Im Zuge der Neuerscheinung in altem Gewand Wiederauferstehung der Original Naked Palette von Urban Decay und meines letzten Videos hole ich mal diesen lange angedachten, aber nie umgesetzten Beitrag aus den Tiefen meiner Entwürfe, um zu fragen: ist denn nun wirklich nur das Original legal, wie ich es schon oft in meiner langen Beautyblog-Karriere *hö* erfahren durfte, wie z.B. *hier*?
Vor einiger Zeit erfasste mich nämlich die Sehnsucht nach der Original Naked 2 Palette von Urban Decay, die ich immer als die für mich passendere der beiden nackigen nude Farbzusammenstellungen auserkoren hatte: allein schon wegen dieser Versuchsreihe mit den Klonen von Makeup Revolution ↓
(The) makeup revolution
#iconic 2
Bei der hatte ich mich zuerst mit der Palette für den warmen Hautunterton abgemüht (Iconic 1/ Naked), danach kam die Palette für blaue Augen dran.. zumindest ist das meine erste Assoziation, wenn ich mir die Lidschatten der Naked2 respektive Iconic 2 ansehe: ich würde es mal 'Naturtöne in Luxusausführung' nennen!
Naturtöne deshalb, weil von Champagner über Sand-Beige, Gold und Ecru bis zu Braun echt alles dabei ist, was blauen Augen schmeichelt und sie strahlen läßt; und Luxusausführung allein deswegen, weil (fast) alle Lidschatten wunderbar schimmern... es hat schon was Glamouröses, wie die Töne auf dem Augenlid glänzen.
Makeup Revolution: Redemption Iconic 2 |
Die Farbzusammenstellung der Iconic 2 sieht auf den ersten Blick eher uniform aus: von hell nach dunkel scheinen alle Lidschatten aus einer Farbfamilie zu stammen bzw. nicht viel Abwechslung zu bieten.. aber das täuscht, genauso wie das Gerücht, daß diese Palette sehr viel kühler sei als die erste Ausgabe.
Es gibt nämlich genau ein mattes Mauve-Taupe, ein helles und ein dunkleres silbriges Braun - und das war es dann aber auch schon mit den kühleren Tönen. Beim Rest hat MUR eher auf neutrale bis warme Lidschatten gesetzt, was man schon allein an den beiden hellsten Tönen erkennen kann → 2x gelblicher Unterton. Und sonst: Gold, Kupfer, Rotbraun und einige Naturtöne (Champagner, Sandbeige, Braun...) Alles in allem denke ich, daß diese Palette deswegen blauäugigen Mädels am besten stehen würde!
Nichtsdestotrotz gefiel mir die Iconic 2 schonmal besser als die Iconic 1, allein deshalb, weil sie einen matten Ton zum Konturieren/Schattieren der Lidfalte bereit hält, der auch zu MEINEM Hautunterton passt, ja-ha! The magic of Unterton, Mädels! 😉 Das angegraute Lila-Braun (Ton N°5) rettete alle Augen-Make-Ups davor, zu braun zu geraten und verleiht dem Ganzen immer einen Stich Lila, was für mich viel schmeichelhafter ist.
Und auch wenn auch diese Palette mal wieder nicht so 100% das Wahre für meinen Typ war, so muß ich doch zugeben, daß sich sehr schöne Looks mit ihr bewerkstelligen lassen, wie dieser hier demonstrieren sollte ↓
Augen-Make-Up N° 1: Mauve-Braun
Verwendete Lidschatten:
- im Innenwinkel und als Highlight unter der Braue: Bootycall
- auf dem beweglichen Lid: YDK
- in der Lidfalte: Tease
- im Außenwinkel: Snakebite
Ein Augen-Make-Up ganz nach meinem Geschmack: der Grundtenor ist eindeutig lila-lich und weniger bräunlich, was mir gut gefällt. Die Fotos sind etwas zu blass geraten, was die Farben angeht, aber der schöne Glanz der Lidschatten ist sehr gut zu erkennen... und da das krümelige Schwarz diesmal außen vor blieb, hatte ich auch keine Probleme mit dem Verblenden 😊
- Paula's Choice: All bases covered foundation SPF 25 (Nude)
- L'Oréal: le correcteur perfect match / the concealer true match 2 vanille (über Avène Sonnencreme)
- essence: get picture ready! pore refining powder 10 selfie finish (partienweise)
- essence: multi colour blush 01 you sweeten my day (happy girls are pretty LE)
- Rival de Loop Young: Rouge Mono 01 tender rose
- Rival de Loop Young: Eyeshadow Base
- essence: I ♥ extreme volume mascara (schwarze Tube) + Maybelline: the Colossal volum'express Mascara 100% black
- Rival de Loop Young: Matt'n'lasting matt lipgloss 02 trendsetter
- L'Oréal: Studio secrets professionell gloss shine lip laquer 411 light brunettes
✽✽✽
Das war mittlerweile vor einigen Jahren; und da ich, wie allgemein bekannt, eine MENGE Lidschatten besitze, benutze ich die jeweiligen Kandidaten nur sehr selten, um nicht zu sagen - fast nie. Wann ich also diese Kopie zur Original Naked2 Palette, mit Ausnahme des letzten Wochenendes, das letzte Mal aktiv am Wickel hatte, weiß hier keiner mehr.. warum es mich dann nach noch einer Ausgabe exakt derselben Töne gelüstet, auch nicht :)
Aber Kleinanzeigen sei Dank wurde ein noch gut erhaltenes Exemplar von Urban Decay mein.. was ich direkt danach als qualitativ nur noch so 'naja' einstufte. So kann es gehen #gebtdemkaufrauschkeinechance
...ich muss sagen, ich fand die Qualität tatsächlich vom Dupe besser. Ich meine nicht, dass die Farben nichts mehr bringen, weil der Ton hier z.B. auf meinem Auge sieht ziemlich dunkel bis fast zu dunkel aus, wo andere sich beschwert haben 'oh Gott, der wäre fast unsichtbar', aber von der Qualität her war alles einfach so ein bisschen sehr staubig
Ich habe die Original-Palette noch nicht so lange, das DUPE aber schon ein paar Jahre und dachte mir nach dem letzten Test, daß ich die beiden noch mal direkt gegeneinander antreten lassen müßte: und auserkoren hatte ich dafür obenstehenden Look von anno dazumal, der mir schon immer am meisten von allen Möglichkeiten mit dieser Farbzusammenstellung zugesagt hatte.
Augen-Make-Up N° 2: Mauve-Braun
Ich habe alle Lidschatten identisch zum ersten Versuch verwendet und habe mich auch beim Rest an dem orientiert, was ich damals verwendet hatte:
Schön zu sehen ist: der Grundtenor ist hier eindeutig bräunlich und weniger lila-lich, was mir nicht so gut gefällt. Auch wirkt alles einfach mehr uniform dunkel und weniger glänzend, so daß man fast von verschmiertem Dreck-Effekt sprechen könnte *ähem*. Ich weiß nicht, ob das dem Alter der Lidschatten geschuldet ist, was oft mit dem Verlust der Farbstiche einhergeht, wo z.B. kühles Lila-Grau am Ende nur noch Grau und Mauve-Braun am Ende nur noch Braun herauskommt, oder ob die Urban Decay-Ausgabe von Anfang an so wenig kontrastreich gestaltet war.
Wirklich herausfinden könnte ich das nur, wenn ich nochmal einen Versuch mit dem Dupe zu genau diesem Look hier machen würde, denn vielleicht hat der Zahn der Zeit auch an der MakeupRevolution-Lidschattenformulierung geknabbert und es wäre ein ähnlicher Farbverlust zu beobachten? Mein letztes dunkel-dunkel-Augenmakeup läßt ja anderes vermuten 😁
Rein vom Swatch-Vergleich stellt sich die Lage aktuell so dar:
Und ausgehend von den Informationen, die ich jetzt habe, müßte ich diesmal zu dem Schluß kommen, daß mir hier das Original eher egal ist.. beim GRWM-Video und auch hier waren die Urban Decay-Farben teilweise schächer pigmentiert, weil mittlerweile staubig-pudriger als die Pendants aus der Naked2, auch wenn das bei meinem Typ ja von Vorteil sein kann!
Alles in allem gefällt mir Farbzusammenstellung beider Paletten nicht zu 100%: in jeder gibt es Töne, bei denen ich denke 'Ohhhhhhhhhh' und dann wieder welche, bei denn das eher so 'wääääääääääääh' klingt... doch zumindest was die Qualität angeht, bin ich vom Konzept der billigen, aber nicht zu beanstandenden Nachmachen aus der Drogerie schon überzeugt.. mal sehen, ob das beim nächsten Teil auch noch sein wird. Denn was fehlt uns noch?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.