WHAT'S NEW #22 | Alles neu macht der Mai

Mittwoch, 29. Mai 2024

Im letzten Beitrag dieser Art aus dem März ging es um Erkenntnisse, Putzpläne, Rezepte und Video-Projekte.. mal schauen, was sich so seitdem getan hat. Los geht's!





Prokrastination 

auf gut deutsch: AUSCHIEBERITIS 
hat mich heute an diesen Schreibtisch getrieben: ich schiebe nämlich so einiges auf, was ich noch für den Blog geplant hatte. Namentlich zwei LIPPENSTIFT-VERGLEICHS-BLOGPOSTS: wer erinnert sich an meine vollmundige Ankündigung im letzten Schminksammlungsvideo, mich durch meine roten und rosigen MAI-Lippenstifte zu swatchen? Habe ich getan, habe ich fotografiert, habe ich grob schon mal in Ordnern gesammelt... aber müßte ich nun eben noch bearbeiten-einfügen-beschreiben-verlinken-formatieren-veröffentlichen und dafür ist mir meine verfügbare Zeit am Rechner (der Schulterbereich zählt mit!) gerade zu schade :) 





Organisieren 

& DAFÜR BENÖTIGTE UTENSILIEN
Dafür läuft es aber in allen anderen Bereichen wirklich gut: ich hatte mich ja mit einigen Utensilien und kleinen Helferlein aus der Papeterie eingedeckt, um mir die Selbstorganisation zu erleichtern, habe diese aber noch nicht angebrochen. Ich mache aktuell nämlich alles mit Karteikärtchen und einem Zettelsystem :) 

Alles auf kleinen Zetteln zu notieren habe ich von Amy Landino


Dafür mache ich mir tagtäglich einen kleinen Zettel fertig mit zwei Spalten: links TO DO, rechts REMEMBER. Das funktioniert hervorragend, um heute anstehenden Tätigkeiten (TO DO) und weiter weg liegende Aufgaben (REMEMBER) gleichzeitig zu organisieren.


Den Plan, den ich aktuell jeden Tag abarbeite, habe ich von Real Life with Ali


die ihren persönlichen Rundgang durchs Haus und welche Aufgaben sie dabei nebenbei abhakt, dokumentiert hat. Auch das hake ich auf einem kleinen Karteikärtchen Tag für Tag ab und kann sagen: seitdem ist der Haushalt besser in Schuss und ich kann mich langsam mal mit dem Priorisieren beschäftigen, d.h. dem Einführen von Kategorien, so daß nicht immer eine Sache exorbitant im Fokus steht (wir werden ordentlich!), dafür eine andere aber immer hinten runterfällt (Wohlbefinden?).

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich diese Entwicklung noch weiter fortführen wird, dann berichte ich aufs Neue davon :)



Ausmisten

in haus & hof

Eigentlich wollte ich mich, nach unserem extra AUSMIST-Projekt im April, im Mai den 11 *ALL NEW* Creative Decluttering Ideas You HAVE to try in 2024 🧹💨 von Kallie zuwenden, kann aber nur sagen: mein Plan, einfach alles, was wir im Laufe des Monats aussortiert oder aus dem Haus entfernt haben, hier zu zeigen und davon zu berichten, ist nicht aufgegangen. Es geht mir wie mit den früher sehr beliebten AUFGEBRAUCHT-Blogposts: ich hatte auch damals schon einen sehr großen Unwillen IN MIR DRIN, Müll apart ablichten zu müßen. Und so habe ich gestern die olle Bettwäsche (irgendeine Kunstfaser, will ich nicht des Nachts auf meiner Haut), die Pfanne ohne Griff (lol), irgendwelchen Schrott und undefinierbaren Kram einfach so sortiert und weggehauen. Ohne ihn nochmal abzulichten oder zu zeigen. So. 


Allein das "Oberteile/Unterteile-Projekt", auch genannt "Waschen verboten", ging mir nochmal durch den Kopf: als ich wieder eine Hose anhatte, bei der ich dachte 'schmeichelhaft ist anders', bei Ballerinas, deren Farbe ich vergöttere, die mir meine Fußsohlen aber übelnehmen ("Dämpfung? Was ist Dämpfung?") und bei einem seitlich hoch geschlitzten Top, was mir bei der ersten Anprobe sommertauglich erschien, ich aber beim ersten konkreten Einsatz dann als doch sehr nackig empfand, so daß ich diese Teile wohl umziehen (Gartenkleidungs-Schrankfach) oder doch mal ausziehen lasse?


P.S. ich wollte das Ganze auch auf andere Kategorien ausweiten, wie zum Beispiel meinen Schmuck, und gestern passend zu Melonen-Ballerinas und Melonen-Pulli auch solcherlei Ohrringe anlegen - nur um festzustellen, daß ich nix aus dem Farbspektrum besitze. Nicht mal in Koralle. Was ist da los?? Muss ich etwa kaufen? 😊



Garten

& schnecken

Das Gartenjahr ist so richtig in Fahrt und die Schnecken gleich mit! Wir haben gehackt, gejätet, gepflanzt und gedüngt, nun ist alles bereit auf Hügelbeet, Balkon und im Topf und wartet darauf, von uns von den zahlreichen Fressfeinden gegessen zu werden - so wie jedes Jahr :)


Wir waren zwar schlauer und haben es dieses Mal nicht mit irgendwelchen Kohlsorten versucht, doch die Himbeeren sind befallen von Ameisen, die ihrerseits eine Blattlauszucht hüten und melken, unsere Erdbeeren leiden an Kleinfrüchtigkeit, was diverse hungrige Mäuler nicht davon abhält, sich auch noch an diesen Winzlingen zu laben und ich schreibe schon alle Ernteabsichten in den Wind. Nachdem zwei große Basilikumpflanzen von den Schnecken VERHEERT worden sind, drücke ich nur noch die Daumen, um von meiner Lieblingspflanze, der extrem schmackhaften Gurke PRINTO, selbst was abzubekommen - was wir, vielleicht, ganz unwissentlich, durch das Anpflanzen von Minze kreuz und quer über unserem Hügelbeet und somit auch neben den Gemüsejungpflanzen, gewährleistet haben?





Die Schnecken gehen nämlich dieses Jahr so richtig ab, sie haben es raus und machen hier jede Nacht den großen Flutsch an den Pflanzenstielen rauf und runter: denn so sehr uns der Regen auch freut, so freut er die Schnecken noch mehr, die nun des Nachts wie auf einer Autobahn in Überschallgeschwindigkeit zu ihren Fressgründen rutschen. Ich aber atme ebenfalls in der frischen Luft auf und genieße die halbwegs normalen Wetterumstände zur Zeit... und zwecks Gurkenschutz lese ich mich einfach nochmal in das Thema MINZE ein :)




#newin 

SOMMERKLEIDER


bei denen ich jeweils immer sowas wie das letzte Modell ergattert habe: und ich bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl. Alle sind sie aus Naturfasern, das gestreifte T-Shirt-Kleid ist sogar von Tommy Hilfiger und echt gut verarbeitet, so daß mir das wahrscheinlich länger Freude machen wird und, Achtung, das Flatterkleid in der Mitte hat Taschen. Ich wußte nicht, daß ich sowas möchte, aber jetzt liebe ich es :)


Und als nächstes fahren wir dann schon ganz bald in den Urlaub! Das ist dann aber wirklich erst was für den Sommer




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top