The age of eyeshadow palettes | #Schminksammlung

Montag, 7. März 2022

150 Paletten später... oder aber auch: wer erinnert sich aus eigener Erfahrung an mein erstes Video zu "Alle meine Lidschattenpaletten | geliebt & verschmäht | #Lidschattenmonster"? Und wie ich dort sagte: 

eigentlich bin ich nicht so der Palettenjunkie, ich mag es nicht, wenn mir jemand Fremdes eine Farbzusammenstellung verkauft, die ich nicht selbst ausgesucht habe und mache es deshalb lieber mit Mono-Lidschatten?


Heute (zum Video)

und damals

Tja... seitdem hat sich einiges verändert: zwischen diesen Worten und heute liegt nämlich das massive Anschaffen von eben diesen vorgefertigten Lidschattenzusammenstellungen, fertig ab Werk von Urban Decay, too faced & Co...
was sich NICHT verändert hat ist meine innere Einstellung zum Thema und meine Meinung, daß einzelne Lidschatten eigentlich eine viel sinnvollere Anschaffung sind.

Zu dieser tiefschürfenden Erkenntnis gebracht hatte mich Nina mit einem dahingeworfenen Satz in einem ihrer Videos, der da lautete:

Ich habe an Monolidschatten nicht mehr so viel Freude..

Und ich dachte sofort: das kommt nur daher, weil dich die Paletten-Industrie gekriegt hat!





Früher hatte ich NUR Monolidschatten, was auch logisch ist: ich habe mir einzelne Effektlidschatten gekauft, d.h. jede Farbe einzeln ausgesucht, die mir ausgesprochen gut gefiel und so einen WOW!-Effekt auf dem Lid machen sollten.. langweilige Lidschatten zum Schattieren drumherum braucht man nicht viele, da ist es nicht nötig, für Abwechslung zu sorgen, da reichen ein paar, die zum Typ und zu den eigenen Vorlieben bei den Effektlidschatten (Untertöne) passen..

aber das passt der Makeup-Industrie nicht! Und so werden tausendundein überflüssige Farben in Paletten gepackt, die wir alle mitkaufen, obwohl wir eigentlich nur auf den einen (oder die 2-3) Effektlidschatten scharf sind, über die sich diese Riesendinger verkaufen!!

Und warum? Bei Monolidschatten ist der Preis nach oben irgendwann gedeckelt, bei Paletten hingegen kann man ein Vielfaches dafür verlangen, obwohl der Verbraucher am Ende gar nicht immer auch genau das herausbekommt, was er bezahlt hat (zeigt mir jemanden, der bei seinen Paletten auch wirklich JEDEN EINZELNEN TON daraus als Monolidschatten gekauft hätte!).


Es ist wenig so, wie ich es schon im Beitrag zu den neuen Zoeva-Paletten ausgeführt hatte: früher waren diese eher bunt und abwechslungsreich. Heute aber überkommt mich angesichts der zwei verbliebenen bzw neuen Lidschattenpaletten von Zoeva nur ein Gedanke: das ist alles komplett redundant. Es wiederholt sich, warum sind da 5 Töne drin, die exakt gleich aussehen und am Ende dann wahrscheinlich genau EINEN Look hergeben?? Weil, ja weil.. das nun mal zur Zeit alle Makeup-Marken so machen! So verkauft man nämlich Produkte!! Wenn du EINE Palette für EINEN Look brauchst, brauchst du logischerweise derer eine weitere, wenn du einen weiteren Look schminken möchtest!!! Lidschattenpaletten, die viele Looks ermöglichen, sind somit nicht wirklich im Sinne des Herstellers. 

Und was wäre die kundenfreundliche Lösung?


Grob gesagt reichte es, bunte Paletten mit wenigen Schattierungsfarben und vielen Effektlidschatten anzubieten, sortiert nach Untertönen: 

  • warm,
  • kalt,
  • neutral,
  • oliv
→ das alles nochmal sortiert nach hell (zarter)/dunkel (intensiver).


Eine gute Vorlage für neue Naked-Paletten, wie ich finde!! Das wären dann aber auch dauerhafte Lösungen, die man - je nach Typ - theoretisch sein ganzes Leben lang nutzen könnte.. eine schlechte Idee für Firmen also, die davon leben, daß wir immer wieder etwas Neues nachkaufen! Und da Lidschatten viel weniger schnell schlecht werden als z.B. Foundations & Co, muß das eben über permanenten Kaufanreiz geschehen (Limited Editions, neue Kollektionen, in denen altes eigentlich nur neu zusammengestellt wurde, eingängige Werbekampagnen, etc) oder aber eben darüber, daß die Verbraucher letztendlich mit jedem Kauf irgendwie auch einen Fehlkauf tätigen und deswegen immer weiter kaufen müßen, um das wieder gut zu machen, sozusagen.. 😅


Und solange es Lidschattenpaletten wie von mir vorgeschlagen nicht gibt, lautet mein Rat nur: macht sie euch selbst, eure perfekte Palette, wie ich es z.B. mit den MAC single eyeshadows getan habe. Oder aber schaut einfach nochmal eure verschmähten Mono-Lidschatten durch, sucht heraus, was davon tolle Effektlidschatten für euren Typ sein könnten und was ihr vielleicht schon an dazu passenden neutralen Schattierungsfarben parat habt! Denn oft sind es ja doch die immer selben Töne, die einem aus dem Bereich der Unfarben (ich sage nur: bei mir ist es ein Lavendel-Mauve-Taupe) so richtig gut stehen!! Und derer braucht man dann nicht tausende *hehe*


Was ich damit meine, werdet ihr in meinen nächsten Videos sehen: denn Nina hat mich nicht nur zu meinem letzten Paletten-Video angestiftet, sondern auch dazu, meine gesamte Schminksammlung aufzuräumen und das abzufilmen.. und angefangen habe ich, natürlich, mit meinen einzelnen Lidschatten! Macht euch gefasst auf 

50 shades of taupe!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top