum, Lanolin Alcohol, Cetearyl Alcohol




Wollige WÄRMESPEICHER




..welche ich direkt bei dm kaufen konnte, zum guten Preis! Yeah! Besonders die Socken mit Wollanteil (siehe hier, hier und hier) haben es mir angetan, da sie besser warmhalten als meine anderen Strümpfe, aber auch die reinen Baumwollsocken in mehreren Farben von der dm Eigenmarke fascino sind recht dick und sehr schön angenehm auf der Haut. Ich bin schwer begeistert, daß ich meine Winterfüßlinge also direkt bei dm im Onlineshop, manche auch direkt vor Ort kaufen konnte!





+ BETTSCHUHE:



Bettschuhe für die Mikrowelle (aus der Apotheke) von warmies.de


Eine der besten Investitionen, die wir je vorgenommen haben: denn schon seit dem Winter 2013, in dem ich anfing zu bloggen und in dem mein Süßer und ich simultan & somit gemeinsam wochenlang krank waren, wohnen diese Bettschuhe bei mir... und ich kann euch sagen - dafür ungefähr 15 € (reduziert, glaube ich) in der örtlichen Apotheke auszugeben war sowas von gerechtfertigt! Nie wieder kalte Füße und nie wieder irgendwas Umständliches mit Wärmflasche und dicken Socken und Bettdecke und, und, und aufbauen -  oder gar ein Fußbad mit schwappender Flüssigkeit in Schüssel ansetzen müssen! Denn die Dinger lege ich einfach nur die Mikrowelle, hole sie raus, ziehe sie an - und merke erst dann, WAS für Eisklumpen anstelle von Füßen ich eigentlich schon hatte! Und da angeblich warme Füße für besser durchblutete Atemwege sorgen sollen, hilft das vielleicht sogar in der Erkältung-Jahreszeit. 

P.S. auch nach Jahren der Benutzung noch nicht oll oder schmuddelig geworden: sie zeigen einfach überhaupt gar keine Abnutzungserscheinungen. UND man kann sie auch als Wärmflaschen-Ersatz für alles andere benutzen, wo man sonst ein wärmendes Kirschkernkissen drauflegen würde... wir beglückwünschen uns jeden Winter aufs Neue, diese Anschaffung vor nun mehr als 10 Jahren (!) getätigt zu haben!


❆❆❆



Und als letzte Empfehlung möchte ich nochmal eine Lanze für die Vogelwelt und das elles Vogelfutter Streufutter Wildvogel-Mix im 3 kg-Eimer brechen: hatten wir vor einigen Wintern noch mehrere Fehlkäufe tierischer Art (hier wortwörtlich zu verstehen, ich sage nur: Codewort Mehlwürmer!), so haben wir diesen Herbst in weiser Voraussicht nur den letztmaligen Gewinner im Körnerfuttermix-Segment gekauft und die Piepmätze sind begeistert.. so weit wir das beurteilen können. Denn mittlerweile haben wir davon schon die dritte Fuhre in Benutzung und das Futterhaus wird direkt nach Befüllung immer rege angeflogen, von Körner- wie auch von Weichfressern. Also, hier hatte die Werbung mal recht: das ist der natürliche Vogel-Magnet!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top