Die ungeschönte Wahrheit zu | Schminkfehler bei reifer Haut

Sonntag, 12. Januar 2025

Wie es heißt es so schön deprimierend? Wir werden alle nicht jünger. Aber gerade deswegen muss uns ja unser Makeup nicht auch noch oll aussehen lassen - wir können es stattdessen für uns arbeiten lassen. 

Klar war es früher vielleicht einfacher, sich irgendwas aufs Gesicht zu klatschen und doch immer irgendwie gut auszusehen - aber vielleicht lag das weniger an der jugendlich glattgebügelten Haut, gemäß dem Motto meiner Mutter "einen schönen Menschen kann nichts entstellen"...
sondern viel mehr daran, daß wir heute mehr Geschmack Erfahrung haben und uns schwarze Pandaaugen zu weißer Foundation mit pinken Lippen nicht mehr durchgehen lassen (ja, ich sehe da Bilder von mir vor meinem inneren Auge!).

Gleichzeitig finde ich nicht, daß die Lösung darin besteht, es einfach ganz sein zu lassen: ich bin absolut der Meinung der schminktante.de, die sagt

Nicht Schminken ist doch auch keine Lösung !!!

Traurig und schade finde ich es, wenn Frauen aus „praktischen Gründen“ auf ihr Make-up verzichten. Schlicht, weil sie es nicht können, verlernt haben oder weil alte Techniken mit den Jahren einfach nicht mehr funktionieren. Mit den richtigen Tipps sorgt ihr dafür, dass ihr garantiert nicht zugespachtelt, angemalt oder fremd ausseht. Jetzt erst recht!

Wenn man es ganz sein ließe, könnte einem sowas Schönes entgehen!

Ich habe nie vergessen, wie ich mal in einer Zeitschrift Tipps fürs Schminken "in jedem Alter" las: da stand dann sinngemäß drin ".. mit 20 ist alles erlaubt: ihre Haut hält einiges aus, also probieren sie alles aus, wie z.B. diesen Look..."
Durch die Blume wurde also gesagt: tu es jetzt, bevor es später (zu) peinlich wird. Aber für die älteren Semester - also alle ab 30 (hö) - wurden auch noch Tipps gegeben, und zwar bessere als nur 'geh fortan in Sack und Asche'! Ich meine mich zu erinnern an, daß man/frau 

  • in seinen 30ern den perfekten schwarzen Lidstrich lernen und den roten Lippenstift für sich finden sollte, quasi das immer gut angezogene 'kleine Schwarze', nur in Makeupform
  • ab 40 sollte man den 'Glow à la J.Lo' praktizieren, da die Haut dann dazu neigte, fahler zu werden
  • und ab 50 sollte man sich mit Techniken auseinandersetzen, wie man Augen und Wangen konturieren kann, um dem Gesicht einen vielleicht schon etwas aus dem Leim gegangenen Rahmen zurückzugeben.


Die drei Damen vom Kajalstift-Vulkan, once again


Doch selbst wer das Thema nicht so hochwissenschaftlich ausgefeilt angehen will, für den gibt es genug gute Tipps für ein anständiges Alltags-Makeup: nur leider - mal wieder - NICHT von cosline-Makeup. ↑ 
Ich weiß nicht, warum es mich immer wieder zu den 3 Schwestern von der rosa-Lidschattenstift-Truppe hintreibt, aber alle Jubeljahre spielt YouTube mir eines ihrer Machwerke zu und, was soll ich sagen, es ist wie der Musikantenstadl': ich kann nicht abschalten, obwohl es besser für uns alle wäre.. denn nun 'muss' ICH ein reaction-Video darauf zusammenbasteln, und IHR müßt euch meine Warnungen vor den mannigfaltigen Fehlern in den '5 MAKEUP-FEHLERN bei reifer Haut ab 40!' anhören, obwohl meine Schulter es bestimmt lieber anders hätte..
WOHLAN!




Klar ist: über Geschmack läßt sich nicht streiten. Makeup soll vor allem Spaß machen. Und ein jeder kann natürlich so viel schwarzen (und auch weißen!) Kajal auftragen, wie er will! 
WAS mich allerdings immer wieder aufs Neue frappiert ist die Tatsache, daß die Damen von cosline explizit Videos für Anfänger machen. Und viele davon dann extra für ein Publikum der reiferen Art konzipiert sind, bei denen ich also erwarte, daß hier a) anfängerfreundliche Looks ausgewählt und b) Techniken gezeigt werden, die quasi JEDEM stehen... und dann ist es fast immer SCHWARZ mit ROSA/WEIßEM SCHIMMER als Kontrast? Das steht nicht nur farblich fast NIEMANDEM, sondern auch die Technik ist alles andere als einfach zu bewerkstelligen und schon gar nicht von einem schmeichelhaften Ergebnis geprägt.. egal, wie alt oder jung man ist. Also: warum nur?


besser als das wird's nicht mehr

Klar ist mir dabei eben auch geworden: der gemeinsame Nenner in allen drei Videos von cosline Makeup war immer ein mangelndes Produktverständnis. Nicht zu wissen, wofür ein Bronzer ist und wo er aufgetragen wird, wie Farbfamilien zusammenpassen oder in welcher Abfolge sinnvollerweise geschminkt wird, ist ein viel größeres Ausschlußkriterium als das Luxusproblem von "wählt man mal die falsche Foundationtextur zum eigenen Hauttyp" u.ä. 
Die Sache mit dem schwarz-weißen Panda-Eyeliner war mir nämlich schon in meinem ersten Reaction-Video begegnet, ich hatte es nur wieder vergessen.. was für mich aber ein Zeichen ist, mich von den drei Damen nun endgültig abzuwenden. Mehr werden wir von ihnen nicht lernen, wenn sie es nicht lernen.



Schminkfehler 1

missverständnisse, den teint betreffend
Foundation und ihre Textur - Foundations können dick- und dünnflüssig sein, stark deckend oder zart deckend: deswegen sagt die Textur (Wurst auf dem Handrücken) nichts über die benötigte Menge aus, sprich: einfach immer nur einen "kleinen Klecks" zu nehmen, führt nicht automatisch zu einem guten Ergebnis. Außerdem ist der hier viel eher benötigte Tipp der, daß, je älter die Haut wird, sie weniger Produkt gut verträgt, sprich: es muss nicht nur weniger, sondern vor allem DÜNNFLÜSSIGERER/ZART DECKENDERE Foundation verwendet werden. "Viel & hochdeckend" geht nur auf einer makellosen Unterlage, da Foundation zwar Farbveränderungen abdeckt (Flecken, etc), Textur (Pickel/Falten) aber nicht kaschiert, sondern betont und noch hervorhebt.


 


Foundationauftrag - es können mir noch 1001 Leute erzählen, daß der Finger ja für alles das beste Auftragsgerät ist, die Wahrheit aber ist, daß Makeup artists (also Leute, die ihr Handwerk gelernt haben), Pinsel oder Schwämmchen benutzen. Und warum sollt ihr weniger gutes Werkzeug haben, als die Profis, die es doch wissen müssen? 
Je nach gewünschtem Ergebnis werden entweder Foundationpinsel (Bufferbrush zum Eintupfen, statt flache Masken-Pinsel zum Streichen) für volle Deckkraft oder feuchte Schwämme für halbe Deckkraft (ohne Foundationränder) verwendet. Mit den Fingern arbeiten Visagisten nur bei bestimmten Grundierungen, die das brauchen (z.B. MAC face and body), aber die habt ihr nicht, ihr habt bestimmt was aus der Drogerie. 


WER allerdings sagt: "ich liebe es, das alles mit dem Finger aufzutragen!", dann gilt für euch bei dem Punkt natürlich "weitermachen, bitte weitergehen, es gibt hier nichts für Sie zu sehen."
Wer aber bisher immer dachte, daß er Foundation hasst oder das sein Concealer immer seltsam auf der Haut aufliegt, der könnte es ja mal mit einem richtigen Werkzeug versuchen. Verflucht nicht zu früh das Produkt, wenn es doch das mangelhafte Auftragsgerät sein könnte; denkt z.B. einfach mal an Tinte, die ihr direkt aus dem Fässchen mit dem Finger aufnehmt, um damit in Schönschrift etwas auf ein Blatt zu schreiben.. ja, genau so. Es gibt einen Grund, warum die Feder 'erfunden' wurde!



Schminkfehler 2

unbequeme wahrheiten
Die oben genannten Eigenschaften von Foundation bedeuten aber auch, daß ihr nicht auf die hohe Deckkraft einer Foundation zurückgreifen könnt, außer, ihr seid damit einverstanden, daß ihr sichtbar geschminkt ausseht. Wer aber wie unmerklich geschminkt aussehen und ein sehr hautähnliches Ergebnis möchte, der wird um die unbequeme Wahrheit nicht herumkommen, sich um seine Hautpflege kümmern zu müßen: denn nur auf schöner Haut sieht Makeup schön aus! Wer das bisher versäumt hat, der wird IMMER nach Makeup-Cakeface aussehen; gleichzeitig ist es aber nie zu spät, sich um eine wirklich fast makellose Haut-Unterlage zu bemühen. // Wer es ernst damit meint, klickt mal hier ↓

 


/tl; dr/
1. Blogposts lesen 
2. Sonnencreme auftragen, stets und ständig und abends immer mild reinigend wieder entfernen
3. Nach zwei Wochen, wenn ihr euch bewiesen habt, daß ihr das mit dem UV-Schutz könnt, ein 1% BHA-Produkt auftragen. Vertragen alle außer Aspirin-Allergiker, macht einen sichtbaren Unterschied
4. Lesen der skincarejunkie-Blogs der anderen. Erkenntnisgewinn. Eventuell Hinzufügen von anderen Wirkstoffen
5. Und dann sprechen wir uns in 6 Monaten wieder. Ihr werdet sehen, wie schön es ist, sich jeden Morgen verliebt selbst im Spiegel anzusehen



Schminkfehler 3

das eine wollen, das andere bekommen
Ironischerweise hieß einer der #Makeup-Fehler schon "Kajal/eyeliner falsch verwenden".. nur damit er auf der 'richtigen Seite' wieder 'falsch verwendet' wurde. 

 
War es das, was ihr wolltet?


Nennt mich dogmatisch, aber ich wußte nicht, daß ein harter Balkenlidstrich immer noch als richtig gilt, wenn er doch fast NIEMANDEM STEHT! Egal ob sie die schwarze Linie jetzt dicker oder dünner, mehr am Rand oder einmal rundherum aufträgt, es bleibt immer ein viel zu harter Kontrast zum Auge und zum Rest des Makeups, den man nur durch viel Aufwand wieder ausgleichen könnte (in ihrem Beispiel aber nicht geschehen). Und da sich auch die meisten eben NICHT DIE MÜHE MACHEN WOLLEN - und auch gar nicht das Rüstzeug dazu besitzen - einen schwarz-weißen Eyeliner mit einem full-face of makeup tragbar zu machen (merke: wenn du an einer Stelle viel aufträgst und somit stark geschminkt bist, muss der Rest folgen!), lohnt es viel eher, alles zurückzufahren und sich zu fragen, was man eigentlich mal mit dem Kajal an sich erreichen wollte? Und dann noch, ob der Ursprungsgedanke mit der gewählten Technik überhaupt umgesetzt wurde?!

In WAHRHEIT ist es doch so, daß die meisten in Wirklichkeit ihre 'blassen' Augen betonen wollen – sprich, ihre Konturen nachziehen, die mit der Zeit von Natur aus vielleicht etwas verwaschen. 

Was ich damit meine ist: wenn der brennende Wunsch nach einem DICKEN KAJALSTRICH nicht das Problem war,  dann ist ein DICKER KAJALSTRICH auch nicht die Lösung!

Die Antwort ist viel mehr: ihr müßt lernen, zu tightlinen. Und zwar Nicht IM Augenlid, sondern lieber mit dem Wattestäbchen-Trick. Dafür mit einem sehr weichen Kajalstift einen Lidstrich am oberen Wimpernkranz ziehen und diesen Lidstrich dann aber wieder fast komplett mit einem Wattestäbchen entfernen: dabei reibe ich die Farbe in Richtung des Wimpernkranzes zwischen die Wimpern ein. 
Das sorgt für einen sehr natürlichen Effekt, der optisch die Wimpern etwas verdichtet und der einem so das Tightlinen erspart. Blondinen nehmen braunen Kajalstift, alle anderen schwarz (bzw die Farbe der Mascara, gibt es auch in grau). 

vorher
nachher: tightlinen 'light'

Außerdem müßt ihr lernen, die Wimpern am ANSATZ zu tuschen und somit die Wimpernansätze nur von unten mit Mascara zu 'tightlinen'. Dafür das Bürstchen waagerecht von unten an den Ansatz der Härchen ansetzen, in die Härchen quasi einhaken, dann etwas hin und her rütteln und Bürstchen wieder entfernen. Die Wimpernspitzen selbst nicht tuschen. 

vorher: ungetuschte Wimpern

nachher: getusche Wimpernansätze - sieht gleich weniger ausgebleicht aus




Schminkfehler 4

gelernt ist gelernt
Die Wahrheit ist: was gut sein soll, muss gründlich gemacht werden. Das habt ihr bestimmt alle in eurem Leben schon erfahren: wer was Gutes erschaffen hat, hat es meist nicht nur so schnell-schnell hingehuscht. Daher kommt wohl auch das Sprichwort: Übung macht den Meister. Und bis zur Meisterschaft dauert es so einige Lehrjahre, in denen es lohnt, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.


Wenn ich immer so weiter geschminkt hätte, wie ich es vor dem Bloggen konnte (und das was ich damals konnte, war schon nicht nichts!), so wären mir viele schöne Dinge, die einem gut gemachtes Makeup bescheren kann, entgangen. Dafür musste ich aber so manches Vorurteil abräumen und alles, ja wirklich ALLES, was ich zuvor noch absolut doof und für mich für ausgeschlossen hielt, zumindest einmal an meine Haut lassen. Um es auszuprobieren. Um am eigenen Leib zu erfahren, ob es nicht doch zu meinem Vorteil sein könnte, meine eigenen ausgelatschten Pfade zu verlassen und mich auf was Neues einzulassen..
und ins genau selbe Horn stößt das Schminken in sich ändernden Zeiten. Oder wenn es einem Probleme macht. Wenn man Dinge nicht gleich hinbekommt - genau dann ist es wichtig, dranzubleiben und es noch-und nochmal zu versuchen, vielleicht auch mal auf eine andere Weise. 

Das ich den schwarz-weißen-Panda-Liner hier so zerreiße, liegt deshalb nicht an unreflektierten Vorurteilen; ich habe alles, was die Damen von cosline zeigen, selbst schon mal ausprobiert und für nicht gut befunden! Es geht mir mit ihren Looks immer so wie in diesem Kommentar von @herbstkind1992
So hab ich mich damals geschminkt, als ich mit Schminken angefangen habe. 😂Es macht das Auge trotzdem klein & wirkt unecht..

aber das kann bei euch natürlich ganz anders sein. Deswegen lautet auch hier mein Vorschlag: hört weder blindlings auf mich noch auf irgendwen sonst, sondern probiert alles aus! Gebt nicht gleich auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt, sondern geht mit Neugier auf Entdeckungstour und seht das Ganze nicht als leidige Pflicht, sondern als ein spannendes Abenteuer! Alles ist so schön bunt, laut und blinkt... :)

Eines aber verspreche ich euch: es dauert nicht länger, wenn ihr euch mit einem Pinsel schminkt, ihr seht danach wahrscheinlich einfach nur besser geschminkt aus ♥.♥



Schminktipps

für reifere haut

Es sind nicht die Falten, die uns "altern" lassen, sondern ganz andere Eigenschaften, wie dieses Video von Make-up-Artist und YouTuber Hindash beweist. Nämlich: trockene Haut, ein fahler Teint, farblose Lippen und fehlender Glow.



Anti-Aging: Dieses Make-up lässt dich jünger aussehen

  • eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege → trockene Haut ohne Glow wirkt automatisch älter
  • Foundation für trockene Haut wählen, um so der Haut einen ordentlichen Glow zu verleihen
  • bei Rouge und Bronzer: Cremeprodukte verwenden → beim Anti-Aging-Make-up auf Puder verzichten
  • Farbe ins Gesicht → Augenbrauen nachziehen, Lippenstift und Lipliner verwenden und ein bisschen Lidschatten lässt uns um einige Jahre jünger aussehen. Und: Mascara nicht vergessen! 
  • Tipp: Achtet darauf, nicht zu starke Farben zu verwenden, denn auch starkes Make-up lässt uns älter aussehen


links: falsch - rechts: richtig, siehe *hier* 

ja, auch J.Lo mit dem Glow ist mittlerweile über 50



ungeschminkt - geschminkt, siehe *hier*


Eine schnelle Recherche im Internet hat übrigens mannigfaltige Varianten des Schminkens für reife Haut hergegeben: die obenstehenden Bilder verdeutlichen, daß all diese Damen keine 15 mehr sind, ich sie aber alle sehr apart geschminkt finde. Und obwohl sie komplett unterschiedlich aussehen, so hat doch am Ende KEINE der sehr nett zurechtgemachten Frauen hier einen schwarz-weißen-Panda-Eyeliner-Look geschenkt bekommen.. wahrscheinlich, weil keine von ihnen zum Fasching oder zur Starlight-Express-Aftershow-Party will! Das sollte einem also zu denken geben. Denn wenn auch ICH in meinem Urteil über den Schwanensee-Eyeliner irren könnte, so können zig andere Blogs, Frauenzeitschriften u.v.m. nicht auch daneben liegen, wenn nicht auch ein Fünkchen Wahrheit darin läge ☺



➥Mehr gute Tipps?




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top