Makeup playdate

Freitag, 11. Januar 2019


Und zwar nicht (nur) mit neuen, sondern vor allem (auch) mit alten Produkten!

Eigentlich verkommt bei mir jedes Schminken zu einem sogenannten 'makeup playdate', währenddessen ich meine neuen, aber auch meine schon etwas älteren Kandidaten ganz neu ausprobiere. Meine gesamte Sammlung - und auch meine Herangehensweise für das Kreieren von Looks - besteht ja immer aus einer guten Mischung aus altbekannten, bewährten Produkten und aus für mich neuen Produkten..
und dann gibt es da noch eine dritte Kategorie, die sich aus bereits bekannten, aber eben nicht beliebten Produkten zusammensetzt, die aber auch noch zu gut sind, um sie wegzuhauen! Und deswegen versuche ich immer wieder, auch diese in den Schminkprozess einzubinden, auf das sich vielleicht doch noch eine gute Verwendungsmöglichkeit für sie findet?




Bringen neue, mir noch unbekannte Sächelchen immer etwas Spannung in den Morgen (*WUHHHI*), so sorgen auch die ganz alten, bereits nach einem ersten Test abgewatschten Produkte stets für etwas Aufregung.. wenn auch aus einer etwas anderen Ecke (*WÄH!*). Da aber kein unschuldiges Schminkprodukt einfach so vernachlässigt werden sollte, bekommt bei mir alles noch eine zweite bis zehnte Chance: und wie das Ganze dann am Ende aussieht, zeige ich hier!




Die heutigen Probanden meiner Test-Reihe kamen aus den Kategorien

  • brandneu: matter liquid lipstick in Mauve (L'Oréal Paris Rouge Signature Lippenstift 105 RULE)
  • uralt: MAC Satin Taupe Lidschatten-Dupe (Catrice Absolute Eye Colour Mono 400 My First Copperware Party)
  • ungeliebt: zu trockene Teintgrundierung (Maybelline Superstay 24 H Foundation Foundation) und unsichtbarerer Highlighter (Makeup Factory skin luminizer)
  • angsteinflößend: knallbunte Rouge-Palette (NYX Sweet Cheeks Blush Powder Palette)






Für das Augen-Makeup




....habe ich einen nur sanft schimmernden Taupe-Ton mit einem fluffigen Blendepinsel auf mein gesamtes Lid vom Wimpernkranz bis über die Lidfalte aufgetragen: mit einem fluffigen Blendepinsel deshalb, weil mir so ein MAC Satin taupe-Ton sonst immer zu kräftig, d.h. zu dunkel wird. Solche Farben bekommen bei mir dann schnell was von ungewolltem Smokey Eye/Abendmakeup, deswegen muss ich mit meinem Catrice My First Copperware Party jedesmal aufpassen.. außerdem passt mir seine Farbe einfach nicht zu 100% (kann auch nach Jahren des Ausprobierens immer noch nicht festnageln, woran das genau liegt: ich habe den Unterton im Verdacht), aber naja, ich wollte es halt mal wieder wissen! Ich habe versucht, ihn mit etwas Kajal in Taupe am äußeren, oberen Wimpernkranz aufzuwerten (steht mir gut zu meiner Augenfarbe), was auch ganz ordentlich geklappt hat: dann noch Mattweiß unter die Braue und Wimpern tuschen, fertig!


Catrice: Absolute Eye Colour Mono 400 My First Copperware Party + p2: perfect look! kajal 160 taupe



Außerdem noch mit am Start:
  • Maybelline Color Tattoo Limited Edition 95 Sleek & Spice → als Eyeshadowbase
  • p2 Intense Artist pressed pigments 040 brown retro → auf der Lidmitte (hier quasi unsichtbar)
  • Smashbox Super Fan Fanned-Out Mascara → siehe weiter unten




Teint & Wangen




Die Maybelline Superstay 24 H Foundation war bei ALLEN bisherigen Versuchen ein Totalausfall, kann ich nur sagen: und dann das! Mit ordentlich schmierigem feuchtigkeitsspendendem Primer (dem GLOW aus der Tube) drunter ging's! Juchhu!! SIEG, SIEG!!! 
Ich weiß, ich sollte mittlerweile klüger sein und mit meiner trockenen Haut keine extra als 'mattierend und langhaltend' ausgeschriebene Foundations kaufen... aber ich habe sie nun mal! Und die hellste Farbe ist toll! Und Foundation soll nicht sterben, nur weil ICH zu doof war, was für mich Passendes auszusuchen.. nichtsdestotrotz wäre ich erleichtert, wenn ich sie in ein besseres (leicht öliges) Heim geben könnte. Sie ist noch gut und bestimmt zu 7/8 voll.. irgendjemand?? #schickmirdeineAdresse #unddukriegstbeautypost #befreimichvonmeinemschlechtengewissen




Der "Highlighter" (mein Fehler) hingegen wurde endlich mal als das eingesetzt, als was er auch verkauft wird: als Hybrid aus lichtreflektierendem Puder und schwachbrüstigem Highlighter - das schimpft sich dann laut Makeup Factory skin luminizer.. und kann tatsächlich auf meiner trockenen Haut zum Pudern benutzt werden. Und das Finish ist toll! Ganz leicht silbrig-kühl, in der Tat, aber das stört mich mit meinem rosa Hautunterton ja nicht, im Gegenteil; es verleiht mir so eine noble Blässe, wie die der Eiskönigin, rede ich mir ein 😄




Nachdem ich durch die plötzlich so toll funktionierenden Teintprodukte Mut gefasst hatte, habe ich mich auf den Wangen endlich mal an einen der sehr knalligen Rouge-Töne aus meiner NYX Sweet Cheeks Blush Palette gewagt, nämlich an den zweiten von rechts unten.. für mich ein Winter-Ton. Nur eben nicht auf meiner hellen Haut, da wird sowas schnell ein Fieber-Wangen-Ton!! (Ich erinnere an das Desaster-Makeup: das Zeug ist ganz allgemein gut pigmentiert!)
Mit einem seeeeeeehr hellen, langweiligen altrosa Rouge als Grundlage drunter war es dann aber sogar für mich tragbar, das ANGST-Pink! Einfach nur vorne auf den Apfelbäckchen einen kleinen Farbtupfer auf die bereits vorgrundierten Wangen setzen, fertig.. und schon sieht keiner mehr, daß ich ein Schisshase war 😅




Außerdem noch mit am Start:
  • Catrice The.Dewy.Powder (LE) C01 ROSE → als Highlighter
  • essence GLOW (LE) baked metallic highlighter 02 like you're doing what you love → als Highlighter


Übrigens habe ich von den Wangen absichtlich Bilder ohne Lippenstift geschossen, denn das 'irritiert' die Kamera weniger und die Farben von Teint und Rouge werden realitätsgetreuer (siehe im Vergleich dazu ↘)




Auf den Lippen..





...habe ich einen brandneuen, matten liquid lipstick in Mauve ausprobiert: die L'Oréal Rouge Signature Lippenstifte standen bei uns kurz vor Weihnachten in der Drogerie und starrten mich an. Da weder auf dem Aufsteller noch irgendwo auf den Lippenstiften selbst IRGENDEINE Info stand, musste ich für mich selbst eruieren, was diese länglichen Tübchen wohl enthalten könnten (da haben die Produktentwickler es mit dem reduzierten Design etwas übertrieben).. und vor mir selbst zugeben, daß die manchmal sehr langen Werbeversprechen doch ihren Nutzen haben, denn vor dem komplett unbeschrifteteten Aufsteller hätte ich schon gern ein paar (selbst aus der Luft gegriffene) Produkteigenschaften von L'Oréal an die Hand bekommen. So musste ich mich quasi nur nach Gefühl für ein Pink und einen Mauveton, die hier gezeigte N°105 I RULE, entscheiden.

NACHDEM ich ihn also gekauft hatte, ploppte (Tage später) dann auch mal auf der L'Oréal-Website was dazu auf, auf das ich nachlesen konnte, was ich eigentlich eingesackt hatte: 
DER ROUGE SIGNATURE INK-LIPPENSTIFT SCHENKT DANK DER HOCHPIGMENTIERTEN FORMEL EIN INTENSIVES, MATTES FARBERGEBNIS. DABEI IST ER ULTRA-LEICHT UND LIEGT KAUM SPÜRBAR AUF DEN LIPPEN.
Kann ich alles so unterschreiben: besonders angenehm ist die dünnflüssige Textur, die sich anfühlt wie ein flüssiger Lipstain, der wässrig auf die Lippen aufgetragen wird, antrocknet bzw. verdunstet und dann Farbe hinterläßt, die quasi in die Lippenhaut eingezogen ist. Ganz so ist das hier nicht, aber vieeeeeel angenehmer als ich sonst die Konsistenz von matten und langanhaltenden liquid lipsticks finde. Eine gelungene Innovation in dem Bereich, meiner Meinung nach!


L'Oréal Paris: Rouge Signature 105 I RULE





🎥


Vorlage für diesen Look war übrigens - ja, tatsächlich - ein oldschool YouTube-Tutorial: denn wie kann ich mich am besten motivieren, auch alte Sächelchen immer wieder aufs Neue einzusetzen? Indem ich die richtige Anregung dafür finde! Glücklicherweise hat die Beauty-Mädchen-Welt vor ein paar Jahren flächendeckend mit identischen Produkten gearbeitet (wenn ihr Sachen gekauft habt, die damals im Trend waren, gibt es mit ihnen auch gefühlt 101 YouTube-Videos) und daß Wohltäter wie Kathi an uns denken und ihre 'alten' Kunstwerke nicht löschen, weil "ja längst überholt und so peinlich *blaaaah*". DANKE!!





Der finale Urteilsspruch:


  • Sehr schön: L'Oréal Rouge Signature 105 I RULE
  • Positiv: Makeup Factory skin luminizer als Gesichtspuder
  • Jetzt weniger angsteinflössend: NYX Puderrouge Palette, toll über dem sanften essence Happy Girls are pretty Multi Colour Blush 01 You sweeten my day! 
  • Okay: Maybelline Superstay 24 H Foundation 03 true ivory + MAC strobe cream, dünn aufgetragen
  • Nach wie vor mittelmäßig, aber in Kombi doch ganz gut: Catrice Absolute Eye Colour Mono 400 My First Copperware Party + p2 perfect look! kajal 160 taupe
  • Überteuert: Smashbox Super Fan Fanned-Out Mascara


Insbesondere die neuen Produkte unterziehe ich direkt nach dem Kauf immer und immer wieder dem Live-Test, besonders, wenn die Sachen sehr teuer waren und/oder ich mir nach dem ersten Ausprobieren noch unschlüssig war, was mein finales Urteil angeht. Grob gesagt, befasse ich mich also mit den mittelmäßigen Sachen immer etwas länger als mit all denen, bei denen ich sofort (und ein für alle mal) weiß: "NÄ! Du kommst weg!" oder "Jahahahaaaa, komm an mein Herz!" Das sich das lohnt, zeigt aber auch die oben stehende Aufschlüsselung: die Probengröße der teuren Smashbox Super Fan Fanned-Out Mascara macht ein wirklich ganz schönes Ergebnis, ist mir aber im Laufe der Zeit zu wechselhaft gewesen, um (meiner Meinung nach) den Preis für die Originalgröße zu rechtfertigen. Die streiche ich nach so einem längeren Test also von meiner inneren, potenziellen Empfehlungsliste ab und vergesse sie, quasi ^.^


Smashbox: Super Fan Fanned-Out Mascara


Besonders wichtig aber sind diese makeup playdates für all die Produkte, die sich schon länger in meinem Besitz befinden und die in einer neuerlichen Test-Reihe doch noch mal ihre Vorzüge unter Beweis stellen können; was sie ja in den meisten Fällen auch tun!

Oft braucht es nämlich nur eine andere Auftragsart, einen anderen Pinsel oder aber eine andere Kombination mit nochmal anderen Produkten, um mich doch noch für den ein oder anderen Abstiegskandidaten begeistern zu können.. oder einfach nur ein schlechtes Video mit meinem Süßen (zum "Video der Schande", sagt er). Ohne das wäre ich nämlich NIE auf die Idee gekommen, den  Makeup Factory skin luminizer einfach mal als das einzusetzen, als was es auch vermarktet wird: als Gesichtspuder. Ich HONK hab das immer nur als Highlighter benutzt und gedacht: "Hmmmm, warum sieht man da nix? Was soll das...?? Hallo, ist da wer???"



links: Makeup Factory skin luminizer


Denn jetzt weiß ich nicht nur, wie ich das knallpinke NYX-Blush klein kriege oder das die MAC Strobe cream notfalls jede matte Foundation etwas schmieriger hinkriegt, sondern auch, daß ich dieses skin luminizer-Dings AUF JEDEN FALL behalten werde! Es ist bereits aus seinem Exil (der 'aussortiert-Kiste' in der rückwärtigen Schminkhaltung) in die Highlighter-Schublade im Bad umgezogen - ein Aufstieg!
Wenn ihr also bisher solche Testreihen noch nicht macht, kann ich euch nur empfehlen, allem nochmal eine zweite (oder dritte) Chance zu geben.. vielleicht kommt ja was Dolles statt Olles dabei raus! YES! 🍸




6 Kommentare:

  1. Ich finde, dass das Augenmakeup ziemlich warm und vor allem rötlich-gelblich wirkt. Das hätte ich bei den Produkten nicht erwartet. Kann es sein, dass es das ist was dich daran stört ?
    Taupefarben sind schwierig. Mir steht zb nur mattes taupe , sobald Schimmer dabei ist wirkt es einfach nur bla an mir.
    Vielleicht hätte dein Makeup ja noch etwas kühlen Schimmer im inneren Augenwinkel gebraucht?
    Insgesamt finde ich den Look ja trotzdem sehr schön .
    Das Rouge hast du gut gebändigt bekommen :)
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht und weiß nun, was mich an dem Lidschatten stört: er ist, ohne mauvigen Lidschatten oben drüber oder kühles Taupe am Wimpernkranz, zu 'blah' für mich, also er kommt bei mir so neutral raus, d.h. weder warm noch kalt. Und mir stehen gut entweder richtig kalte Lidschattenfarben oder richtig warme, aber nicht sowas neutrales in der Mitte, das habe ich auch oft bei Rosa: wenn das Rosa so ein gedämpfter Ton ist, mittelhell, mittelstark pigmentiert, mittelmäßig schimmernd (satiniert) und dann vielleicht noch mit einem eher bräunlichen Unterton (also weder bläulich noch eindeutig goldig), dann macht das meinen Blick so matt und mein Augenweiß stumpf und ich sehe müde aus ^.^
      Richtig warm kann ich aber gut vertragen (grüne Augen lieben warme Farben) oder richtig kühl und hell (Eiscremetöne stehen mir zu meinem Typ und Hautunterton), nur das allseits beliebte, neutrale Braun z.B: das kann ich nicht tragen. Das wird es auch hier bei dem Lidschatten sein. Der müßte für mich also noch viel roter sein :)

      Das hört sich ja auch ähnlich an wie bei dir, also das sogar Schimmer oder matt einen Unnterschied machen kann. Ist schon crazy :)

      Liebe Grüße!!

      Löschen
  2. Also, vielleicht liegt es nur am Bild - aber das Augen Make-Up gefällt mir zur nackten Lippe besser als mit farbigem Lippenstift. Wirkt rockiger, cooler.
    Ich glaube, weil sowohl die Augen als auch die Lippen im fertigen Look "mitteldunkel" sind, irgendwie wirkt das für mich sehr madamig. Vielleicht sind es auch die Untertöne? Weiß nicht genau. Der Lippenstift allein gefällt mir gut, die Augen auch, ist also das Ensemble und nicht die einzelnen Elemente.
    Das Rouge sieht toll aus, ich mache das auch gern, dass ich kracherte und softe Farben kombiniere. =)
    Ich mische inzwischen auch total gern Lidschatten, also stippe wirklich den Pinsel in zwei oder drei Pfännchen vor dem Auftrag, gerade auch um Produkte aufzubrauchen, deren Unterton ich nicht so mag. (Bin da auch mit dem Mauve dabei - suche noch nach dem richtigen Mischprodukt.)

    Jedenfalls finde ich den Post ganz toll: ich mache das auch so, dass ich versuche, jedem Produkt mehrfach eine Chance zu geben. Oft hat man den richtigen Zugang für sich einfach noch nicht gefunden.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht: es wirkt wie ein Undone-Look mit Smokey eye ohne Lippenstift, vor allem auch durch die improvisierte Frise, da hätte ich Nude-Gloss auflegen können und wäre fertig gewesen :)
      Ich hab es mit dem Mauve kombiniert, weil ich Kathis Look nachgemacht hab und sie einen Herbstlook mit Beerenlippen geschminkt hatte UND ich natürlich mein neues Lippen-Ding ausprobieren wollte. Aber ich sollte mir merken, den Lidschatten mal unten ohne zu tragen, vielleicht geht er ja dann noch besser zu meinem Typ :) Denn OH JA ich weiß was du meinst mit madamig!! Da muss ich echt krass aufpassen bzw ich finde alle Typen, die sehr hell sind (Haut & Haar), damit man nicht alt (Beerenlippen bzw Rosenholzlippen und Braun auf Augen und Wangen) oder billig (pinke oder rote Lippen zu dunklen Augen) aussieht.. wuhiii! Ich finde ja am schlimmsten dabei den Effekt, den falsch getöntes Rouge (zu rotbraun) oder Konturpuder haben kann: es zieht das Gesicht so seitlich nach unten. Für den Hängewangen-Effekt oder auch instant-aging *hehe*

      Ich werde mir auf jeden Fall merken; wenn alles mitteldunkel ist, wirkt es madamig. mitteldunkel = madamig, das kann ich mir merken ^.^

      Schön, daß dir der Post aber sonst gut gefällt und danke für die Hinweise von deiner Beobachterposition her! Ich wünsche dir viel Glück mit dem schwierigen Mauve (das ist sowas wie 'mein neutrales Mittelbraun') :)

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Das erinnert mich an eine uralte Folge America's Next Topmodel wo Tyra Banks über Make-Up redet und sinngemäß sagt: My face can take a lot of Make Up, so some Make Up artists get really excited about that. But when they go overboard, I look like a drag queen.

      Diese Aussage ist mir so im Gedächtnis geblieben, weil ich mir sofort dachte: Genau so ist es! Manche Gesichter können total viel Make Up vertragen und es sieht toll aus - und mein Gesicht nicht! Und wie du sagst, ich glaube es liegt am eigenen Kontrastlevel.

      Aber in diesem Fall mit dem "madamig" (womit ich keinesfalls sagen wollte, dass es schlecht aussieht, gell) liegt es glaube ich schon auch an den Farben selbst - nicht nur sind sie beide mitteldunkel, sondern ich glaube es ist schon auch der Unterton. Wären die Augen zB in silber/grau, wäre die Stilaussage schon wieder ganz anders, selbst wenn die Intensität und Helligkeit gleich wären wie jetzt. Und auch die Technik - das Auge ist ja ganz "klassisch" geschminkt. Wäre es zB ein Halo Eye, wäre es glaube ich wieder ein anderer Eindruck... man merkt schon, es gibt so viele Möglichkeiten! *.^

      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. 17. Januar 2019 um 13:48
      Jaaa, DAS ist es! Ich nenne es ja immer "verwaschen" bzw transparent, aber der geringe Kontrast von solch hellen, durchscheinenden Typen ist es wohl, der dafür sorgt, daß wir nicht viel Makeup vertragen bzw kein stark deckendes Makeup. Also wenn die Töne und Texturen selbst eher durchscheinend sind (translucent) statt deckend und hoch pigmentiert und die Kanten und Ränder eher weich statt hart abgegrenzt wirken, dann geht alles.. aber eben auch nur das.

      Ich hab das nicht als 'ihhhhhhh, wie siehst du denn aus?' aufgefasst, auch wenn ich madamige Looks eigentlich immer versuche zu vermeiden: a) weil ich nicht vor der Zeit optisch altern will und eher frische Looks vorziehe und b) weil zu meinem Typ sehr erwachsenes Makeup in Form von 'bieder' nicht gut aussieht, dafür ist meine Gesichtsform zu kindlich und meine Züge zu rund, das wirkt immer sehr aufgesetzt und angemalt statt natürlich, sowas überlasse ich dunkleren Typen :) Dunkel geht bei mir nur gut, wenn es moderner umgesetzt wird, also rockig oder edgy, so Undone-Looks mit Smokey Eyes und so. Also besonders wenn es sehr kräftig und dunkel werden soll, versuche ich, nicht ZU sehr ordentlich zurechtgemacht auszusehen (stell dir den Look mal noch mit einem minimal zu dunklen Lipliner um den Mund herum vor!), sondern eher wie etwas hingeschmiert, sonst sehe ich aus wie ein truschig geschminktes Iris Berben-Double mit blonder Perücke ^.^
      Und ja, allein ein silbriger Ton auf dem Auge würde es frischer machen, oder Halo Eye! Muss ich mal wieder was zeigen :)

      Liebe Grüße

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top