ROSE GOLD MAKEUP LOOK | teuer vs. billig // Let's Talk HIGH END MAKEUP //

Mittwoch, 19. Mai 2021


Diese Idee lag schon so lange in einer Schublade in meinem Kopf: einmal im Direktvergleich mein billigstes versus mein teuerstes Makeup zu zeigen!

Ich hole heute also einmal meine teuersten Schminksachen und dazu Alternativ-Produkte aus der Drogerie hervor. Dafür habe ich einen teuren Look zusammengestellt und dazu günstige Alternativen aus meiner Sammlung herausgesucht, mit denen ich den teuren Look klonen könnte, so daß am Ende möglichst kein Unterschied zu sehen ist. 




Auf der luxuriösen Seite habe ich immer Produkte gewählt, die es aktuell zu kaufen gibt und die natürlich vor allem empfehlenswert finde.. was mir bei der günstigen Seite nicht immer, bzw fast nie möglich war, da im Drogeriebereich mittlerweile in Lichtgeschwindigkeit AUS-GE-LIS-TET wird wie NIX GUTES!! Es tut mir leid, aber viele meiner Drogerielieblinge gibt es so einfach nicht mehr zu kaufen! 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich die nicht die Einzige bin, die noch auf schönen Schätzen von anno dazumal sitzt und sich immer darüber freut zu sehen, was man damit alles noch anstellen kann.. und für all die anderen kann das Video vielleicht einfach nur veranschaulichen, wie ÄHNLICH sich doch manche Dinge sehen, wenn man sie erstmal auf dem Gesicht hat. Insofern: lasset das Schminken beginnen, egal womit (und egal wie teuer/billig es mal war).





Recherche & erster Versuch
PILLOW TALK-Dupes




Meine ersten Überlegungen zu dem Thema bzw das erste Kramen nach farbgleichen Produkten für ein und denselben Look ergaben untenstehende Kandidaten: mir wurde schnell klar, daß ich nicht wirklich einfach nur knallhart die teuersten den allerbilligsten Produkten meiner Sammlung würde gegenüberstellen können, da sich diese einfach null ähnelten.. ich ging dann dazu über, eben nach Dupes (=Farbäquivalenten) zu forschen und überlegte gleichzeitig, WAS für einen Look ich denn mit denen zusammenbasteln könnte..
am Ende wurde (und mußte) es ein Pillow Talk-Dupe werden, denn WAS ist meine teuerste Lidschattenpalette von allen? Eben die *hust* schweineteure *hust* Charlotte Tilbury LUXURY PALETTE PILLOW TALK für unglaubliche 50€ auf 4 Lidschatten. Ich habe die zwar für 40€ bekommen, was die Sache jetzt aber auch nicht so viel besser macht, sie gefällt mir im Ausgleich dazu jedoch wenigstens gut! Sehr gut, sogar!


links: billig // rechts: teuer


Der geneigte Blogleser wird allerdings wissen, daß diese Palette sogar schonmal in einem Beitrag à la "Nein, DICH kaufe ich NICHT" vorgekommen ist.. ich habe es also mit dieser ausufernden Recherche nach Farb-Dupes zu ihr anno 2019 NICHT geschafft, sie mir auszureden - ich war aber zumindest für den aktuellen Versuch gut vorbereitet, was die Machbarkeit meines Projekts anging, denn: klonen kann man die, wie generell so fast alles im Makeup-Bereich!


Wenn ich FAST alles sage, dann meine ich damit zum Beispiel den POP-Shade aus der Charlotte Tilbury LUXURY PALETTE PILLOW TALK, für den habe ich nämlich keinen Ersatz. So eine Art Glitzer-Topper, mit dem man anderen Lidschatten überziehen kann, ist aber auch wirklich schwer zu finden und war meiner Meinung nach eine echte gute Idee von Charlotte, denn die Hinzugabe eben dieses einen besonderen Tons macht die Palette ziemlich einzigartig: die Möglichkeit, jedes Augenmakeup damit anzureichern und etwas "festlicher" zu machen, hat für mich definitiv einen Kaufanreiz dargestellt!

Und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht! Anders als in meinem ersten Blogbeitrag zu dem Thema sind die Farben nämlich glücklicherweise nicht zu dunkel und nicht zu braun-blah, sondern ziemlich perfekt auf meine Augenfarbe abgestimmt -

wie es aber auch die Lidschatten aus der L'Oréal Paris Color Riche La Palette Nude Rosé waren! Deswegen wurde die hier als Konkurrent ins Rennen geschickt.





Bei den anderen Produkten war ich mir anfangs nicht so sicher; ihr seht, daß sich meine erste Produktauswahl am Ende dann doch von den benutzten Produkten unterscheidet. Ich wußte nur, daß ich einen Look in Mauve-Rosé schminken wollte, damit der Rest des Ganzen eben gut zum Augen-Makeup passt... blieb mir also auf der teuren Seite eigentlich nur als Blush benefit Rockateur und irgendeine Nude-Lippe, die ich gut hätte klonen mit einer Mischung aus Liplinern aus der Drogerie (alverde Lipliner automatic 40 Rose Delight + 50 cashmere beauty & essence soft contouring lipliner 08 big proposal auf der Lippenmitte). Allerdings hatte ich zu der Zeit noch nicht den Charlotte Tilbury LIP CHEAT PILLOW TALK ORIGINAL in meinem Besitz (zu dem ich ja bereits einen perfekten Klon in Form des essence matt matt matt lipstick 02 perfect match besaß), was zum Zeitpunkt des Videodrehs dann aber MAC blankety ausstach - worüber ich nicht sonderlich traurig war. Denn so richtig warm bin ich mit DER Nude-Lippe (des Todes) ja noch nicht geworden! #fehlkauf

Die Highligher-Fraktion wurde dann nochmal durch Auslistungen durcheinandergeworfen, da es Beccas Highlighter nicht mehr lange geben wird und somit auch die L'Oréal la vie en glow highlighing powder palette 02 cool glow (Nuance: oh my gold) nicht mehr ihr Dupe-Potenzial zu Vanilla Quartz ausspielen kann - schade, schade!


links: bare minerals // rechts: Catrice


Das erste Probeschminken war dann geprägt von der Suche nach der richtigen Teintgrundierung: ich mußte schnell erkennen, daß meine einzige BB-Cream aus der Drogerie einfach nicht gemeinsam mit meiner einen (von zweien) BB-Cream aus der Parfümerie auf ein und demselben Gesicht verschminkt werden könnte.. zu groß wäre der 'two faced'-Effekt! Es ist wirklich schade, daß die Catrice Clean ID Hydro BB-Cream 010 zu gelb und etwas zu dunkel ist für mich, denn ich finde sie sonst - also was die Textur angeht - um Längen besser als die bare minerals complexion rescue tinted hydrating gel cream 01 opal.






Video-look: Highend vs Drogerie
Rosegold-Makeup




Zum Video *klick*



ROSE GOLD MAKEUP LOOK #teuervsbillig

bare minerals complexion rescue tinted hydrating gel cream 01 opal, 33,95€ ➤ alternativ: Rival de Loop natural lift makeup 010 light beige, 3,49€

Maybelline FIT ME! Concealer 15 fair, 5,49€

○ Too Faced Born This Way Turn up The Light Highlighter LIGHT, 40,99€ ➤ alternativ: L.O.V THE GLOWRIOUS highlighting & bronzing palette 010 rosa addiction, 14,95€



links: teuer // rechts: billig


Ich hatte ein einem anderen Video ja schon mal erwähnt (und auch gezeigt), daß ich so meine Probleme mit der teueren BB-Cream von bare minerals habe. Klar hätte ich gern mal ein schön leichtes, reizarm formuliertes und farblich passendes Teintgrundierungsprodukt für z.B. den Sommer, aber einfach nur MEHR zu bezahlen hat mir das nicht verschafft. Ich bleibe also wahlweise bei meinen eh nur maximal mittelstark deckenden Foundations oder eben meiner getönten Sonnencreme und werde bei Teintgrundierung nicht mehr im teuren Revier wildern, nä!



✺✺✺


○ MAC PRO LONGWEAR PAINT POT PAINTERLY, 26€ ➤ alternativ: Maybelline Color tattoo 91 crème de rose, 6,99€

○ Charlotte Tilbury LUXURY PALETTE PILLOW TALK, 50€ ➤ alternativ: L'Oréal Paris Color Riche La Palette Nude Rosé, 14,95€

○ tarte lights, camera, lashes 4-in-1 mascara, 25€ (full size) ➤ alternativ: Maybelline Volum' Express The Colossal 100% Black Mascara, 6€

○ trend IT UP waterdrop brow liner waterproof 030



billig

teuer

links: teuer // rechts: billig

Unterschiede Augenmakeup (links: teuer // rechts: billig)

Schon als zur Markteinführung die ersten Bilder der neuen Charlotte Tilbury Pillow Talk Luxury Eye Palette aufpoppten, war es um mich geschehen, ich meine: eine zartrosa Farbzusammenstellung mit etwas Goldglitzer oben drauf?
Auf dem Auge verschminkt wird das alles dann deutlich goldig & oranger, aber immer noch sehr schön, sehr schmeichelhaft zu grünen Augen und heller Haut. 

Lange blieb das auch mein einziges Produkt von Charlotte - bei dem ein Lidschatten hochgerechnet übrigens 10€ gekostet hatte (soviel habe ich auch schon mal für L'Oréal-Mono Eyeshadows ausgegeben, betete ich mir immer wieder vor) - und ich verspürte keinerlei Drang, meine Sammlung an teuerer Omi-Schminke weiter auszubauen. Mittlerweile sind aber auch diese Dämme gebrochen; doch das Pillow Talk Eyeshadow Quattro bleibt nach wie vor mein Liebling von Charlotte, ich hätte auch gut nach dem aufhören können :)



✺✺✺


○ benefit blush Rockateur, 35€
➤ alternativ: essence matt touch blush 40 blossom me up!, 2,99€/ Max Factor Pastell Compact Blush, 8,49€

○ benefit Dandelion Twinkle Powder Highlighter, 35€ ➤ alternativ: trend IT UP Highlighter Natural Radiant 010, 3,35€ PREP + PRIME FIX+ mini (30ml), 13€ ➤ alternativ: essence keep it perfect! make-up fixing spray (50 ml), 2,95€



links: teuer // rechts: billig

Ich dachte erst, benefit Rockateur würde mir nicht gefallen mit meiner hellen Haut mit kühlem Unterton (zur Info; bei mir sieht man auch benefit dandelion als sichtbares Rosa auf der Haut)... aber seltsamerweise steht mir der Farbmix aus rosa-braun-orange-mauve sehr gut, er passt sich irgendwie der Haut an *lol* und macht so einen gesunden, fast wie Bronzer mit Farbstich-Glow, dank des enthaltenen Schimmers. Die oft geäußerte Kritik, er sei zu hart gepresst liegt an falschen Erwartungen: genau wie benefit Galifornia gehört Rockateur zu der Sorte von 'gegossenen Blushes' "(...) die als Gel in eine durchaus filigran gearbeitete Form gegossen und "gebrütet" werden, oder poured blushes, wie ich sie mangels offizieller Bezeichnung nenne (...)" und die brauchen einfach einen etwas festeren Pinsel, dann geht die oberste Schicht ab und drunter kommt die Farbe zum Vorschein. Seitdem ich das aber einmal gemacht hatte, wird das Blush nicht wieder hart (hardpan) wie manch andere gebackene Formulierung, sondern bleibt weich und absolut unkrümelig! Außerdem soll diese Art von Blushpressung einem länger halten, sagt Magi. Ich finde das Teil mittlerweile toll!


Und benefit Dandelion Twinkle ist endlich mal ein Highlighter, den man auch dezent auftragen kann, also absolut alltagstauglich. Allerdings wird er auch problemlos zu einer ziemlich spiegelnden Fläche mit ordentlich Glow: einfach nur Fixing spray drüber sprühen und schon geht das mehr so in Richtung Jaclyn Hill :) Außerdem duftet er gut nach Brausepulver, was ja nicht wichtig ist, aber einfach gute Laune macht beim Öffnen der Dose. Ich liebe das Ding und verstehe nicht, warum der so untergeht in Beautyguru-Kreisen. Ist vielleicht eben was fürs Tageslicht, nicht für vor der Kamera.



✺✺✺


Charlotte Tilbury LIP CHEAT PILLOW TALK ORIGINAL, 22€ ➤ alternativ: essence matt matt matt lipstick 02 perfect match, 2,29€



links: teuer // rechts: billig


DEN Kult-Lipliner habe ich ja nur gekauft, weil er eben so schön im Set mit einem Gloss angepriesen wurde und dann meine Neugier angestachelt war und ich mir sagte: "Okay, ich geb's auf, ich probiere ihn jetzt auch aus!"
Seltsamerweise ist er mir - die ich ihm in meiner Beautyblogger-Laufbahn SO LANGE widerstanden hatte - nun aus meiner kostspieligen (alt)rosa Charlotte Tilbury-Makeup-Sammlung noch mit das Liebste. Nicht, weil er so viel frischer oder rosiger wäre als der Rest, nein: er ist sehr matt und viel oranger (und weniger rosenrot-dünkel) als gedacht - dabei aber tatsächlich sehr langhaltend und nicht austrocknend oder krümelig-bröckelig wie immer von mir befürchtet. Angenehm fühlt er sich auf trockenen Lippen nicht an, aber er hält eben auch locker 4 Stunden durch, ohne dass sich ir-gend-wel-che Abnutzungserscheinungen zeigen würden und ohne das er sich übermäßig absetzen und dann häßlich rumbröckeln würde. Da muss ich sagen, haben sich die 22 € anscheinend doch gelohnt! 


links: teuer // rechts: billig




Und die Moral...
teuer vs billig




Am Ende gab es eigentlich keinen sichtbaren Unterschied: ich habe das Ganze ja auch schon vorher geübt gehabt und wußte, daß niemand am Schluss würde sagen können, wo denn nun die teure und wo die billige Seite sei.. geschweige denn, daß meinen Gegenüber überhaupt auffiele, daß ich ein zweiseitiges Makeup trage, sag ich mal :)

Aber die Preisunterschiede haben mir bei der Recherche zu denken gegeben: natürlich müssen Dinge Geld kosten, aber wenn ich mir selbst dabei zusehe, wie ich für eine Teintgrundierung einmal gut 34€ und einmal genau 3,49€ eintippe, obwohl beide doch exakt das Gleiche machen, wird mir schon ein bißchen anders..
das ist auch der Grund dafür, daß ich mich nicht dauerhaft in meiner High-End-Makeup-Ecke einrichten wollte. Sie hat zwar mittlerweile ihren Platz in meinem Schminkschrank, aber nicht, weil ich glauben würde, daß alles per se besser ist, nur weil es mehr kostet, sondern weil mich jedes Einzelteil aus einem bestimmten Grund angemacht hat - genau wie bei meiner günstigeren Schminke.

Mittlerweile blogge ich aber in dem Bereich nicht nur lange genug, um ausreichend Makeup zu besitzen, um noch drei Generationen nach mir damit versorgen zu können, sondern ich bin auch schon lange genug dabei (8 Jahre WTH) um bereits alles einmal ausprobiert zu haben und zu wissen: die kochen auch nur mit Wasser. Und "ein Lippenstift ist ein Lippenstift bleibt ein Lippenstift", ob nun von L'Oréal oder Lancôme.

Was sagt ihr? Team Günstmaus oder High-End-Schnecke??



➥ Weiterlesen:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top