Urban Decay: Naked 3 vs. Naked 3 mini

Mittwoch, 25. Mai 2022


Lidschatten: wahrscheinlich meine absolute Lieblingskategorie aus dem Makeup-Bereich - und die Urban Decay Naked 3 palette ist daraus dann nochmal eine meiner allerliebsten...  aus einem so einfachen wie nachvollziehbaren Grund: bei meinem Typ und für meinen Style brauche ich Rosa ♥

Deswegen war die Urban Decay Naked 3 auch meine aller-allererste große Highend-Lidschattenpalette, die ich im Zuge des Beautybloggens gekauft hatte. Ich habe schon unzählige unterschiedliche Looks mit ihr kreiert, auch wenn das Farbschema "rosa-braun mit neutralem Unterton" natürlich immer gleich bleibt und auch viele der Lidschatten so nahtlos ineinander übergehen, daß ein dreifarbiges Augen-Makeup vom uneingeweihten Beobachter auch mal schnell als 'one eyeshadow look' gewertet werden kann. Diese Eigenschaft kann als Schwäche oder aber auch als Stärke der Naked Paletten an sich gesehen werden; ich mit meiner hellen Haut bin für kantenlose Übergänge und fließende Farbabstufungen immer dankbar! Deswegen werden die Naked 3 und ich uns wohl auch in Zukunft nicht trennen, selbst wenn sie weniger Varianz bietet als z.B. meine ebenfalls geliebte too faced Chocolate BonBons palette.





Und was ist dann nur folgerichtig? Wo eine Naked 3 ist, muss noch eine weitere sein...😅 und deswegen habe ich im Januar/Februar bei meinen Paletten für Punkte die neue Urban Decay Naked 3 mini eingesacktdie ein wirklich guter Kauf war! Dazu dann heute endlich mal mehr!


Viele solcher direkten Vergleiche zwischen der großen und der kleinen Palette habe ich online bisher nämlich nicht gefunden; dafür aber so einige Verrisse der neuen Naked 3 mini auf YouTube.. dabei ist die wirklich nicht so schlecht, wie einem da weisgemacht werden soll! Was zu beweisen wäre; schauen wir also mal auf die Fotos!




Urban Decay: Naked 3 versus Naked 3 mini



Auf den ersten Blick wird klar: die neuen Lidschatten aus der kleinen Palette sind wärmer vom Unterton als das Original, dabei ist aber auch schon die große Naked 3 nicht wirklich kühl, was die Farben angeht. 

Ich habe außerdem keine echten Farbklone gefunden, nur große Ähnlichkeiten beobachtet. Was die Textur angeht, so sind die Schimmerlidschatten der Naked 3 mini kräftiger pigmentiert als die Originale aus der Naked 3, die matten Lidschatten hingegen sind zarter vom Farbeffekt. Ich dachte deswegen beim Swatchen der Schimmerlidschatten zunächst, meine Naked 3-Lidschatten seien einfach schon etwas farbschwach, da in die Jahre gekommen, aber als dann die alten matten Töne besser Farbe abgaben als die neuen, dachte ich mir: okay, nein, das hat System. Mit dem Alter hat das nix zu tun :)




Farben im vergleich

Strange vs. Glassy

Arm: oben alt, unten neu// Finger: links alt, rechts neu



Burnout vs. Public

Arm: oben alt, unten neu// Finger: links alt, rechts neu


Limit vs. Laced up
&
Nooner vs. Right time

Arm: v.o.n.u. alt - neu - alt - neu// Finger: v.r.n.l. neu - alt - neu - alt


Buzz vs. Stolen

Arm: oben alt, unten neu// Finger: links alt, rechts neu


Blackheart habe ich ausgelassen, genau wie sein Pendant Spiced: es sind beides eher staubige, dunkle Lidschatten in Anthrazit. Nix Besonderes, machen aber beide, was sie sollen. 


Der neue Schimmerlidschatten Public ist meiner Meinung nach ein Farbmix aus Burnout + Trick: wenn man die beiden mischt, erhält man in etwa so etwas, was sich Urban Decay mit Public ausgedacht hat. 




recte: alte Nuance // kursiv: neue Nuancen


Alles in allem ist die Naked 3 mini für mich DIE Otto Normalverbraucher-Palette, weil man mit ihr nix falsch machen kann. Pigmentierung, Farben, Effekte: alles an ihr ist perfekt gemacht für Alltagslooks, weil sie bei allen Kategorien nur so im dezenten Bereich liegt.. was somit ihr Trumpf ist, den sie ausspielt, selbst wenn Beauty-YouTube anderer Meinung ist! Aber: YouTube-Beauty-Gurus spiegeln auch nicht immer den Geschmack der breiten Masse wider: wenn ihr also mal wieder einen Verriss eines neuen Produkts in der Art "aber warum ist das so schwach pigmentiert!" seht, dann fragt euch: wollt (und tragt!) ihr denn privat - UND AUF DER STRAßE(!) - denn tatsächlich auch krasse YouTube-Looks mit so dunkler Cut Crease und messerscharfer Contour und Highlighter, der bis ins Weltall glänzt seht? Nein? Na, dann könnt ihr auf so eine Meinung und Produktbewertung vielleicht auch nix geben 😄



Urban Decay Naked 3 mini


Wirklich viele unterschiedliche Looks bekommt man aus den 6 Farben aber nicht heraus: klar kann man nur die matten Töne auftragen oder nur die schimmernden, aber ich mache es bei so einer kleinen Palette dann meist einfach mit allen Farben - und das ist es auch, worin die Palette brilliert - ich nenne es den Naked 3 signature Look!




DER Look






Für das Augenmakeup habe ich alle Lidschatten, außer der dunkelsten Farbe, aufgetragen: 

  • die beiden matten Mauvetöne gemischt in der Lidfalte
  • die beiden schimmernden Rosa-Töne auf dem Lid, gemischt
  • und den hellsten Ton im innen Augenwinkel zum Highlighten.





So entsteht nämlich am Ende das, was die meisten wohl mit der Naked 3 verbinden: ein Look in Rosatönen, schimmernd und eher elegant als Barbie-mäßig - absolut perfekt für alle, die auf solche Looks stehen! 


Und es wäre nicht nötig, für eben diesen einen Look, der stellvertretend für all das steht, was das Konzept der Naked 3 einem verspricht, die große Palette mit 12 Lidschatten zu kaufen, weil einem auch die kleine Schwester mit 6 Lidschatten das schenken kann.. Wer also


  • eher auf helle Lidschattenlooks steht, 
  • die Brauntöne aus der großen Palette missen kann und 
  • gerne was mit Schimmer auf dem Lid trägt, 


wäre mit der kleinen Ausgabe der Naked 3 gut bedient!


Sie erinnert mich in der Hinsicht etwas an das Konzept des Charlotte Tilbury Pillow Talk Quads: auch das gibt genau einen Look her, ist idiotensicher ausgedacht und steht wahrscheinlich vielen Typen, weil der Unterton so schmeichelhaft warm, aber dabei nicht orange ist. 


Aber vielleicht wären ja auch ganz andere Farbzusammenstellungen was für euch?? Dann schaut doch mal in diese heitere Produktparade rein: ↓




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top