Alle meine... Kajalstifte | aussortiert & aufgebraucht

Dienstag, 21. April 2020




Es ist mal wieder soweit: 1 Jahr nachdem wir das große Ausmisten Aufräumen & Anspitzen(!) meiner Makeup-Sammlung betrieben haben dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit, mich mit einer unterprivilegierten Kaste meiner Bestände zu beschäftigen: dem Kajalstift-Glas. Es steht direkt neben dem 'dicke Lidschattenstifte'-Glas.. und doch weit unter ihm, zumindest in meiner Gunst. Wenn es eine Kategorie gibt, für die ich noch weniger  Begeisterung und noch mehr leidenschaftsloses Desinteresse hege als für Kajalstifte, dann nur noch  für solche, die ich nicht mal nutze.. also Konturprodukte o.ä.!

Das liegt einfach nur daran, daß mir ein einfacher Lidstrich-Look noch nie wahnsinnig gelegen hat - weder als Schminkanfänger (ich habe die Phase mit tagtäglich pandaschwarz umrandeten Augen einfach übersprungen) noch später, als ich mehr und mehr von den dafür nötigen Produkten ansammelte.. ich habe halt einfach gern Abwechslung und ich bin gern kreativ, auch früh vorm Spiegel, deswegen habe ich nie großen Bedarf an solchen 'Standard-Makeup-Looks' und 'geht-immer'-Varianten der Gesichtsbemalung gehabt, bei denen sonst die kleinen Stifte ganz dick dabei sind!


Alle meine Kajalstifte


Ich nutze Kajal eher in der farbigen Ausgabe und für besondere Looks - und in den neutralen Ausgaben nur, wenn es ein ganz besonderer Ton ist, der meine Augenfarbe ganz besonders hervorbringt. Und zu genau dieser Art zählt der.......

Trotz alledem nutzte ich sogar meinen perfekten Braunton nur sehr sporadisch. Doch dann, nach einem Monat #projectpan, kam er mir plötzlich wieder in den Sinn - wahrscheinlich hervorgerufen durch die hauptsächliche Beschäftigung mit alten Produkten und dem sehr zurückgenommenen Alltagslook, den ich mit meinen 10 #projectpan Kandidaten eben so Tag für Tag produzieren konnte - und ich holte ihn mit dem bangen Gedanken wieder hervor, daß ich ihn mittlerweile vielleicht doch zu lange vernachlässigt und somit hatte austrocknen lassen? Zum Glück tat er es noch ausreichend gut, so daß ich mir nicht die Haut am Auge mit ihm aufschürfte und er sich sogar noch mit dem alten essence smokey eyes brush rauchig verwischen ließ.. hach! Ein absolut einfacher und doch so schmeichelhafter Look für mich und meine runden Augen!

Danach fasste ich den Vorsatz, ihn zu nutzen, bevor er mir endgültig vergammelt: und zwar so oft es geht!!





Leider nur wird er nie wieder so aussehen wie hier..↓ ich muss der Wahrheit ins Auge sehen: ich habe ihn so lang aufgehoben 'für gut!', BIS ER TOT WAR! WAS sollte mir das für mein Leben insgesamt zu denken geben, hä??







Diese neu gewonnene Begeisterung für mein Becherglas voll von Kajalstiften habe ich dann aber wenigstens zum Anlass genommen, gleich alle nochmal durchzugehen, genau wie vor einem Jahr.. es folgte also wieder die große Begutachtung & das große Anspitzen, aber diesmal soll dem auch das große Benutzen folgen! Jeder, der irgendwie noch in Frage kommt, wird ab jetzt von mir an mindestens einem Morgen auf meinen Wimpernkranz gemalt um zu sehen, wie es um ihn bestellt ist.. denn was auf meiner Hand vielleicht noch malt, kann auf meinem zarten Oberlid schon zu hart sein - und was nutzt mir ein Stift, der mir die Lidhaut aufreissen will? 
Die müßen dann knallhart weg!




Vorläufige Ergebnisse



 A L T (und manchmal stinkig*)






Besonders dramatisch ist für mich diese Kategorie: die Stifte malen alle noch (auch wenn ich das so noch nie erlebt habe, daß sich die Konsistenz einer Kajalstiftmine in die andere - also weichere, matschigere - Richtung entwickelt hat wie hier bei den beiden grünen von YR und essence), müffeln aber leider.. teilweise ziemlich stark. Ich saß eine Weile mit den Swatches auf meiner Hand an meinem Fotoplatz, während wir die Bilder machten und frage irgendwann argwöhnisch den Mitarbeiter, was denn "hier so stinkt, nach FISCH?". Tja, die Auflösung war ekelig, denn es war keine Socke o.ä.. sondern das olle Odeur stieg von meinem Handrücken auf!! Yves Rocher hat es mit der Farbbezeichnung seines Duo Khol-Kajal in 'vert d'eau' sehr ernst gemeint, denn das "Wassergrün" tendierte jetzt vom Geruch her zu "umgekippter Tümpel". SO SCHA-DE! Denn die hellgrüne Seite war ein Mintgrün mit Mikroglitzer, SO SCHÖN!! Da ich aber schon die dunkelblaue Seite mal vor Ewigkeiten 'aussortiert' hatte, ist es wohl nun einfach an der Zeit, ihn in Gänze über den Kosmetik-Jordan gehen zu lassen? *schnüff*






Leider, leider muffen auch mein getreuer Duo-Stift von alverde (so ein tolles Goldbraun hab ich sonst nicht nochmal: er besticht durch sattbraune Farbe und hochpigmentierten, geschmeidigen Auftrag, so daß ich mir flüssigen oder Gel-Eyeliner in Braun sparen kann, denn mit dem weichen Kajal gelang sogar mir Lidstrich-Phobiker eine tolle Linie am Wimpernkranz) und der grüne von essence, den ich aber dringend für ein bestimmtes Augen-Makeup brauche!

Behalten werde ich aber fast alle, auch den fliederfarbenen eyeliner pen von essence, weil ich sowas nur 1x besitze und er nicht mehr mufft als meine normal schwarzen Eyeliner (ich habe das überprüft!). Wirklich weg bzw einen Ersatz brauche ich aber für folgenden Kandidaten




A U F G E B R A U C H T 


  • Maybelline master drama khol liner dark brown 


runtergespitzt, dann rausgefallen


diese braune Stummelding von Maybelline, was ich unzählige Male zum Tightlinen genutzt habe: eine Technik, die ich auch erst dank dieses Stiftchens verstanden habe!! Er hat einfach nicht bloß die perfekte Farbe dafür (Braun statt hartem Schwarz), sondern auch seine weiche Konsistenz macht sich sehr gut für Anfänger wie mich - ich musste quasi gar nicht aufdrücken, sondern seine weiche Miene nur von unten an meinen Wipernkranz halten und blinzeln, dann übertrug sich die Farbe von selbst auf die innere, obere Wasserlinie. Nun aber muss ich in meinem Kajalstiftebecherglas einen Nachfolger für ihn finden - oder eben den hier nachkaufen..




D Ü R F E N  B L E I B E N 







Die beiden essence Stiftchen sind weder meine Lieblinge noch besonders 'besonders', aber zumindest der extreme lasting eye pencil (anno 2016!) ist nach wie vor dunkler, deckender und weicher als andere, die jünger sind als er!! Deswegen darf er bleiben, genau wie meine zwei weiteren p2 Kajalstifte, wobei der p2 perfect look! kajal 160 taupe noch das beste Dupe zu meinem heißgeliebten Liebling in dramatic taupe ist, auch wenn die Farbe nicht ganz übereinstimmt und er auch schon zu den etwas härteren Kandidaten gehört, was die Textur angeht (meine Lidhaut muss jetzt stark sein!!). 




N E U (und doch schlecht)


  • Rival ♥ me Kajal pen 02 brown
  • Rival ♥ me long lasting eyeliner 03 taupe
  • Rival ♥ me long lasting eyeliner 06 stone




Leider fand ich in keinem der neuen Rival ♥ me - Stifte einen Ersatz für irgendwas, noch finde ich einen von ihnen gut: weder ihn grau noch in taupe, weder in der longlasting noch in der normalen Kajal-Version.. mir sind sie alle entweder nicht deckend genug und irgendwie zu hell (Rival ♥ me long lasting eyeliner), oder erst schmierig-hochpigmentiert und dann beim Verwischen wie in Nichts aufgelöst. Die sollte ich also eigentlich knallhart wegschmeissen!




N A C H F O L G E R ? 


  • Max Factor excess intensitiy longwear eyeliner 06 brown
  • LOV confession eyes khol pencil 110 mocca affair




Weder der neue Max Factor longwear eyeliner noch der bereits länger bei mir wohnende LOV khol pencil können meinen altgedienten Maybelline master drama khol liner dark brown so wirklich ersetzen: ich finde das Teil von Max Factor echt super langhaltend, aber seine Miene ist zu dünn und hart, als das ich mir damit nah an den Augapfel gehen wollte.. und das Teil von LOV ist für die Wasserlinie zu weich, der stempelt sich sofort ab und verschmiert.. hmm!





In vielerlei Hinsicht bzw in vielen Fällen habe ich schon oft beim Schminken festgestellt, dass tatsächlich ein alter und schon etwas harter Liebling, mit dem ich mir ein bisschen am Wimpernkranz entlang schürfen muss, tatsächlich noch besser abliefert als so mancher niegelnagelneue, andere Kandidat... 
und was mir auch wieder klar geworden ist: die Suche nach dem richtigen Braunton zu meinem Typ und der perfekten Konsistenz (weich, aber nicht schmierig) ist gar nicht so leicht! Denn den perfekten Nachfolger für meinen Liebling dramati taupe habe ich immer noch nicht gefunden!! Solange wird er hier also (mumifiziert) weiterleben im Kajalstifteglas, als Farbvorlage und Abgleich für alle, die da noch so kommen mögen - und als mahnendes Beispiel dafür, sie auch zu benutzen, meine Stiftchen!!!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top