WHAT'S NEW #20 | BLOGJAHRESTAG

Dienstag, 16. Januar 2024

 


The life... in front of my eyes 2013

Vor schwer fassbaren 11 Jahren ging mein erster Blogpost online.. Seitdem habe ich rund 1500 Blogposts veröffentlicht: den Großteil davon auf meiner ersten Blogpräsenz thelifeinfrontofmyeyes.blogspot.com, aber mittlerweile auch schon knapp 500 davon hier auf diesem zweiten Versuch eines perfekten ästhetisch ansprechenderen Beautyblogs, auf dem ich seit dem Sommer 2018 blogge. 


2016

Im Jahr 2013 herrschte ein denkwürdig langer und kalter Winter, in dem mein Freund und ich mehrere Wochen am Stück krankgeschrieben im Bett lagen (er) oder saßen (ich), eingemummelt in warme Decken (beide) und mit dem Laptop auf den Knien (nur ich). Und draußen plusterten sich die Vögel vor einer schneebedeckten Landschaft dick gegen die fast schon sibirische Kälte auf.. es war ein Winter wie aus dem Bilderbuch!

Diese Wochen des erzwungenen Herumlümmelns habe ich sehr genossen.. wir hatten nicht nur richtig viel Zeit füreinander, sondern ich hatte in diesem gefühlten Vakuum auch absolute Ruhe, um mich mit dem Experiment Blog zu beschäftigen.. bis im April der Schnee taute und wir unsere jeweiligen Atemwegserkrankungen überstanden hatten.
Für mich ist der Blog deswegen nicht nur untrennbar mit dem Odeur von Gelomyrthol und dem zitrischen Aroma unsere Hustenteemischung verbunden, sondern auch mit dem süßen Klang von absoluter Stille. Von Ruhe. Von ganz ins Basteln versunkener Selbstvergessenheit. Von einer stressfreien Atmosphäre, kurz gesagt.


2017


Als ich anfing, zu bloggen, waren Blogs an sich leider schon im Abschwung und YouTube im Aufschwung begriffen. Doch da alles, was ich mache im Leben, immer extrem langfristig angelegt ist, auf ein 'für immer', so daß ich mich nicht schnell einstellen kann auf 'Oh, das läuft vielleicht ein Jahr und dann musst du dich anpassen und was anderes machen',  bin ich dem Trend zu Bewegtbildern zu spät nachgekommen. Und als sich DIE angesagte Plattform wieder änderte, wollte ich nicht mehr hinterher. Weder zu nur-noch-Instagram, noch zu TikTok, wie es heute nötig wäre.. Etwas hinterherhetzen, was ich von mir aus gar nicht attraktiv gefunden hätte, wollte ich ja sowieso nie.


2023

aber anfangs habe ich das alles geliebt! Wir schön war es, im Sommer auf dem Balkon mit meinem Laptop zu sitzen und dort meine sommerlichen Blogposts zu gestalten, meine Themenwochen und Sommer-Looks und und und.. inspiriert von dem, was mich umgab und was ich lebte. 

Doch schon wenige Jahre darauf bloggte ich nicht mehr auf dem Balkon, weil ich im Sommer pausiere, statt durchzuarbeiten. Weil im Hochsommer lesertechnisch Saure Gurken-Zeit ist und ich online dann noch weniger Gesellschaft bei dem habe, was ich da tue. Und es niemanden mehr gibt, der sich mit mir zusammen begeistern könnte für das, was ich mir ausdenke und erarbeite und produziere, so wie mal ganz zu Anfang, als 'das Bloggen noch geholfen hat' ;-)



2023

Aufgehört habe ich aber nie und plane es auch aktuell nicht, und das hat einen einfachen Grund: ich habe immer schon mehr für mich als für jemand anderen gebloggt, was heißt - auch wenn Blogs an sich einfach nicht mehr laufen (und dabei gleichzeitig auch noch aufwendig sind), gefällt mir mein Blog-Universum nach wie vor noch sehr gut. 

Deswegen möchte ich hier genauso weiterzumachen wie in den letzten Jahren: ich hatte ja schon mal genauer davon berichtet, wie ich das mit dem Bloggen und dem Video-Produzieren im damals 9. Jahr meiner Blogger-Karriere (höhöhö) so halte -  und das war die folgenden Jahre dann auch wirklich ok für mich! Das heißt also konkret, daß es immer einen Beitrag pro Woche gibt, meist am Wochenende (möglichst jeweils abwechselnd 1 Video, dann 1 Blogpost), manchmal auch einen zusätzlich dazu in der Woche.. und zwar nicht, weil mir nicht mehr einfiele oder ich keine Ideen mehr hätte, nein - es artet sonst einfach in Stress aus.

Instagram lasse ich mittlerweile sein und mache auch sonst immer nur dann was, wenn ich so richtig Lust drauf habe. Außerdem setze ich bloß noch um, was mir wirklich Spaß macht.. was dann heißt: bei Themenauswahl und Umsetzung (Schnitt, Text, etc) achte ich darauf, daß ICH mir das Ganze auch später noch gern ansehen will. Deswegen lasse ich vor allem Erinnerungswürdiges, eher Privates drin - was für den Außenstehenden bzw reinen Zuschauer dann vielleicht Längen hat, lahm wirkt oder unverständlich ist - was WIR aber witzig finden, selbst wenn es Insider sind.



von Anfang an mit dabei: der Mit-Arbeiter

ähhhhhh

Love it!

Rückblickend betrachtet muss ich sagen, daß mir der Blog wohl auch deswegen noch gut gefällt, so von außen besehen. ICH als Urheber des Ganzen schaue ja immer auf das große Ganze und kann sagen: obwohl ich insgesamt weniger mache, habe ich es irgendwie doch immer geschafft, weiterhin Beiträge zu bringen, die ich ganz persönlich abwechslungsreich und interessant finde und auf die ich stolz bin. Das ist natürlich immer meine subjektive Sichtweise, aber ich kann mich durch mangelndes Kommentaraufkommen (hö) ja sowieso nur auf mich selbst verlassen bzw auf meine Meinung zu dem Thema hören, und die findet mein kleines Bastelprojekt immer noch 'GUT'! 


Pläne für 2024: der Kopf muss ab der Müll muss raus!

Deswegen werden wir im Jahr 2024 u.a. weiter ausmisten, gleichzeitig wird es aber auch immer wieder was Neues geben: denn so, wie ich ab und zu mal einen anderen Pulli oder ein neues Kochrezept brauche, möchte ich ab und an mal was Neues in Sachen bunter Schminke ausprobieren, einfach weil Makeup für mich nicht rein zweckgebunden, sondern vor allem ein Hort meiner kreativen Neugier ist, wie ich mal wieder festgestellt habe. Ich erlaube mir also meine anfallsartigen Kaufräusche, wenn mich aktuell was schwer anmacht und sehe keinen Widerspruch darin zu meiner ebenfalls aktuell sehr starken Aufräumwut.. letzten Endes hat das alles mit meiner Begeisterung für bunte Farbe zu tun, die sich als etwas wunderbar Heiteres durch mein Leben zieht.

Und so ist dieser Blog mittlerweile irgendwie das, was ich von Anfang an mal von ihm wollte: mein privates Beauty-Universum, was ich hier anlege und ausbaue und durch das ich selbst gerne reise... mal schauen, wohin es mich im meinem 12. Jahr so treibt!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top