Mitte August, die Sonne brennt: während andere im Schwimmbad oder am Strand schwitzen und meine Family gerade dabei ist, am Uferweg die wilden Brombeeren für unseren Sonntagskuchen zu ernten, sitze ich auf dem Balkon und säe winzig kleine Samen in Anzuchtgefäße aus, immer genau zwei in ein Töpfchen... aber das war der Deal: wir fahren dieses Jahr nicht schön in den Urlaub, machen dafür aber mehr im Garten.
12/08/22 |
Erkentnisse
..im (schwitzigen!) August muss so einiges getan werden, wenn man tatsächlich im Herbst und Winter was ernten möchte (mehr dazu siehe *hier* oder *hier*)
..einige dieser Samentütchen haben nicht - wie gewohnt(!) - noch eine kleine separate Innentasche, so dass einem die Samen direkt entgegenfallen und die goldene Aussaat einzeln vom Boden aufgeklaubt werden muss
..Samen von Roter Beete sehen aus wie kleine Todessterne
..Salat keimt "bei mehr als 20 Grad schlecht bis gar nicht mehr", klärt mich die Rückseite einer dieser Tüten auf #WTH ?! Wie soll man so irgend einen Salat anpflanzen im August und September (laut Tüte!) im klimaerwärmten Deutschland?
Und dann habe ich mich noch an sowas Einfachem versucht wie Kresse auf Zellstoff, Petersilie für Anfänger (in einem Saatband) und Zwiebeln, die ich versuche in einem Topf zu kultivieren, um sie eng ausgesät wie Schnittlauch auf der Fensterbank ernten zu können... allerdings brauchen alle diese Kulturen seltsam feste Keim-Bedingungen, was die Temperatur angeht - alles, was ich auf dem platten Land in einer der trockensten Regionen Deutschlands nicht bieten kann, schon gar nicht im August!! Einiges stelle ich also in den Schatten und bete und einiges ziehe ich tatsächlich, obwohl draußen eines der stabilsten Hochs seit Menschengedenken herrscht, drinnen auf der Fensterbank vor, weil ich dort zumindest garantieren kann, dass es stabil-schwitzige "mehr als 20 Grad" hat!!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.