Nein, DICH kaufe ich NICHT!

Freitag, 5. Oktober 2018





Oder auch: "Ich wollte dich, doch dann habe ich dich ausprobiert." Quasi eine Live-Schalte direkt aus meiner Einkaufstasche... bzw. über die Dinge, die NICHT dort drin gelandet sind. Vorerst. VOR-ERST!!


Ich war einkaufen, mit einer ganz konkreten Einkaufsliste; das heißt, ich WOLLTE kaufen, denn.. gekauft habe ich erstmal NICHTS.
Nachdem ich nämlich mit einer vollgemalten Swatch-Hand - die ich eine ganze Autofahrt über von allem fernhalten und derentwegen ich mir zu Hause nicht mal die Jacke ausziehen, sondern voll angezogen ins Bad gehen musste - vor meiner Lippenstift-Schublade stand, habe ich folgende Erkenntnisse festnageln können: ein Großteil der von mir bei dm angeschmachteten neuen Lippenprodukte wohnt so - oder zumindest sehr ähnlich - bereits in meinen Schränken! TAT-SÄCH-LICH!! Rein farblich waren sie mir auch alle bekannt vorgekommen, deswegen wollte ich das lieber zu Hause nochmal überprüfen.. und hier kommt


Meine ganz persönliche Swatch- & Dupe-Liste


  1. Maybelline Shine Compulsion Spicy mauve 65 essence sheer lipbalm 01 pretty you! (happy girls are pretty LE)
  2. Maybelline Shine Compulsion  Undressed pink 75p2 full colour lipstick let it out 280
  3. Maybelline Shine Compulsion Taupe Seduction 55  = essence colour up! shine on! lipstick 11 crème brûlée
  4. LOV mattdevotion LIQUID LIPSTICK intrinsic serenity 760 = p2 full matte lipstick 140 match my ambition



von links nach rechts:
  1. essence sheer lipbalm 01 pretty you! (happy girls are pretty LE)
  2. essence colour up! shine on! lipstick 11 crème brûlée
  3. p2 full colour lipstick let it out 280
  4. p2 full matte lipstick 140 match my ambition

Das ist also eine Auswahl der neuesten Herbstlippenstifte aus der Drogerie.. die ich so dann gar nicht mehr zu kaufen brauche. DACHTE ich... nach meinem großen Handrücken-Vergleich. Damit ihr euch aber alle ein besseres Bild von den Lippenstiften machen könnt, habe ich sie auch nochmal aufgetragen und fotografiert: und jetzt sehe ich mein selbstauferlegtes Kaufverbot schon wieder etwas anders -.-




1. Statt Maybelline Shine Compulsion Spicy mauve 65


essence: sheer lipbalm 01 pretty you! & Kiko: Lavish Lips Creamy Lipgloss 06 Nude rose

Gleich die erste Nuance der neuen Maybelline shine compulsion lipsticks aka dem Gloss in Stiftform kam mir sehr bekannt vor: ein für mich quasi identisches Braunrot besitze ich nämlich mit einem als sheer lipbalm vermarkteten Lippenstift von essence aus einer Herbst-Kollektion schon länger. Und selbst diesen lipbalm, der auf meinen blassen Lippen ein kräftiges, fast schon rötliches Braun ergibt, muss ich immer mit einem anderen, cremigen Lipgloss-Stift von Kiko vermischen, um seine Farbe etwas abzuschwächen. In der Kombination ist das dann aber endlich mal ein Braun, was meinem hellen Typ richtig schmeichelt! 

Ich trage diese (für mich maximal braunrote) Herbstlippe sehr gern zu braunem Augen-Makeup, habe aber auch dann nicht lange was von ihm: auf den Nahaufnahmen ist gut zu erkennen, wie schnell sich das glossig-pflegende Zeug von meiner Lippenmitte ablöst. So sehr ich das cremige Gefühl auf den Lippen mag, so wenig kann ich diese 'halbe Lippe' leiden.. wenn Maybelline da etwas mehr Haltbarkeit bieten würde, wäre die Nuance Spicy mauve 65 dann doch gut bei mir aufgehoben!!






2. Statt Maybelline Shine Compulsion Taupe seduction 55



essence colour up! shine on! lipstick 11 crème brûlée

Die mauve-greige Nuance der neuen glossy lipsticks von Maybelline hat mich am wenigsten angemacht, muss ich sagen; mich können solche farblosen Töne schnell mal ausgewaschen aussehen lassen, auch wenn der kühle Unterton mir gut stehen sollte.. und außerdem hatte ich mal wieder das untrügliche DUPE-ALARM Gespür!! Und tadaaaa, zu Hause stellte sich raus: der essence colour up! shine on! lipstick 11 crème brûlée ist genau das, nämlich eine ziemlich gute Kopie für den Maybelline Shine Compulsion Taupe Seduction 55. Vom Farbton her ist crème brûlée sowas wie 'Braun für Anfänger,' ein Rosébraun ohne Nebenwirkungen (wie fahle Gesichtsfarbe, etc) also, und noch dazu mit einem schönen Glanz! Einzig und allein die Farbintensität könnte gern noch etwas höher sein.. oh Mann, hier werde ich doch nicht etwa auch schwach werden?!






3. Statt Maybelline Shine Compulsion Undressed pink 75


p2: full colour lipstick let it out 280

Absolut unerwartet ist für mich, daß ausgerechnet mein p2 full colour lipstick let it out 280 ein DUPE zum Maybelline Shine Compulsion Undressed pink 75 ist. Diesen Rosaton hätte ich nämlich noch am ehesten als Neuanschaffung vor mir vertreten können (eine #Wassernymphe und ihre 101 Rosatöne eben), weil ich noch im Laden dachte, er sei viel heller. Der p2 full colour lipstick hingegen läuft bei mir schon unter kräftiges Korallrosa, nicht mehr unter 'geht immer Alltagsrosa'... und seine Textur hat mir beim Auftrag heute nicht so gut gefallen wie gedacht. Das ist aber auch schwer bei solch hellen Tönen, DAS bekommt Maybelline hingegen immer ausgezeichnet hin! Und Undressed pink sah so auf den ersten Blick auf meinen Lippen selbst im Kunstlicht bei dm (ja, ich teste live #Testerheldin) am besten von allen aus.... 😍






4. Statt LOV mattdevotion LIQUID LIPSTICK intrinsic serenity 760 




Ja, und diesen mattdevotion LIQUID LIPSTICK von LOV mit dem verschwurbelten Namen intrinsic serenity 760 wollte ich eigentlich 'nur mal ankucken', um ihn dann gedanklich schnell wieder wegzulegen.. tjajajaaaa, wer konnte denn AHNEN, daß eine Empfehlung von Karin bei MIR mal funktionieren könnte? Und wer konnte denn vorhersehen, daß ein sehr dunkles Himbeerpink sogar zu meiner blassen Haut SO GUT aussehen würde?? Mit dem super matten Teil auf den Lippen und dem Preis von 9€ vor Augen (für ein mattes liquid lipstick Teil in Beerentönen von LOV.. also allem, was NICHT mein Beuteschema ist!) blieb mir nichts anderes zur Selbstverteidigung übrig, als mir innerlich immer wieder vorzusagen: "Du hast doch da was von p2, Du hast doch da was....." und mich den Rest des Tages immer wieder leicht selbstverliebt im Rückspiegel anzustarren. DAS IST ABER AUCH EIN SCHNEEWITTCHENMUND, SAG ICH EUCH! PERFEKT FÜR HELLE HAUT!! 

Zu Hause angekommen stellte ich schnell fest: ja, der p2 full matte lipstick 140 match my ambition kam dem angebeteten Himbeermund sehr nah. Und ja, ich finde die Textur der  p2 full matte lipstick tausendmal angenehmer auf den Lippen als noch den besten liquid lipstick, selbst wenn die dafür besser und länger halten.. aber die Farbe, die ist eben nicht identisch. Macht mir match my ambition einen eher damenhaften Ursula-Mund, habe ich dank der inneren Ruhe (frei übersetzt) von LOV einen frischen, sehr mädchenhaften Rosenblütenmund bekommen.. tja, der pinke Unterton macht's!! *argh*


ähnlicher Look: Catrice That's What Rose Wood Do! & p2 050 require more


✽✽✽


Absolut unerwartet für mich war, das ich für eine fünfte Nuance, nämlich die Farbe Secret Blush  der Maybelline Shine Compulsion - die ich auf meinen Lippen schön, aber irgendwie ein bisschen zu orange fand - wirklich gar kein Äquivalent besitze. Gar keins!! Ich habe ein paar Töne gefunden, die diesem Lippenstift nahe kommen wie z.B. der Astor lip colour Butter 008 hug me.. aber keinen, der wirklich genauso ist!! 


Astor: lip colour Butter 008 hug me


Der einzig VERNÜNFTIGE Kauf (wenn es denn sowas im #Lippenstiftjunkie-Land überhaupt gibt), wäre also diese Nuance, die ich so eben noch gar nicht besitze; das könnte ich noch eher vor mir rechtfertigen als ein weiterer, der mir halt immer gut steht (Stichwort: 101 Rosatöne!), den ich so oder so ähnlich aber schon besitze und für den ich bloß gern einen qualitativ hochwertigen Ersatz hätte?! 😊

Deswegen wird es also vielleicht für den Herbst einen schönen, neuen Lippenstift in einem rosa-braun-apricot-Mix geben, den ich so noch nicht habe: und eventuell eine matte Farbe der LOV matt devotion liquid lipsticks in einem hellen Nuderosa, denn die Konsistenz und Performance dieser Teilchen haben mir wirklich gut gefallen..



p2: full colour lipstick let it out 280 aka Maybelline Shine Compulsion Undressed pink 75?

Damit mich keiner falsch versteht.. dieser Monolog dient vor allem dazu, mich abzulenken; denn wer schreibt, kauft nicht! Aber es ist noch keine definitive Absage an all die kleinen, einsamen Lippenstifte, die in der Drogerie sehnsüchtig auf mich warten, daß ich sie ABHOLE, nein: das hier ist eine erste Beruhigungsmaßnahme, die mich besser schlafen bzw. noch einmal drüber schlafen läßt

über die Frage, ob ich sie wirklich nicht brauche, alle Lippenstifte dieser Welt, 
wollen bei mir zu Hause sein...... 🎶

9 Kommentare:

  1. Wenn ich für alles im Kosmetikbereich ne Schwäche hab, Lippenprodukte sind es nicht. An mir sehen leider nur wenige Farben nicht angemalt aus und leider trocknen bei mir die meisten Lippenprodukte extrem aus.
    Aber ich kenne dein Verhalten mit dem Vergleichen sehr gut. Ich mache das auch sehr oft mit Blush und Lidschatten, damit ich nicht zu ähnliches kaufe. Und mit Nagellack. Ich habe eine Schwäche für Greige und Schlammfarben, Altrosa, Lila und dunkles rot und da gucke ich immer, das ich nicht exakt die gleiche Farbe nochmal kaufe xD
    Sehr schöne Produkte hast du gezeigt , ich werde mal im DM schauen, was für mich farblich auch passen könnte :)
    LG und ein schönes Wochenende, Isabell

    PS: hast du eigentlich auch in der kalten Jahreszeit Probleme mit trockenen Händen? Was nimmst du zum Hände waschen und eincremen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey,
      okay, cool, daß ich nicht allein bin mit meinen schon sehr detailversessenen Vergleichen und Swatches und und und... ^.^ Ich muss ja sagen, daß ich erst nach und nach zum Lippenstiftjunkie wurde, früher waren mir AMUs und maximal Lipgloss wichtig. Aber naja: Bloggen löst alle Hemmungen *hehe*

      Wenn dir vieles zu austrocknend ist, dürften zumindest die schön schmierigen Lippenstifte von Maybelline was für dich sein, wenn es deine eine Farbe gibt, die dir zusagt. Ich mag die Sachen wirklich gern von Maybelline, was Mascara und Lippenzeugs angeht, das können sie gut!

      Hände wasche ich im Moment noch mit einer normalen Seife, die hier rumsteht (hab ich nicht gekauft): wenn es kälter wird, achte ich darauf was sehr mildes zu nehmen (Kinderabteilung: SAUBÄR!) und mische das dann im Seifenspender noch mit Wasser, so das es weniger konzentriert ist. Wenn ich dran denke, creme ich meine Hände ein (sebamed Handcreme unparfümiert fand ich gut), meist nur mit der Neutrogena Bodylotion unparfümiert, weil man da nur draufdrücken muss und fertig :) Aber weniger scharfe Seife zu nutzen ist schon die halbe Miete, finde ich.. einfach ein mildes Duschgel oder Badeschaum aus der Babyabteilung, die Tenside checken und dann noch verdünnen, das bringt's bei mir! Bei trockener Nagelhaut schwöre ich auf den alverde Nagelölstift.. ach, und IMMER Handschuhe tragen, wenn es kalt wird, IMMER!! IMMER!!!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Danke :) mit maybelline komme ich nicht klar. Bei den Lippen kann ich irgendwie nichts mit Mineralöl ab, auch wenn ich das sonst bei der Hautpflege gut finde. Auch labello macht bei mir innerhalb kürzester Zeit Wüstenlippen. Deswegen nehme ich bei den Lippen nur noch Produkte ohne Mineralöl. Allerdings sind das dann meist Naturkosmetik Sachen und die sind ja immer so doll parfümiert, das mag ich nicht. Ein bisschen duften können meine Lippen, aber ich will den Duft nicht den ganzen Tag in der Nase haben.

    Nimmst du für die Hände dann Flüssigseife ? Beeinträchtigt das vermischen mit Wasser nicht die Haltbarkeit ?
    Ich habe gerade geguckt , die SauBär Sachen werde ich mir mal ansehen, du hast ja schon oft von der Marke geschwärmt :)
    Die neutrogena Sachen sind notiert :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist schade.. ich mag Maybelline Lippenstifte sehr gern, viel lieber als andere aus der Drogerie. Aber jedem das sein, nicht wahr? Wenn du mehr Geld ausgeben wolltest: die Clinique Pop Lip Colour and Primer sind toll, deckend aber cremig und nicht austrocknend, finde ich..dazu reizarm formuliert und mineralölfrei, wie ich grad sehe. Nur leider teuer!! Die würde ich aber z.B. meiner großen Schwester empfehlen, wenn sie sich was leisten wollte :)

      Ich nehme für die Hände dann Badeschaum oder Duschgel und vermische das mit viel Wasser, bestimmt so 1:5 oder mehr sogar. Die Waschleistung reicht noch absolut aus, wir bräuchten wahrscheinlich alle nicht so viel Seife auf der Hand, weil die Hände ja nicht oft schmutzig sind. inci.pedia hat auf YouTube gerade ein Kinderbad von der Rossmann Eigenmarke gezeigt, was 1l fasst und reizarm formuliert ist, das wäre ein Vorschlag auch von mir. Sie meinte DAS hier: Babydream Pflegebad

      Wenn du aber sehr trockene Haut hast, würde ich knallhart auf Duschöl umschwenken zum Hände waschen, ich nutze im Winter eh das von sebamed, das kann man natürlich auch für die Hände nehmen; wie Reinigungsöl auf die trockenen Hände geben, einmassieren und mit Wasser abspülen. Macht alles sauber, trocknet aber weniger aus. Was sagst du?

      LG

      Löschen
    2. Danke für deine tolle Antwort.
      Die Teile bin clinique sehen toll aus, sind nur leider gerade zu teuer für mich. Momentan nutzen ich hauptsächlich Lipliner verschiedener Marken , due finde auch oft ohne Mineralöl und unparfümiert. Ich behalte das mit clinique aber mal im Hinterkopf.

      Trockene Haut am Körper geht eigentlich. Das Hauptproblem sind eigentlich immer die Hände , gerade wenn man viel mit Menschen zusammen kommt, die oft waschen und auch desinfizieren muss. Deine Tipps klingen gut, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren :) vielen Dank :)

      Löschen
    3. Ich muss sagen, daß der Kauf der Clinique Lippenstifte (speziell eines Nudetons in meine Fall) ein Glücksgriff war. Die Textur ist sehr schön und die Deckkraft ausreichend, ohne schmierig oder andersherum pastig zu sein. Wirklich einen Blick wert :)

      Löschen
  3. Haha, du bist einfach der Knaller!^^ Wer schreibt, kauft nicht :D

    Habe ich schon mal gesagt, dass ich deinen Blog auch deswegen so gerne lese, weil man das auch zu "Wer liest, kauft nicht" umformulieren könnte? Dadurch, dass du immer so schön ausprobierst, was es gerade in der Drogerie gibt, habe ich dann immer fast das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein und nur deswegen schaffe ich es, so konsequent nichts zu kaufen! Das letzte Mal, dass ich was gekauft habe, war letztes Jahr ein Lidschatten in rosé-gold. Ansonsten bin ich echt konsequent und kaufe nur Mascara nach. Und das nur dank dir! Wirklich, sonst stünde ich weiterhin selbst alle zwei Wochen im dm, Rossmann und Müller um zu schauen, was es so gibt. Also meine Liebe, vielen Dank für deine Opfer! =)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, ernsthaft? Das war mir nicht klar! Ich bin der Pinguin, der zuerst über die Klippe gestoßen wird ^.^

      Aber schön, daß ich es anscheinend so plastisch rüberbringe, als seist du dabei gewesen. Ich würde auch viel lieber mit anderen mitgehen, bin aber einkaufstechnisch im Beautybereich von allen Freundinnen verlassen. Fühl mich ausgestoßen aus der Herde, also mach ich YouTube und Blog aus Notwehr *hehe*

      Jetzt weiß ich aber auch, daß es okay ist, regelmäßig Einkaufsberichte und Neuheiten zu zeigen und das das nicht langweilt oder zu viel ist, sondern eigentlich die Regelmäßigkeit darstellt, in der Du auch shoppen gehen würdest. Ich nehm dich also nur mit, es ist mein Dienst an der Menschheit *cape flattert im Wind* DAMIT kann ich leben! Juchhu! Das muss ich dem Mitarbeiter erzählen *schließt das Portemonnaie weg*

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Genau so ist es! :D

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top