Luxus-Makeup? Mein Geschenk-Leitfaden 🎁

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Keine Sorge: ich werde sicher nicht wie Maxim Giacomo von 'Team Günstmaus' (dieser Name! 😅) zu Team 'rich bitch' wechseln... denn nicht nur, daß es anscheinend echt zu wenige 'DROGERIE GURUS' gibt...

Ich finde es schön, mal wieder Drogerie bei dir zu sehen (...)
Es gibt soooo viele Youtuber, die sich auf high end spezialisiert haben. Als ich dich damals durch Zufall gefunden haben, hab ich mich so gefreut, einen Drogerie-Guru gefunden zu haben.

...ich muss ja auch an mich selbst denken, also an mein Portemonnaie! Es geht mir gar nicht so sehr darum, "auch an die armen Schlucker unter euch zu denken", nein, ich benutze selbst einfach kaum Produkte, die vom Preis her dem eigenen Einkommen entsprechen: und mögen sie noch so schön sein!
Das GUTE am jahrelangen, laaaaangen Beautybloggen ist aber zu wissen, worauf es bei Produkten wirklich ankommt: und das ist der Inhalt, nicht die Verpackung oder der dort aufgedruckte Markenname. Wer also auch ohne mit Goldlettern verzierte Luxus-Schminke leben kann, ist bei mir in der Regel richtig 😊






ALLERDINGS sieht das ganz anders auch, wenn ich etwas verschenke: da bin ich viel weniger knauserig und verteile sehr gern kostspielige Gaben (wem geht's noch so?), die vielleicht wegen des Gesamtpakets aus Inhalt und Schmuckkästchen-artiger Verpackung einen höheren Preis rechtfertigen, die ich mir aber selbst oft nicht gönnen würde..

Und da kommt Weihnachten ins Spiel: das ist ja schon bald (schon jemand mitbekommen? Ich häng noch hinterher.. wann geht's nochmal los?.... IN VIER TAGEN??? 😲) und vielleicht sucht ja der ein oder andere noch eine milde/teure Gabe - ich habe nämlich immer den Eindruck, je später die Leute dran sind mit den Geschenken, desto eher lassen sie sich das was kosten, sei es nun aus Panik/schlechtem Gewissen/"nehmen sie meine Kreditkarte, aber lassen Sie mich mit dem Stress in Ruhe!"

Und hier komme ich ins Spiel und möchte euch gern meine Expertise in Sachen High-End-Makeup anbieten, falls ihr eben gern was Teureres als einen dm-Gutschein (liebe ich total!!) unter den Baum legen möchtet: wenn ich euch schon nix anderes schenken kann als das, zum Fest


🎄 🎅 🎄





Lieber billig: MASCARA


Bei Mascara würde ich immer sagen: NEE! Wimperntusche muss regelmäßig ausgetauscht werden und ist außerdem eine Typfrage, daß ich immer Angst hätte, mich mit einem Fehlkauf (nicht nur für mich, vor allem auch für andere!) in die richtig teuren Nesseln zu setzen! Deswegen würde ich meine Kröten immer in etwas anderes, etwas Haltbareres (siehe Puderlidschatten: weiter unten ↓) investieren. Außer: wer eine Tubing-Mascara braucht, weil alles andere immer ums Auge rum schmiert, egal ob wasserfest oder nicht, der muss sich wahrscheinlich in Douglas' Hände begeben, weil es in der Parfümerie potenziell mehr dieser Spezialisten im Angebot gibt.. z.B. die Sensai Mascara 38°C. Aber nagelt mich nicht darauf fest, fragt im Zweifelsfall lieber jemanden, der schon mal eine Tubing Mascara ausprobiert hat =)






MATTE LIDSCHATTEN: 
Zoeva eyeshadow palettes


Ich besitze mittlerweile 5 (?) Zoeva Paletten; und auch wenn es auf dem Markt natürlich viele gute Lidschatten gibt und Zoeva insgesamt das Rad mit ihren Ideen nicht neu erfinden, muss ich sagen, daß ich die matten Töne aus den Paletten, die ich besitze, herausragend finde. Was ich damit meine ist, daß die meisten Firmen schimmernde oder auch metallische Töne gut hinbekommen; bei den matten Nuancen aber trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Und was eben die betrifft, kann ich keinen Unterschied zwischen meinen teuren Urban Decay-Paletten (insgesamt 15,6g Lidschatten für 53€) und meinen Zoeva-Paletten (insgesamt 15g Lidschatten für ~22€) feststellen, außer.. daß mir die Lidschatten aus den günstigeren Zoeva-Paletten häufig sogar besser gefallen, was eben die matten Farben betrifft. Meist sind diese nämlich seidig und auch weicher als die teureren von Urban Decay und lassen sich trotz der geringeren Staubigkeit hervorragend verblenden.








MATTE LIPPEN:
smashbox be legendary lipstick


Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen wie die Jungfrau zu dem Kinde.. denn wenn es eines gibt, was ich am wenigsten mag, dann sind es eigentlich matte Lippenprodukte. Ich habe nämlich von Natur aus trockene Haut und somit auch trockene Lippen und kann deswegen einem Lippenstift, der diese NOCH trockener (= wüstenartiger) macht, wenig abgewinnen..
aber ja, was soll ich sagen: auch ich fing an, mit den Wölfen zu heulen und habe im Laufe der Jahre (und seit matte liquid lipsticks DAS große Ding wurden neben heavy contouring und blinding highlights) auch so das ein oder andere matte Lippen-Dings an meinen Mund gelassen.. und fand keinen so wirklich überragend (im Sinne von: pflegend und meine Haut nicht austrocknend). 
Bis ich im Zuge des smashbox-Desasters eine Probe des BE LEGENDARY LIPSTICK MATTE  in der Nuance STYLIST zugeschickt bekommen habe.. und ich muss sagen, da hat smashbox mit dem Pressetext nicht übertrieben:
Die lang haftende Formel des Be Legendary Lipsticks lässt sich ganz einfach auftragen und bleibt den ganzen Tag umwerfend. Die Verbindung aus intensiven und luxuriösen Emollientia sättigt die Lippen mit brillanter Farbe, die toll aussieht und sich federleicht anfühlt.
Ich halte alles für zutreffend: ich spüre die Konsistenz kaum auf den Lippen, die Farbe hält durch die matte Formulierung gut, ist dabei aber cremig genug, um meine Lippen nicht so stark auszutrocknen wie es andere, ähnliche Produkte sonst tun.. 👍









DER CREMIGE LIPPENSTIFT:
Clinique pop lip colour 

Auch wenn ich finde, daß die Clinque-Preise an sich schon deutlich über Drogerie-Niveau liegen, so befinden sie sich doch - ähnlich wie die Zoeva-Paletten und auch der Smashbox-Lippenstift - noch in einem mittleren Preissegment, was für mich gerade so klar geht; aber nur, wenn ich dafür dann auch sowas Nettes wie die  pop lip colour Reihe bekomme! Als ich das erste Mal was aus dieser bestellt habe, war sie auch noch reduziert zu haben und ich habe deswegen mit noch etwas besserem Gewissen bei einem Nude-Ton und einem Rosaton zugeschlagen (Beige Pop  und Sugar Pop)... und was soll ich sagen? Ein Erfolg auf ganzer Linie: Auftrag (gut), Tragegefühl (angenehm), Haltbarkeit (ordentlich für einen cremigen Lippenstift) - ich bin begeistert!

Und mal wieder auf das Phänomen gestoßen, daß gerade bei Lippenstiften der Preis anscheinend einen Unterschied machen kann.. denn auch wenn ich es nicht gern zugebe, so habe ich doch auch nach einigem Hin und Her meinen einzigen MAC-Lippenstift (Crème Cup) lieben, bzw. seine Vorzüge schätzen gelernt; und die liegen eindeutig in der Langlebigkeit! So auch bei Clinique: High-End-Marken scheinen es also irgendwie hinzubekommen, cremige Lippenstifttexturen, die logischerweise weniger die Lippen austrocknen, dafür aber im Gegenzug auch schnell wieder von selbigen flutschen, besser haftend zu machen. MAC schafft das, indem die Textur sich beim Auftrag ein bißchen wie bremsige Knetmasse anfühlt, Clinique durch eine sehr hohe Farbabgabe gleich beim ersten Zug, während die Textur auch etwas fester ist (im Vergleich zu cremigen Lippenstiften, die ich so aus der Drogerie habe), dabei aber auch irgendwie pflegender als bei MAC. Mein Fazit daraus ist: Wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte, jemandem einen Lippenstift zu schenken, wäre es wahrscheinlich einer der Clinique pop lip colour..









DIE ANFÄNGER-PALETTE:
Charlotte Tilbury Stars in your eyes palette




...über die ich übrigens überhaupt erst auf die Idee für diesen Luxus-Geschenke-Leitfaden gekommen bin: denn ich habe sie nicht selbst ausprobiert, ich  weiß nicht mal, ob sie aktuell bei uns erhältlich ist oder nicht, aber ich finde, daß sie ein gutes Beispiel dafür ist, was Lidschatten-Paletten aus dem Highend-Segment meiner Meinung nach oft für eine Zielgruppe haben.. nämlich den erwachsenen Makeup-Anfänger. Konkret bin ich zu dieser Erkenntnis gelangt, als ich mir das Video von Kasey Rayton zur CHARLOTTE TILBURY STARS IN YOUR EYES PALETTE angesehen hatte und sie am Ende damit kämpfte zu definieren, für wen ihrer Meinung nach die Palette am besten geeignet wäre und für wen es lohnte, den recht hohen Preis für sie zu zahlen. Ich dachte nämlich automatisch: "Meine Schwester!". Und zwar als luxuriöses Weihnachtsgeschenk!
Das hat gleich mehrere Gründe: 

  • es sind bereits ab Werk Lidschatten-Kombinationen mit Einsatzmöglichkeit (date night and weddings/ holiday and nights out/ at work/ special occasions) vorgegeben, die  helfen können sich für Farben für das Tages-oder Abend-Makeup zu entscheiden
  • die Palette steht wahrscheinlich fast allen Augenfarben, weil die Zusammenstellung aus gold/bronze; Rosa/Rosébraun; Pinktönen; Lilanuancen den meisten Augenfarben steht; einzig und allein dunkle Hautfarben und sehr warme Typen würden davon nix haben
  • sie ist nicht sehr groß und außerdem schmal; außerdem gehe ich mal davon aus, daß sie für den Preis robust gearbeitet ist und nicht sofort, auch bei täglicher Benutzung, auseinanderfallen würde
  • all das würde sie zu einer alles-in-einem Palette machen: perfekt für die tägliche Benutzung und jemanden wie meine Schwester, die sich schon gern schminkt, dabei auch gern stets das Gleiche macht, aber nichts gegen etwas Abwechslung hätte, WENN das denn nicht zuviel Zeit kostet; und das wäre hier gegeben! 
  • Da sie sich aber nie sowas teures von allein kaufen würde, aus Angst, falsch zu liegen und/oder weil sie nicht wüßte, ob es das überhaupt wert wäre, muss man sowas halt verschenken!





Ich weiß: totale Makeup-Junkies betrachten solche Paletten immer mit einem zusammengekniffenen Auge und watschen sie mit "die ist ja weder hell noch dunkel und auch nur so mittelprächtig pigmentiert und rein farblich ist da ist ja überhaupt kein System drin, was sollen denn plötzlich diese Brauntöne da da drin und dann dieses schimmernde Lila, das passt ja nicht zu den Blendelidschatten und ja, wo sind eigentlich meine 5-6 matten Übergangsfarben..."

GERADE das ist es aber, was sie zu einer guten Palette für Anfänger bzw. 'normale Menschen' (versus Makeupjunkie) macht, die keine tausend Lidschatten zu Hause haben, aus denen sie auswählen können, die keinen Bock auf mega krass pigmentierte/dunkle/bunte Lidschatten haben und außerdem gern das alles-in-einem-aber-dann-auch-fertig-Wohlfühlpaket buchen: denn es gibt in der Palette genug Auswahlmöglichkeiten (die Palette will wohl eher als 'Vorteilspack von 4 gebündelten Lidschatten-Trios' verstanden werden), um zwischen Alltag und Ausgehen zu variieren, auch farblich - aber gleichzeitig ist sie nicht so aufregend gestaltet, daß es einem früh im Bad, mit noch 5min Zeit, Mühe machen würde, sie in den Griff zu kriegen.



Urban Decay: Naked heat

Urban Decay: Naked 3



Ähnlich gut geeignet, wenn auch aus einem anderen Grund, finde ich die Urban Decay Naked Paletten: seien es nun die etwas bunt zusammengewürfelteren (Naked 1 und Naked 2) oder die thematisch eher einfarbigen (Naked 3, Naked Smokey, Naked Heat, Naked Cherry), ihnen allen ist etwas gemeinsam, was in Beautyblogger-Kreisen (also dem Inbegriff davon, was KEIN normaler Mensch ist.. in der Hinsicht 😉) verpönt ist: die (aufeinander abgestimmten) Farben gehen nämlich so nett und nahtlos ineinander über, daß der echte Beautyjunkie konstatiert "meeeeh, damit kann ich ja effektiv eigentlich immer nur genau einen Look schminken, weil am Ende alles sehr ähnlich aussieht"
Der Anfänger würde aber wahrscheinlich denken "Ja, das ist ja so einfach, das wird ja gar nicht fleckig und verblendet sich fast von selbst und alle Farben sind einfach so HÜBSCH, auch jeder für sich allein betrachtet (und aufgetragen)". ⇨ Alltagstauglichkeit? CHECK ☑




🎁🎁🎁





Was mich im High-End-Bereich noch nicht überzeugt hat sind z.B.

  • Foundations (oft schon von den Inhaltsstoffen fragwürdig), 
  • Blush&Bronzer (meine benefit: cheek parade hat mir gezeigt, daß auch Highend fleckig kann!) 
  • Highlighter (versteht mich nicht falsch, meine Becca-Ufos sind toll, aber ich habe allein schon in meinen L'Oréal La Vie en Glow Paletten zwei sehr ähnliche Töne zu den shimmering skin perfector MOONSTONE und VANILLA QUARTZ gefunden, für einen Bruchteil des Preises: das kann Drogerie mittlerweile einfach fast genauso gut) und sowas wie 
  • Primer (selbst wenn ich meine MACStrobe cream wirklich mag.. aber davon reicht auch eine Reisegröße)

Und eigentlich geht es ja auch nur darum: sich auf die Produkteigenschaften verlassen zu können.. und das schaffen günstige Erzeugnisse zum Glück genauso wie teure;  das kann ich mit meiner großen Drogerie-Sammlung am besten bestätigen. 

Meine Produkt-Auswahl hier und heute ist deswegen 
  1. der besseren Verpackung (Paletten) geschuldet 
  2. in Tateinheit mit einem ansprechenden Konzept (Paletten) 
  3. und nur zum Teil tatsächlich der Einzigartigkeit, was Qualität und Performance angehen (Lippenstifte, Zoeva Lidschatten)



GUTE DUPES.. tun was sie sollen




Wem es rein auf den den Inhalt ankommt, der kann natürlich auch guten Gewissens die guten Dupes kaufen (z.B. der Urban Decay Naked Paletten aus der Iconic-Reihe von MakeupRevolution) - aber wenn es mal um das Gesamtpaket geht und ihr jemanden beschenken wollt, der noch nicht so viel aus dem Bereich hat, dann freut sich vielleicht auch das Auge mit (bei mir ist das anders: ich hab so viel Kram, ich brauch das nicht, denn auch toll verpackte Sachen sehen in einem meterhohen Stapel auf dem Schminktisch nicht mehr EDEL aus!) 😉

Also.. wenn ihr heute immer noch nix in der Hinterhand habt und euch vorstellen könntet, daß der zu Beschenkende sich über ein bißchen Luxus aus dem Makeup-Bereich freuen könnte, was er a) lange benutzen kann und was b) zuverlässig durchhält und dabei c) auch noch hochwertig und hübsch aussieht, dann ab in die Parfümerie! Oder aber ihr kauft alternativ einen Gutschein, vielleicht auch 'nur' für die Drogerie und bietet dazu einfach eure freundliche & fachkundige Hilfe bei der Auswahl an.. denn auch guter Rat kann teuer sein.


Frohes Fest!! 🌟




6 Kommentare:

  1. So ein böser Beitrag, jetzt hab ich gleich wieder so viele tolle Ideen was ich selbst haben will ;D
    In meinem Umkreis Schminken sich die meisten so gut wie gar nicht , leider.
    Welche zoeva Paletten hast du denn?
    Bei Lidschatten finde ich Qualität wichtig. Ich bin da immer noch Kategorie Dummie xD
    Mit Zoeva komme ich sehr gut klar und würde die auch uneingeschränkt jedem empfehlen.
    Mich stört bei Paletten immer, wenn kein mattes beige und keine matte Übergangsfarbe dabei ist. Die brauche ich einfach, um gut verblenden zu können.
    Zu bunte, zu spezielle und zu ausgeflippte Paletten finde ich nur für Blogger und YouTuber geeignet. Bei vielem kann ich mir einfach nicht vorstellen , wie man das gut im Alltag tragen kann ohne zu angemalt auszusehen.
    Zu den eher einfarbigen nakedpaletten gebe ich dir daher völlig recht :)

    Toller Einkaufsratgeber jedenfalls, ich denke, wenn man jetzt noch ein schönes Geschenk suchte , wird man hier fündig :)
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich habe mittlerweile eine Menge Zoeva Paletten, aber noch nicht alle ausprobiert.. d.h. drei habe ich getestet, drei noch nicht, aber aus den bisherigen waren die matten Farben alle toll meiner Meinung nach... hab ich ja auch deinetwegen wieder gekauft, also dank unseres Beratungsgesprächs ^.^

      Mattes Beige und matte Übergangsfarben hab ich auch gern in Paletten, auch wenn ich das als Monos natürlich zur Genüge habe, aber dann muss ich die immer dazulegen und hätte es dann auch gern bequem.

      Was mich freut ist, daß ganz allgemein mehr Normalos durch die bunten Looks der BB-Szene angefangen haben, auch mehr Farbe im Alltag zu tragen und sich klarzumachen, daß man so auch in den Supermarkt gehen darf. Für ausgefeilte Looks will ich mir nur nicht immer die Zeit nehmen, und bunt+krass = zeitaufwendig. Leicht bunt oder bunt und zart hingegen mach ich ja gern, weil das weniger Aufwand erfordert und mir im Zweifelsfall besser steht als nude. Aber mit vielen der aktuell gehypten, sehr bunten und kräftig pigmentierten Paletten würde ich nie zurechtkommen.. es werden ja sogar Paletten mit Türkis und Rot drin gefeiert, was früher als schlechter Geschmack oder Kinderschminke galt. Naja, mal sehen, was dann der nächste Trend wird :)

      Danke für dein Lob! Geht runter wie ÖL *hehe*

      LG

      Löschen
  2. Wow, Danke, du hast dir mal wieder unglaublich viel Mühe gemacht! Die empfohlenen Produkte sind toll. Neugierig bin ich auf die Clinique Lippenstifte, denn davon habe ich bisher keinen. Ich persönlich halte Paletten für die idealen Geschenke, denn sowas gönnt man sich dann vllt doch nicht mal eben so und außerdem muss man sich dabei nicht auf einen Farbton festlegen und dann damit genau DEN Ton treffen so wie bei einem Lippenstift. Gestern wollte ich in der Stadt für eine Verwandte einen Lippenstift kaufen. Da es mir dann doch zu riskant war, musste ich die Suche leider aufgeben.
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! ♥

      Ich kam zu den Clinique Lippenstiften auch nur über eine Empfehlung und finde die drei, die ich habe, toll: sind eben klassisch cremige Lippenstifte, aber ohne Nebenwirkungen. Oft sind mir Lippenstifte entweder zu schmierig oder zu trocken, zu glossy oder zu matt und fast immer zu stark parfümiert oder von den Inci her austrocknend. Hier: nix von alledem. Deswegen finde ich sie persönlich empfehlenswert, auch für den Preis, weil ich das so noch von keiner anderen Marke hatte :)

      Blind kaufen für jemand anderen würde ich aber wohl auch nicht, weil die Farbauswahl ja stark typabhängig ist. Dann lieber Gutschein und begleitete Shoppingtour ;-)

      LG!

      Löschen
  3. Ui, so eine schöne Liste - auch wenn Weihnachten vorbei ist, meine Schwestern haben im Januar und Februar Geburtstag, da macht mir Geschenke kaufen erst Spaß. Erstens sind die Läden leer und zweitens ist schon total viel reduziert, gerade so Geschenke-Sets und so Zeug.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top