Best of.... SUMMER 20.20

Freitag, 17. Juli 2020

Die Idee zu diesem Blogpost ist mir gekommen, als ich heute - mal wieder - eine weitere 'Bestellung' per Telefon bei meinem Süßen aufgegeben habe (aka dem Mitarbeiter), die aus "bring mir bitte von unterwegs neue Badetüten mit sommerlichem Aroma mit!" bestand..
und dann fiel mir auf, wie ungewöhnlich es doch ist, im Sommer so viel zu baden, daß ich bereits mehrere Stapel von kleinen Badesalztüten aufgebraucht habe - denn ja, ich rede hierbei nicht von Schwimmen in See, Fluss oder gar dem weiten, weiten Meer, sondern von Planschen in der Badewanne. Mit warmem (!) Wasser. Und Schaumbergen.. ganz genau, wie ich es sonst immer tue, nur dann eben ausschließlich in der kalten Jahreszeit.

Früher, d.h. bis zu diesem Sommer, habe ich mich sogar jedesmal beim Anblick von Badezusätzen mit Aufschriften wie 'summer feelin', 'Meerestraum' und 'Pinienduft'  gefragt, wer sowas braucht... und an wen die Industrie das überhaupt verkauft, also.. warmes Badewasser um so fiebrige 38°C, wenn es doch draußen bereits ähnlich heiß ist?

Jetzt aber - JETZT! -, ja, da verstehe ich all die Dresdner und andere Essenzen, die mir zumindest GEFÜHLT bzw. olfaktorisch den Sommer ins Haus Bad bringen, wenn ich schon nicht zu ihm (Auslandsurlaub vorsorglich storniert) oder er zu mir (in Form von Sommer-Sonne-Sonnenschein, auch in deutschen Gefilden?) kommen mag.



Ich werde mich jetzt hüten, sowas zu schreiben - geschweige denn zu denken! - wie 'wo ist die Klimaerwärmung, wenn man sie mal braucht?', da ich den schön-altdeutschen Sommer aktuell auch sehr genieße, einfach nur weil Nachtschlaf ohne heißen Saharawind, der einen durchs geöffnete Fenster röstet, auch was Feines ist und ich es sehr zu schätzen weiß, rein meteorologisch mal wieder in die Vergangenheit zurückversetzt zu sein, wo es in unseren Landen eben meist hieß 'wann wird es mal wieder richtig Sommer??'.

Denn dafür gibt es ja - eigentlich - den Sommerurlaub im Süden, wo man sich für viel Geld ein paar Wochen im Jahr bei gefühltem Wüstenklima die verschwitzen & schlaflosen Nächte um die Ohren schlägt - UND NUN EBEN MEINE BADETÜTEN, da ersteres dieses Jahr leider flach fällt.

Und während ich so in der Wanne und meinem blauen Lieblingsschaum lag, kam mir der Gedanke, auch noch den Rest der Produkte zu zeigen, die mich - zumindest aromatherapeutisch - dieses Jahr in sowas Ähnliches wie Sommerlaune versetzen (denn eines habe ich in den letzten Wochen schmerzlich über mich lernen müßen: das Sommermädchen in mir [oder auch die Badenixe und alle anderen Attribute, mit denen ich mich immer beschrieben habe] kommt nicht einfach so pünktlich zu Sommeranfang von selbst raus, es ist also nicht genetisch angelegt??, sondern wird nur von Vorfreude auf die fest eingeplanten, großen Sommerferien zum Leben erweckt.. ohne das aber hält es weiterhin fest Winterschlaf). 





HAARE




Also... auch wenn diese Einleitung in die diesjährigen Sommerferien etwas trübetümpelig rüberkommt (meteorologisch und was meine Laune angeht!!), so hat die aktuelle Saison aber doch schon einige schöne, neue Entdeckungen mitgebracht: so zum Beispiel ein annehmbares Shampoo für Schatzi! Jahahaaa, das ist nämlich ein großes Ding für mich eines zu finden, bei dem ich den Duft so okay finde, daß ich IHM erlauben kann, es zu benutzen - denn er riecht sich ja selbst nicht, ich aber habe seine Haare ständig vor der Nase. Und das SCHAUMA Meerestraum Feuchtigkeits-Shampoo (mit der Schildkröte drauf) vereint Verträglichkeit (seine Kopfhaut kommt damit zurecht, was nicht immer der Fall ist) und dezente Parfümierung, die weder zu süß noch zu gewollt-herb-männlich (aka Klostein-mäßig) rauskommt.. ich finde sogar, es riecht irgendwie nach Sommerurlaub. Hoffentlich ertrage ich den Duft dann auch noch in Herbst & Winter!!
Nicht neu, aber neu wiederentdeckt habe ich von GARNIER die Wahre Schätze Langhaarschatz Spülung Papaya & Vanillemilch, die ich - Achtung - nur am Kopf verwende, nicht aber in den Längen. Dafür sind meine Haare nämlich viel zu trocken bzw die Spülung nicht reichhaltig genug; auf den Ansätzen aber, die bei meiner naturgewellten Haarstruktur auch etwas Pflege gebrauchen können, macht sich diese etwas dünnere Formulierung sehr gut, ohne mir die Haare fies fettig an den Kopf zu klatschen.
Für die trockeneren bis strohigen Spitzen (ich lasse sie ja wachsen, seit mehr als einem Jahr mittlerweile) verwende ich deswegen schon seit letztem Sommer gern diese L'ORÉAL rapid reviver Tiefenspülung in der orange-pinken Ausgabe namens dream length: die gesamte Reihe war für mich nicht reichhaltig genug, aber diese extra-schmierige Haarkur hat den gleichen, sommerlichen Duft mit für mich besserer Pflegewirkung. 
Und zu guter Letzt steht auch das NJU by xlaeta Pfirsich-Shampoo wieder bei mir auf dem Badewannenrand, seitdem es Juni wurde: ich steh weniger auf Inhaltsstoffe oder Wirkung und mehr auf den Duft und das Konzept, was mir gute Laune macht, aber da ich das gleich wieder abspüle, ist das für mich Grund genug, es gern zu verwenden =)






KÖRPER




Zuallererst muss ich mal das DRESDNER ESSENZ Hitzefrei Sommerbad hervorheben: ich habe es nur probiert, weil es nach einer Suche im dm-Onlineshop unter 'alles mit Melone' auftauchte.. und ich habe es nicht bereut. Ja, es enthält alles, was ich sonst meide an Inhaltsstoffen und ja, es ist absolut unnötig, sowas in einzeln verpackten Sachets zu kaufen, aber es gefällt mir von allen Varianten, die ich in den letzten Wochen ausprobiert habe (und ich hatte alles, was das Badetütenregal hergibt!), am besten! Das liegt am dezenten, aber wahrnehmbaren Duft und dem für ein Badesalz ziemlich cremigen Schaum, der wie weiße Gischt auf dem hellblau(!) eingefärbten Badewasser tanzt - ich komme so zumindest ein bißchen in die Nähe von dem, was ich sonst um diese Zeit täte.. bis zur Nasenspitze im Weißwasser der Atlantikküste dümpeln!!
Die zwei Duschgele von BEBE und TETESEPT sind für mich wie Früh- und Hochsommer: Granatpafel Smoothie aka das Katjes Joghurt-Gums-Duschgel läutet für mich ganz allgemein die warme und sonnige Jahreszeit ein (ein mädchenhaft-frischer Duft), während Summer Kiss nach Grapefruit und für mich somit nach Hochsommer riecht. Ich habe für die kommenden Wochen auch noch von bebe das Sommerverliebt Duschgel mit Rhabarberduft am Start, das war aber leider letztes Jahr limitiert.
Ebenfalls allein aus diesem Grund, nämlich gut zu riechen, durfte ein DOVE Deo namens Sommer Ritual mit, was "für sommergestresste Achseln" sein soll *kicher* und seinen Job, mich nämlich vor dem großen Muff zu beschützen, dank Aluminiumsalzen* gut erledigt. [P.S. *die sind nun auch endlich mal in den populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen wieder rehabilitiert. Mal sehen, wie viele Jahre es dauert, bis das beim Verbraucher ankommt.]



PFLEGE




Zur sommerlichen Körperbehandlung gehört für mich definitiv immer ein Bodyspray, diesmal das BALEA Schimmer-Spray Copacabana, ein Nachfolger meines geliebten Glitzer-Bodysprays mit Pfirsichduft aus dem Jahr 2017 (was dieses Jahr jetzt aber letztendlich doch mal gekippt ist): der Neuling besticht durch einen süßlich-warmen (um nicht zu sagen, etwas schwülstigen) Duft und wie immer einen tollen Goldglitzereffekt, der auf nackten Armen und Beinen im Sonnenlicht wirklich heraussticht. 
Beim BALEA BodyGEL Aloe Vera hatte ich mich beim Shoppen noch vertan, weil ich eigentlich eine dünnflüssige Bodylotion wollte, aber so ein Gel ist auch was Feines, sogar nach dem Rasieren, was ich ja im Sommer wieder regelmäßig machen muss (der einzige Nachteil am Sommer!), um standesgemäß das Haus verlassen zu können. 
Und ganz neu habe ich auch mal von GARNIER Gesichtstuchmasken ausprobiert, die tatsächlich anständig formuliert sind: die Variante Nutri Bomb mit Kokosmilch ist reichlich getränkt und ganz okay, aber ob sich es lohnt, dafür fast mehr als das Doppelte auszugeben im Vergleich mit den günstigen? Hmmm..
Wirklich überzeugt bin ich aber von Kathis Tipp, im Sommer ESSIE Fiji auf meine Fußnägel aufzutragen, was ich vorher nie gemacht habe. Fiji läßt nämlich dank seiner hellen Tönung meine blasse Haut selbst dann minimal gebräunt erscheinen, wenn meine Füße noch kein einziges Mal an die Luft gekommen sind seit letztem Sommer.. also ein no-summer-summer nailpolish, quasi ;-)




Und dann noch eine gute Nachricht: nach einer (ursprünglich?) angedachten Umformulierung zum Schlechteren (Octocrylene statt der besser verträglichen, hier verwendeten Filterkombination) ist LADIVAL anscheinend wieder zur Ausgangsformulierung meines favorisierten  AKTIV UV-STICK 50+ zurückgekehrt: rechts ist mein alter Stift, links der neue. Die INCI sind dankenswerterweise aber identisch, ich kann also anfangen, davon Vorräte zu kaufen, um eine für immer gut geschützte und möglichst knitterfreie Augenpartie zu haben *hehe*




Was Makeup angeht, bin ich nach wie vor auf dem Wassermelonen-Trip: wer sich meine aktuellen Lieblingsprodukte ansehen möchte, kann das hier in diesem Video tun ↙




Und wer jetzt - trotz allem(!) - große Lust auf etwas mehr summer feeling bekommen hat, dem empfehle ich meine Sommerferien-Vlogs aus den letzten Jahren und auch diese Blogposts - aus sonnigeren Zeiten ☀



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top