Mein #no-buy Makeup | Wehret den Anfängen!

Freitag, 13. Mai 2022


Die da wären..


sehen - 

    anbeten -

        haben wollen!


Ein fataler Dreiklang des angestiftet-Werdens, der mir von keiner Person häufiger angetan wird als von Kathi und die mich infolgedessen zu mehr Makeup-Käufen verleitet hat als alle anderen Influencer zusammen. Liegt einfach daran, daß wir uns vom Typ her ähneln - auch wenn sie mehr auf Braun steht und damit macht, als ich es für eine Blondine für gesund halte :)



Das Objekt der "Begierde": eine *wurgs* braune Palette von Zoeva 😲

 

Aber diesmal nicht, nein: au contraire, mon amie.. diesmal bleibe ich standhaft und erwehre mich der Versuchung, die in Kathis neuester Verführung, dem Zeigen ihres 'everyday makeups', liegt (was ist das eigentlich mit mir und diesen Alltags-Makeup-Formaten? ICH HABE NICHT MAL SOWAS WIE EINEN ALLTAGSLOOK! WA-RUM stehe ich dann bei anderen darauf?!).


Denn wieviele neue Lidschattenpaletten kann ein Mensch bzw. ein Ikea Alex noch aushalten? Und wieviele solcher Anschaffungen kann ich noch vor mir rechtfertigen, obwohl in mir das Wissen eines langgedienten Beautybloggers schlummert, der weiß: 'ein Braunton ist ein Braunton ist ein Braunton' und wird auch von Zoeva nicht das Non-Plus-Ultra an perfektem, neutralem Milchkaffeebraun sein, was du noch nicht besitzt (eher im Gegenteil: Zoeva macht ja in letzter Zeit in stark 'wurgs' warmen Nuancen). Viel mehr wird .... pardon, WÜRDE (Konjunktiv, denn es WIRD ja nicht so kommen!) es wieder so enden, daß ich mich auf ein paar der Nuancen einschieße, diese im Vorfeld des Kaufs als unabdingbar vor mir selbst rechtfertige, nur um sie dann in den Händen zu halten und zu sehen: bääh. Und: "mehr als ein Bruchteil des Ganzen steht mir nicht." 




Zoeva together we grow eyeshadow palette



Ich werde also versuchen, wieder vermehrt auf: "Ich baue und schminke nach, was ich SEHE am Model und kaufe nicht, was das Model dafür verwendet hat (und was an mir dann vielleicht total anders aussähe)" zu setzen und präsentiere hiermit meinen Alternativ-Look, auch genannt: ich halte stand! 


Aber was steht davor? Die Recherche, d.h. die Suche nach passenden Alternativprodukten aus meinen Beständen, die mir dann aber bitte auch stehen, denn.. in einer Sache sind Kathi und ich uns nämlich nicht einig: sie tendiert sehr zu gelbgrundigen Brauntönen (=Ocker), ich finde aber immer genau diese Farbwahl in Kombination mit den ebenfalls von ihr favorisierten kühlen Rosa-Nuancen (=blaustichig) auf den Wangen eher seltsam; passender ist es meiner Meinung nach, immer bei identischen Untertönen zu bleiben, also warme zu warmen und kalte zu kalten Farben zu kombinieren. Das bedeutet nicht, daß immer in einer Farbfamilie geblieben werden muss, nein: auch das Zusammenspiel aus z.B. rotgrundigem Lila auf den Augen mit warmem Apricot/Korall auf Wangen und Lippen fällt in diese Kategorie. Abweichungen von dieser Regel können zu interessanten Kontrasten führen, nur gerade bei OCKER und ROSA fällt mir kein schönes Beispiel dafür ein. 


Um das zu demonstrieren, habe ich mal Kathis Farbwahl auf meinem Arm geswatcht: sehr gern von ihr getragen wird z.B. ein Ton à la Urban Decay Naked (aus der Naked 1 Palette), der sehr an einen Bronzer-Ton erinnert (Swatches *hier*) // dazu habe ich das Original-Blush aus Kathis Look kombiniert, einen kühlen Rosa-Ton von Kylie Cosmetics. Sie hat allerdings auch früher schon gern solche Farben getragen (z.B. ein Rouge aus dem alten essence Sortiment) und oft dazu dann Crème Cup von MAC auf den Lippen.




Findet ihr das schön? Und viel wichtiger: finde ICH das schön?? 


Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, ihr wieder blindwütig alles (hier: die Lidschattenpalette von Zoeva) nachzukaufen und lieber in meinen Beständen nach Ähnlichem oder aber vielleicht sogar Besserem für MEINEN persönlichen Look zu suchen!

Grob gesagt fasse ich Kathis Vorlagen bzw ihre Looks nämlich unter 'Rosenholz für Blondinen' zusammen, sprich: eines zieht sich in den letzten Jahren immer durch ihre Farbauswahl, und das ist das eher warme Rosenholz auf ihren Lippen. Der Ton ist entweder kühler (ihre Phase mit Maybelline superstay matt ink LOVERoder wärmer (ihre Phase mit MAC Liptensity Lipstick Doe/ siehe auch *hier*), aber doch viel dunkler, als es noch in ihrer MAC Crème Cup-Phase war und somit erwachsener - und für mich schwerer nachzumachen. 


Da wir uns aber daran halten wollen, brauche ich also zum eher kühlen Blush und eben dem Rosenholz auf den Lippen einen passenden Farbton für die Augenlider - lasset die Suche beginnen!



versuch n°1


von links nach rechts: 
L'Oréal
Color riche 654 J Lo's Nude
L'Oréal Color riche shine 642 #MLBB
MAC MODESTY
Charlotte Tilbury LIP CHEAT PILLOW TALK 
MAC CREME CUP
 Kylie Cosmetics blush WINTER KISSED 
MAC
single eyeshadow MALT


Zwei Sachen habe ich eh schon (Kathi sei dank), das Original-Blush (einen kühlen Rosa-Ton von Kylie Cosmetics) und den Original-Highlighter (einen silbrigen Champagner-Ton von aus der too faced Born This Way Turn up The Light Highlighter palette LIGHT). Ebenso mein eigen nenne ich den Lipliner, den sie stets und ständig verwendet, es handelt sich nämlich um den Lip Cheat Pillow Talk von Charlotte Tilbury, von mir genannt: der muttimäßige, den alle anderen Farb-Typen als mein heller Wasserleichenymphen-Typ aber anbeten ;-)

Dazu habe ich mal versucht, passende Farben für Augen und Lippen herauszusuchen (siehe obige Swatches ↑).. wie das dann aber am Modell aussieht, ist ja nochmal was anderes.



Teintgrundierung


links: nur BB-Cream + Primer // rechts: plus Concealer


Primer und Foundation zu mischen, wie Kathi es getan hat, macht meine eh schon dünnen BB-Creams nur noch 'dünner' und sorgt dafür, daß ich noch weniger Deckkraft aus ihnen rausbekomme, als sie mir eh schon bieten, deshalb → besser, wenn ich den Primer nur drunter auftrage (siehe Versuch N°2) oder gleich eine meiner Foundations (siehe Versuch N°3) heranziehe. 

Ich denke auch, daß Kathi das nur tut, weil sie gerne Full Coverage Foundations trägt; eine Vorliebe, die ich nicht teile, auch, weil ich einen Mann habe und den nicht immer mit meinem Makeup besudeln will :) Deswegen wird es bei mir oft nur was aus dem Bereich 'tinted sunscreen' oder halt eine dünne BB-Cream, und deren eh schon geringe Deckkraft darf ich nicht noch schmälern, indem ich sie quasi verdünne.



Blush, Bronzer und Highlighter


Ja und naja: der too faced Born This Way Turn up The Light Highlighter ist nicht mein Liebling. Dabei passt er durch seinen silbrigen Schimmer aber wirklich gut zum Kylie Cosmetics blush WINTER KISSED, das sollte ich mir merken. Und ich merke, wie staubig mich das lose Fixier-Puder aussehen läßt... das kann auch kein MAC Fix+ mehr ausbügeln!



Lidschatten 



Fand ich so in Kombination ganz okay, aber nicht aufregend: das zarte Braun von MAC MALT kombiniert mit dem weißgoldenen Schimmer von Becca Moonstone (Highlighter als Lidschatten für starken Glanz) ist echt was für ein Tagesmakeup. Gut zu sehen auf den Nahaufnahmen, WIE zart das wirklich ist.. bei Kathi sah das alles immer dunkler aus, nur: will ich das zu meinem Typ überhaupt?!



Lipliner und Lipstick

MAC Modesty

L'Oréal J Lo's nude

MAC Creme cup


Richtig gut finde ich nix von all meinen Versuchen, denn ich habe es echt mit allen Lippenstiften von den obigen Swatches versucht, immer über dem Lipliner von Charlotte aufgetragen. Vielleicht wäre doch eher rosabraun statt orange gut, damit es zum eher kühlen Blush passt? Dann also doch MAC Blankety + Lipliner wie *hier* und weg mit dem Pillow Talk von Charlotte?



Teint, Blush und Highlighter
Lippen: MAC Modesty






VERSUCH N°2




Alle Produkte wie oben gezeigt, nur mit dem Unterschied, daß ich den Primer unter der BB-Cream aufgetragen habe, um mehr Deckkraft aus ihr rauszuholen. Macht es besser, aber so richtig wohl fühle ich mich nicht in meiner Haut mit der Kombi aus BB-Cream, losem Transparentpuder, rosa Rouge und braunem Bronzer ... dabei habe ich hier schon die Lippenkombination in 'rosa' (Charlotte Tilbury LIP CHEAT PILLOW TALK + MAC CREME CUP) gewählt.. muss ich also nochmal was an der Grundierung machen?? Na dann, auf zu Tag 3!






VERSUCH N°3



Teintgrundierung


Diesmal habe ich gleich eine meiner Foundations herangezogen, um sie mit Primer zu mischen, wie Kathi es getan hat: sorgt für mehr Deckkraft und trifft meinen eigenen Hautton besser, da das Rival de Loop natural lift makeup 010 light beige leicht rosastichig ist. In Kombination mit dem Soft Focus in der Mitte der too faced highlighter palette (was sich ganz gut als Puder macht) sehe ich auch weniger plüschig aus; es ist zwar nicht mein Liebling, aber besser als loses Transparentpuder, was mich beim ersten Versuch doch sehr staubig aussehen ließ!




Contour, Blush, Highlighter

Neu ist hier nur die essence contouring duo palette 010 lighter skin, mein einziges Konturpuder, bei dem ich aber immer den helleren Ton nehme, der eigentlich für.. ja, weiß ich nicht gedacht ist? Ich habe auch gerade mit schreckgeweiteten Augen entdeckt, daß es dieses Duo noch im essence-Onlineshop gibt.. dabei wurde das doch schon vor skandalösen 2,5 Jahren oder so auf den Markt gebracht! essence, warum hast du das noch nicht wieder ausgelistet?? Ich besitze doch sonst immer nur Sachen, die KEINER MEHR hat *rofl*


Ich muss den Auftrag noch üben, dann geht es aber! Die Farbe ist halt echt speziell, passt aber besser zum kühlen Rouge-Ton.. nur ich bin halt null so Fraktion "konturierte Wangenknochen". 





Bei den Lidschatten hingegen habe ich beim dritten Versuch - meiner Meinung nach - genau die beiden Töne gefunden, die ich einzig und allein aus der Zoeva Together we grow-Palette gewollt hätte: mein Ersatz für Brilliance und Kindness sind von tarte REFLECT (tartelette juicy eyeshadow palette) und LUSTER von Zoeva (Rose Golden eyehshadow palette). Sie sehen beide nicht sehr viel anders aus als meine ersten Versuche, aber sie gefallen mir an MIR einfach viel besser und in Kombination zum ganzen Look, ich sag nur: the magic of Unterton! :)



Lidschatten




Obwohl ich die Palette von tarte ja nur so lala finde, erwies sich der Schimmerlidschatten als guter Ersatz für den Highlighter auf dem Lid, weil er auch stark glänzt. Und beim Zoeva-Lidschatten in hellbraun war ich von vorneherein auf einer guten Fährte gewesen, indem ich mir dachte: wieviele Brauntöne kann eine Firma denn schon neu herausbringen? Wühlen wir doch mal in unseren bestehenden Zoeva-Paletten! 💡



Lipliner und Lipstick


Die Kombination aus Pillow Talk von Charlotte mit Creme Cup von MAC ist zwar noch die beste, aber so richtig toll finde ich sie nicht; das ist das einzige, was ich an dem Look nochmal umstellen könnte. 




FINALE FARBAUSWAHL


von links nach rechts:

  • LUSTER von Zoeva (Rose Golden eyehshadow palette)
  • tarte REFLECT (tartelette juicy eyeshadow palette
  • essence contouring duo palette 010 lighter skin (hellerer Ton)
  • Kylie Cosmetics blush WINTER KISSED 
  • too faced GLOW aus der Born This Way Turn up The Light Highlighter palette LIGHT
  • Charlotte Tilbury LIP CHEAT PILLOW TALK 
  • MAC CREME CUP







IM VERGLEICH


v.l.n.r: Versuch 3 - 2 - 1


Welche Variante findet ihr denn am schönsten? Ich weiß, rein farblich unterscheiden sich die Versuche am meisten aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse; denn die Lippenstiftkombination sehen sich untereinander verdammt ähnlich, auch in echt!
Daran merke ich wieder: es ist null nötig, mit so einer großen Makeup-Sammlung, wie ich sie habe, noch jemanden irgendwas Neues nachzukaufen.. dafür finde ich fast immer 1:1 Ersatz in meinen eigenen Schubladen!

Außerdem habe ich den Look jetzt so oft ausprobiert und somit auch getragen, daß ich ihm schon fast wieder überdrüssig bin. Mission erfüllt, kann ich da nur sagen! Und ich fühle mich auch wieder in der Erkenntnis bestärkt, daß ich Kathi (meinem mich am meisten beeinflussenden Influencer) nicht blindlings alles, aber vor allem nix Braunes, nachkaufen darf!!

Und dann steht ja auch nach wie vor noch die Frage im Raum, was die mich-schwach-machenden Bilder denn überhaupt mit der Wirklichkeit zu tun haben.. denn: heutzutage gibt es ja, wenn wir Glück haben, solche Filmchen mit Makeup-Anleitungen nur noch auf Insta zu sehen, so wie auch hier. Nix mehr mit YouTube-Videos, das 'everday makeup' wird in kurzen, abgehackten Insta-Stories abgehakt. Dabei kann Kathi das eigentlich so gut, schaut mal hier rein: ein Paradebeispiel der großen Makeupvideo-Kunst!!

Ich meine: wenn eine das Können und die Technik dafür hat, dann Kathi! Und was kriegen wir?? Nur noch blurry Insta-Stories im Schnelldurchlauf! Und darin liegt auch die Krux - und der Grund für viele, potentielle Fehlkäufe. Denn was hatte ich mir vorgenommen? 

Ich baue und schminke nach, was ich SEHE am Model und kaufe nicht, was das Model dafür verwendet hat

und das aus gutem Grund! Denn spätestens seit Instagram gilt Britneys Songzeile "what you see is what you get" nix mehr!! 


made by ME

made by Instagram


Als Beispiel dafür habe ich mal meine Bilder den Fotos von mir, die ich direkt mit der Instagram-App gemacht habe, gegenübergestellt - und ihr seht schon: Allein von den Farben her ist das irgendwie nicht mehr das Gleiche, oder??


Und die Moral von der Geschicht': 
            glaube dem Instagram-Filter nicht


2 Kommentare:

  1. Der Instagramm-Filter ist echt stark. Das habe ich nicht gedacht. Von Natürlichkeit keine Spur. Wahnsinn. Um richtige Fotos zu machen, muss man also den Filter mit einberechnen. Mir gefällt Look 3 am besten.
    Ich bin froh, dass du nicht Kathi bist. Danke für den tollen Blogpost. :-)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top