WHAT'S NEW #27 | alles neu macht der.. Juni

Dienstag, 17. Juni 2025


Denn dieser Beitrag sollte eigentlich, laut meiner internen Planung (das klingt jetzt aufgeräumter, als es ist, das geht mehr in Richtung 'oh, ich habe diese und diese Idee und das und das könnte da gut passen....') schon im MAI herauskommen.. 

aber wie heißt es so schön? 


Life is what happens to you while you're busy making other plans. - Leben ist das, was Dir passiert, während Du damit beschäftigt bist, ganz andere Pläne zu machen.

Allen Saunders,1957


Und eine dieser Unwägbarkeiten, welche sich mir in den Weg stellte und die gar nicht sooo unabsehbar war, war - mal wieder - das Konglomerat aus SCHULTER-NACKEN-RÜCKENSCHMERZEN, diesmal auch in genau dieser chronologischen Reihenfolge. Ironie des Schicksals diesmal: der Abstieg ins schmerzliche Jammertals begann tatsächlich, weil ich entspannen und infolgedessen dann meine Muskeln zu sehr angespannt hatte (merke: schwache Partien nicht im Hauruckverfahren überlasten!).. und die Moral aus der Geschicht' (von rund 4 Wochen wechselndem AUA!) ist für mich: ich will das nicht mehr, niemals nicht!


Deswegen habe ich mich brav von allem ferngehalten, was mich - anteilig - mit in diese Situation gebracht hatte (= Computerarbeit) und habe mich anderen Dingen zugewandt. Knallhart, ohne jede Rücksicht auf interne Pläne oder äußere Termine und was da noch so alles sein könnte.
Alles, was bisher nicht kam auf Blog & YouTube, kann nächstes Jahr um diese Zeit kommen (jahreszeitlich angepasste Beiträge, meine liebsten, ihr wisst Bescheid!) und ich setze da wieder ein, wo wir uns nun eben jetzt im Zeitenlauf befinden.. und ich hatte Lust auf eine "Was bisher passiert ist"-Zusammenfassung :)




Neu 

erworben

Teile dieses Themenbereichs hatte ich mir schon vor vier Wochen notiert und so sind ein Großteil der Neuheiten auch schon im letzten Video (war zum Glück schon abgedreht) vorgekommen, z.B. einen #mlbb-Ton von Maybelline (super stay ink crayon 15 lead the way), Haarspangen von ebelin & invisibobble für hier und für den Strand, einen neuen Nagellack (beste Farbe für mich!) von essie (day drift away) und mehrere Produkte von Wet Brush (detangler/ speed dry brush/ brush cleaner), die ich bzw. wir tatsächlich alle tagtäglich benutzen.



Garten und Balkon wurden auch mit Neuheiten bedacht, zum einen mit sowas wie Hängetöpfen für die Erdbeeren (Maus- und Schneckensicher), wobei wir für die nächste Saison da noch mehr Umtopfen planen, sowie ein paar Jungpflanzen, die im Gartenmarkt noch übrig waren (Gurken waren dieses Jahr irgendwie extrem rar?). Wir haben deswegen diesmal nur eine Balkonzucchini ins Hochbeet, ein paar Tomaten in Töpfen und eine kleine Aubergine gesetzt und hoffen auf gute Ernte bei unseren Beeren und einen kompletten Kückenkräutergarten auf dem Balkon (letzte Lieferung steht noch aus!), genau wie ein selbstgebaute, mediterrane Kräuterschnecke für die Hitzeinsel im Garten. 



Remington Warmluftbürste Ionen Hydraluxe 2in1: Haartrockner & Volumenbürste


Apropos Hitze: ich denke, ich weiß nun, wie ich meine Haare föhne UND auch, wie ich sie mit einer Föhnbürste bearbeiten kann, dank eines Produktvergleich-Artikels der FAZ, welcher, Achtung, von Magi alias Magimania geschrieben wurde. Hatte aber nicht genau sie immer über ihre drei Fusseln auf dem Kopf geklagt [schütteres, dünnes Haar.. vorn lichte Stellen] - wie gut würden dann ihre Empfehlungen zu mir passen?
Bisher kann ich nur sagen: preislich ganz gut. Und das Ding macht, was meine Rundbürste auch macht (den letzten Frizz etwas anlegen), nur eben mit weniger Aufwand. Jetzt muss ich nur noch meine Haarwaschtage eingetaktet kriegen - und dem nicht nur gut gepflegten, sondern sogar gestylten Haar steht nichts mehr im Wege (sooo wichtig für den Gesamteindruck!).



 



Was für die gute Laune gab es auch noch: die war nämlich durch ein paar Folgen der Nachfolgerserie von SATC stark getrübt (AJLT ist ein bis zur Unkenntlichkeit geliftetes Fremdschämtheater, was sich nur für die allererste Folge der ersten Staffel lohnt, um Carries&BIG's big lovestory bis zum Ende zu verfolgen. Danach ist nur noch Dunkeltuten.)

Ich empfehle mir selbst lieber erbauliche bis lustige 90's-Spielfilme und PO HOCH! mit Gabi Fastner (Memo an mich: tu es!) 



 

 


Und fast ins selbe Horn - immer mit dem Gesicht zur Sonne - stoßen diese Druckerzeugnisse von Eva Wlodarek und Rolf Merkle vom Pal-Verlag: beides gewertschätzte Mitglieder unserer Bibliothek zu Hause. 
Und darum geht es auch: wir - besonders auch der Mitarbeiter - haben in den letzten Wochen vermehrt mit diesem Thema zu tun gehabt und uns wurde immer und immer wieder bewußt, wie sehr Selbstliebe die Grundlage für jegliche, produktive Handlung ist.. und wie sehr unseren direkten Mitmenschen, Freunden und Verwandten, genau diese Fähigkeit abgeht. Und deswegen habe ich gleich einen ganzen Stoß an vielversprechenden Publikationen genau zu diesem Thema gekauft, in der Hoffnung, die beste zu finden, um sie dann an die jeweiligen Personen verschenken zu können, gemäß dem Motto 

Selbstliebe. Sprinkle that sh*t everywhere


Meine beste Empfehlung ↑ (gebraucht erhältlich)


Denn auch wenn jetzt jemand von euch denkt: "Aaach, ist ja nicht so schlimm" oder "Kann man ja auch später noch..." oder "was ein Luxusproblemchen" oder "ICH doch nicht!", dem möchte ich hier und heute fest ins Auge sehen und ihm sagen: Doch, genau Du. Und am besten hier und jetzt. Tu es, solange Du noch kannst und es richtig viel bringt, nicht bloß Dir, sondern auch allen anderen um Dich drumherum. Du willst doch nicht als komische Alte enden, die sich dann selbst bemitleiden muss mit 'wie konnte es nur so weit kommen?'. Gerade wenn Dich schon beim Lesen des Wortes SELBSTLIEBE das kalte Grauen überfällt, ist das für Dich eine Pflichtlektüre.

Oder, wie eine Rezension zu Rolf Merkles Zähme deinen inneren Kritiker und schließe Freundschaft mit dir es auf den Punkt brachte:



Bewertet in Deutschland am 15. September 2015

Ganz ehrlich Leute: egal, wie alt du bist, woher du kommst, oder wie du heißt... ich kann dieses Buch nur uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht weißt du gar nicht, dass du einen inneren Kritiker hast (weil du ihn als "ganz normal" wahrnimmst), oder denkst, ein Buch über mehr Selbstvertrauen brauchst du nicht... aber lass mich dir eins sagen: Wenn du NICHT die MEISTE Zeit glücklich, optimistisch, zufrieden, zuversichtlich, erfüllt, [hier eigenes Adjektiv einfügen] bist, und trotzdem nicht denkst, dass du dieses Buch brauchen könntest... dann brauchst du es auf jeden Fall! Ich glaube mittlerweile, dass die fehlende Kenntnis unserer wahren Identität (denn du BIST wertvoll, liebenswert und wunderbar, EGAL wer du bist, was du getan hast, was für "kranke" Gedanken du zu haben meinst, etc....) die größte Lüge unserer modernen Welt ist, verantwortlich für viele, wenn nicht die meisten seelischen und körperlichen Krankheiten. Bitte, lies dieses Buch. Du wirst dir selbst noch dafür danken :)



➥Empfehlenswert:



Neu 

ausprobiert


Die besten Lockenmethoden ohne Hitze, den Backofen zu reinigen mit extra Backofenspray (Gasherd: nie wieder! Tür sauber reicht mir!!), ein neuer Haarschnitt und leichte Kräftigungsgymnastik mit Gabi.. 


➥Empfehlenswert:





Neu 

etabliert

Als ich gespannt ins neueste Video der akward mom reinkuckte, habe ich mit Wohlwollen festgestellt, wie sehr ich mit ihren Ansätzen nicht übereinstimme.. weil ich eigene habe! Die an meine Vorlieben angepasst sind!! Und funktionieren!!! Juchhu 🥳



Ich bin also nicht mehr auf der Suche nach Haushalts-, Putz- und Ordnungs-Plänen - und kann Ariels Videos also ganz genüßlich zur reinen Unterhaltung anschauen - denn ich mache meine eigenen! Dazu habe ich die gekauften Pläne von Angela an unsere Anforderungen angepasst, mit Photoshop an den Symbolen herumgebastelt und geschoben und hinzugefügt, bis wir nun unseren eigenen Wochenplan haben, den ich in eine Klarsichtfolie gelegt und an einen Küchenschrank geklebt habe, so daß ich nun mit abwischbaren Folienstiften abstreichen kann, was erledigt ist (laminieren unnötig!). 

Zu Silvester schon mal angesprochen, hatten wir dann im März nochmal erwähnt, wie weit wir mit *getting our life together* so gediehen waren; denn hatten sich unsere Erfolge bisher auf Ausmisten ☑ Aufräumen ☑ und Ordnung halten ☑ beschränkt, so fehlten uns Anfang des Jahres noch die Bereiche regelmäßige Putzaktionen 🗵und saisonale Aufgaben 🗵.

Im Klartext: es war ordentlich, aber nicht rein 😋



 


Langsam nahmen aber die Putzroutinen Form an (wöchentliche Aufgaben in Form von Abendplänen mit Koch-, Sport-, Putz- und Zubettgehzeit), so daß ich nun, nach rund 6 Monaten Testzeitraum, festmachen konnte, was gut klappte, was wir immer vernachlässigten, was mir wichtig war und was wir davon machbar fanden..
und so haben wir jetzt nicht nur - analog zu Angelas Aufteilung - tägliche und wöchentliche Aufgaben aus dem Bereich Putzen festgelegt, sondern auch saisonale. Und ich kann schon sagen: für mich ist weniger oft mehr, d.h. ich habe mich selbst gefragt, wie viel mir die Erledigung einer Aufgabe gibt und wieviel ICH ihr dafür von mir geben muss. Wenn Aufwand & Nutzen sich nicht die Waage halten, habe ich in dem Bereich dann gern gesagt: "Wir fahren es auf das Minimum zurück, was ich noch als nicht 'igitt' ertragen kann und machen nur das!"

Perfekte Zusammenfassung dieser Philosophie findet sich in diesem Video und den dazugehörigen Kommentaren 👇


Konkret heißt das, das bestimmte Bereiche für mein Wohlbefinden jeden Tag gefeudelt werden (mit einem schnellen swish& swirl-Programm, beim Mitarbeiter "wisch änd wörl" genannt), ich andere als nicht-machbar abgehakt habe (z.B. habe ich es gern staubfrei, ertrage den Vorgang des Staubwischens aber maximal 1x/Woche und hinterfrage dann schon bei jedem Teil an Deko, welches ich in die Hand nehmen und abwischen muss, meine Lebensentscheidungen 💣) und große Dinge gern nur alle Jubeljahre gemacht werden (Fenster putzen darf beim Frühjahrsputz und vorm Advent mitgemacht werden, aber nicht öfter). 
Und: wir ackern werktags jeden Abend etwas, um dafür am Wochenende diese Aufgaben dann brachliegen lassen zu dürfen. Es ist ein wilder Mix, der jetzt aber ganz gut funktioniert, weil er an uns angepasst ist. Und - das Wichtigste - weil er auch Aufgaben enthält, die mit anderen Erwachsenen-Sachen (außer Reinheit & Ordnung) zu tun haben (alles was gemacht und nicht vergessen werden darf) und so Zeit für die Punkte freihält, die mir wichtig sind und die ich machen MÖCHTE. Weil die Pflicht nun gut organisiert ist, kann die Kür in Ruhe genossen werden.. I l♥ve it!

Nur im Bereich Schönheit (ja, ernsthaft) lasse ich es noch schleifen. Deswegen ist der nun dran und soll genau wie die anderen Bereiche mit einem einfachen Abstreichkalender (siehe oben ↑), der im Bad hängt, organisiert werden. Ich weiß schon, wann ich was machen möchte in Sachen Haare, Haut und Co, aufgeteilt in morgens und abends und nach Wochentag: ich brauche aber was zum Abhaken, um es dann auch WIRKLICH zu tun :)


➥Empfehlenswert:




Neues

voraus


Ich war nach diesem Video kurz davor, mich für neue Haarpflegeprodukte erwärmen zu können, nur mal 'so zum Ausprobieren'... doch dann folgte der Schockmoment, als ich zuerst ALL MEINE HAARPFLEGE, die NICHT zu meinem neuen, vom blowout professor kuratierten Programm gehört, zusammensammelte.. es sind insgesamt noch 9 andere (in Worten: NEUN) Programme, die jeweils aus mehr als einem Produkt bestehen, so nach dem Motto "was mit Eiweiß von Schwarzkopf, Olaplex, Lockenpflege von John Frieda, Curly Girl Methode mit Kokosölkur als Pre-Wash, usw.". Das riecht nach Project Pan!


Meine Duschgele & Co muss ich ebenfalls umsortieren von Frühling zu Sommer... wobei eventuell noch ein paar neue Kandidaten aus dieser Sparte hinzugekommen sind, als ich mich in der Apotheke mit einem Ausblick auf eine, zumindest gut duftende, hoffnungsvolle Zukunft trösten wollte?!


Und neues Makeup gibt es auch noch zeigen.. genau wie eine große Kiste von #knallhartaufgebraucht. 


        Summer  is coming!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top