Fototermin | mug shot time

Freitag, 12. März 2021


Meine Ausweisdokumente sind abgelaufen.. oh Grausen. Das heißt nämlich: Passbilder machen gehen, bzw. seit einigen Jahren ja: Verbrecherfotos anfertigen lassen.





Früher konnte man noch Energie in diesen Fototermin legen - ich hatte mir meinen letzten Perso extra kurz vor knapp (also kurz vor Beginn der neuen Verordnung) machen lassen, damit ich noch ein 'schönes Bild' von mir aka nettes Styling, 3/4-Schrägprofil und Lächeln verwenden durfte..


aber schon für meinen Reisepass war dann eines dieser 'mugshot'-Dinger notwendig, für das ich mich ziemlich lange in einer Fotobox rumdrückte, um noch selbst das Beste aus 


  • frontale Aufnahme
  • strukturloser Hintergrund (z. B. hellgrau)
  • neutraler Gesichtsausdruck

herauszuholen. Wenn ich das finde, füge ich es hier ein (edit: habe ich nicht gefunden. Deswegen hier nur das Foto vom Foto 😄). Denn im Nachhinein betrachtet gefällt mir das doch ganz gut - also im Gegensatz zu dem Bild, was ich JETZT bekommen habe!




links: als man noch lächeln durfte / rechts: biometrisches aus der Fotobox


Ich habe vorher ernsthaft länger überlegt, wie ich mich schminken soll: richtig schminken, so 'Gesichtszüge verändernd verbessernd', wie in etwa hier? Oder 'typgerecht und dezent'.... oder überhaupt nicht?

Schließlich werden das eh nur biometrische Passbilder, auf denen ich mich eh immer fürchterlich finde. Am besten gefalle ich mir immer noch, wenn ich das selbst in die Hand nehmen darf (siehe: führt einen eigenen Blog mit 1000 Porträtfotos im Selbstauslöser-Stil), was hier aber bedeutet hätte: in die große Stadt zu einer Fotobox zu fahren.. und das Risiko (Zugfahrt, viele Menschen, muffig-ungelüftete Innenräume) war mir die Eitelkeit dann doch nicht wert.


vorher: guter Dinge!


Wir sind also zu unserem Haus- und Hof-Fotografen geschritten, was wörtlich zu verstehen ist, da er tatsächlich wenige Meter neben uns wohnt, um die örtliche, hier: dörfliche Wirtschaft zu unterstützen und haben uns da ablichten lassen. Mal ganz davon abgesehen, daß unser Fotograf uns nicht nur beim Vornamen kennt (hat mich schon als Kind abgelichtet, all unsere Familien-Fotos lagern als LeichenNegative in seinem Keller), nein: er hat sich auch ein echt ausgefuchstes Hygiene-System ausgedacht (nur offenen Türen, niemand berührt etwas außer ihm), was dazu führte, daß jeder von uns (wir wurden einzeln "behandelt") innerhalb von 60 Sekunden (ich) und 120 Sekunden (er, mußte sich noch kämmen) wieder draußen waren. So schnell hat noch niemand die Linse auf mich angelegt - und so ein dickes Objektiv sehe ich sonst auch nicht von Nahem =)

Er wollte noch von mir wissen, "ob ich mal sehen will", aber auf meine Erwiderung "es gibt ja eh keine Auswahlmöglichkeit" meinte er ganz ehrlich: "nee. Ich mach das euch so schick, daß es der Dame vom Amt gefällt und ihr da gute Karten habt (bei der Anstragstellung für die Ausweispapiere)".


Das böse Erwachen 20min (Entwicklungszeit) später war dann zwiegespalten: Schatzi ist besser weggekommen, auch wenn er seltsam rötlich aussieht.. dafür ist er diesmal wenigstens gleichmäßig ausgeleuchtet ("ohne Reflexionen und Schatten auf Gesicht und Hintergrund"): wie der letzte Fotograf mit dieser Halbseiten-Schatten-Aufnahme, die ihn wahlweise zum evil two face oder eben dem Typ mit dem blauen Auge machte, bei der Antragstellung durchkam, ist mir schleierhaft. 





Ich aber weigere mich, das Ergebnis meiner Foto-Session preiszugeben! Ich mußte direkt danach ins (schon recht schattige) Bad rennen und hier noch schnell ein paar eigene Bilder von dem machen, was ich mir extra für den Termin aufgelegt hatte: zu Beruhigung und zur Dokumentation des eigentlich hübschen

natural picture perfect makeup!





Dafür habe ich mich an meine eigenen, besten Schmink-Tipps: weniger ist mehr | #MINIMAL MAKEUP gehalten, sprich:


1. statt tightlinen/ Lidstrich ziehen 

Mit einem sehr weichen Kajalstift einen dünnen Lidstrich am oberen Wimpernkranz ziehen und diesen Lidstrich dann aber wieder fast komplett mit einem Wattestäbchen entfernen: dabei reibe ich die Farbe in Richtung des Wimpernkranzes zwischen die Wimpern ein. 
Das sorgt für einen sehr natürlichen Effekt, der optisch die Wimpern etwas verdichtet und der einem so auch das Tightlinen erspart. 




2. Statt Lidschatten

Wenn ich eigentlich nur Mascara tragen möchte, mache ich noch ein ganz klein bisschen mehr für einen minimalen Wow-Effekt: statt den Concealer oder auch die Eyeshadow-Base (oder was auch immer benutzt wurde, um das Augenlid farblich auszugleichen) mit einem hautfarbenen oder transparenten Puder zu fixieren, stäube ich mir mit einem etwas größeren Pinsel einen nur zart schimmernden Highlighter aufs Lid und zwar einen aus der Kategorie "schön schwachbrüstig", sprich, einen, der eher durch einen sehr dezenten Schimmer glänzt *hehe*
Das fügt ein minimales Leuchten und es etwas Lichtreflektion hinzu, so dass das Auge etwas wacher und der Blick etwas frischer wirkt.


3. Statt Instagram Braue #noinstabrow 

Mein Trick für das schnellste Augenbrauenstyling der Welt ist, mir einfach nur den höchsten Punkt der Braue optisch etwas zu verdunkeln und ihn so etwas dichter aussehen zu lassen: das ist oft schon alles was es braucht, um nicht wie komplett ungemacht rüberzukommen und das restliche Makeup unfertig aussehen zu lassen. Wichtig für den natürlichen und schnell-schnell Look ist es, sehr nah an der eigenen Augenbrauenfarbe zu bleiben um ein natürlich betontes Ergebnis zu bekommen, was wie leicht verbessert, aber nicht wie geschminkt aussieht.





4. & 5. nur Concealer & frisches Cremerouge

Ich nutze für so no-makeup Looks immer maximal etwas Concealer und das nicht mal auf dem gesamten Gesicht. Für die Wangen krame ich dann noch ein altes Cremerouge in natürlichem Wangenrosa heraus, weil mir das am besten steht und ich dank der Textur auch jede zu harte Kante leicht wieder entfernen kann; zusammen machen zwei Cremeprodukte übereinander - zumindest von Nahem besehen - den hautähnlichsten Look, den ich mir vorstellen kann. 


6. Statt Lippenstift

Ich möchte auf Fotos weder nach blasser Leichen-Lippe noch nach krassem Lippenstift aussehen (wer weiß, ob das in 10 Jahren noch in ist?), deswegen habe ich eine Lippenpflege benutzt, die die Lippen wirklich für ein paar Stunden einfärbt. Darüber habe ich dann einfach noch ein rosiges Gloss gegeben, besonders auf die obere Kante des Lippenherz', um meinen Mund etwas voller wirken zu lassen: das macht sich immer gut auf Bildern, weil der da meiner Erfahrung nach eher kleiner als größer wirkt. 









Ich habe mittlerweile aber festgestellt, daß die Lösung für mein Problem ganz einfach ist, bzw. "Wozu in die Ferne (um die Ecke zum Fotografen) schweifen, wenn das Gute liegt so nah (im Wohnzimmer vor der Leinwand für die Dia-Show)?" Dort haben wir nämlich schon am nächsten Tag eine eigene Foto-Session abgehalten, die so gut lief, daß ich letztendlich im Bademantel auf meinen Passfotos dasitze (.. aaaaaach, wem will ich was vormache: so läuft das doch in 50% aller - meiner! - Fälle #beautybloggerrealität), weil gleich die ersten Probe-Schüsse saßen! Was eine Softbox und ein neutraler Hintergrund, der unscharf gestellt werden kann, doch ausmachen! Ich bin sogar fast ungeschminkt (außer Sonnencreme und getönter Lippenpflege) und finde mich besser als auf den herausgeputzten Fotos, eben weil ich NUR nach mir aussehe und nach nichts anderem. So soll das sein und so möchte ich mich an mich erinnern, auch 10 Jahre später noch. 



Bißchen Retusche durch Photoshop (Pickelchen, Fusel im Haar ^.^) und eine Filtervorlage zur Einpassung in die biometrischen Vorgaben (gab es gratis zum Herunterladen) und schon war ich fertig: abschließend muss ich sagen, daß ich mich auf meinen 'handgemachten' Passbildern tausendmal besser und frischer und echter finde als auf denen, die ich habe 'professionell' habe machen lassen... 
na, vielleicht wird das ja noch richtig was mit mir und dem Fotostudio Sunnivah


1 Kommentar:

  1. Ich finde du siehst auf allen Fotos total niedlich und klein aus. Und nie so alt wie du denkst.

    Die Fotos vom Hoffotografen sind garnicht so schlecht geworden.
    Auch wenn sie nicht an die Self Made Aufnahmen ran kommen.
    Sehr schöne Fotostrecke übrigens :D
    Das letzte Bild gefällt mir besonders!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top