SUMMER LOOK | day ☀ → night ☽ #beautyjunkietipps

Samstag, 20. August 2022

Hallo und guten Morgen.. denn heute fangen wir ganz vorne an! Ich zeige zwei Looks, die sich für den Alltag eignen, die aber auch interessant sein könnten für all jene, die im Sommer gerne ausgehen! Es handelt sich dabei jeweils um Zehn-Minuten-Looks: die Basis dafür ist ein frischer Sommerlook, den ich in nur 10 Minuten abwandeln kann, dann zu (s)einer Abendversion! Und ja, das geht: es ist super einfach und leicht nachzumachen.

10 Minuten-Make-up-Look: ein einfacher Tageslook, der sich in weniger als 10 Minuten in ein Abend-Make-up verwandeln läßt. Perfekt für heiße Tage, wo es morgens schnell gehen muss, tagsüber nicht zu viel sein soll, abends dann aber gern nach mehr aussehen darf :)

 



frisches tagesmakeup


einfaches Tagesmakeup



Wir beginnen mit dem ersten Look: ein einfacher Zehn-Minuten-Look, super natürlich und in frischen Farben, passend zum Sommer!



1. Vorbereitung





besteht bei mir aus etwas Pflege, noch zu meinem normalen Programm: dafür lege ich mir eine feuchte Gesichtspackung und Augengelpads auf! Erfrischt und kühlt - perfekt, wenn es draußen sehr warm ist! 

Anschließend gibt es meine gewohnte Tagespflege + Sonnenschutz und... 


2.1.Teintgrundierung



links: nur BB-Cream // rechts: plus Rouge


inklusive (Creme-)Rouge: selbst wenn ich mich wirklich sehr minimalistisch fertigmache im Sommer, so trage ich doch zumindest etwas BB-Cream und/oder Concealer auf und gebe etwas Rouge auf meine Wangen, manchmal auch noch etwas auf den Nasenrücken. Augenbrauen leicht nachziehen und ich wäre fertig!! 
Wenn ich besonders strahlen möchte, tupfe ich noch etwas flüssigen Highlighter auf die oberen Wangenknochen und gehe über die Partie einmal mit dem Beautyblender drüber und verbinde so alles nahtlos mit dem Cremerouge. Alles in allem geht es mir bei so einem Sommer-Tagesmakeup vor allem um einen sehr natürlichen Look: deswegen verwende ich ausschließlich zart deckende Texturen bei der Grundierung des Teints und Cremeprodukte für den Farbklecks auf den Wangen; so verbindet sich alles zu einem möglichst hautähnlichen Ergebnis.



alle Produkte für das Tagesmakeup: cremig statt pudrig


2.2. Augenmakeup


hier und heute soll es ja aber etwas mehr werden: deswegen gibt es noch etwas zartes Nude-Orange auf den Augenlidern (= ein Ton, der meinem eigenen Hautton ähnelt, aber etwas dunkler → das variiert dann je nach Typ!), ein Highlight im inneren Augenwinkel und schwarze Mascara






2.3. Lippenfarbe


bei der ich mich, wie auch bei Wangen und Augenlidern, für Töne aus dem Orange-Spektrum entscheide: diese passen für mich einfach perfekt in die warme Jahreszeit, lassen einen frisch aussehen und es gibt für jeden Typ die perfekte Nuance - mir mit meiner hellen Haut und grünblauen Augen steht alles von ganz zarten Sorbetnuancen wie Apricot bis zu kräftigem Peachy-Pink, solange nur ein Stich Rot (also #pink) enthalten ist. Anderen Typen stehen Töne mit mehr Gelb (Pfirsich: mittleres, gelbstichiges Orange) oder auch Braun (Bronzer: Karamell mit Gelb oder Rotstich) besser. 

Was die Produktart angeht, so bin ich ja seit einiger Zeit den getönten Lipbalms, Lippenölen oder Lip oilt tints (Hybriden aus beidem) verfallen.. namentlich von NARS. Ja, leider 💸
Ich finde deren Produkte aber von der Pflegewirkung (angenehm auf meinen trockenen Lippen) und auch den Farben und vom Effekt her (glänzend wie ein Gloss) nun mal so gut, daß ich sie hier dringend mal empfehlen möchte. 







3. Auffrischen (optional)


abtupfen, nachlegen


Und schon sind ein paar Stunden vergangen.. etwas vom Makeup hat sich abgetragen, abgeschwitzt, verkrümelt: das kann aber, da ich nur Cremeprodukte aufgetragen hatte, nun problemlos korrigiert und nachgearbeitet werden.

  • BB-Cream verschwunden? → zuerst ein Kosmetiktuch flach aufs gesamte Gesicht legen, leicht anpressen, das entfernt den Überschuss an noch vorhandenem, aber ungleichmäßig verteiltem Produkt;  dann mit einem feuchten Schwämmchen noch einmal über alles drübergehen. Anschließend punktuell an den benötigten Stellen BB-Cream und Concealer neu auftragen. (Eventuell vorher heruntergekrümelte Mascara mit einem Wattestäbchen entfernen). 

  • Glanz *schwitz*? → zuerst ein Kosmetiktuch flach aufs gesamte Gesicht legen, leicht anpressen, das entfernt den Überschuss an mit Hautfett und Schweiß vermischtem Makeup. Dann partiell mit speziellen Löschpapierblättchen weiteren Hautglanz aufsaugen. Wenn nötig, partiell BB-Cream und Concealer nachlegen.

  • Es soll noch eine ganze Nacht halten? → NACH allen zuvor genannten Maßnahmen wenig Transparentpuder über das gesamte Gesicht stäuben, anschließend mit Fixing Spray ansprühen. Trocknen lassen. 




Glitzerndes AbendMAKEUP


schneller Look für den Abend



Wenn 'Abendmakeup im Sommer' für mich eines ist, dann: mehr. Also im Sinne von 'mehr ist mehr' und bunt-er. Krasser. Glitzernder. Oder auch: alles geht. Und mit alles meine ich all das, was ich im Rest des Jahres nicht mache :) Denn wann ist der Moment, an dem GLITZER-NEON-PARADIESVOGEL-MAKEUP nicht unangemessen aussieht? Bei einer Tropi-Frutti-Sommer-Strand-Sause! Insofern ist #summermakeup für mich immer gleichzusetzen mit #partymakeup..
aber auch die abgeschwächte Version davon ist natürlich möglich, dafür muss nur die Farbintensität reduziert und die Glitzermenge verringert werden..


4.1. Farbe nachlegen


mehr Farbe, mehr Glitzer


Wenn mein Rouge vom Tag weg sein sollte, lege ich einfach Cremerouge mit einem Pinsel nochmal neu auf; dafür kann es abends ruhig ein kräftiger Korall-Ton sein.

Sehr ähnlich halte ich es mit den Lippen: einmal Rotorange in Form eines Lippenstifts auftupfen (matte Texturen halten etwas länger) und, wenn gewünscht, noch mit Lippenpflege oder Gloss im selben Ton zum Glänzen bringen.

Und schon wäre ich fertig; das wäre die abgespeckte Version für alle, die es nicht so mit Glitzer haben. Aber ich möchte FUNKELN!  ⤵






4.2. Streu Glitzer drüber


Denn in diesem Falle ergänze ich mein Rouge mit etwas Highlighter in Apricot-Gold und mein Augenmakeup mit etwas Cremelidschatten im selben Ton: dafür machen sich Lidschattenstifte sehr gut, da sie Farbe und klebrige Grundlage in einem sind.. für das Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) jedes Lidschattenjunkies: den GLITZER!! Ich nehme dafür Glitter in dunklem Gold und tupfe ihn direkt mit dem Finger auf die Lidmitte. Wer mag, kann noch einen dünnen Lidstrich ziehen und ihn fein nach oben und außen auslaufen lassen - aber das ist bei meinem Typ fast zuviel. Deswegen habe ich mal zwei Varianten vorbereitet (Photoshop sei Dank!), von denen mir meiner Meinung nach die dezentere Version (nur mit geschwärztem Wimpernkranz) besser steht: viel ist im Gesamtbild halt nicht immer viel besser.. selbst beim großen Abend-Makeup nicht!



links: besser // rechts: etwas 'too much'



Tipps
  • Cremeprodukte als Grundlage des Tagesmakeups benutzen (lassen sich schichten; neu übereinander auftragen)
  • Cremelidschatten statt Puderlidschatten verwenden (hält recht gut, läßt sich aber auch leicht korrigieren, wenn er verrutschen sollte: dient abends außerdem als Lidschattengrundierung für den Glitzertopper)
  • Produkte mit leichter Deckkraft tagsüber verwenden (läßt sich abends verstärken; lieber zuerst weniger, dann mehr → verhindert den Spachtelmasse-Effekt)





SUMMER LOOK  | day ☀ → night ☽ 






Ihr seht.. es ist weder schwer noch langwierig!! Deswegen hoffe ich, daß jetzt der ein oder andere richtig Lust darauf bekommen hat, auszugehen und sich dafür fertigzumachen.. denn ich WILL jetzt endlich mal raus und mich dafür so richtig schick machen! Bisher hat mir dafür aber oft ein Tagesmakeup gefehlt (ja, echt), was ich einfach aufwerten konnte für den Abend; deswegen habe ich mich im Zweifelsfall dann früh nicht geschminkt, mit dem Hintergedanken "sonst müßte ich mich ja abends abschminken und neu anmalen....".. insofern helfen mir hier besonders Mimis Tipps (siehe ↓) zu den Cremeprodukten als Grundlage, die ich für mich ausprobiert - und für euch über- und umgesetzt habe. Allez, c'est parti!!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top