Die Packliste | Kurzurlaub an der See #regnerisch

Sonntag, 7. Juli 2024

 

Es geht wieder los, wir sind wieder hier... beim Vorbereiten auf einen Kurzurlaub an der See, diesmal in der Ausgabe: kurz und potenziell regnerisch. Und ich saß auf der Bettkante, schaute dem Mitarbeiter beim Packen zu und wußte: wir müßen in 2h los. Und gleichzeitig dachte ich: "ich fühle mich aber nicht gestresst, ich finde es gar nicht mehr schlimm.. wow!! "

 

 

 

Kofferpacken war für mich nämlich schon IMMER anstrengend auf die Art "alle Kraft verlässt meinen Körper" und "ich brauche im Urlaub erstmal Urlaub von den Urlaubsvorbereitungen". Seitdem ich meine Taschen selber packe, empfinde ich dafür auschließlich eine Mischung aus Haß & Hetze. 


Doch heute denke ich zum allerersten Mal in meinem Leben: es ist zwar nach wie vor nicht meine liebste Beschäftigung, kann aber anhand der ausgefeilten Packliste nun schnell und mit einem Gefühl der absoluten Kontrolle abgehandelt werden. Es entlastet mich auch, daß der Mitarbeiter nun theoretisch auch ganz allein packen könnte, weil er mit der vorgefertigten Liste meine Planungen nachvollziehen kann. Aber es liegt noch an etwas anderem, das ist uns beiden sofort klar: ein Stressfaktor war immer die allgemeine Unordnung drumherum; also um all das drumherum, was wir einpacken sollten. Nicht bloß rein praktisch, sondern auch im übertragenen Sinne. Packen erforderte von mir stets eine organisatorische Meisterleistung, die zuerst mal in meinem Kopf stattfand: dort war aber schon so viel los, was sich immer in einem unguten Gefühl aus 'ich müßte eigentlich zuerst noch das und das machen' niederschlug. Besonders vor der Abfahrt in den Urlaub hatte ich oft den dringenden Wunsch, irgendwie was aufzuräumen. Und auf die Nachfrage, was denn genau, sagte ich meist schnaufend: ALLES! 


Das hat sich nun geändert: nicht bloß, das wir

  1. weniger Zeug haben, sondern
  2. das Zeug, was wir noch haben, ist beim Wegorgansieren der Sachen, die ausgemistet wurden, auch einmal komplett durchgesehen und ordentlich weggeräumt worden

 

So weiß ich heute genau, wo sich was befindet (und auch wieviel davon): und das ist anscheinend ein angenehmes Ruhekissen für meinen stets unruhigen Geist. 

 

Ein Beispiel: ich habe mich mal mit meiner Schwester über ihre Fuselrolle unterhalten, ein Teil, was sie jeden Tag nutzt, aber an diesem Morgen nicht finden konnte. Die Rolle hatte nämlich keinen festen Platz und da alle Mitglieder der Familie sie nutzten, wurde sie von einem der großen Kinder nach Benutzung an einem wahlosen Ruheplatz abgelegt, der für meine Schwester aber nicht nachvollziehbar war.. und ich sagte bei ihrer Suche so gedankenverloren: "unsere Fuselrolle liegt in dem Schrank oder in der Kammer bei den Putzmittel-Vorräten."  Und da war sie auch.

Das war relativ bald, nachdem wir alles einmal durchorganisiert hatten und ich war es noch nicht gewöhnt, tatsächlich aus dem Kopf sagen zu können, wo sich was befindet. Meine Schwester aber war schwer beeindruckt und ich auch. Und genau seit diesem Zeitpunkt ist es wahrscheinlich so, daß ich, wenn ich packe, wirklich nur noch packen muss und nicht in meinem Kopf dafür vorher noch den gesamten, ungeordneten Hausstand durchgehe. Den der ist als 'erledigt' abgehakt.

 

 

🌊🌊🌊

 



Ferienwohnung
  • Bettwäsche und Bettlaken
  • nötig: kleines Kopfkissen nach persönlichem Geschmack
  • kleines Handtuch fürs Bad zum Händeabtrocknen
  • je 1 kleines und 1 großes Handtuch/Person
  • 2 Handtücher zum Geschirrabtrocknen in der Küche
  • Tablet
  • ein Spiel
  • Handys plus Aufladegeräte
  • 1 stabile Einkaufstasche
  • Teebeutel Lieblingsteesorte 
  • Kaffeezubereitungszubehör (nötig: elektrische Kaffeemühle!) inklusive elektr. Waage und Kaffeelöffel


Kleidung
  • Unterwäsche und Socken
  • ein dicker Hoodie/Sweatshirt (wichtig: mit Kapuze!)
  • eine lange Jeans
  • 1 kurze Hose, gern aus Leinen
  • langärmlige Blüschen 
  • Unterwäschetops
  • eine gemütliche lange Hose für 'zu Hause', um nicht im Pyjama oder in Jeans rumhocken zu müßen
  • ein Paar dicke Socken oder Hausschuh-Socken
  • langes Nachtzeug inklusive Bett-Socken, sowie eine Wärmflasche
  • optional: ein schicker Pulli
  • optional: ein schickes Outfit
  • es reichen die Turnschuhe für die Reise
  • eine Windjacke 
  • ein Schaltuch




Strandgang
  • großes Strandtuch: da passen zwei drauf oder ersatzweise ein dünner Pareo
  • eine Hemdbluse (gern aus Leinen)
  • Badesachen, z.B. ein schicker Badeanzug
  • Sonnenbrille
  • je ein Buch/Person



Bad & Kosmetika
  • persönliche Medikamente
  • Pinzette, Pflaster und Desinfektionsmittel
  • Nagelpflege-Necessaire
  • Nagelfeile
  • Nagellack
  • Nagellackentferner + Wattepads
  • Rasierer
  • Zahnpflege
  • Haarband
  • persönliche Gesichtspflege
  • nötig: Panthenol Lippenpflege!!
  • Reinigungs-Öl
  • ausreichend: eine Sonnencreme fürs Gesicht (die von Avène ist dafür top geeignet!)
  • eine Sonnencreme für den Körper (gut & günstig: von der Rossmann Eigenmarke sunozon Kids, ohne Octocrylene)
  • nötig: Sonnenlippenpflege 
  • Anti-Brumm gegen die Riesenmoskitos an der See
  • Mini-Größen von Duschgel/ Shampoo/ Rasierschaum/ Bodylotion/ Sprüh-Kur für die Haare
  • Deo
  • eine Haarbürste/Kamm
  • mehrere Haargummis
  • ein paar Haarklemmen
  • nötig: eine große Haarklammer (Strand)
  • keine Schminke außer einmal getönter Lippenpflege (und ein Handspiegel!)


 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top