High-End 2.0

Dienstag, 23. April 2019

Ja, ich habe eingekauft.. und ich habe nicht nur ein bißchen und nicht nur für wenig Geld eingekauft, nein; ich könnte mittlerweile locker eine zweite Ausgabe des Schminkitalks produzieren, den ich erst vor einem knappen Jahr abgedreht hatte, dann mit dem Titel "Meine High-End Sammlung 2.0".

Die Gesamtheit meiner Kosmetik besteht zwar nach wie vor zu einem Großteil aus günstigen Drogerie-Produkten, aber ein kleiner Teil davon ist eben doch von Douglas & Co.. Es macht mir nämlich einfach Spaß, ab und zu mal dort rumzustöbern, in den schön verspiegelten Einkaufstempeln, wo vor allem Luxus-Schminke zu Hause ist - 

oder aber: sie ist mittlerweile einfach auch bei mir angekommen,

die Zeitenwende






Denn gab es früher in den Werbepausen von Germany's next Topmodel Jahr für Jahr immer 'Boris the Locke, dann Schnauzbart-des-Grauens Entrup' zu sehen, der mit Maybelline-Produkten die armen Nachwuchsmodels mithilfe einer Applikatoren-Armee verschlimmbesserte, woraufhin beide - Boris manisch,  die Mädchen leicht verzweifelt - in die Kamera lächeln mussten..

so läuft bei der aktuellen Germany's next Topmodel Staffel schon vor Beginn immer eine Armada von - übrigens nicht wahnsinnig viel besser - geschminkten Models durchs Bild und erklärt uns, das Heidis Sendung fortan von sephora gesponsert wird, "where your beauty beats!". Aha. DAFÜR schlägt jetzt also unser Kosmetik-Herz. Für Makeup-Produkte ab 20€ aufwärts.







Eindrucksvoll wird das demonstriert in Folge 5, als das Umstyling stattfindet: bevor die Mädchen sich in glamouröse Abendoutfits schmeißen sollen, werden sie aufwendig geschminkt und dafür an eigens eingerichtete Schmink-Plätze gebeten, die dem Zuschauer vorher in Nahaufnahme gezeigt werden. Darauf befinden sich ausnahmslos Produkte von Luxusmarken, angefangen bei Huda Beauty über Charlotte Tilbury bis zu einem Marc Jacobs Bronzer in Großaufnahme...




was mich zur Erkenntnis bringt, dass mittlerweile die Zeitenwende stattgefunden hat bzw. sich die Beautywelt wieder - nach einem jahrelangen Ausflug in die Gefilde der Drogeriemärkte - auf teure Kosmetik aus der Parfümerie konzentriert. Wie schon unsere Mütter. Und davor unsere Omas. Was aber zu einer Zeit war, in der es noch keine hübsch eingerichteten Drogeriemärkte gab, die mit einem voll ausgestatteten Kosmetiksegment auftrumpfen und jedem anderen, althergebrachten Konsumtempel Konkurrenz machen konnten!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass heute nicht mehr nur gut betuchte, mittelalte Damen oder ausgewiesene Beautyjunkies (wie die allerersten Beauty-Blogger, die auf verschlungenen Pfaden anno 2011 teure Urban Decay Naked Paletten aus Amerika bestellt haben) als Zielgruppe für den teuren, gülden verpackten Kram ausgemacht werden, sondern das normale Mädchen, was Germany's next Topmodel guckt..
... also wahrscheinlich so im Alter zwischen 11 und 18?!  WAS IST DA PASSIERT? Warum ist Maybelline nicht mehr gut genug? Eine Marke, die - zugegebenermaßen - nicht in allen Segmenten brilliert (ich sage nur: sie bieten immer noch keine eigenen Pinsel an für den Lidschatten-Auftrag), deren Erzeugnisse man aber zumindest in der Drogerie kaufen kann und zwar zum Preis von 40€ für (wahrscheinlich) einen Komplett-Look und nicht für genau 1 Bronzer oder eine halbe Lidschattenpalette oder 1 Lippenstift in Mutti-mäßigem Altrosa von Charlotte Tilbury.



HUDA BEAUTY: The New Nude Lidschatten Palette 64,99 €

MARC JACOBS BEAUTY: O! Mega Bronze 43,99 €



Nicht bloß, dass die Farben im High-End Segment (ich sage nur:  Charlotte Tilbury! Marc Jacobs!nicht wahnsinnig jugendlich oder besonders außergewöhnlich oder einfach mädchenhaft frisch wären, nein: selbst die Verpackung schreit mit dem auf teuer gemachten, gegossenen Gold und gehämmerten Metallschliessen doch ganz laut "Oma!" Teure, sich was gönnende Luxus-Omi zwar, aber immer noch.. OMA!


CHARLOTTE TILBURY: Filmstar Bronze & Glow Face Sculpt & Highlight 64,99 €
& Matte Revolution Lippenstift 31,99 €



Doch diese seltsame Entwicklung ist ja nach und nach auch in der - von der Fernsehwelt ignorierten - Beauty Community im Internet angekommen, was ich schön daran sehe, daß immer weniger Drogerieprodukte auf YouTube vorgestellt werden bzw. - andersherum betrachtet - sich Beauty-YouTuber heute allein dadurch profilieren können, indem sie das Nischensegment 'reine Drogerie-Kosmetik' bedienen. Und auf der anderen Seite ist es mittlerweile ganz normal geworden für YouTuber jeden Alters - und es gehört fast schon zum guten Ton - Produkte in die Kamera zu halten, die ab 35€ aufwärts kosten - pro Stück.







Ich weiß nicht, vielleicht bin ich altmodisch oder zu nostalgisch oder rückwärtsgewandt, aber ich vermisse die Zeit, in der es ganz normal war und nicht abfällig betrachtet wurde, wenn ein pflegendes Lipgloss von essence für 95 Cent in die Kamera gehalten wurde.. auch von Erwachsenen. In Videos, die Titel trugen wie "Die besten dm-Produkte unter 1/2/3/4 oder 5 €. "

Aber nein.. das scheint vorbei zu sein: und die Drogerie(kosmetik) wird nach und nach immer teurer und High-End wird so normal wie Drogerie. Willkommen in der schönen, neuen Luxus-Welt

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