Ich packe meine Tasche... | #Ostseeurlaub reloaded

Sonntag, 23. Juli 2023

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein
Und dann fahr'n wir an die Ostsee..

hat meine Mama immer für uns gesungen. Heute müßte ich es umdichten zu 'nimm dein kleines Schätzelein', aber an die See statt an den Wannsee fahren wir immer noch. 🌊🐟


  


Und diesmal mit besser gepackten Koffern! Nach unserer letztmaligen, hektischen Last-Minute-Packaktion (O-Ton: "WA-RUM sind wir so?!"💣😡💥) hatten wir uns fest vorgenommen, es bei unserem zweiten Kurzausflug ans Meer diesmal besser anzugehen, d.h. uns besser vorzubereiten (vor- wie VORHER!!) anhand folgender Erkenntnisse:



Erkenntnisse

wir fahren meist a) ans Meer b) zur Badesaison und c) in Ferienwohnungen/häuser, da brauchen wir also immer ähnliche Sachen: die kommen auf eine ewige Packliste bzw bleiben gleich im Koffer drin (z.B. eigene Bettwäsche: bei uns ist die platzsparendste, die wir haben, ein Set aus Microfaser-Seersucker - das wird also dafür reserviert und nach dem Waschen gleich wieder in den Koffer eingeräumt). Damit wäre der größte Posten aus dem Weg geräumt!



vorbereiten

🗹 ewige Packliste (Anzahl Tops, Hosen, etc) nach Aufenthaltsdauer und Jahreszeit erstellen
🗹von guten Outfits für ihn und mich Fotos machen/ so zusammen aufhängen, dass sie ohne Nachdenken eingepackt werden können 
🗹 Koffer mit wiederkehrenden Packstücken gefüllt lassen, die man in jeder Saison braucht (Bettwäsche, Handtücher, Haussocken, Nachtzeug, Kosmetik, Spiele, Kleinkram, Reiseapotheke, etc)
🗹 Aktiv nur noch Kleidung in Koffer und Handgepäck befüllen

Vor Abfahrt: 5-3 Tage vorher Wecker klingeln lassen zum Packen

➥ Konkret habe ich mich an der Best-of-Liste aus dem letzten Urlaub orientiert: siehe ICH PACKE MEINE TASCHE.. | #OSTSEE-EDITION


Charmant fand ich auch die Idee aus einer Frauenzeitschrift, sich ein paar Kleidungsstücke auszusuchen, die alle untereinander kombiniert werden können (1 Shirt, 1 Bluse, 1 Short, 1 kurzer Rock, 1 Kleid, 1 lange Hose, 1 Jacke). Probleme mit der Kleiderauswahl habe ich aber selten: mich stressen eher all die anderen Kleinigkeiten, die man so braucht (von Aufladegerät bis Zettelblock), deswegen versuchen wir diesmal, extra diesen Bereich zu systematisieren, damit wir ihn immer und immer wieder genau so einpacken können, ohne das Rad jedesmal neu erfinden zu müßen.


Deswegen notiere ich mir nur Besonderheiten, wie 

➡️ Frühsommer: Statt Schaltuch = Pareo passend zum Rest der Kleidung;/Jacke mitnehmen und zweckentfremden bei kühlem Wetter
➡️ Statt schicken Sandalen 1 Paar schicke FlipFlops einpacken, das reicht. Zum Bummeln/Wandern/Ausflüge machen reichen die Turnschuhe von der Reise

genau wie


nicht verhandelbar

  • Windschutz (Frühjahr/Herbst): wenn es nicht Hochsommer ist, braucht man den an der Ostsee IMMER!
  • Sonnenschirm (immer, wenn Strandwetter ist): sonst Sonnenbrand! 
  • Sonnenhut: siehe Sonnenschirm 
  • Hemdbluse Strand/ Hemd Strand: siehe Sonnenschirm und Sonnenhut  😋
  • Anti-Brumm forte: ähhh, JA. Moskitos an der See sind ANDERS! 



gute wahl

  • Teebeutel Lieblingssorte
  • Hausklamotten gemütlich/warm (lange Hose, dicker Pulli, extra Top, dicke Socken/Hausschuhe)
  • Einkaufstaschen
  • ein dicker (Sweatshirt MIT Kapuze) und ein schicker Pulli



letztes mal vergessen

  • Hausschuhe oder Hausschuhsocken/ extra Flip Flops für drinnen
  • Wärmflasche oder Bettschuhe (wenn Mikrowelle vorhanden)
  • zweites Nachtzeug/Bettwäsche (wenn Aufenthalt von mehr als 1 Woche)
  • mehr Unterwäsche, Socken
  • extra Sportzeug lang + Schuhe (wenn Waldgebiet vor Ort) 
  • Kaffeelöffel
  • Kaffeemühle elektrisch
  • elektr. Waage
  • eig. Kissen
  • Einkaufszettel maritim
  • Wasserball (aufblasbar)





Wir müssen auch nochmal über Sonnenschutz sprechen: schon letztes Jahr hatte ich dazu ja einen jammerigen Beitrag gebracht, in welchem ich mein Leid über die ständigen Umwälzungen im Sortiment der Anbieter und über die Umformulierungen liebgewonnener Sonnenschutzprodukte geklagt hatte.. 

und nun hat es auch noch meinen liebsten Sonnenschutzstick für unter den Augen erwischt! Meine große Liebe zu dieser besten Art des Anti-Agings der zarten Augenpartie (ich nannte es: MEINE fettige Augenpflege mit LSF) begann mit dem Daylong extreme SPF 50+ Sonnenschutz-Stick (wasserfest)welcher natürlich umformuliert und der tolle Tinosorb-Filtermix, der ihn ausgemacht hatte, aus ihm entfernt wurde..

Glüchklicherweise sprang Ladival in die Bresche und beschenkte mich mit einem sehr ähnlichen (von der Auftragsart, Formulierung und Verträglichkeit her) UV-Schutz-Stick, der nun aber AUCH anscheinend gegangen worden ist..


Meine üblichen Verdächtigen aus dem Sonnenschutzsortiment von Avène und der neue sunsistick


aktuell werde ich es mit einem von Avène probieren, in der Hoffnung, daß der irgendwie an seine Vorgänger heranreicht. Aber auch dort droht Ungemach, denn die bei mir sehr beliebte Filterkombination aus Tinosorb-Varianten, die immer die Avène sunsitive-Reihe ausgemacht hatte, findet sich aktuell nur noch in einigen, wenigen Produkten des Sortiments, die ich nach wie vor für mich nutze. Ich hoffe nur, daß die mir erhalten bleiben werden, sonst muss ich gänzlich auf rein mineralische LSF umsteigen und eben immer mit dem 'der kleine Geist'-Phänomen leben. EG-AL, Hauptsache, gut geschützt! Denn


Sun is shining, 

    the weather is sweet, yeah..


2 Kommentare:

  1. Von den ausgelisteten Lieblingskosmetikprodukten kann ich auch ein Lied singen. Mein Mann lacht schon immer, wenn ich von einem neuen Liebling schwärme... "Gibt's eh bald nicht mehr zu kaufen" kommt dann immer. Dabei glaube ich, liegt das Problem größtenteils an mir selbst. Ich bin sehr treu und loyal und kaufe die Dinge, die ich liebe, immer wieder nach... und das über Jahre hinweg. Dass dann natürlich Produkte umformuliert oder Sortimente umgeschichtet werden, ist ja auch irgendwo nachvollziehbar... Aber so geht die Suche nach dem perfekten neuen Lieblingsprodukt immer wieder (unfreiwillig) von vorne los. Am härtesten hat mich vor 2 Jahren die Auslistung meines jaaaahrelangen Lieblingsparfums getroffen. Habe mittlerweile alle Vorräte aufgebraucht und immernoch keinen adäquaten Ersatz für mich gefunden... Mein liebster Sonnenstick für die Augenpartie ist übrigens der Stick von La Roche Posay. Wird dir aber bestimmt nicht zusagen, sind nicht deine favorisierten Filter! Ich benutze ihn jedenfalls gerne :-) (so, und nun habe ich mein Glück heraus gefordert... Mal schauen wie lange es den noch gibt:-D)

    Ich wünsche euch einen schönen Sommer! Unser letzter richtiger Sommerurlaub (so mit Strand und Meer undso) ist leider schon 4 Jahre her. An der Ostsee war ich sogar noch nie! Aber vielleicht ändert sich das jetzt mit Kind... Bei uns geht übrigens nichts ohne unsere Packliste.. nicht mal ein Wochenendtrip:-D

    LG und bis bald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey,
      ach Mist, ich dachte schon, LRP hätte da was für mich. Aber danke fürs Mitfiebern!!

      Und du warst noch nie an der Ostsee? Frevel! Nein, Spaß, dafür war ich nur einmal ganz kurz an der Nordsee. Jeder, wie er sozialisiert wurde, denke ich mir immer :)

      Und diese unsere Packliste muss auch noch weiter verbessert werden; aber sie ist schon mal mehr als nichts. Eigentlich hasse ich es wohl einfach, zu packen, und versuche mir das Ganze nur etwas schöner zu machen.

      LG!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top