Mein Mist-Makeup | Der Ausschuss-Look

Samstag, 14. März 2020


Es war Sonntagabend. Ich wollte eigentlich nur noch in die Wanne gehen.. doch da kam mir der grandiose Einfall, noch einmal meine absolut mistigen Makeup-Produkte, die ich bereits knallhart aussortiert hatte, für einen hübsch-häßlichen Look heranzuziehen... für euch zur Freude - und für mich als allerletzten Beweis dafür, daß sie wirklich Ausschuss sind!! 




Genau zu diesem Zweck, eben um alles nochmal genau zu prüfen, hatte ich mir die Kiste mit den ausgemisteten Produkten eigentlich ins Bad gestellt: ich wollte mir die Lippenprodukte z.B. noch mal auf Hand und Lippen malen um zu kontrollieren, ob es nicht doch noch irgendwie gehen könnte oder ob ich sie nicht doch noch theoretisch weitergeben könnte, denn... ich weiß nicht. Ich habe einfach Manschetten, fast ungenutzte Produkte eiskalt wegzuschmeißen! Mich quält wohl ganz einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich Produkte weghaue, die theoretisch noch funktional sind und irgendjemandem Freude machen könnten.. deswegen versuche ich es auch mit meinem Ausschuss immer wieder und wieder und habe stets einen ganze Haufen an "zweite (bis 1000!) Chance"-Produkten, siehe MAKEUP PLAYDATE
Normalerweise male ich mich mit diesen fragwürdigen Kandidaten also alleine voll, abends im Bad - doch diesmal bot es sich nach meinem letzten Video so schön an, das nochmal für alle zum Anschauen zu tun, deswegen gibt es heute einen Look unter dem Motto 'mein mistiges Makeup'.





Ich verspüre nämlich nach wie vor immer noch nicht den richtigen 'vibe', um ein schönes 'getting ready for spring'-Video zu drehen; ich hatte aber trotzdem Lust, was zu filmen und auch mal wieder ein schönes Schminkvideo zu machen, wo ich das sich-anmalen und darüber-quatschen verbinden kann. 

Außerdem habe ich auch bei diesem Video gleich mal wieder ein paar unerwartete Erkenntnisse gewonnen (ich sage es immer wieder: Bloggen bildet! Und wenn es nur das Selbstbild ist *hehe*):

1. 

auf digitalem Zelluloid sieht vieles anders, das meiste aber besser aus als in echt. Die minderwertige Technik, die die meisten Hobbyfilmer (so sehe ich YouTuber) zu Hause haben und die eben nicht den Anforderungen einer realitätsgetreuen Abbildung der Wirklichkeit genügt, spiegelt die Wahrheit nur ungenügend und leider auch verzerrt wieder. In Kombination mit hellem Kunstlicht, ohne das man aber wirklich fast gar nichts mehr sehen würde - schon gar nicht von den Farben und ihren Abstufungen - wirkt Haut z.B. eher glattgebügelt, Konturen dafür aber z.B. schärfer. In normalen Tränenrinnen spiegelt sich dann das Licht und macht sie zu tiefen Kratern, dafür reflektiert es aber auch von eigentlich ungleichmäßigen Lippenstiften wieder und leuchtet deren Makel nicht aus, sondern überspielt sie. 
Deswegen sind Fotos nach wie vor viel näher dran an der Wahrheit, auch wenn die ebenso ihre Fehler haben: denn nichts ist so scharf wie die Realität. Gleichzeitig ist aber auch nix so gemein wie eine Aufnahme im Makromodus (denn so nah geht normalerweise niemand an euch ran, der euch nicht dolle lieb hat!).


Tageslicht und näher an der Realität


Mich persönlich stört das insgesamt eher weniger, weil ich nicht den Anspruch habe, hier a) etwas exakt abzubilden, weil ich weiß, dass das gar nicht geht und b) eine Verkaufsveranstaltung abzuhalten für die es nötig wäre, das Produkt so echt wie möglich darzustellen. 
Ich glaube aber auch, daß ich letztendlich nicht so ein großes Problem mit dieser Problematik habe, eben weil ich um sie weiß: bei wem das aber nicht so ist, der kann sich getäuscht oder am Ende (nach einem Fehlkauf) ent-täuscht fühlen. Genau aus diesem Grund thematisiere ich sowas immer wieder, dokumentiere die Probleme, die auch wir hinter und vor der Kamera jedesmal haben und wiederhole gebetsmühlenartig "glaubt nicht alles, was ihr seht und kauft nicht blind etwas nach, was ihr nicht selbst für euch geprüft habt".
Das ganze Hobbyfilmer-Genre auf YouTube ist insbesondere im Beauty-Bereich vor allem eine Unterhaltungssparte, die schöne Bilder (denn oh ja, diese zu produzieren macht auch mir Spaß!) mit schönen Bildern kombiniert.. und nicht viel mehr. Ein Lippenstift ist ein Lippenstift ist ein Lippenstift - eine größere Aussage steckt eigentlich selten hinter dem Ganzen, egal von welchem Content Creator. Wenn ihr also jemanden findet, der diese schlichte Wahrheit spannend und unterhaltsam und immer wieder aufs Neue interessant herüberbringt, dann seid dafür dankbar und genießt den Spaß, aber nehmt bitte die ästhetisch gemachten Bilder nicht für bare Münze. Denn selbst wenn wir euch nix verkaufen und euch nicht täuschen WOLLEN, wir können euch die Realität nicht durch eine Linse zeigen. Dafür müßten wir schon von euch stehen.


2.

essence hat natürlich knallhart seinen alten color boost mad about matt liquid lipstick, der sehr beliebt (und mir nur etwas zu trocken war - ich mochte die vorvorletzte Version xxxl longlasting lipgloss the matt lieber) war, durch einen 1:1 Klon ausgetauscht, der mit genau den gleichen Inhaltsstoffen daherkommt, aber einfach mal xy% weniger Inhalt (bin grad zu doof, das zu berechnen) und das zu einem höherem Preis!! HAL-LO?!






essence: colour boost mad about matte liquid lipstick (alt) → Preis: 35€ / 100ml

Inhaltsstoffe
INGREDIENTS: ISODODECANE, DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, ISOHEXADECANE, KAOLIN, MICA, SILICA DIMETHYL SILYLATE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, PEG-8 BEESWAX, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, TOCOPHEROL, PROPYLENE CARBONATE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).
essence: STAY 8h MATTE liquid lipstick (neu) → Preis: 100€ / 100ml

Inhaltsstoffe
INGREDIENTS: ISODODECANE, DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, ISOHEXADECANE, KAOLIN, MICA, SILICA DIMETHYL SILYLATE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, PEG-8 BEESWAX, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, TOCOPHEROL, PROPYLENE CARBONATE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 15850 (RED 6), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).


3.

Ich habe herausgefunden, was mein schlechtes Gewissen zu einem großen Teil befeuert hat - nämlich die Frage des Recyclings. Denn NACHDEM ich meinen ganzen Makeup-Ausschuss schön säuberlich getrennt hatte, d.h. die Lippenstifte aus ihren Hülsen gelöst, die Foundation aus ihren Gläsern getropft und den liquid lipstick aus seiner Tube gequetscht und dem Restmüll zugeführt, war ich plötzlich viel ruhiger. Ich saß über diesem kleinen Haufen an Verpackungsmüll und merkte, wie mir eine Last genommen worden war - einfach nur, weil alles schön getrennt bzw seine Ordnung hatte. Als alles ausgehöhlt und ausgeleert war, in seine Einzelteile zerlegt quasi, war es eben nur noch das: Plastik und Glas auf einer Seite und im Restmüll vor allem bunter Matsch. Wie Fingermalfarben. Oder Knete.




Ich habe immer gewußt, daß es in meinem speziellen Fall blödsinnig ist, ein übermäßig schlechtes Gewissen meinen Einkäufen und dann meinem Ausschuss gegenüber zu haben: ich kaufe vor allem günstig ein (dm-Jüngerin) und auch nicht im großen Stil wie Berufsblogger (niemals ganze Produktreihen). Ich habe viiiiel mehr als der Durchschnitt, denke ich, aber ich nutze ihn auch und habe dafür kein anderes Hobby, was mit viel Horten und Ansammeln von Kram einhergeht (Basteln, Modellbauen, Briefmarkensammmeln?). Wo andere Mädels monatlich Geld ausgeben für schöne Überflüssigkeiten wie Handtaschen, Dessous, Klamotten oder das zigste Paar Schuhe investiere ich (wahrscheinlich zahlenmäßig sogar weniger, siehe Drogeriemaus!) in Luxus (im Sinne von: nicht überlebenswichtig) zum Anmalen... wahrscheinlich liegt das daran, daß ich gern kreativ bin, aber auf dem Papier schlechterer Ergebnisse erziele aus auf dem Gesicht. 😅




Alles in allem habe ich also wenig echten Grund, mich schlecht zu fühlen.. genau, wie Kleidung weitergegeben oder weggeschmissen wird, wenn sie nicht gefällt oder oll wird (was ich faule Socke zum Beispiel oft erst dann mache, wenn das Zeug wirklich auseinanderfällt), kann und muss das natürlich auch mit meinem Makeup passieren. Und als ich das dann eben getan hatte, als ich die Lippenstifte, Foundations und Co der Tonne zugeführt hatte, fühlte sich das auch genauso an: wie eine emotionsbefreite Notwendigkeit. Der Lippenstift, von dem ich schon immer wusste das es okay sei, ihn wegzuhauen, weil er einfach mal nur zwei fuffzich gekostet hatte und ich mir im Supermarkt z.B. über ein Leckerli für zwei fuffzich auch nie länger Gedanken mache als maximal bis zur Kasse, der hat erst dann mein Gewissen nicht mehr belastet, als er auseinandergenommen und bereit zum Recycling vor mir lag. Ich kann diese Recycling-Therapie also nur wärmstens empfehlen: es rückt die Dinge auf angenehme Weise wieder ins rechte Licht, das schöne Endprodukt auseinanderzunehmen und zu sehen, was denn nun letztendlich da DRIN ist - denn es geht ja vor allem um den Inhalt. Und der sieht, zusammen auf einem Haufen oder gemischt im Restmüll, bei allen Varianten erschreckend gleich aus - Lippenstift ist bunte Matsche und Foundations sind alle nur braune Soße. Alle. Ohne Unterschied. Und am Ende sind die ganzen gehypten - oder auch das Gewissen belastenden - Sachen nur ein kleines Häufchen Plastik für den gelben Sack. Und fertig. 


✽✽✽


An diesem Sonntagabend habe ich mir also im Anschluss an das Video nicht nur den Quatsch noch vom Gesicht gewaschen, sondern mir auch so einige überholte Überzeugungen abgeschminkt.. denn manches ist einfach nur Mist und kann - kalt lächelnd - weg =)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top