Hautpflege: JETZT!! | #get it done

Samstag, 19. März 2022



Aus aktuellem Anlass - sprich: weil es draußen so langsam Frühling wird und die Sonne rauskommt und wohl einen Großteil von uns dazu animiert, sich in selbige zu hauen - ein altbekanntes Thema aus meinem Repertoire, um nicht zu sagen, der alljährliche, mahnende Beitrag zur Hautpflege; bringt das denn (noch) was, auch wenn erst spät damit angefangen wird? Ja, das tut es und zwar zu jedem Zeitpunkt. JUST DO IT! Einen schönen Beweis für meine Theorien zu dem Thema erbrachte kürzlich folgender Zeitschriftenartikel:



Das Gewebe lässt ein bisschen nach, die Haut um die Augen wird trockener und jede noch so erdenkliche Anti-Aging-Werbung wirbt damit, Falten wegzuzaubern. Aber hey, es sind nicht die Falten, die uns altern lassen, sondern ganz andere Eigenschaften, wie dieses Video von Make-up-Artist und YouTuber Hindash beweist. Nämlich: trockene Haut, ein fahler Teint, farblose Lippen und fehlender Glow. 


Ja, hier geht es zwar laut woman.at um Makel, die alle mit Makeup ausgeglichen werden können, aber welcher #skincarejunkie denkt nicht bei all den Schlagworten wie trockene Haut, fahler Teint und fehlender Glow sofort an angepasste Hautpflege, Niacinamid und chemisches Peeling??
Denn auch wenn die Zeitschrift hier mit Schminke den optischen Alterserscheinungen zu Leibe rückt, so ist doch unbestreitbar, daß das zugrundeliegende Problem der Teint ist, der einen hier alt aussehen läßt.. und was ist besser als ein temporär hübsch zurechtgemachtes Gesicht? Ein stets und ständig, immerwährend strahlender Teint.. oder geht es damit nur mir so?? #teamungeschminkt Und eben den bekommt man eben nur durch Hautpflege!

Doch schauen wir zuerst mal, was uns die Frauenzeitschriftenredaktion hier vorschlägt, um das Antlitz der 57-jährigen Caroline Labouchere frischer bzw jünger aussehen zu lassen: 


Die guten Nachrichten: Mit ein paar Handgriffen und ein bisschen Make-up könnt ihr euch glatt 10 Jahre jünger schminken. Und die Falten? Mit denen können wir ja auch ganz gut leben. 


Anti-Aging: Dieses Make-up lässt dich jünger aussehen

  • eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege → trockene Haut ohne Glow wirkt automatisch älter
  • Foundation für trockene Haut wählen, um so der Haut einen ordentlichen Glow zu verleihen
  • bei Rouge und Bronzer: Cremeprodukte verwenden → beim Anti-Aging-Make-up auf Puder verzichten
  • Farbe ins Gesicht → Augenbrauen nachziehen, Lippenstift und Lipliner verwenden und ein bisschen Lidschatten lässt uns um einige Jahre jünger aussehen. Und: Mascara nicht vergessen! 
  • Tipp: Achtet darauf, nicht zu starke Farben zu verwenden, denn auch starkes Make-up lässt uns älter aussehen





Mit allem, was Hindash hier gemacht hat, bin ich einverstanden: wenig draufgeklatscht, alles passend zum Typ ausgewählt. Mir gefällt das Ergebnis an ihr sehr gut! Nur.. um das eigentliche Problem (in Anführungszeichen) wurde sich hier eben doch herumgedrückt, denn: Arbeitshypothese war ja, das einen nicht primär die Falten alt aussehen lassen, sondern eben noch die vielen anderen Anzeichen der Hautalterung, die da sind


rauhe statt glatter/feiner Hautoberfläche, unregelmäßig pigmentierte Haut mit Pigmentflecken statt gleichmäßig pigmentierter Haut, Volumenverlust (Schwerkraft) statt schön gepolsterter Haut. Und in der Gesamtschau sorgen diese Phänomene dann für das, was wir gemeinhin als 'jung oder alt' empfinden.


(Feine) Falten werden wir alle bekommen, die gehören nämlich zur intrinsischen Hautalterung (darunter versteht man die chronologische oder genetische Hautalterung: genau wie eine gewisse Form von Volumenverlust, also das Absacken von Gesichtszügen, denn gegen die Schwerkraft kommt keiner an :)

Alles andere aber, was einen 'alt aussehen läßt', wird von den meisten ignoriert, weil es eben NICHT die klassischen Falten sind. Unbewußt verbinden wir jedoch alle rein von der Optik her eben mit dem Begrifft 'alt' viel mehr als nur tiefe Furchen im Gesicht - und gegen einen Großteil dieser 'Anzeichen der Hautalterung' kann man nämlich sehr wohl was tun und zwar, ihr ahnt es, mit Hautpflege. Diese Phänomene, welche extrinsische Hautalterung bezeichnet werden, können durchaus bekämpft bzw vermieden werden - denn dabei üben äußere Faktoren einen großen Einfluss auf die Haut aus und sorgen für eine vorzeitige Hautalterung, die so aussieht:


  • grobe Faltenbildung
  • unregelmäßige, fleckige Pigmentierung
  • lederartig gegerbte Haut mit tiefen Falten und Furchen
  • verdickte Hornschicht
  • erweiterte Äderchen²






Einiges davon kann man mit Foundation abdecken und mit gut platziertem Rouge und Highlighter kaschieren, anderes hingegen wird von Makeup, was darüber aufgetragen wird, eher noch unschön hervorgehoben, ich sage nur: keine Teintgrundierung kann eine unebene Hautoberfläche glätten. Jeder, der als Teenager mal bei einem akuten Pickelvorkommnis mit einem Abdeckstift versucht hat, den Hoschi verschwinden zu lassen, erinnert sich nun wahrscheinlich sehr plastisch (höhö) an das suboptimale Ergebnis. Und genauso sieht es mit rauher Haut und tiefen Falten aus. Auch starke Pigmentstörungen, flächendeckende Rötungen oder allgemein ein verfärbter Teint (ich sag nur: Augenringe!) können durch leichtes Makeup, was im Alter schmeichelhafter aussieht, nicht mehr abgedeckt wären, da ist dann schon Colour correction, full coverage concealer u.ä nötig, was das Ganze rein von der Haptik nicht besser macht! Alles in allem gilt: auch Makeup sieht auf schöner Haut einfach schöner aus, es lohnt also in doppelter Hinsicht, darin zu investieren - für das #nomakeup und das #nomakeupmakeup :)



Ähnlicher Typ und ähnliches Makeup, anderer Hautzustand


Dabei ist das Model von Hindash schon ein sehr gutes Beispiel für gut gepflegte Haut: ihre Hautoberfläche wirkt ungeschminkt recht ebenmäßig und vor allem nicht stark verfärbt, obwohl sie ein eher heller Typ zu sein scheint (Augenfarbe); das deutet auf adäquaten Sonnenschutz - ihr Leben lang - hin.



Hautpflege, leicht gemacht


Es ist übrigens gar nicht mehr nötig, so der obergroße Inci-Checker zu sein, um gute und tatsächlich auch wirksame Hautpflege einzukaufen - das haben eben jene Inci-Checker nämlich in den letzten Jahren für uns alle erledigt.. die Kosmetikwelt nachhaltig zu verändern. Hautpflege ist mehr denn je en vogue und mittlerweile gibt es sogar im Influencer-Business Erzeugnisse, die mehr als billige Merchandise-Artikel sind und die man sich ohne Angst auf die Haut schmieren könnte *hehe* All das sage ich nur, um zu zeigen: es ist leichter denn je, was Annehmbares zu finden, in jeder Preisklasse. Und so wiederhole ich nochmal obigen Ansporn: just do it!


Zum Beispiel mit dem Produktpaket Influencer? Kathi hat mit ihrer eigenen Marke tatsächlich harmlose, sprich reizarm formulierte Kosmetik herausgebracht! Je ein Serum für morgens und abends, dann eine milde Reinigungsbutter, noch etwas Sonnencreme dazu kombiniert und fertig wäre das erste minimalistische Hautpflegeprogramm für all diejenigen, die sich das Ganze vielleicht auch noch mit schönen Haarbändern und Kosmetiktäschchen schmackhaft machen lassen wollen?





Oder soll es das Paket Inci-Checker sein, auch bekannt unter dem Namen #shenjafangirl? Hier gäbe es eine Vitamin C-Creme, ein Gesichtswasser und wieder ein Reinigungsprodukt, in Deutschland produziert und zum Paket-Preis rabattiert erhältlich. Wieder Sonnencreme dazu und du unterstützt außerdem noch ein inhabergeführtes Unternehmen und einen der deutschen #skincareguru-Blogs der ersten Stunde!




Ich selbst nutze das Paket empfindliche Haut, hauptsächlich mit Produkten von Paula's Choice, gern kombiniert mit Sonnencreme von Avène. Mehr dazu und im Detail: klicke *hier*




Aber auch für den Mann ist was dabei: dabei kann alles, was im Produkt-Paket SEINZ ist (höhö) natürlich auch von den Damen benutzt werden: die Auswahl des Mitarbeiters habt ihr ja schon mal in einem extra Video gesehen, dann noch Sonnencreme für tagsüber drüber und fertig!





Man könnte noch sehr gute Produktpakete für Drogerie-Jünger schnüren, geordnet nach den besten Empfehlungen von Rossmann und den besten Empfehlungen von dm, allerdings bin ich da nicht so versiert wie z.B. Shenja alias Incipedia und leite euch gern zu ihr weiter. Schaut da unbedingt mal rein, mittlerweile macht anscheinend sogar Catrice annehmbare Hautpflege!! 

Wer mehr zu Auftrag, dem Kombinieren von Produkten usw. wissen will, klickt einfach mal *hier* Und dann traut euch: tut es einfach, macht mal mehr und seid wie der Mitarbeiter - früher Fraktion 'Wasser und sonst nichts', haut er sich nun nicht nur täglich Sonnencreme aufs Gesicht, nein... er nutzt nun allabendlich sogar BHA 2% und verbessert so sichtbar nach und nach seinen Teint 😇



Das beste Anti-Aging Produkt bringt nichts, wenn man die Haut nicht vor UV-Strahlung schützt. Diese beschleunigt die vorzeitige Hautalterung (Photoaging) nämlich extrem.


Eines aber müßt ihr bitte bedenken: ohne Sonnencreme ist all das nichts, denn: es gibt sogar Wirkstoffe, die - wenn ihr sie z.B. in euer Abendprogramm einbaut, tagsüber dann aber keinen Sonnenschutz verwendet - eure Haut schneller altern lassen können, die also Pro-Ageing statt Anti-Aging sind! Deswegen lege ich euch nochmal weitere Beiträge von mir ans Herz und verbleibe sonst mit gut gepflegten Grüßen



➥WEITERLESEN:

2 Kommentare:

  1. Danke für diesen informativen Blog :-)
    Ich Liebe deine Art zu schreiben. Ich könnte das nicht so einfach erklären.
    Außerdem ist es super, dass du gleich Produktpakete zusammen gestellt hast!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top