Taupe³ | Ausgabe 2.0

Sonntag, 21. März 2021


Ich stehe ja eigentlich nicht so dolle auf Unfarben von Beige bis Braun (auf blogdeutsch: NUDE).. außer jetzt, in dieser Zwischenjahreszeit mit ihrem Wechsel aus Eiswind, Sonne und Hagelschauern..
Denn zu keinem anderen Moment krame ich so gern neutrale Unfarben für meine Looks heraus!





Allzu wischi-waschi aka neutral dürfen die Farben für mein Makeup dann aber doch nicht sein: denn je nichtssagender der Lidschatten, desto 'blah' meine Ausstrahlung.. hier so richtig schön bewiesen! 😄
Ich trage also ab und an schon gern Nude-Nuancen, nur eben mit der Einschränkung, daß sie eine kleine Besonderheit aufweisen müßen: ich entscheide mich dabei konkret meist für eine Farbverschiebung ins Taupe-ige. Und so richtig angefangen hat meine Vorliebe dafür mit einer billigen Palette von Maybelline..

.. zu einer Zeit, in der man mich mit den - in Blogkreisen beliebten - Nude-Nuancen, also klassischen Unfarben, noch jagen konnte!

Ganz zufällig nur stieß ich bei der Recherche zu Looks mit meiner 'ersten Nude Palette', der Maybelline the nudes, auf eine Vorlage von Julie Dawn Olsen, welche die eher unspektakulär wirkenden Lidschatten zu einem bezaubernden, fast duochrome anmutenden Effekt auf der Mitte des beweglichen Lids vermischte! ♥ Seitdem trage ich den immer mal wieder und er ist auch der Grund, warum ich die sonst eher unterdurchschnittliche Palette nach wie vor behalte.. 



Schimmer in Taupe




Für dieses Augen-Make-Up habe ich mich also von einem Video anleiten lassen: Maybelline the NUDES - Fall Makeup Tutorial von Julie Dawn Olsen hat tadellos funktioniert!
Der Trick von Julie war, die Nuance N° 11 über der Nuance N° 10 aufzutragen: das hat mir das von ihr versprochene, schimmernde Ergebnis in Taupe eingebracht: yeah! Denn weil die Taupe-Anteile des Brauntons durch den hellen Champagnerton hindurchscheinen, sorgt das für einen fast duochrome anmutenden Effekt auf der Mitte des beweglichen Lids, ..  ♥





So geht's:

verwendete Lidschatten: 5 - 10 - 8 - 11 - 12





  • N° 5 in Lidfalte auftragen
  • N°10 aufs äußere Drittel des beweglichen Lids geben
  • mit N° 8 die Kante des äußeren Drittels des beweglichen Lids in der Lidfalte verblenden
  • N° 11 aufs innere Drittel des beweglichen Lids + leicht über das äußere Drittel oben drüber auftragen
  • N° 12 zum Abdunkeln des äußeren Drittels nutzen




  • Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch diese Palette bei sich (ungenutzt?) rumliegen und/oder weiß nichts damit anzufangen.. denn mal ehrlich: qualitativ sind diese 12er Paletten von Maybelline jetzt nicht der große Wurf! Ich habe Mono-Lidschatten von Maybelline (toll!), mehrere Color tattoo Cremelidschatten (zu Recht gehypt) und eben auch so einige ihrer größeren Paletten, aber genau diese finde ich meist nur so semi-gut.. schön anschaulich dargestellt im Video MITARBEITER VS.  MAYBELLINE... | DAS MÄNNERMAKEUP - wer DAS noch nicht gesehen hat: 'stop what you're doing!' und anschauen. JETZT 😂

    Allgemein kranken die 12er Paletten von Maybelline oft an der gleichen Sache: sie sind wahrscheinlich zu billig für das, was sie bieten sollen (12 Farben für 10€: das entsprach dem Preis einer Catrice Absolute xy-eyeshadow palette mit 6 Farben für 5€ .. und so ähnlich schneiden die Lidschatten für mich auch ab). Jede Palette teilt sich in schimmernde bis glitzernde Töne mit ordentlicher Farbkraft und matte Töne mit etwas schwächelnder Pigmentierung auf. Die hellen, matten Farben gefallen mir dabei übrigens stets besser als die dunkleren, da diese sich schlechter verblenden lassen.
    Dieses Augen-Makeup aber, was ich mit ihnen zusammengebastelt habe, sieht immer hübsch aus, übrigens auch an jedem Typ, an dem ich es bisher verschminkt habe (Mama, Schwester)!






    TAUPE³




    In einer nächsten Unfarben-Saison hatte ich dann dieses Taupe-Augen-Makeup für mich entdeckt: und ähnelt mein zweiter Lieblingslook aus dem Spektrum von der Sache her dem ersten, so ist er doch deutlich anders, da 'wärmer', finde ich; ihnen beiden gemein ist aber wieder, daß sie mit sehr neutralen Farben auskommen, die erst besonders werden durch einen kühlen Taupe-Schimmer in der Mitte des Lids. 

    Was ich damit meine, ist hier ganz gut zu sehen, wenn ich die Augen halb geschlossen halte: so verhindere ich, daß mein Blick durch die eher warmen bis nichtssagenden Brauntöne der Urban Decay Naked 1 Palette (Dupe) stumpf oder müde aussieht. Geholfen haben mir dabei die etwas kühleren bzw. rötlichen Farben aus der Urban Decay Naked 2 (Dupe) und Naked 3.




    Den Look habe ich so ähnlich übrigens das erste Mal bei Sharon Farrell gesehen und dann mit meinen vorhandenen Lidschatten nachgeschminkt: dabei habe ich für die MAC Eyeshadows einfach Dupes von Urban Decay benutzt bzw. Dupes von Makeup Revolution für Urban Decay-Paletten. .. es klingt ein bisschen durcheinander, aber wahre #Lidschattenjunkies wissen jetzt Bescheid :)



    AMU-Vorlage und Anleitung: *klick*
    p2: full color lipstick 280 let it out & Revlon: Ultra HD lip laquer 540 HD petalite



    So geht's:


    • Aus der UD Naked 1: NAKED (mattes Ockerbraun) in der Lidfalte.......
    • Aus der UD Naked 3: LIAR (schimmerndes Rose-Taupe) auf dem beweglichen Lid, STRANGE (satiniertes Rosa-Weiß) unter der Braue.....
    • Aus der UD Naked 2: BUSTED (satiniertes, dunkles Rotbraun) im äußeren Augenwinkel und YDK (schimmerndes Kupferrosa) auf der Lidmitte

    Unten drunter habe ich - um bei Urban Decay zu bleiben - außerdem meine Primer Potion in SIN aufgetragen: schimmert schön und sorgt dafür, dass alle Lidschatten darüber wie Huppatz festkleben!! 


    + Dupe zu MAC soft and gentle Highlighter (hier vergessen)






    TAUPE³, 2.0





    Teil  3 des Taupe Themas bedeutet für mich: das 'neue' AMU von Kisu.. wobei neu hier auch mit Vorsicht zu genießen ist (ja, manche Entwürfe modern ziemlich lange vor sich hin in meinen Blogpost-Ordnern).. aber zumindest gezeigt habe ich es noch nie! 
    Dabei ist es das spektakulärste und irgendwie auch schönste von allen im Sinne von: das ist mal was anderes als neutral und wischi-waschi-Taupe!
    Das der Schimmer auf dem beweglichen Lid hier eindeutig ins lilalich-Mauve-ige geht, habe ich nämlich erst beim Nachschminken entdeckt; meine Version von Kisus Look ist damit definitiv die bunteste Ausgabe meiner Taupe-Looks und erinnert mich außerdem stark an den Look von Karima, den ich hier schon mehrmals nachgemacht hatte

    Verwendet habe ich für das Augen-Makeup meine Carli Bybel Palette und zwei Paletten von essence, da ich die Catrice Stargames Palette aus Kisus Video nicht hatte. Ich bin zwar ihren Arbeitsschritten gefolgt, habe dafür aber eben die Lidschatten benutzt, die ich da hatte. Und das hat tadellos geklappt!







    So geht's:


    Verwendete Lidschatten von essence:
    • chose Latte
    • first Blush
    • on my own
    • (wenig) fired up (für die Lidfalte)


    Verwendete Lidschatten von bh cosmetics Carli bybel:
    • auf dem gesamten beweglichen Lid und in der Lidfalte: dritter Ton, zweite Reihe
    • in der Lidfalte und innen und außen auf dem beweglichen Lid (für das Halo eye): rechter Ton, zweite Reihe
    • auf dem Lid in der Mitte (dünn aufgetragen): zweiter Ton von rechts, zweite Reihe
    • als Streifen auf dem beweglichen Lid in der Mitte: fliederfarbener Highlighter
    • im Innenwinkel: silbriger Highlighter und darüber in the buff von essence: ein wenig nach innen aufs Lid ziehen




     Außerdem:
    • Benefit Mascara
    • Catrice Gradation Powder Blush
    • Highlighter Carli bybel Palette (Mix)
    • Lippen Lip Balm & Gloss
    • Teint fit me Concealer 15




    Ich könnte gar nicht sagen, welche Variante mir nun am besten gefällt.. es gibt in meiner Auswahl irgendwie so 'Taupe für jede Stimmung', sei es nun sommerlich-frischer oder düster-frostiger draußen. Und selbst wenn ihr solche Unfarben nur im Herbst tragt und beschlossen habt, daß JETZT eben schon Frühling ist (trotz Aprilwetter, was 'macht, was es will').. dann habe ich mit meiner Ideen-Sammlung eben schon mal vorgesorgt, denn: der nächste November kommt bestimmt =)


    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

    Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

    Back to Top