Schwamm-Gespräche

Dienstag, 12. März 2019

Oder auch: der Eigott bittet zur Audienz!!




Es war im Jahr 2017, als ich meinen ersten original Beautyblender gekauft habe (reduziert übrigens über Kosmetik4less) und es war auch vor genau zwei Jahren, dass dieses Schwamm-Gespräch zwischen mir und dem Mitarbeiter stattfand:

Ich: Rate, wieviel er gekostet hat.
Er: 15€.
Ich: Nein.
Er: 😱! Das ist ein SCHWAMM!!......... 25€ [desillusioniert].
Ich: Nein.
Er: NUR 20? [Argwohn im Blick, Galgenhumor in der Stimme]
Ich: Nein.
Er: 17?
Ich: Nein.
Er: 16.
Ich: Ja! 😃
Er: .....#%!&...!
Ich: Aber das ist das Original und ich bin Beautyblogger und ich muss ihn doch vergleichen und ich verspreche, ich werde ihn auch bis zur Materialermüdung benutzen...
Er: ..bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!


✽✽✽



Nach diesem denkwürdigen Gespräch habe ich dann aber sehr schnell festgestellt, dass ich selbst nicht auf der Stelle schockverliebt war in das kleine Teil, denn ja, es war vor allem eines: klein. VIEL kleiner als mein gewohntes und - zugegebenermaßen - auch viel härteres Stein-Ei von ebelin. Außerdem machte es durch die poröse Struktur so ganz kleine 'Löcher' im Foundationauftrag, genau wie das von Real techniques...




Und eben mit diesem Real Techniques Miracle Complexion Sponge war ich schon nicht gut zurechtgekommen: er war mir zu weich, zu grobporig, allgemein zu schwabbelig und zartbesaitet. Ich mochte die etwas festere, federndere Textur meiner pinken ebelin-Variante lieber: nur für Concealer fand ich das orange Ei ganz gelungen, weil ich es durch seine wabbelige Beschaffenheit besser zusammendrücken konnte, um gut in alle Ecken zu kommen.
Dieser Vorteil hatte sich aber auch schnell erledigt, da ich von ebelin mal mit dem türkisen Präzisions Makeup Ei ein sehr weiches erwischt hatte, was mit Wasser vollgesogen viel größer wurde und sich auch besser zusammenquetschen ließ als alle, die ich bisher von ebelin hatte.. eine Zeitlang nutzte ich nur noch dieses, da es die Vorzüge beider Marken in sich vereinte. 
Leider hält so ein Ei nicht für immer, wie ein Pinsel. Irgendwann muss es der Hygiene wegen in die ewigen Kosmetik-Jagdgründe eingehen.. und dann beginnt sie wieder aufs Neue, die Jagd nach DEM EI!

Mit dem pinken Original von Beautyblender aber schien ich nicht den heiligen Ei-Gral gefunden zu haben: es war von der Beschaffenheit sehr weich und grobporig wie das von Real techniques, nur kleiner und teurer.. im direkten Schwamm-Vergleich zwischen meinem (damaligen) Favoriten, dem ausnahmsweise sehr weichen ebelin Makeup-Ei in türkis und dem fast schon löcherigen Beautyblender wird der Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit gut sichtbar:



original Beautyblender

ebelin Präzisions Makeup Ei




Als ich all diese tiefschürfenden Schwamm-Analysen vor mich hin murmelte, während ich die neue Ei-Armada fotografierte, kam der Mitarbeiter hinzu und hörte sich die Kritik am neuen, teuren Ei-Kauf an, wobei ihm entsetzt entfuhr:

Wie.. Und dann ist er nicht mal gut? Ich dachte, das ist der Eigott!! 😆

Seitdem hatte der Original Beautyblender bei uns seinen Namen weg: was auch damit zusammenhing, dass ich das teure, pinke Ding für Fotos in die Mitte platziert und alle anderen Eier drumherum aufgebaut hatte, als würden sie es "anbeten" oder, wie er es nannte, wahlweise auch beschützen; wie "eine Elefantenherde, die sich um ein Junges schare." [O-Ton: Mitarbeiter] 

Und mußte ich auch zugeben, daß er auf Fotos schön aussah - so strahlend pink inmitten seiner bunten Gefolgschaft - wurde ich doch anfangs nicht richtig warm mit ihm, was ich meinem Freund dann auch seufzend mit "Naja, aber ich kann es ja trotzdem benutzen!" umriss; woraufhin der wiederum empört seinen Senf dazu gab mit "...Das wirst du auch!!!"


✽✽✽


Heute - mittlerweile 2 Jahre später - sehe ich das anders: nach dem ersten teuren Schwamm-Kauf habe ich das goldene pinke Ding natürlich bis zum geht-nicht-mehr benutzt, um den Preis wieder rauszuholen, hatte aber innerlich für mich schon beschlossen, dass ich nicht noch mal so einen teuren Eigott nachkaufen würde. Aber es kam - wahrscheinlich - wie es kommen musste (denn der Mensch gewöhnt sich an fast alles?) und so gab es für mich nach einem Jahr keine Rückkehr mehr zu meiner ehemals liebsten, pinken Schminkei-Rakete von ebelin..


das kann-alles EI: first love


Ich bin ihr nach wie vor dankbar, dass sie mich an das Thema 'Schminkschwämmchen in pink' herangeführt hat, aber ich komme heute nicht mehr an sie heran, was auch daran liegen könnte, dass (meiner Meinung nach) ebelin die Beschaffenheit der ursprünglichen Schwämmchen aus den Anfangsjahren nicht mehr zuverlässig hinbekommt, d.h. in neuerer Zeit hatte ich immer mal wieder ein sehr hartes und dann wieder ein halbwegs weiches Ei erwischt... und dieser Nervenkitzel aus "Stein oder nicht Stein, das ist hier die Frage!" ist mir auf Dauer einfach zu aufreibend.

Was nicht bedeutet, dass ich ab und zu nicht doch noch mal schwach werde, wenn ebelin z.b. tolle, neue Farben herausbringt und in mir immer wieder die Hoffnung aufkeimt, dass "eine neue Farbe vielleicht auch eine weichere Textur bedeuten könnte?" Doch auch der aktuelle, fliederfarbene Schwamm war nicht weniger steinhart als sein pinker Vorgänger, der schon bei mir ungenutzt rumgammelte ➡ und deswegen habe ich versucht, in einer 

 Ei-Werkstatt 


aus den ebelin-Steinen.. pardon, Präzisions-Makeup-Eiern halbierte Eier zu machen, genauso, wie auch der neue makeup and baking sponge von essence frisiert wurde.




Denn dafür machen sie sich dann doch ganz gut, die festen Schwämme von ebelin: für den großflächigen und vor allem schnellen(!), groben Auftrag von Foundation! Dafür eignet sich eine große Fläche mit einer festen Textur dahinter besser als die sehr kleine und eben auch weiche Konsistenz des original Beautyblender: den benutze ich am liebsten einfach nur, um noch einmal abschließend über alles drüber zu gehen, die Ränder schön weich aussehen zu lassen und die Foundation optisch mit der Haut noch mehr verschmelzen zu lassen.




Leider, LEIDER, habe ich bei meinem ersten Versuch aber zu viel vom fliederfarbenen Ei abgeschnitten.... was ich dann noch korrigieren wollte..... und ich kann nur sagen: wenn ihr euch auch ein eigenes, halbiertes Ei basteln wollt, dann schneidet A) nicht so viel ab und B) ihr habt genau einen Versuch. EINEN! Ihr dürft nichts mit der Schere nachkorrigieren, ihr könnt nicht zweimal ansetzen, es muss einmal "schnipp und durch" sein.. denn danach wird es nur noch immer schlimmer  😂
Mein erstes Versuchsobjekt hat nach vielem Nachschnippeln doch noch eine recht glatte Kante bekommen, ist nun aber insgesamt viel zu instabil. Merke also: es braucht einen Großteil an bauchigem Ei mit einem kleinen Teil an abgeflachter Seite, um die perfekte Mischung aus 'Foundation-Auftrags-Seite' mit genug Stabilität und 'rundem Haltegriff' dahinter zu kreieren.


essence: makeup and baking sponge

Jetzt aber gibt es seit kurzem von essence den neuen makeup and baking sponge, der vielleicht das Beste aus beiden Welten vereint? Ich finde, daß er so vom ersten Eindruck her ziiiiiemlich weich und auch von der Struktur sehr porös ist, genau wie der original Beautyblender. Dafür hat er aber eine abgeschrägte und schon maschinell perfekt glatt abgeschnittene Seite (weiß ich jetzt zu schätzen, sowas), direkt ab Werk!
Ganz genau wie die neuen, abgeschrägten Make-Up-Eier von ebelin, die ich aber noch nicht live entdecken konnte (obwohl sich angeblich 14 Stück in meinem dm vor Ort befinden sollen, laut Online-Auskunft....😔). Es bleibt spannend im Eierland!






7 Kommentare:

  1. Der Artikel ist super geworden!
    Ich lese deine Artikel gerne, weil du Informationen mit Humor vereinst :D Du schreibst interessant aber auch lustig :) Außerdem erinner ich mich beim Lesen gern an unsere Gespräche/Ei Jagd :)
    Dank dir weiß ich jetzt auch, dass nicht jedes Ei gleich ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... stimmt, die Ei-Jagd! Dss letzte halbierte hast du gut erbeutet XD

      Löschen
  2. Das war lustig =)

    Ich benutze mein Ebelin Ei nicht mehr, ich trage nur noch getönte Sonnencreme und keine Foundation. Und letztens hat mein Kind es dann im Schrank gefunden und reingebissen - das war zwar lutstig, aber jetzt bekomme ich es bestimmt erst recht nicht mehr sauber. Vielleicht sollte es aber auch ein Baking-Ei werden? ;)

    Und was machst du jetzt mit deinen übrigen Eiern? Bald ist ja Ostern, vielleicht fällt dir da was ein. :D

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Hehe*

      Ich hab übrigens erst gelesen "ich trage nur noch getönte Feuchtigkeitscreme und keine Foundation." und dachte so.."nicht mal die kann ich ohne Ei auftragen!" aber dann, okay, ja, getönte Sonnencreme geht mit den Fingern :) Sonst aber brauch ich für alles das Ei: Pinsel mag ich vom Gefühl her nicht, Concealer mit den Fingern wird nix und so bin ich für immer mit dem Eigott verbandelt..
      Die übrigen Eier sind übrigens längst in einem #knallhart aufgebraucht Video verwurstet worden (kommt... Moment.. sogar diesen Sonnabend online!), da ich die Vergleichsreihe ja schon vor zwei Jahren fotografiert hatte, das ist also lange her und damit alle mittlerweile durchgenudelt und aussortiert. Aktuell hab ich nur noch zwei Original Beautyblender und.. achtung, spoiler, das neue, abgeschrägte ebelin-Ei. Bin aber auch glücklich darüber, endlich mal irgendwo angekommen zu sein in Sachen Eier!!

      P.S. die aussortierten Schwämme machen sich auch gut als Anti-Stress-Ball zum Kneten oder vielleicht zum Spielen mit Wasser, in der Wanne vielleicht, so fürs Kind??
      P.P.S. ich lese das erst jetzt.. hat dein Kind was vom Ei ABGEBISSEN?? Oha, kräftige Beißerchen, dein Nachwuchs ^.^

      LG

      Löschen
    2. Ja mein Kind ist rabiat - es ist zwar kein Stück rausgebissen, aber man sieht schon deutliche kleine Bisse im Material, und ich befürchte, dass sich da die Keime erst recht drin vermehren... aber das als Wasserspielzeug zu verwenden, finde ich eine top Idee, das mache ich! =D

      Löschen
  3. Das, was der Mirarbeifer sagt, unterschreib ich so! Du vereinst wirklich Information mit Unterhaltung :) Ich freue mich schon auf mehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich sehr zu lesen!! Und dann.. gern auf bald :-) (der zweite Teil folgt bestimmt)

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top