Lippenpflege | alte und neue Favoriten

Samstag, 12. Februar 2022

 

.. und zwar diesmal der Kategorie: ungetönt, dafür aber (hoffentlich!) maximal pflegend! Denn auch wenn ich meine 'tinted lipbalms' und 'Lipoils' und und und wirklich sehr gern habe, so brauche ich doch auch noch sowas wie ganz schnöde, dicke Lippenpflege ohne irgendwas. Und die Zeit, in der ich dafür einfach nur Nivea Creme nahm, ist schon lange vergangen, deswegen mache ich es heute u.a. mit alten und neuen Kandidaten 




Treue Kameraden welche schon seit längerem bei mir leben, sind unter anderem die Bepanthol Lippencreme und die altbekannte MAMAS BABYDREAM Brustwarzensalbe: beide nutze ich schon seit einigen Jahren, vor allem, wenn es draußen eisig wird. 
Wie ich meine Lippenpflegen unterschiedlichster Art kombiniere, hatte ich ja hier schon mal gezeigt; manchmal schmierte ich mir über das Ganze sogar noch schnöde Vaseline drüber zur Nacht und war fertig!




Dieses Jahr aber war mal wieder alles anders: es musste also auch mal wieder was Neues her! Denn als Kuranwendung zur Nacht brauche ich jetzt anscheinend doch mal "MEHR", weil es wieder schlimme Wüstenlippen-Vorkommnisse gab, nachdem ich meine getönte Lippenpflege von honest beauty zwei Tage in Folge draußen zum Spazierengehen drauf hatte.. vielleicht kennt ihr diesen Moment: früh aufstehen, sich im Bad im Spiegel anlächeln und 'AUA!' denken, weil einem allein dadurch die trockenen Lippen aufgesprungen sind. Blutig. Ja, #tmi, ich weiß...... 😑

eine fixe Recherche bei beautypedia ergab einige besonders pflegende Lipbalm-Kandidaten, die auch in Deutschland einfach zu erwerben sind und die ich jetzt nach und nach ausprobiere. Aktuell sieht meine Lippenpflege-Bestand deswegen so aus:



NACH BEDARF


1. heilend







benutze ich schon länger in der kalten Jahreszeit, allerdings hatte ich sie immer nur als Kuranwendung zur Nacht genutzt; irgendwann war das aber vorbei und das Aufsparen des guten Zeugs hatte ein Ende und ich nutzte durchgehend, den ganzen Tag über, von früh bist spät ANSTELLE meiner sonstigen Fettstifte diese Lippencreme mit Dexpanthenol und Ceramiden. Und siehe da: keine schlimmen Wüstenlippen-Vorkommnisse mehr - AHA! Ich hätte im Winter einfach bloß zu Pflege mit etwas mehr Pflegestoffen, als es meine bebe zartrosé und Konsorten so anboten, greifen müßen und wäre IMMER ohne das hier durch den Winter gekommen. 🙈. Wow. Eine späte Einsicht, aber nicht zu spät.. 


○ eucerin Acute Lip Balm & Lip Repair (ACHTUNG!)

fand ich in der Version Acute lip balm zunächste erschreckend zutreffend, also.. so wie das, was es auf der Verpackung verspricht! Damit hatte ich meine Wüstenlippen in den ersten zwei Tagen erstversorgt und sie waren relativ schnell wieder 'heile', wenn man denn davon sprechen kann. In den folgenden Wochen nutzte ich das Ding nur noch sporadisch, weil ich die bepanthol Lippencreme irgendwie etwas schmierig-angenehmer auf den Lippen finde. Diese aber hatte ja meine Lippen nicht vorm Aufspringen bewahrt, also.. hatten beide ihre Berechtigung, wie ich dachte! Bis, ja bis ich es wagte, meine Tube des eucerin Acute lip balm nach 4 Wochen nochmal zu öffnen, zu benutzen.. und erschrocken zurückzuweichen! ARGH! Was war das? Ein abstoßend bitterer, ja beißender Geschmack breitete sich in meinem Mund aus, dabei hatte ich meine Lippen nicht mal abgeleckt! Was IST das? Beiersdorf hat sowas "noch nie gehört", das kann gar nicht sein, etc. Ich aber starre meine Packungen von eucerin (denn ja, genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem - später geöffneten - eucerin lip repair!) nun sehr argwöhnisch an und traue mich kaum, mir das verstrahlte Zeug noch irgendwohin zu tun.. vor allem, da mir von Herstellerseite keiner sagen konnte, welcher Inhaltsstoff nun wie genau unschön mit Luft(?) interagierte hatte - wohlgemerkt: maximal 6 Wochen nach dem ersten Öffnen! NIX FÜR MICH!


○ La Roche Posay CICAPLAST LIPPEN

habe ich bis dato noch nicht probiert (ich wollte nicht alle Packungen gleichzeitig aufreißen), aber Karin hatte mit diesem Produkt nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen hatte ich den schon mal mit dazu gekauft. Da die eucerin-Dinger sich nun aber als Giftschleudern 😱 entpuppt haben, hatte La Roche Posay gleich seinen großen Auftritt, also noch in diesem statt im nächsten Winter - und was soll ich sagen? Karin hatte - dankenswerterweise - sehr recht! Vor allem mit der Beschreibung "leicht zuckrig schmeckende vaselineartige Creme", denn das stimmt! Der Balm schmeckt leicht süß bis nach nichts, so wie es sein soll und legt sich wie ein schützender Film auf die Lippen, der fettig, aber nicht klebrig bleibt und nicht gleich einzieht. Nachts nutze ich nun die Kombi aus Bepanthenol Lippencreme als Unterlage wie ein leichtes Serum und oben drüber die La Roche-Posay Pflege. 


➥ machen auch wunde Lippen wieder heile (außer die Lippen sind wirklich schon blutig aufgesprungen → auf offene Wunden gebe ich MediGel SCHNELLE WUNDHEILUNG, auf entzündete Wunden Tyrosur Wundheilgel nach dem Prinzip der feuchten Wundheilung)




2. mit LSF






bepanthol Lipstick mit LSF 30

die ich einmal gut und einmal schlecht finde, kurz gesagt: das Ding von bepanthol stand nur noch aus Mitleid bei mir rum, das von sundance hingegen habe ich schon mehrmals nachgekauft. Grob gesagt gibt mir die billige Drogerievariante all das, was die kostpielige Version aus der Apotheke NICHT hatte: nämlich

  • reizarme Pflege mit guten und modernen Lichtschutzfiltern
  • ohne ollen Geschmack im Mund
  • in einer fettigen Pflegegrundlage
  • und mit absolut unsichtbarem (transparentem) Ergebnis.

Das Ding von bepanthol schmeckte nämlich nicht, pflegte nicht, weißelte unschmeichelhaft und hatte nicht den besten Lichtschutzfiltermix. Ich habe es dann einfach gehen lassen... :)

➥ Sonnenschutz für die Lippen, bewährt sich sommers wie winters



3. zur Nacht





○ alterra Lippenpflege Bio-Kamille


die ganz leicht nach Kamille duftet und mit der ich anfangs nicht wirklich warm wurde... irgendwie war sie zu anders als mein gewohnter bebe zartrosé, deswegen schob ich sie nur - quasi ins Exil - auf die Badablage am Spiegel ab, um mir damit ab und zu abends die Lippen einzuschmieren, bevor ich ins Bett gehe. Nach ungefähr einem aufgebrauchten Stift war mir aber klar, dass dieses Teilchen dafür absolut unverzichtbar ist, besonders im Winter! Seitdem kaufe ich es immer wieder nach, eben für die etwas schmierigere und schwerere Pflege über Nacht, besonders in der kalten Jahreszeit: außerdem ist sie natürlich reizarm formuliert und nur ganz dezent beduftet = ein absoluter Favorit und das für wenig Geld. 

Ich würde sagen, daß das meine liebste, 'rein fettige' Pflege für die Lippen ist: wenn nix mehr geht, hilft es sogar ganz gut, mir einfach nur dick und fett diese schmierige Pflege auf die Lippen zu schichten, abzuwarten und zu spüren, wie es langsam aber sicher besser wird. Heilend ist da nix, aber irgendwie klappt es doch.. gerade erst wieder gemerkt, nachdem ich dummerweise an einem der sehr frostigen Tage mit Minusgraden bei einem langen Weihnachtsspaziergang aus purer Eitelkeit Lippenstift statt Vaseline oder Brustwarzensalbe drauf hatte *grrrr*. Kaum waren wir wieder drinnen, spannten meine Lippen ob der Austrocknung sehr empört und ich habe sie allein mit einer dicken Packung 'Fett von alterra' recht gut besänftigen können. 
Muss zwar regelmäßig nachgekauft werden, weil sie doch schnell anfängt abgelaufen zu muffen, aber bei dem Preis und der Wirkung: kein Problem!

➥ reizarmer Fettstift aus dem Naturkosmetikbereich 




bei Zalando wurde die seltsamerweise als 'Lippenpeeling' gelistet, so daß ich kurz Angst hatte, mich verkauft zu haben, aber nein; es ist die allseits gehypte, dicke Lippenmaske in Rosa mit betörend leckerem Duft, die man über Nacht drauf läßt... und die tatsächlich auch drauf bleibt! Früh habe ich immer noch einen spürbaren Film auf den Lippen (was ich sonst bei meinen heilenden Kandidaten nicht habe), der sich dann abnehmen läßt.. und was blickt mich dann aus dem Spiegel an? Glatte Lippenhaut OHNE EINE TROCKENE HAUTSCHUPPE! IT'S MAGIC? War das vielleicht mit 'Peeling'-Effekt gemeint? Ich will sagen: meine Lippen fühlen sich danach nicht wahnsinnig weich eingeölt an, sie spannen sogar minimal, aber sie sind halt wie glattgebügelt. Ich könnte sofort jeden Lippenstift drüber geben und hätte kein einziges Fitzelchen trockene Haut, was unschön daraus herausstechen würde..

➥  für glattere Lippen


4. Extra





 Mamas Babydream Brustwarzensalbe als Lipgloss(-Ersatz im Winter)

den Tipp habe ich von CarinaNova auf YouTube bekommen - und habe es nicht bereut! Denn ich brauche jedes Jahr, kaum dass es draußen etwas kälter wird, dringend(!) die fetteste und schmierigste Pflege für meine Lippen, die es gibt - und das bedeutet: auch unterwegs, wo ich sonst gern sowas wie hübschen Lippenstift oder nett glänzendes Gloss auflegen würde. Das geht dann nicht mehr, denn jeder Moment, in dem meine Lippen nicht von einer dicken, schmierigen Schutzschicht bedeckt sind sorgt dafür, daß sie im Nachhinein aufspringen, sich pellen und teilweise sogar bluten (siehe oben ↑). Deswegen ist die Brustwarzensalbe mein Lipgloss-Ersatz für die kalte Jahreszeit, weil sie nämlich pflegt und eine Schicht hinterlässt, die nicht sofort einzieht; gleichzeitig glänzt sie aber ziemlich stark, eben speckig → et voilà, fertig ist mein pflegendes Lipgloss für den Winter, was ich in der Jahreszeit immer(!) in der Handtasche habe! 

Die perfekte Mischung aus Kälteschutz (ohne Mineralöl/Vaseline) und Gloss!



❆❆❆



Wer noch mehr Tipps parat hat, lässt doch bitte alle anderen daran teilhaben und sagt uns: was ist deine 

            allerliebste Lippenpflege?



2 Kommentare:

  1. Ich liebe aktuell eine Lippenmaske von essence. Leider aus einer LE (Ticket for). Ich weiß nicht, wie sie sich im direkten Vergleich zu Laneige schlägt, weil ich die wegen der fehlenden Tierversuchsfreiheit nicht getestet habe. Aber wie du beschreibst, habe ich auch morgens noch einen Film auf den Lippen.
    Obwohl ich keine Backup-Horderin bin, hab ich noch zwei Pötte davon im Schrank stehen.
    Sundance ist auch mein Standard für tagsüber, kaufe ich konstant nach seit es das Ding gibt. Andere Stifte mit LSF haben meine Lippen immer zusätzlich ausgetrocknet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, dann war mein Eindruck mit den LSF-Stiften von sundance also irgendwie gerechtfertigt! Und bei dem Laneige-Ding war ich eindeutig ein Opfer des Internets: das war doch mal total angesagt bei allen?? Ich könnte heute nicht beschwören, daß ich das nachkaufen würde, so Pöttchen haben letzten Endes immer einen schweren Stand bei mir!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top