(Neue) Lippenpflege | Tops & Flops

Sonntag, 7. Januar 2024

 




Ich habe über die Jahre so einiges an Lippenpflege, auch etwas exklusiverer Natur, ausprobiert und kann nun genau sagen, was sich davon als gut und was als überflüssig herauskristallisiert hat. Bei manchem Produkt habe ich mich übelst von den meist-gehypten Trends anfixen lassen, zu manchem kam ich wie die Jungfrau zum Kinde, aber alle habe ich nun wirklich lange genug getestet, um ein abschließendes Urteil über sie zu fällen. Und ganz zum Schluss verrate ich natürlich auch noch, was nun meine liebste Lippenpflege ist.





LANEIGE lip sleeping mask

Preis: ~ 21€
Farbe: zartrosa, durchsichtig
Urteil: TOP


 

Als ich sie kaufte, wurde sie seltsamerweise als 'Lippenpeeling' gelistet, so daß ich kurz Angst hatte, mich verkauft zu haben, aber nein; es ist die allseits gehypte, dicke Lippenmaske in Rosa mit betörend leckerem Duft, die man über Nacht drauf läßt... und die tatsächlich auch drauf bleibt! Früh habe ich immer noch einen spürbaren Film auf den Lippen (was ich sonst bei meinen heilenden Kandidaten nicht habe), der sich dann abnehmen läßt.. und was blickt mich dann aus dem Spiegel an? Glatte Lippenhaut OHNE EINE TROCKENE HAUTSCHUPPE! IT'S MAGIC? War das vielleicht mit 'Peeling'-Effekt gemeint? Ich will sagen: meine Lippen fühlen sich danach nicht wahnsinnig weich eingeölt an, sie spannen sogar minimal, aber sie sind halt wie glattgebügelt. Ich könnte sofort jeden Lippenstift drüber geben und hätte kein einziges Fitzelchen trockene Haut, was unschön daraus herausstechen würde..

außerdem kann man sie gut für einen juicy-Lipgloss-Look nutzen (siehe *hier*), so daß ich sie auch jetzt noch, Jahre nach dem Kauf, gern verwende.




INGREDIENTS: 
DIISOSTEARYL MALATE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, PHYTOSTERYL/ISOSTEARYL/CETYL/STEARYL/BEHENYL DIMER DILINOLEATE,HYDROGENATED POLY(C6-14 OLEFIN), POLYBUTENE, MICROCRYSTALLINE WAX / CERA MICROCRISTALLINA / CIRE MICROCRISTALLINE,BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER, SYNTHETIC WAX, ETHYLENE/PROPYLENE/STYRENE COPOLYMER, SUCROSE TETRASTEARATETRIACETATE,MICA, BUTYLENE/ETHYLENE/STYRENE COPOLYMER, EUPHORBIA CERIFERA (CANDELILLA) WAX / CANDELILLA CERA HYDROCARBONS /CIRE DE CANDELILLA, CANDELILLA WAX ESTERS, ASTROCARYUM MURUMURU SEED BUTTER, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891),DIMETHICONE, FRAGRANCE / PARFUM, POLYGLYCERYL-2 DIISOSTEARATE, COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX / COPERNICIACERIFERA CERA / CIRE DE CARNAUBA, DEHYDROACETIC ACID, METHICONE, POLYGLYCERYL-2 TRIISOSTEARATE, YELLOW 6 LAKE (CI15985), RED 6 (CI 15850), POLYHYDROXYSTEARIC ACID, WATER / AQUA / EAU, POTASSIUM ALGINATE, GLYCERIN, PROPANEDIOL,BHT, ALCOHOL, PHENOXYETHANOL, 1,2-HEXANEDIOL, LYCIUM CHINENSE FRUIT EXTRACT, RUBUS IDAEUS (RASPBERRY) FRUITEXTRACT, VACCINIUM ANGUSTIFOLIUM (BLUEBERRY) FRUIT EXTRACT, COFFEA ARABICA (COFFEE) SEED EXTRACT, SAPINDUSMUKOROSSI FRUIT EXTRACT, VACCINIUM MACROCARPON (CRANBERRY) FRUIT EXTRACT, FRAGARIA CHILOENSIS (STRAWBERRY) FRUITEXTRACT, RUBUS CHAMAEMORUS SEED EXTRACT, CHENOPODIUM QUINOA SEED EXTRACT, MAGNESIUM SULFATE, CALCIUM CHLORIDE,SODIUM HYALURONATE, BETA-GLUCAN, MANGANESE SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, ZINC SULFATE, DISODIUM EDTA, ASCORBYLGLUCOSIDE





AVÈNE baume lèvres

Preis: ~ 7,50€
Deckkraft: transparent
Urteil: TOP


  

Diese Teilchen ist mir nur aus Zufall in die Hände gefallen, als ich einmal in der Apotheke war: und ich kann sagen - zuerst war ich davon eher enttäuscht. Die Formulierung ähnelt einem wachsigen Lippenpflegestift, der einfach nur in ein Döschen statt in Stiftform gepresst wurde, außerdem fängt die Masse schnell an, etwas nach ranzigem Öl zu riechen.. aber ich habe, seitdem ich diesen Lip Balm besitze, nichts anderes mehr benutzt - und hatte seitdem auch keine trockenen Lippen mehr! SCHOCKSCHWERENOT! 
Ich finde also die Darreichungsform doof und den Duft auch, aber es macht, was drauf steht und mehr kann ich nicht verlangen. Wer trockene Haut hat, könnte in dem Teil echt sein Glück finden..







CHANEL rouge coco baume

Preis: ~ 43€
Deckkraft: zartrosa mit ganz wenig Schimmer
Urteil: FLOP auf ganzer Linie




Und hier sehen wir nun den schlimmsten Fall eines Fehlkaufs: NICHT mal mehr einen teuren Labello, denn die Pflegewirkung dieses Undings von Chanel liegt gleich bei Null, die Farbkraft ebenso, so daß ich nun weder einen netten Lippenstift, NOCH einen teuren Pflegestift habe - ich weiß wirklich nicht, wozu dieses Ding erfunden wurde.
Rein farblich entspricht die im letzten Sommer arg gehypte Nuance 928 Pink Delight ziemlich genau meiner eigenen Lippenfarbe, aber nicht 'in besser' wie in #mylipsbutbetter, sondern wie in 'macht keinen sichtbaren Unterschied, das teure Teil'..
ich würde also jedem vom Kauf eines dieser Dinger abraten. Geht und kauft lieber einen Labello Kirsch, da habt ihr mehr davon! *grrr*




INGREDIENTS: 
OCTYLDODECANOL | HYDROGENATED POLYISOBUTENE | PENTAERYTHRITYL ADIPATE/CAPRATE/CAPRYLATE/HEPTANOATE | SYNTHETIC WAX | POLYGLYCERYL-10 DECAISOSTEARATE | SQUALANE | POLYGLYCERYL-2 TRIISOSTEARATE | ETHYLENE/PROPYLENE COPOLYMER | DISTEARDIMONIUM HECTORITE | OLEA EUROPAEA (OLIVE) FRUIT OIL | OLEA EUROPAEA (OLIVE) LEAF EXTRACT | BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER | ETHYLHEXYL PALMITATE | PROPYLENE CARBONATE | SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE | SILICA | HYDROGENATED CASTOR OIL | TRIBEHENIN | TOCOPHEROL | JOJOBA ESTERS | PARFUM (FRAGRANCE) | POLYGLYCERIN-3 | SORBITAN ISOSTEARATE | ALUMINUM HYDROXIDE | ACACIA DECURRENS FLOWER WAX | HELIANTHUS ANNUUS CERA SEED (HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED WAX) | PALMITOYL TRIPEPTIDE-1 | TIN OXIDE | CITRIC ACID | [+ / - (MAY CONTAIN) | CI 12085 (RED 36) | CI 15850 (RED 6) | CI 15850 (RED 7 LAKE) | CI 15985 (YELLOW 6 LAKE) | CI 17200 (RED 33 LAKE) | CI 19140 (YELLOW 5 LAKE) | CI 42090 (BLUE 1 LAKE) | CI 45380 (RED 22 LAKE) | CI 45410 (RED 28 LAKE) | CI 73360 (RED 30 LAKE) | CI 77163 (BISMUTH OXYCHLORIDE) | CI 77491, | CI 77492, | CI 77499 (IRON OXIDES) | CI 77742 (MANGANESE VIOLET) | CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE) | MICA] | BS000074A




HONEST BEAUTY tinted lip balm

Preis: ~ 10€
Deckkraft: zart (läßt sich zu viel Glanz schichten)
Urteil: Flop als Pflegestift!




Von der Marke wird diese getönte Lippenpflege als "perfekte Mischung aus pflegendem Balm und Lippenstift" vermarktet... und genau als das habe ich sie auch gekauft. So richtig warm bin ich mit ihnen dann aber nicht geworden, da ich finde, dass das so ein Chamäleon ist, dieses Zeug! Mal werden meine Lippen damit ganz gut gepflegt, mal eher nicht so... 
Der Pflegeeffekt ist mir aber insgesamt nie ausreichend hoch genug gewesen. Ich bin also dazu übergegangen, diese Produktart nur noch als eine Art glossy lipstick zu tragen, denn dick geschichtet macht es nämlich tatsächlich so was wie einen sichtbaren Farbeffekt (gut *hier* zu sehen) und meine Lippen glänzen dank dieses Balms auch immer sehr schön! Wer aber auf Pflege mit Farbe setzen will, ist hier ganz falsch - außerdem muss man damit klarkommen, daß die Formulierung schnell sehr naturbelassen und leicht ranzig riecht, perfekt angepasst an die #ökobeauty Philosophie :)




INGREDIENTS: 
Euterpe Oleracea Sterols, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Punica Granatum Sterols, C10-18 Triglycerides, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Wax, Polyhydroxystearic Acid, Vegetable Oil (Olus Oil), Behenyl Behenate, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Linoleic Acid, Oleic Acid, Linolenic Acid, Caprylic/Capric Triglyceride, Vanilla Planifolia Fruit Extract, Dipotassium Glycyrrhizate, Tocopherol, Citric Acid, Silica, Tin Oxide, Mica, Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Red 7 Lake (CI 15850).





Fazit


Aktuell benutze ich also gern die LaNeige lip mask, das Avène Töpfchen und nach wie vor quasi tagtäglich die Pflege von bepanthol mit Panthenol, besonders jetzt im Winter als Extra-Unterlage unter allen anderen Pflegeprodukten untendrunter. Bei den getönten Kandidaten mache ich es nach wie vor am allerliebsten mit den Kandidaten von NARS, habe aber auch schon was Neues von NYX am Wickel.. aber das ist dann die nächste, 

vollmundig erzählte Geschichte!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top