Das Katastrophen-Makeup.. knapp gerettet

Donnerstag, 6. Dezember 2018


Ja, dieses Augen-Makeup ist mir komplett entglitten: ich hatte einen alten essence-Lidschatten verwendet - und der ist quasi direkt bei Berührung mit der Haut.. ex-plo-diert, was dazu geführt hat, daß ich ihn dann hauptsächlich UNTER dem Auge hatte. Toll. 1x schwarzbrauner Lidschatten auf der Wange bitte..
und das, was ich AUFS Lid bekommen habe, hat sich ums Verrecken nicht mehr fleckenfrei verwischen lassen. Das war das erste Mal seit Jahren, daß ich dachte, mich ernsthaft wieder abschminken und komplett neu schminken zu müßen, weil ich keine Hoffnung hatte, das noch irgendwie retten zu können...




Und gleichzeitig sind während dieses aufwendigen Prozesses Erkenntnisse in mir wieder aufgestiegen, die ohne ständige Beautyblog-Erziehung schon wieder in Vergessenheit zu geraten drohen
  • dunkle Farben lassen sich nicht so ohne weiteres (hier: ohne WEITERE Farben für einen weichen, nahtlosen Übergang von Haut zu Lidschatten) auftragen und ohne harte Kanten verwischen
  • mit einem puscheligen Blendepinsel in einen dunklen, aber ordentlich pigmentieren Lidschatten zu ditschen (statt ihn vorsichtig mit einem kleinen Pinsel aufzunehmen) ist nur dann eine gute Idee, wenn ich eine kleine Rußwolke im gesamten Bad niedergehen lassen möchte
  • und dann noch eine Erkenntnis, die ich anscheinend immer wieder verdrängen möchte, einfach nur, um keine Lidschatten LOSLASSEN ZU MÜßEN: das essence smokey eyes set 02 smokey day hat mir noch nie gestanden. Von Anfang an nicht.  Ich müßte es also eigentlich weggeben. WA-RUM habe ich mir dann eingeredet, daß ich das behalten sollte?? 

Aha, Instagram hat die Antwort.. naja, gut! 

Oder auch nicht. Denn für andere Zwecke als für den braunen Smokey Eye Look (wofür das Trio zugegebenermaßen auch von essence konzipiert wurde, das muss ich ihm hier zugute halten) kann ich es eben nicht verwenden!! Denn schon anno Februar 2017 wußte ich, daß mir zwar der dunklere Ton gefällt, ich den helleren Schimmerton in ASCHBRAUN aber nur so blaaaaaah finde. Braun geht  nämlich grundsätzlich bei mir nicht, wenn es so ein blah-dazwischen-Ton ist, eben neutral: weder kühl noch warm.. einfach nur BLAH! 😁


zum Instagram-Post

Da eine Ausbeute von "2 von 3 Lidschatten", die für mich tragbar sind, mir 2017 noch Berechtigung genug war, das Ding zu behalten, hatte ich es eben jetzt wieder rausgekramt; nichtsahnend, das es mir  einen schmutzigen Asche-Fleck auf den Augen statt eines schönen, braunen Makeups bescheren würde. Gut, das tut meiner Laune jetzt keinen Abbruch (ICH kann mich ja den Großteil der Zeit NICHT sehen ^.^) aber nochmal so ein Anfänger-AMU (#fleckig #kantig #vielzudunkel) wollte ich nicht ausführen! 


DER ERSTE VERSUCH


essence smokey eyes set 02 smokey dayessence mono eyeshadow 18 all i need


  • Maybelline Fit Me! Concealer 05 ivory & 15 fair
  • p2 Sunshine Goddess Eternal Deluxe Bronzing Highlighter 010 refined golden
  • essence my must haves matt blush 02 cosy rosy
  • Maybelline Facestudio Chrome Extreme intense metallic highlighter 300 Sandstone Shimmer
  • p2 forever intense eyeshadow cream 040 just me als Eyeshadowbase (Creme-Lidschatten in Gold)
  • alverde Mono Eyeshadow warm vanilla
  • essence smokey eyes set 02 smokey day
  • essence mono eyeshadow 18 all i need
  • Catrice Eye Brow Stylist 045 NEVER BE ASHAMED
  • Smashbox Super Fan FannedOut Mascara 
  • Smashbox Be Legendary Matte Lipstick STYLIST


essence my must haves matt blush 02 cosy rosy 
Maybelline intense metallic highlighter 300 Sandstone Shimmer


Smashbox Be Legendary Matte Lipstick STYLIST



P.S. Ja, hier auf den Fotos sieht es ganz annehmbar aus, also.. fast gut. Und somit deutlich besser als in echt, kann ich euch sagen!! Und dabei sind das schon Standbilder (=Fotos), was glaubt ihr, wie bewegte Bilder (=Videos) das verfälschen bzw. optisch VER-BESSERN! Was lernen wir daraus? Glaubt nicht alles, was ihr auf Blogs seht und glaubt am besten NICHTS, was ihr auf YouTube seht 😜

✽✽✽


Nach diesem Erlebnis habe ich erstens eingesehen, daß Schminken nach wie vor eine Aufgabe ist, die ernst genommen werden will und es nicht geht, sich einfach mal so huschi-huschi irgendeine alte Möhre aus den Tiefen irgendeiner Kiste achtlos aufs Auge zu hauen und dann zu erwarten, das es toll aussieht.. neee! Und außerdem habe ich eingesehen, daß ich nicht alle von mir anvisierten Looks mit eigenen Lidschatten aus meinen Schubladen nachschminken kann; manchmal muss ich einfach die in der Vorlage verwendeten Original-Produkte nachkaufen, was ich dann auch anhand von Sara Isabels Video-Anleitung getan habe:



Ein paar Teile hatte ich schon da, das Rouge hatte ich ja gerade erst neu gekauft, nur bei den Lidschatten musste ich wohl doch mit dem Original nachziehen! Den essence my must haves eyeshadow 02 all i need konnte ich zwar nicht mehr kaufen, da er zwar recht neu, dann aber schon wieder ausgelistet ist; ich besitze aber noch die ganz alte Version dieses Tons aus der vormaligen essence mono eyeshadow-Reihe: ich gehe mal stark davon aus, daß die Nuance 18 all i need sich farblich nicht geändert hat und nur die Verpackung geändert wurde. 

Was für ein Unterschied jedoch allein der Ton in der Lidfalte ausmachen kann, wird schon anhand dieser Swatches klar: 

links: essence smokey eyes set 02 smokey day
rechts: essence my must haves eyeshadow 04 brownie'licious


Ich muss sagen, daß ich wirklich ziemlich angetan war von der Textur dieses matten, doch sehr dunklen Brauns von essence. Der my must haves eyeshadow 04 brownie'licious hat sich nicht nur unter der Fingerkuppen schon viel besser angefühlt als der alte, minimal satinierte Braun-Ton aus dem smokey eyes set, er hat sich auch viel besser auftragen und verarbeiten lassen. 


Was mir noch geholfen hat, den Look zu retten: 
  1. einen etwas helleren Ton vorher in der Lidfalte auftragen, um einen weicheren Übergang zu schaffen (Catrice Absolute Matt Eyeshadow Palette 010 EYES WIDE MATT)
  2. im Außenwinkel des beweglichen Lids einen etwas wärmen Braun-Ton auftragen (essence mono eyeshadow 35 party all night)
  3. mehr Pinsel in unterschiedlichen Größen verwenden
  4. besonders die dunklen Brauntöne nur mit ganz leichter Hand auftragen




  • Maybelline Fit Me! Concealer 05 ivory & 15 fair
  • p2 Sunshine Goddess Eternal Deluxe Bronzing Highlighter 010 refined golden
  • essence matt touch blush 40 blossom me up!
  • Maybelline Facestudio Chrome Extreme intense metallic highlighter 300 Sandstone Shimmer
  • p2 forever intense eyeshadow cream 040 just me als Eyeshadowbase (Creme-Lidschatten in Gold)
  • alverde Mono Eyeshadow warm vanilla
  • Catrice Absolute Matt Eyeshadow Palette 010 EYES WIDE MATT
  • essence my must haves eyeshadow 04 brownie'licious
  • essence mono eyeshadow 35 party all night
  • essence mono eyeshadow 18 all i need
  • Catrice Eye Brow Stylist 045 NEVER BE ASHAMED
  • Smashbox Super Fan FannedOut Mascara 
  • Smashbox Be Legendary Matte Lipstick STYLIST




DIE VERBESSERTE VERSION





essence matt touch blush 40 blossom me up!


Smashbox Be Legendary Matte Lipstick STYLIST mit Lippenpflege drunter
 


Das einzige, was mir am Original-Look bzw. der verhunzten Nummer besser gefallen hat, war die Kombination aus Rouge und Highlighter. Seltsamerweise dunkelte die Mischung aus essence matt touch blush 40 blossom me up! und Maybelline Facestudio Chrome Extreme intense metallic highlighter 300 Sandstone Shimmer im Laufe des Tages nach und wurde immer bräunlicher, obwohl das Rouge an sich viel heller und weniger kräftig ist als das beim ersten Versuch verwendete essence my must haves matt blush 02 cosy rosy.. und da ich sonst rein gar nichts an der Teintgrundierung verändert habe, muss es eindeutig am Unterton des Rouges liegen, der mir einfach weniger gut steht. Ist aber notiert.. genau wie - mal wieder - die Erkenntnis, daß es manchmal einfach das Original sein muss 😉



4 Kommentare:

  1. Auf den Bildern sieht das verhunzte Amu gar nicht so schlimm aus. Man sieht aber beim Vergleich schon die Unterschiede. Das Trio würde ich auch weiter geben. Ich glaube, da hast du viele andere Produkte die besser funktionieren.

    Aber ich kenne das Problem auch. Auch heute verhunze ich noch regelmäßig amus :D
    Bei mir liegt es meist an dem Lidschatten selbst oder an der Farbe. So schön ich hellen Schimmer auch finde, es steht mir nicht und sieht jedes mal nach Augenentzündung aus. Und ich muss sagen, dass ich leider mit günstigeren Lidschatten oft nicht gut klar komme. Für mich lassen die dich meist schwer verblenden und fleckenfrei Auftragen, oft betonen sie auch Unebenheiten. Lidschatten sind mit das einzige Produkt, wo ich mit essence gar nicht klar komme. Und mit catrice und Co oft auch nicht.

    Die maybelline Highlighter habe ich mir jetzt doch mal im DM angesehen, mir war der Glitzer und Schimmer zu krass.
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey
      ja das ist die Krux an Fotos, vieles sieht besser aus als in echt, vor allem wenn das Licht nicht mehr so gut ist, außerdem ist nichts so scharf wie das menschliche Auge, eine künstliche Linse verzeiht teilweise noch eher (nicht immer).
      Aber gut zu wissen, daß du auch so manche Probleme mit Lidschatten hast! Helle Lidschatten sehen bei mir meist gut aus, dafür aber lassen mich eben diese neutralen Unfarben in Braun oder Taupe schnell seeehr blass aussehen ^.^ Ich hab sonst glücklichweise mit Lidschatten selten Probleme, von den Farben mal abgesehen.

      Ich habe auch die ganze Zeit schon überlegt, welcher Highlighter dir passen könnte; eventuell einer von Catrice oder was neues in cremig von Makeup Revolution. Ist aber immer schwierig mit Ferndiagnosen!!

      LG!!

      Löschen
    2. Ich bin trotz allem ein kleiner Makeupnoob , bei mir müssen Produkte oft Idiotensicher funktionieren.
      Bei Lidschatten mag ich vom Anwendungskomfort echt zoeva am liebsten, mit Abstand. Eine maybelline Palette die ich hab ist auch noch ganz gut.

      Fotos sind echt viel dankbarer, da hast du recht :)

      Ja, Highlighter sind mein Endgegner :D der eine, den ich gerne nutze ist von Trend it up der aus dem Standardsortiment in 010. Aber: auch der ist für mich oft zu hell und zu glänzend , meist nutze ich den immer nur an den Augen. Highlighter sind oft zu warm, zu aufhellend und zu glänzend für mich . Egal wie wenig ich nutze , es sieht dann einfach nur knallig aus.
      Mir Cremeprodukten komme ich gar nicht klar auch bei Blush nicht.
      Ne Ferndiagnose ist unmöglich xD
      LG und ein schönes Wochenende

      Löschen
    3. Haha, Highlighter, der Endgegner: hab jetzt nochmal nach Empfehlungen für helle, olivfarbene Haut geschaut und was... eigentlich keine Infos. Ist das schlimm, du bist quasi auf dich allein gestellt, nicht nur was die Produkte angeht, die keiner herstellt, nein es gibt nicht mal Aufklärung und Tipps!! >.<

      Trotz allem, dir ein schönes Wochenende!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top