Handpflege im Winter | #beautyjunkie TIPPS

Montag, 3. Februar 2020

Winter took its toll.... 

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass der Winter seinen Tribut fordert.. und zwar, als mir nach dem obligatorischen Hände waschen nach dem Heimkommen die Haut an den Handoberflächen weh getan hat. Und das, obwohl ich immer nur Babywaschlotion mit milden Tensiden in den Seifenspender fülle... aber eben nur zu Hause! Unterwegs muss ich mir halt mit dem die Hände waschen, was da ist (und das ist bestimmt in den wenigsten Fällen reizarm).




Da aber einfach "weniger Hände waschen" in der Erkältungsjahreszeit keine Option ist, muss ich andersrum achtsamer sein und "mehr" machen:

  1. milde Handseife benutzen, am besten welche mit weniger harschen Tensiden als gewöhnlich (vermindert das Austrocknen der Haut, siehe *hier*) oder die übliche Flüssigseife mit viel Wasser verdünnen (im Pumpspender anmischen), so wird die Seifenlauge weniger konzentriert
  2. anschließend immer eincremen nach dem Waschen
  3. Auch die Handcreme benutzen, die in der Handtasche rumfliegt für eben - genau - unterwegs! 
  4. Und abends mal eine extra reichhaltige Creme auf die trockenen Pranken auftragen. 
  5. Meine Nägel leiden auch, ich musste sie heute ganz kurz absäbeln, weil sie zwar fest, aber pupstrocken sind und deswegen splittern. Also: auch die ab jetzt öfter einfetten. 




Und ... IMMER Handschuhe tragen, auch für den kürzesten Weg draußen. Immer. Bei dem eisigen Wind, der hier manchmal weht, kann ich meine ✋ übrigens verstehen, dass sie fast wie wund aussahen (sprich: übersäht mit winzigen, roten Pickelchen, die bei genauerer Betrachtung aber winzige, offene Stellen waren... hmmmm!! Diagnose Barrierefunktion eingeschränkt) und bei jeder Berührung mit kratzigen Materialien (Pulli & Co) brannten und spannten.





Meine aktuellen Helferlein zu dem Zweck sind:


○ zum Eincremen direkt nach dem Händewaschen, zieht gut ein

○ als Nachtpflege, z.B. nur auf dem Handrücken (dann schmiert es nicht zwischen den Finger)

○ für Nägel und Nagelhaut



2 Kommentare:

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top