Kampf der getönten Lipppenpflege | battle of the liptints

Mittwoch, 15. Dezember 2021


Was steht sinnbildlich für "Makeup in Zeiten von Corona": nur Augen-Makeup, unten ohne? Oder: Gar nix mehr machen? Oder vielleicht... einfach von allem etwas weniger?



Für mich ist es genau das: der natürliche Look. Ein bißchen wie in Prä-Teenie-Zeiten, der Vor-Schmink-Ära sozusagen, in der mein Styling aus einer hübschen Frisur und vielleicht noch Nagellack bestand,  getoppt von (maximal getönter oder aromatisierter) Lippenpflege. Und WER, wenn nicht die Königin der Lippenpflegejunkies, die schon lange VOR dieser Zeitenwende die Vorzüge von Labello Kirsch öffentlichkeitswirksam anzupreisen suchte, könnte uns nun ALLE besser dahingehend beraten... als ich?

Ich präsentiere in absteigender Reihenfolge: von mittelstarker Farbkraft zu fast durchsichtig




trend IT UP Collagen Lip Volume

Preis: ~ 3,50€
Deckkraft: zart bis mittelstark (läßt sich schichten)



❊ trend IT UP collagen lip volume 020 & 030 ❊

Der zartschmelzende, pflegende Lip Balm Collagen Lip Volume von trend IT UP punktet mit dezentem Sheer-Farbfinish. Feuchtigkeitsbewahrendes Kollagen verleiht den Lippen einen Plumping Effekt. Der Lip Balm punktet zudem mit pflegendem Avocadoöl.

Ich besitze von diesen - vollmundig als Collagen Lip Volume bezeichneten - Lippenstiften zwei Farben, von denen mir, ganz gegen alle Gewohnheit, der bräunliche Ton ausnahmsweise mal besser gefällt. Er macht bei mir so eine 'MLBB'-Lippe, die ich auch sehr gut tragen kann, wenn ich ABSOLUT ungeschminkt bin: und das ist ungewöhnlich! Meist steht mir in so einem (blassen) Fall dann etwas sehr Natürliches wie Rosa besser zu Gesicht, aber hier geht auch der braun-apricot Ton: YES! 
Von der Textur her hat trend IT UP allerdings mehr einen zart deckenden, cremigen Lippenstift hergestellt als eine Lippenpflege: austrocknend oder Schlimmeres ist er zwar keinesfalls, aber Labello-Ersatz ist er auch nicht. Für mich sind die Lip Balm Collagen Lip Volume von trend IT UP einfach cremige, pflegende Lippenstifte mit zarter Deckkraft.



 trend IT UP collagen lip volume: links 020 - rechts 030 


Inhaltsstoffe
RICINUS COMMUNIS SEED OIL | CAPRYLIC/CAPRIC/SUCCINIC TRIGLYCERIDE | BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2 | CANDELILLA CERA | COPERNICIA CERIFERA CERA | CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE | OLEA EUROPAEA FRUIT OIL | BRASSICA CAMPESTRIS/ALEURITES FORDI OIL COPOLYMER | RHUS VERNICIFLUA PEEL CERA | PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE | CETEARYL BEHENATE | PERSEA GRATISSIMA OIL | PARFUM | TOCOPHEROL | TALC | SILICA DIMETHYL SILYLATE | HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL | ASCORBYL PALMITATE | BUTYLENE GLYCOL | SODIUM CHONDROITIN SULFATE | CAPRYLYL GLYCOL | PHENOXYETHANOL | ATELOCOLLAGEN | HEXYLENE GLYCOL | BENZYL ALCOHOL | CI 77007 | CI 77891 | CI 77491 | CI 77499 | CI 77492





Vichy Naturalblend 

Preis: ~ 7€
Deckkraft: zart bis mittelstark (läßt sich schichten)


❊ Vichy naturalblend nude & coral 

Der NATURALBLEND Lippenbalsam besteht zu 96 % aus natürlichen Inhaltsstoffen und schenkt mit seiner sanften Textur ein angenehmes Tragegefühl. Dank Kokosnussbutter, Bienenwachs und ausgewählter Öle werden spröde und trockene Lippen repariert und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Mit einer aufbauenden Farbintensität hüllt der Balsam die Lippen bis zu 4 Stunden lang in natürliche Farbe.


Der Hauptgrund, warum ich überhaupt vor allem Lippenpflege und weniger klassische Lippenstifte benutze ist der, daß ich trockene Lippen habe; gleichzeitig sind sie aber auch sehr blass, so dass ich mit den getönten Varianten zumindest versuche, ihnen etwas Leben einzuhauchen. Deswegen war ich auch sofort überzeugt, als mir Karin mal eine Version von Vichy aus der Apotheke schmackhaft machte, eben weil sie etwas kostspieliger war und ich deswegen dachte: das muss dann doch auch etwas besser sein als mein bebe zartrosé?
Gut gefällt mir an den Vichy Naturalblend die Farbkraft, nicht ganz ausreichend ist für mich die Pflegewirkung... außerdem muffen mein Stifte ganz leicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich sie online bestellt habe - denn einen weiteren, den ich meiner Mama gekauft habe (direkt vor Ort in der Apotheke), der riecht wirklich sehr frisch und ganz leicht nach Kokos, also angenehm. Die beiden Farben NUDE & CORAL sind jeweils nicht ganz perfekt für mich, aber man kann sie gut mit anderen, cremigen Lippenstift anmischen, so dass daraus dann ein Farbton entsteht, den ich zum aktuellen Make-up und Outfit gut finde. 


Vichy naturalblend: links nude - rechts coral

Vichy naturalblend: nude & coral gemischt


Inhaltsstoffe
Canola Oil – Ricinus Communis Seed Oil / Castor Seed Oil – Caprylic/capric Triglyceride – Polyglyceryl-2 Triisostearate – Helianthus Annuus Seed Cera / Sunflower Seed Wax – Bis-behenyl/isostearyl/phytosteryl Dimer Dilinoleyl Dimer Dilinoleate – Cetylpalmitate – Cera Alba / Beeswax – Helianthus Annuus Seed Oil / Sunflower Seed Oil – Silica – Alumina – Aluminum Hydroxide – Tocopherol – Cocos Nucifera Oil / Coconut Oil – Citric Acid – Parfum / Fragrance. – [+/- May Contain/peut Contenir : – Ci 15850 / Red 7 – Ci 15985 / Yellow 6 Lake – Ci 45410 / Red 28 Lake – Ci 45380 / Red 22 Lake – Ci 77891 / Titanium Dioxide – Ci 75470 / Carmine – Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499 / Iron Oxides]






honest beauty tinted lip balm

Preis: ~ 10€
Deckkraft: zart (läßt sich zu viel Glanz schichten)


❊ honest beauty Tinted Lip Balm summer melon & fruit punch 

Mit einer Mischung aus nährendem Avocado-Öl und wertvollen Inhaltsstoffen wie Açai-Beere und Granatapfel pflegt der Tinted Lip Balm Ihre Lippen nicht nur unglaublich weich, sondern sorgt mit seiner innovativen Farbformel zugleich für einen verführerisch-schönen Look. Die einzigartige Formel von Honest Beauty verleiht bis zu 6 Stunden wertvolle Feuchtigkeit und ein weiches und geschmeidiges Hautgefühl.


Von der Marke wird diese getönte Lippenpflege als "perfekte Mischung aus pflegendem Balm und Lippenstift" vermarktet... und genau als das habe ich sie auch gekauft. So richtig warm bin ich mit ihnen dann aber nicht geworden, habe sie aber vor kurzem dann in unseren Herbst-Kurzurlaub mitgenommen, um meine Lippen wenigstens tagsüber ein bißchen anzumalen.
Tja, was soll ich sagen: da ist so ein Chamäleon, dieses Zeug! Mal werden meine Lippen damit ganz gut gepflegt, mal eher nicht so... Ein Beispiel: ich habe mir die Farbe #fruitpunch am ersten Tag unserer Reise immer und immer wieder aufgetragen, bloß um festzustellen: das kommt von den Pflegeeigenschaften nicht mal an den billigsten Labello ran. Meine Lippen wirkten am Ende dieses Tages eher noch ausgetrockneter, was natürlich fatal ist für einen "pflegendem Balm". Aktuell aber, wo es draußen deutlich kälter ist, trage ich das Zeug jedoch wieder sehr gern, dick geschichtet macht es nämlich tatsächlich so was wie einen sichtbaren Farbeffekt (gut *hier* zu sehen) und meine Lippen glänzen dank dieses Balms auch immer sehr schön! Insgesamt kann ich also nur sagen: ein seltsames Teil! 
Wirklich vorwerfen kann ich den honest beauty Tinted Lip Balm letzten Endes also nur, das sie nach einem guten Jahr in meinem Besitz bereits deutlich abgelaufen müffeln, was meine anderen Kandidaten NICHT tun. Muss man also wissen, ob es einem das wert ist. Aufbrauchen werde ich sie, nachkaufen wohl eher nicht.


honest beauty Tinted Lip Balm: links summer melon - rechts fruit punch


INGREDIENTS: 
Euterpe Oleracea Sterols, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Punica Granatum Sterols, C10-18 Triglycerides, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Wax, Polyhydroxystearic Acid, Vegetable Oil (Olus Oil), Behenyl Behenate, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Linoleic Acid, Oleic Acid, Linolenic Acid, Caprylic/Capric Triglyceride, Vanilla Planifolia Fruit Extract, Dipotassium Glycyrrhizate, Tocopherol, Citric Acid, Silica, Tin Oxide, Mica, Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Red 7 Lake (CI 15850).





NARS Afterglow lip balm & lip tint

Preis: ~ 28€
Deckkraft: zart (läßt sich zu viel Glanz schichten)



❊ NARS afterglow lip balm und lip tint ORGASM ❊


EIN FEUCHTIGKEITSSPENDENDER LIPPENBALSAM, DER FÜR EINEN TRANSPARENTEN FARBHAUCH IN DER JEDEM HAUTTON SCHMEICHELNDEN NUANCE ORGASM SORGT.
&
EIN MIT ÖL ANGEREICHERTER LIP TINT, DER FÜR EINEN TRANSPARENTEN FARBHAUCH UND SPÜRBARE FEUCHTIGKEIT SORGT.


Genau andersherum sieht die Sache dann bei den NARS-Erzeugnissen aus: 

Bei dem Nars AFTERGLOW LIPPENBALSAM dachte ich nämlich direkt nach dem Auspacken so "uhuhuuuuuuu", was sich dann aber schnell in nur noch "najahaaaaaaaaa" wandelte.. ich war einfach enttäuscht von der sehr schwachen Farbgebung und das man von den hübschen Goldpartikeln quasi nix auf den Lippen sehen kann. Und DAS sollte soviel kosten??? 
Mittlerweile bin ich mit dem luxuriösen Lippenpflegestiftchen in transparentem Rosé mit Goldsprenkeln aber seeehr einverstanden, denn: das Ding pflegt tatsächlich! Was nach einem Blick auf die INCI kein Wunder mehr ist, aber... HALLO! Sowas bin ich gar nicht gewohnt, also das auch drin ist, was außen drauf steht! *lol*

Der dazu passende OIL-INFUSED LIP TINT kann solo oder über dem LIP BALM getragen werden: für sich allein glänzt er mehr als der Balm, hat dafür aber noch weniger Farbe. Zusammen aber sorgen sie dafür, daß meine Lippen tatsächlich lange nass glänzen UND sich gepflegt bzw von äußeren Einflüssen geschützt anfühlen, sprich: das Zeug trocknet einfach nicht weg und bleibt ziemlich lange an Ort und Stelle - viel mehr als bei dem viel schmieriger anmutenden honest beauty Tinted Lip Balm.  Da sieht man mal wieder, daß 'alles öko' nicht unbedingt alles besser macht. 




Lip Balm 
INGREDIENTS: HYDROGENATED POLYISOBUTENE · TRIISOSTEARIN · SQUALANE · BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2 · DIPHENYLSILOXY PHENYL TRIMETHICONE · POLYETHYLENE · ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE · MICROCRYSTALLINE WAX/CERA MICROCRISTALLINA/CIRE MICROCRISTALLINE · DIISOSTEARYL MALATE · COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL · GARDENIA TAITENSIS FLOWER EXTRACT · TOCOPHERYL ACETATE · SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL · PUNICA GRANATUM FLOWER EXTRACT · TOCOPHEROL · GLYCERYL DIISOSTEARATE · SIMETHICONE · TRIMETHYLOLPROPANE TRIETHYLHEXANOATE · LAURYL PCA · BHT · SILICA · ALUMINUM HYDROXIDE · POLYSILICONE-2 · TIN OXIDE · PHENOXYETHANOL · [+/- (MAY CONTAIN/PEUT CONTENIR): CARMINE (CI 75470) · IRON OXIDES (CI 77491) · IRON OXIDES (CI 77492) · IRON OXIDES (CI 77499) · MICA · RED 27 (CI 45410) · RED 7 LAKE (CI 15850) · TITANIUM DIOXIDE (CI 77891)] ·

OIL-INFUSED LIP TINT 
INGREDIENTS: HYDROGENATED POLYISOBUTENE • BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER • DIISOSTEARYL MALATE • ETHYLENE/PROPYLENE/STYRENE COPOLYMER • SILICA DIMETHYL SILYLATE • TITANIUM DIOXIDE • MICA • SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE • POLYETHYLENE • PHENOXYETHANOL • RED 30 LAKE • MICROCRYSTALLINE WAX • BUTYLENE/ETHYLENE/STYRENE COPOLYMER • IRON OXIDES • CARMINE • BHT • ETHYLHEXYL PALMITATE • TOCOPHEROL • RUBUS IDAEUS (RASPBERRY) SEED OIL • SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL • PUNICA GRANATUM FLOWER EXTRACT • TRIHYDROXYSTEARIN • SODIUM HYALURONATE • HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL • ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSEMARY) LEAF EXTRACT • GLUCOMANNAN



✽✽✽


Verlierer des Wettbewerbs sind für mich die mittelpreisigen Produkte von honest beauty: ich weiß einfach nicht, ob ich die jetzt gut finde oder nicht.. dabei ist der Glanz echt schön! Gewinner der Herzen aus dem günstigen Preissegment sind die Produkte von trend IT UP: wer da eine passende Farbe für sich findet, hätte den perfekten Mix aus cremiger Pflege und leichtem Lippenstift für jeden Tag.
Absoluter Gewinner sind für mich die Lippenpflege-Erzeugnisse von NARS, wenn auch sehr teuer: ich trage aber auch solche, die Lippen nur zart einfärbende liptints wirklich gern und oft, deswegen ist das für mich eben echt was und amortisiert sich auch letztendlich. Es sieht nett aus, ist angenehm zu tragen und steht seit dem Kauf bei mir immer parat an meinem Schminkplatz, weil ich es tagtäglich benutze 😊
Und am wenigsten zum Einsatz kommen tatsächlich die Ausgaben von Vichy, was irgendwie mit daran liegt, daß ich sie als recht stark getönt in Erinnerung habe und dann immer innerlich denke: "ach ne, genau DIE Farbe passt mir jetzt aber nicht!"




Sonst habe ich mich aber wieder so richtig an mein bezopftes Selbst gewöhnt, was mir mittlerweile täglich aus dem Spiegel entgegenblitzt: meist mit seitlichem Nachtzopf, den ich tagsüber trage(!) und maximal getönter Lippenpflege des NARS OIL-INFUSED LIP TINT orgasm, wenn ich mal rauskomme zum Spazierengehen - und mehr nicht :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top