Favoriten: Winter

Samstag, 28. Dezember 2019


Nachdem ich euch schon meine ganz neuen Favoriten aus dem Jahr 2019 gezeigt habe, fehlen natürlich noch meine Langzeit-Lieblinge: also die ganz alten Haudegen, die ich jeden Winter immer und immer wieder aufs Neue rauskomme, weil sie mir einfach schon lange treue Dienste leisten. 




Ich nenne sie auch meine stillen Helden, weil sie nicht oft genug öffentlich gelobt werden: das wird jetzt anders! Hier folgt nun also eine heitere Produktparade u.a. zu den Themen 'pflegende und dekorative Kosmetik bei Wind und Wetter'!





NAGELPFLEGE:




Nagelpflegestift von alverde 


benutze ich auch schon seit Jahren und natürlich nicht nur im Winter, aber jetzt verstärkt, da meine Nagelhaut einfach viel trockener ist als in der warmen Jahreszeit. Ich lege mir den Stift dafür übrigens auf den Nachttisch, damit ich daran denke mir abends auch mal die Fingerspitzen mit dem praktischen Pinselchen einzupinseln - was ganz gut klappt! Was ich an dem Stift mag, ist die praktische Dosierungsmöglichkeit, die Zusammensetzung (hauptsächlich aus Jojobaöl, dessen Wachs dem hauteigenen Fett, dem Sebum, stark ähnelt) genau wie den sehr dezenten Duft: denn anders als es oft der Fall ist, ist dieses Naturkosmetikprodukt kaum parfümiert. 




WINTER-DUFT:




Dove Deo winter care


welches ich einfach nur wegen des schwereren, sehr weiblich pudrigen Dufts immer wieder kaufe, wenn es draußen kälter wird. In der wärmeren Jahreszeit kann ich solche Parfümierung nicht so gut ab, aber jetzt gefällt mir dieser Duft, der für mich einfach liebliche Weiblichkeit ausstrahlt, unglaublich gut. Er ist so gaaaanz leicht 'over the top', aber manchmal mag ich das :)





DUSCHE + PFLEGE:




Duschöl von sebamed 


das benutze ich schon seit Ewigkeiten, sprich: auch schon, bevor ich angefangen hatte zu bloggen. Was ich aber erst seit dem Bloggen weiß ist, was ich damit noch alles machen kann (außer mir den Körper einzuseifen unter der Dusche): ich kann damit Make-up-Schwämmchen und Pinsel waschen, ich kann damit meine Haare waschen, ich kann damit notfalls auch mein Gesicht abschminken und meine Hände waschen... es ist so ein 'alles in einem'-Teilchen und sorgt dafür, dass ich faule Socke mich nach dem Duschen auch im Winter nicht immer komplett eincremen muss. 




WINTERLICHER BADESPAß:




tetesept Badetüte Deine Kuschelzeit 


Diese reizarm formulierte Badesalz-Tüte kaufe ich schon mehrere Winter immer wieder nach, seitdem ich vor ein paar Jahren angefangen habe darauf zu achten, das möglichst auch in meinem Badewasser keine deklarationspflichtigen Duftstoffe mehr schwimmen. Sich reizarm zu pflegen heißt nämlich auch, daß es schwerer wird, einfach mal so beim Bade-Tütchen-Regal etwas gut Duftendes mitzunehmen - ich habe im Winter bisher nur diese eine Bade-Tüte von tetesept gefunden (und sonst noch eine von Saubär mit Lavendel-Aroma). Die Verpackung wird immer wieder geändert, das Produkt bleibt dankenswerterweise immer gleich - und riecht wie richtig lecker duftender Früchtepunsch! 




SONNENSCHUTZ IM WINTER:




Avène Sonnenmilch Kinder LSF 50+


Die Kinder-Sonnenlotion von Avène in der Riesenflasche (250ml) mache ich zusammen mit meinem Freund alle: sie kostet hochgerechnet je größer die Tube ist, in der man sie kauft, immer weniger und ist außerdem ein toller Fund für alle mit trockener Haut, da diese im Winter logischerweise meist noch trockener wird. Wir können also in den Monaten zwischen Oktober und März diese speckig-glänzende Wohltat aus der Tube gut gebrauchen, außerdem ist sie reizarm formuliert und enthält nur Lichtschutzfilter, die wir beide mit unserer Rosacea gut vertragen - insofern ist das für mich eine Mischung aus Licht- und Kälteschutz in einem. 




LIPPENPFLEGE ZUR NACHT:




alterra Lippenpflege 


die ganz leicht nach Kamille duftet und mit der ich anfangs nicht wirklich warm wurde... irgendwie war sie zu anders als mein gewohnter bebe zartrosé, deswegen schob ich sie nur - quasi ins Exil - auf die Badablage am Spiegel ab, um mir damit ab und zu abends die Lippen einzuschmieren, bevor ich ins Bett gehe. Nach ungefähr einem aufgebrauchten Stift war mir aber klar, dass dieses Teilchen dafür absolut unverzichtbar ist, besonders im Winter! Seitdem kaufe ich es immer wieder nach, eben für die etwas schmierigere und schwerere Pflege über Nacht, besonders in der kalten Jahreszeit: außerdem ist sie natürlich reizarm formuliert und nur ganz dezent beduftet = ein absoluter Favorit und das für wenig Geld. 





LIPGLOSS-ERSATZ:





Brustwarzensalbe als Lipgloss


den Tipp habe ich von CarinaNova auf YouTube bekommen - und habe es nicht bereut! Denn pünktlich zur Umstellung von Sommer auf Herbst sind meine Lippen sowas von trocken - noch viel trockener als sie später im Winter sind (wo sich wahrscheinlich der Körper irgendwie insgesamt umstellt?)... auf jeden Fall brauche ich, kaum dass es draußen etwas kälter wird, dringend(!) die fetteste und schmierigste Pflege für meine Lippen, die es gibt - und das bedeutet: auch unterwegs, wo ich sonst gern sowas wie hübschen Lippenstift oder nett glänzendes Gloss auflegen würde. Das geht dann nicht mehr, denn jeder Moment, in dem meine Lippen nicht von einer dicken, schmierigen Schutzschicht bedeckt sind sorgt dafür, daß sie im Nachhinein aufspringen, sich pellen und teilweise sogar bluten. Deswegen ist die Brustwarzensalbe mein Lipgloss-Ersatz, die pflegt nämlich und hinterlässt eine Schicht, die nicht sofort einzieht; gleichzeitig glänzt sie aber ziemlich stark, eben speckig = et voilà, fertig ist mein pflegendes Lipgloss für den Winter, was ich in der Jahreszeit immer(!) in der Handtasche habe!




LIPPENSTIFT-ERSATZ:





Vichy getönte Lippenpflege Naturalblend NUDE


Dass ich trockene Lippen habe, ist jetzt wahrscheinlich nach den ganzen Texten klar geworden: gleichzeitig sind sie aber auch sehr blass, so dass ich zumindest versuche, ihnen mit einem Hauch Farbe etwas Leben zu verleihen. Dafür nutze ich sehr gerne getönte Lippenpflegestifte und habe zu dem Zweck ganz neu einen Tipp von Karin befolgt und eine etwas kostspieligere Version von Vichy aus der Apotheke gekauft. Gut daran gefällt mir die Farbgebung, nicht ganz ausreichend ist für mich die Pflegewirkung... außerdem mufft mein Stift ganz leicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihn online bestellt habe - denn einen weiteren, den ich meiner Mama gekauft habe (direkt vor Ort in der Apotheke), der riecht wirklich sehr frisch und ganz leicht nach Kokos, also angenehm. Die Farbe mische ich mir oft an, mit einem anderen, cremigen Lippenstift, so dass daraus dann ein Farbton entsteht, den ich zum aktuellen Make-up und Outfit gut finde. Und die beiden Stiftchen in Kombination waren in letzter Zeit dafür mein Mittel der Wahl.





THYMIAN-BAD:




Erkältungsbad mit Thymian


und zwar muss es nicht genau dieses sein. Allgemein sind die Badezusätze mit Thymian eher kostspielig (das hier auch: 7,95€!!), aber wer sich mal die Mühe macht zu lesen, was da meist NOCH so alles im günstigeren Eukalyptus oder Fichtennadel-Bad mit drin schwimmt, der wird dann vielleicht doch lieber in den teuren Apfel beißen.
Ich bade seit 2013 (ernsthaft) bevorzugt in Thymian, wenn ich eine Infektion der Atemwege habe (ich inhaliere auch mit Thymian-Tee), allerdings gab es mein Lieblingsbad aus der Apotheke irgendwann nicht mehr und ich schwenkte um auf reizarme Pflege, so gut es eben geht.. und es geht, auch in dem Bereich, wenn man eben bereit ist, mehr Geld auszugeben und in die Babyecke zu gehen. Kleine Kinder vertragen nämlich anscheinend dieses Kraut bei Atemwegserkrankungen noch am besten, deshalb gibt es das dankenswerterweise schon fertig angerührt zu kaufen.
Wir hatten auch schon eine andere Version (das Babix Baby-Thymianbad), was aber im Abgang eine Schinkennote hatte - seitdem sind wir bei Penaten hängengeblieben :)




BETTSCHUHE:






Bettschuhe Mikrowelle (Apotheke):


Eine der besten Investitionen, die wir je getätigt haben: denn schon seit dem Winter 2013, in dem ich anfing zu bloggen und in dem mein Süßer und ich simultan & somit gemeinsam wochenlang krank waren, wohnen diese Bettschuhe bei mir... und ich kann euch sagen - dafür ungefähr 15 € (reduziert, glaube ich) in der örtlichen Apotheke auszugeben war sowas von gerechtfertigt! Nie wieder kalte Füße und nie wieder irgendwas Umständliches mit Wärmflasche und dicken Socken und Bettdecke und, und, und aufbauen -  oder gar ein Fußbad mit schwappender Flüssigkeit in Schüssel ansetzen müssen! Denn die Dinger lege ich einfach nur die Mikrowelle, hole sie raus, ziehe sie an - und merke erst dann, WAS für Eisklumpen anstelle von Füßen ich eigentlich schon hatte! Und da angeblich warme Füße für besser durchblutete Atemwege sorgen sollen, hilft das vielleicht sogar in der Erkältung-Jahreszeit. 

P.S. auch nach Jahren der Benutzung noch nicht oll oder schmuddelig geworden: sie zeigen einfach überhaupt gar keine Abnutzungserscheinungen. Markenware hilft hier anscheinend

P.P.S. man kann sie auch als Wärmflaschen-Ersatz für alles andere benutzen, wo man sonst ein wärmendes Kirschkernkissen drauflegen würde... für den Nacken oder für den Bauch usw. 


✺✺✺


Was ich sonst noch so an Pflegeprodukten das ganze Jahr über benutze, findet ihr hier detailliert aufgelistet:  MEIN BEAUTY-PROFIL


2 Kommentare:

  1. Die Avène ist ja auch meine Freundin, ich kann sie auch im Urlaub sehr empfehlen, weil die echt wasserfester ist als billige Cremes. Besonders für Kinder prima, weil die ja oft für eincremen nicht so viel übrig haben, wenn sie auch was anderes machen könnten. :D

    Den Alterra Stift habe ich auch, das ist der einzige, der nachts wirklich was reißt! Brustwarzensalbe habe ich in der Stillzeit auch versucht - meine roch aber sehr intensiv nach Lanolin, das war nichts. Ist deine neutraler im Geruch? Dann probiere ich das vielleicht nochmal aus..

    Thymian für Kinder kann ich bestätigen, die vertragen nämlich noch kein Eukalyptus und/oder Menthol, deswegen sind deren Produkte um Längen besser verträglich und brennen nicht so wie die für Erwachsene. Ich kann zB auch Thymian-Myrte-Balsam aus der Apotheke zum Einreiben empfehlen, wenn dich eine Erkältung plagt. Hilft, brennt aber nicht!

    Die Schuhe sehen Hammer aus! Ich habe keine Mikrowelle, sonst wäre das ein top Tipp!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach siehst du, 'wasserfester als andere' ist auch ein Prädikat was wichtig ist, besonders bei großen Wasserratten. Im Sommer nutzen wir aber doch andere Cremes, weil die günstiger sind für den quadratmetergroßen Auftrag, wir legen eben dick auf und immer nach.

      Meine Brustwarzensalbe hier *hö* riecht null unangenehm, eher nach nix, außer wenn sie schon älter und länger in Benutzung ist, dann riechen die Öle leicht ranzig. Ich nutze sie dann an den Händen für die Nagelhaut, da stört das ja nicht so.

      Und danke für den Tipp mit dem Thymian-Myrte-Balsam, dann probier ich das mal wenn der Standardpott Wick Vaporup alle ist :)

      Die Schuhe kann man glaube ich auch in einen E-Herd legen bei niedriger Temperatur, aber den haben wir nicht sondern nur Gas (aka das Feuer der H*lle), deswegen die Mikrowelle. Also vielleicht doch einen Blick wert, bei uns werden die immer im Winter in der Apotheke verkauft, auch als Kuscheltiere für Kinder :)

      LG

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top