#nobuy: UPDATE | 04/19 ↣ Finale & Schluss

Dienstag, 31. Dezember 2019


Heute ist es soweit: 2019 liegt hinter uns, genau wie mein 'no buy year'.. *hust*. Und auch wenn ich dabei nach den ursprünglich angelegten Maßstäben größtenteils versagt habe, so bin ich trotz alledem relativ zufrieden mit meinem Projekt, allein schon deswegen, weil ich es nach wie vor 'mein Projekt' nenne und nicht einfach nach den ersten drei Metern abgebrochen habe. Generell gibt es wenig Dokumentationen von Leuten, die bei #nobuy größtenteils versagt haben und dann aber trotzdem offenlegen, wieso, weshalb und wie es dann doch weitergehen kann... 




was den Ausblick auf 2020 angeht, bin ich bin nämlich guter Dinge, das KANN ich schon mal sagen! So wurde mir nämlich zum Ende des Jahres (z.B. beim vorletzten #knallhartaufgebraucht im Oktober) immer klarer, was ich für Dinge stets aufs Neue alle mache und dann in die Kamera halte (auch bei dekorativer Kosmetik, meinem Kryptonit!) - und was davon dann die Sachen sein sollten, an die ich mich ausschließlich(!) halte und nachkaufe.

Bei der Haarpflege musste das große Aussortieren und Überlegen passieren, weil ich da einfach unglaublich viel Kram anhäufe, weil ich einfach so unglaublich viel Haare habe: deswegen habe ich im Riesen 'aufgebraucht: Spezial!' zwischen meinem Müllberg gesessen und knallhart darüber entschieden, was "Top oder Flop?" und was meine zukünftige Haarpflege-Ausstattung sein soll.

Eine Liste anzufertigen (siehe unten), auf der ich dann die Produkte festhalte, die tatsächlich bei uns in einer bestimmten Kategorie das Non-Plus-Ultra darstellen, war die nächste Überlegung und logische Schlussfolgerung aus meinen Erkenntnissen der letzten Wochen. Diese Aufstellung möchte ich irgendwohin gut sichtbar kleben, damit ich das für mich visualisiere und beim Einkaufen nicht aus dieser Kategorie noch ein zweites und drittes Produkt kaufe, was wir dann eigentlich nicht brauchen. Denn... oft verstopfen mir ja nicht schlechte Produkte den Schrank, wie ich festgestellt habe, sondern drei bis vier gute, die ich dann aber eben in einer Kategorie über habe (siehe ➥ GROSSER HERBSTPUTZ // AUSMISTEN. UMSCHICHTEN. OHNE AUSNAHME)

Und die bunte Schminkemeine Achillesferse,  tja... normalerweise nötigen mir ja alle, die sich gut bezwingen können, was die dekorative Kosmetik angeht, immer eine Menge Respekt ab; allerdings habe auch ich - ganz konkret in den letzten Wochen - eine Art Übersättigung gespürt und zum ersten Mal gedacht: "so fühlt es sich vielleicht an, wenn man denkt, man hat alles und man will eigentlich nichts mehr kaufen, weil es einen nicht mehr interessiert." Es gibt also Hoffnung ✨




DIE Bilanz



↣ alles zusammengefasst, habe ich mich in diesem Jahr auf YouTube und Blog rein thematisch definitiv mehr mit dem, was ich habe und dem Projekt 'mach es alle' beschäftigt, statt ausschließlich mit dem, was neu reinkommt - davon zeugen alle gesammelten Blogposts:


#NO BUY YEAR




#NUTZE & ZEIGE WAS DU HAST



Aber WAS habe ich von den neuen Maßnahmen, die ich regelmäßig in den #nobuy Updates erdacht habe, umgesetzt und beibehalten - und was nicht??


👍 Ich habe
  • Makeup ausgemistet, was abgelaufen und angegammelt war
  • Makeup neu in seinen Schränken organisiert
  • Pläne für alles, was kommen soll, gemacht

👎 Ich habe nicht
  • Unpassendes und Ungenutztes 1x pro Quartal ausgemistet 
  • die neue Ordnung mit den durchnummerierte Produkten im Bad weiterverfolgt


Für mich heißt das im Endeffekt: auch wenn ich in diesem Jahr vielleicht nicht viel weniger gekauft habe als noch zuvor, so habe ich doch über das Jahr verteilt VIEL mehr aufgeräumt und organisiert als sonst - auf das die Dinge, die ich eben schon HABE, besser in Schuss und auch besser für mich im Blick sind 😊



✽✽✽



Ewige Einkaufs-LISTE | KOSMETIK

Verbrauchsgegenstände dürfen nachgekauft werden, wenn sie alle sind:

  1. Körperpflege
☐ Duschöl
☐ Duschgel
☐ Bodylotion
☐ Fußcreme
☐ Deo
☐ Sonnencreme
☐ Badezusatz seifig (auch für Pumpspender-Handseife)
☐ Badeöl
  1. Gesichtspflege
  1. Rasur
  1. Haarpflege
  1. Nagelpflege
  1. Makeup


Bei meiner ewigen Einkaufsliste, auf der ich unsere Verbrauchsartikel in 6 Kategorien aufgelistet habe, hatte mich 'Punkt 6: MAKEUP', in den letzten Wochen am meisten 'zur Vernunft gebracht', sag ich mal... denn angesichts der schieren Menge an ZEUG, was von Punkt 1 bis Punkt 5 dort stand und von dem ich WUSSTE, daß ich es tatsächlich aufbrauche und dann nachkaufen 'muss', konnte ich das vom Punkt 6 mit der bunten Farbe fürs Gesicht nicht sagen! Exakt 4 Produkt-Kategorien aus der dekorativen Kosmetik sind mir eingefallen, die ich tatsächlich in einem überschaubaren Zeitrahmen verbrauche - und dann ersetzen muss: nämlich
  • Mascara
  • Augenbrauenstift
  • Eyeshadowbase
  • Teintgrundierung (Concealer/ Foundation/ Puder) 

Regelmäßig EINKAUFEN tue ich aber aus Kategorie 6 (Makeup) VIEL ÖFTER etwas als aus allen anderen Kategorien zusammen und das OHNE NOT (wenn auch nicht ohne Grund). 😳 Geholfen hat dieser Schockmoment der Einsicht also schon etwas, denn IMMER, wenn ich jetzt vor einem Kosmetik-Aufsteller stehe oder eine hübsche Palette in einem Video sehe, denke ich an diese Liste und 'das ist kein Verbrauchsartikel' und 'ich habe alles was ich brauche, danke.' 

Meine gesamte Liste mit meinen persönlichen Verbrauchsprodukten nach Kategorien, unausgefüllt natürlich, habe ich für euch zum Download bereitgestellt: nur für den Fall, daß jemand von euch etwas ganz Ähnliches für sich selbst erstellen und ausfüllen will (hinten dran notiere ich das konkrete Produkt mit Marke/Name, vorne beim Haken markiere ich, ob es gekauft wurde und somit vorhanden ist oder nicht)

➥ Liste zum Download: jetzt herunterladen



✽✽✽



...ach, und das große Duschgel-Problem? Das scheint nicht mehr so groß zu sein, zumindest nicht mehr für mich innerlich: ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, überhaupt mal eine neue Flasche gekauft zu haben. Das muss also schon seeehr lange her sein, mehrere Monate, mindestens. Und allein zu WISSEN, das ich ein großes Problem damit HABE, hilft mir wahrscheinlich, wenn ich bei dm am Duschgel-Regal vorbeischlendere. Ich stehe vor den bunten Flaschen und denke nicht mehr nur "..ohh, wie riecht das wohl?" sondern direkt danach auch "Mein Name ist Sunnivah und ich habe ein Duschgel-Problem.." wie ein kleiner Stromschlag, der mir versetzt wird - natürlich nur im übertragenen Sinne. Und das sorgt dann dafür, daß ich mich eher den Badetütchen zuzuwende.. *hö*

Insgesamt hilft aber das Bewußtsein darüber mit, etwas daran zu ändern.. wie heißt es so schön? Jeder Veränderung beginnt von innen..



2 Kommentare:

  1. Oh, das klingt wieder total positiv, reflektiert, überlegt - all diese populären, aufmerksamkeitswirksamen Adjektive ;)

    Ich habe gerade einen Puder leer gemacht, und einen Kajal (Kajal war ja lange ein Problem für mich, weil die irgendwie nicht richtig ins Gewicht fallen), und bei zwei Lidschatten und einem Rouge hit the pan.

    Als nächstes kommen Lippenstifte: ich bastele mir jetzt selbst getönte Lippenspflege, weil mir die meisten Lippenstifte zu deckend sind. Auch da sehe ich langsam Fortschritt... =)

    Deswegen: schön, dass du eine Art des Umgangs mit dem Thema gefunden hast, die für dich passt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und Danke!

      Auch wenn ich nach wie vor meilenweit von dem entfernt bin, wie du das ganz anscheinend handhabst....alleine, dass du versuchst Kajalstifte alle zu machen, also: Kajalstifte sind (wie du eben sagst) etwas was für mich, was nicht ins Gewicht fällt. Ich benutze sie auch nicht oft, sie sind mir deswegen nicht wichtig und ob sie jetzt eintrocknen oder ich sie benutze oder wegschmeiße, ist mir ehrlich gesagt egal. Da merke ich, dass ich mich doch mehr zusammenreißen könnte(!)... allerdings überlege ich tatsächlich, ob ich mal einen Hit the pan Artikel für nächstes Jahr einführen sollte: Fortschritt!!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top