Rosegold 3.0 | Charlotte Tilbury Iconic look

Freitag, 24. Juli 2020


EIGENTLICH wollte ich nur einen Kajalstift kaufen.. das das "nötig" war, hatte ich ja letztens schon mal ausführlich dargelegt - das ich dafür aber auf was ganz Edles Teures von Charlotte Tilbury zurückgreifen würde, lag nur an einem: meiner Charlotte Tilbury Pillow Talk Luxury Eye Palette. Bei der bin ich nämlich schon vor einem Jahr mal schwach geworden... obwohl ich mich - zugegebenermaßen - vorher anständig gewehrt hatte!!

Nachdem ich aber nachgegeben und sie gekauft (mit Rabatt!) und in Besitz genommen hatte, mußte ich vor mir selbst - leicht schamesrosa - zugeben, daß ich sie nicht nur ganz gut, sondern echt schön fand.. und daß mir, die doch immer über das so "fürchterlich gediegen verpackte Oma-Makeup" hergezogen war!




Mir war dieser Sinneswandel, plötzlich etwas zu mögen, daß ich zuvor nicht nur als altbacken, sondern auch als furchtbar überteuert gebrandmarkt hatte so peinlich, daß ich meine ersten AMU's, die ich mit meinem Lidschattenquattro schminkte, nicht mal als solche zu erkennen geben wollte: Charlotte Tilbury und ich, das blieb eine geheime Liaison!




Und es war ja auch eine ganz ungefährliche Verbindung: ich erfreute mich an meinem Lidschattenquattro, bei dem ein Lidschatten hochgerechnet 10€ gekostet hatte (soviel habe ich auch schon mal für L'Oréal-Mono Eyeshadows ausgegeben, betete ich mir immer wieder vor) und verspürte keinerlei Drang, meine Sammlung von Charlotte jemals weiter auszubauen.

Bis, ja bis ich eben auf der Suche (mal wieder!) nach einem neuen, dunkelbraunen Kajal war! Und  was fiel mir ein, als ich - meinen Anforderungskatalog vor Augen - zum Shoppen durch das Netz brauste? 'Da war doch mal einer von Charlot...... ', genau. Und das Unglück die unglückselige Verkettung kostspieliger Umstände nahm ihren Lauf.



Zu Recherchezwecken klickte ich dabei nämlich auf ein Video von Shelbey Wilson, die mir zuvor schon mal teure Produkte aufgeschwatzt hatte: ich hätte es also wissen müßen; sie gefällt mir einfach in jedem ihrer Videos zu gut =) Gefährlich ist, daß sie eine große Vorliebe für High-End Makeup im Allgemeinen und Charlottes Sachen im Speziellen hat.. und eben sehr oft den Classic Eye Powder Pencil (Audrey - dark brown) benutzt. Da der alles hat, was ich wollte (kühler Braunton, weich, aber nicht schmierig), schlug ich dann eben bei ihm zu, mit dem vermaledeiten Gedanken, der jeden kostspieligen Einkauf rechtfertig "eben einmal was Gutes kaufen und GUT IST ES!"

Und auch aus genau diesem Grund legte ich noch die anderen Produkte, die Shelbey in dem Video nutzte, noch mit ins Körbchen??



Es war so eine Verkettung aus 'oh, ihre Augenlider schimmern sooo schön' und 'ich wollte schon immer mal den Ton ausprobieren' und 'Rosegold steht mir eh gut' - und, zu guter Letzt noch, 'ab so und soviel EURO [hier utopisch hohen Wert einsetzen] bekomme ich Gratisproben weiterer Produkte UND Versandkostenfreiheit'!!

Und als wäre das nicht schon genug des Wahnwitzes gewesen, muss meine Zurechnungsfähigkeit endgültig den Raum verlassen haben, als das goldene Paket hier ankam: denn als ich die gediegen verpackte Ware öffnete und so in ihrer auf teuer gemachten Gesamtheit auf mich wirken ließ, musste ich sagen, daß ich es ganz... öhm, schön fand, gar nicht mehr Oma-mäßig und bieder, sondern eher erschreckend attraktiv. Mist. Werde ich alt??

Wir können zumindest festhalten, daß die Verpackungstechniker- und Designer bei Charlotte ihr Handwerk verstehen, wenn selbst ich mich von etwas im Farbschema ROTBRAUN-GOLD in den Bann ziehen lassen..


aber es geht ja vor allem um die Inhalte!! Und auf die war ich echt scharf, eben besonders auch deswegen, weil ich dank meiner Bestellung direkt auf der Firmenwebsite in den Genuß von weiteren Produkten in Probengröße kam, die ich sonst nie bestellt hätte (und es gab 10% Rabatt, aber das ist bei den gesalzenen Preisen ja nur ein kleines Trostpflaster). Eingesackt habe ich letztendlich: 

 
EYES TO MESMERISE
ROSE GOLD
€26.00


THE CLASSIC
CLASSIC BROWN
€22.00


EYES TO MESMERISE
CHAMPAGNE
€26.00


Gratis-Geschenke und Proben


LIGHT WONDER PROBE
SHADES 1 - 4.5


LEGENDARY LASHES VOLUME 2 PROBE
BLACK VINYL


Rein farblich sind die EYES TO MESMERISE Champagne und Rose Gold der PILLOW TALK Luxury Eye Palette sehr ähnlich (siehe Swatches): ob nun einzeln oder vermischt, beide Töne ergeben immer einen so leicht orange-güldenen Look, der schmeichelhaft und dabei dezent geschminkt wirkt. Ich mag Cremelidschatten persönlich sehr und finde auch diese hier qualitativ in Ordnung: sie sind weder viel langlebiger noch viel deckender als alle, die ich je am Wickel hatte, aber sie sind auch nicht schlechter und machen, was sie sollen, d.h. in einer dünnen Schicht steht der Schimmer- bis Glitzer-Effekt im Vordergrund, geschichtet kommt die zugrunde liegende Farbe stärker heraus. Das die Töne auf meiner Haut hier übrigens so dunkel und rot wirken liegt übrigens nur an meinem Unterarm, der maximal so NW5-10 ist ;-)





von links nach rechts:

EYES TO MESMERISE Champagne
EYES TO MESMERISE Rose Gold
PILLOW TALK Luxury Eye Palette



Für den Auftrag nutze ich übrigens gern synthetische Lidschattenpinsel, entweder flach oder etwas puscheliger, z.B. von real techniques oder schlicht von ebelin. Die lassen sich gut auswaschen und ich kriege keinen klebrigen Cremelidschatten unter den Fingernagel *hehe*

Der Kajalstift namens THE CLASSIC in CLASSIC BROWN ist wirklich weich und lässt sich gut verblenden, er macht seinem Namen als eye powder pencil alle Ehre. Er trägt sich zwar beim Verwischen mit einem smudger brush etwas ab und muss dann nachgelegt werden, aber das liegt ja in der Natur der Sache. Die Farbe ist auch okay, weder zu rot noch zu grau; insgesamt kann ich die Kritik von 'zu hart und kratzig', die ich bei den Bewertungen gefunden habe, also nicht befeuern.




Was die Pröbchen angeht, so sind die Foundation Sample tatsächlich nur zum Swatchen gedacht, das heißt es ist genug drin, um sich alle Farben nebeneinander auf die Kinnlinie zu schmieren und herauszufinden, welche Nummer zu einem passt, aber es ist nicht genug enthalten, um sich wirklich einmal damit zu schminken und so die Textur auszuprobieren. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich finde es besser als nichts, da ich nie in die Nähe einer Charlotte Tilbury-Theke kommen würde, um das vor Ort herauszufinden. Rein farblich passte mir als aktuelle NW15 (Sommerfarbton) die Nuance 2 fair/pâle der LIGHT WONDER Foundation ganz gut, auch von den INCI her ist sie in Ordnung. 

Und die LEGENDARY LASHES VOLUME 2 Mascara ist die größte Überraschung, denn sie wirkt tatsächlich mal wie eine ganz normale Mascara, das heißt: genauso wie eine gute Drogerie-Mascara ... und das will bei High-End Tusche schon was heißen ;-)




alle verwendeten Produkte


MEINE MEINUNG über Marke hat sich aber - auch wenn ich Charlotte mittlerweile selbst in die Fänge gegangen bin - kaum geändert: mein Freund sagt immer, die Sachen seien "eigentlich für ältere Frauen, ne Mäuschen?!", ich würde das netter und etwas genauer formulieren indem ich sage, daß die Marke was für erwachsene FRAUEN bzw Damen ist. Genauer gesagt, für die Normalo-Frau, die sich schminken, aber nicht viel drum scheren will. Denn die Produkte funktionieren alle und das auf fast idiotensichere Art und Weise (Anwender- und auch Anfänger-freundlich, was Texturen & Pigmentierung angeht), gleichzeitig machen sie aber auch was her auf dem Schminktisch. Das ist wahrscheinlich besonders für all diejenigen wichtig, die NICHT viele Produkte besitzen und deswegen einerseits auf sie angewiesen sind (keine Auswahl an Alternativen), andererseits aber bitte auch für ihr Geld das 'rundum sorglos'-Paket bekommen wollen.. und DAS bietet Charlotte!! Sprich, nicht nur die angesprochenen idiotensicheren Produkte, sondern auch noch das Lebensgefühl, den Hauch von Luxus, der einem beim Auspacken eines edel verpackten Kajals für 22€ (schluck) umweht...denn wie heißt so schön? Bei Oberflächlichem wie Make-up und der Kauf-Entscheidung für oder gegen eine Marke geht es auch ums Wohlfühlen. Und wer sich eben mit auf teuer gemachten Lippenstifthülsen aus gegossenem Gold und gehämmerten Metallschliessen an Lidschattenpaletten  wohlfühlt, für den bietet Charlotte das ganze Paket an: Makeup-Videos, darauf abgestimmte Produktpakete und dann auch noch die zweifelhafte Ehre, permanent als 'Darling!' angesprochen zu werden.. ja, dann ist das vielleicht die eigene Leib-und Magen-Marke :)

Ich bin weder gern das 'Schätzchen' von jemandem, noch kann ich mich so schlecht wenig schminken, daß ich die Anfänger-Video-Anleitungen von Charlotte - die übrigens immer nur ein- und denselben Look propagieren, bloß farblich variiert - nötig hätte bzw. mich davon einlullen ließe. Ich habe Freude an ihren Produkten, werde mich aber wohl nicht mehr in ein absolutes fangirl verwandeln.. dafür habe ich einfach schon zu viel anderes (an guter, günstiger! Schminke) gesehen.




Letzten Endes bleibt nämlich für mich als hellem #Wassernymphen-Typ immer das Problem, daß Charlotte als Zielgruppe eben die reiche, sich gern glamourös zurechtmachende Omi Dame auserkoren hat; anders kann ich es mir nicht erklären, daß keines der Produkte mal eine frische Farben enthielte. Kein Gold oder Rosa oder Pink ist bei Charlotte jemals jugendlich oder besonders außergewöhnlich oder einfach mädchenhaft frisch, ganz im Gegenteil, sie schafft es, sogar einen hellen Goldton immer gedeckt und nicht-strahlend hinzubekommen. Sinnbildlich dafür steht DAS Kultprodukt der Marke, der PILLOW TALK Lippenstift in, sorry, Mutti-mäßigem Rosenrot, von dem mein Freund immer sagt, es sei ein 'altes Rosa' ;-).....
da aber heute nicht mehr nur gut betuchte, mittelalte Damen als Zielgruppe für den teuren, gülden verpackten Kram ausgemacht werden, sondern bereits Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren(!), werde auch ich immer wieder und immer öfter mit Werbung für solche Marken bombardiert, die mich optisch (potenziell) vor der Zeit altern lassen können.. ich muss echt genau aufpassen, damit es eine schöne, neue Luxus-Welt bleibt.


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