Einfaches Alltags-Make-Up für jedes Alter? 😲😲 | #beautyjunkie TIPPS

Sonntag, 23. Januar 2022


Zu welcher Fraktion gehörst Du denn: denkst Du "Makeup soll Spaß machen!" oder bist Du ein Vertreter der pragmatischen Gattung, der sagt "Makeup soll funktionieren und mich wahlweise hübscher/wacher/frischer... aussehen lassen und das bitte zack-zack!"?




Die Kluft zwischen diesen zwei Herangehensweisen ist unerwartet groß, mir wird das immer wieder bewußt, wenn ich mir den Makeup-Junkie vs. Otto Normalverbraucher ansehe: auf der einen Seite gibt es ein ganzes Universum aus Beautyblogs, extra Instagram- und Youtubekanälen, auf denen sich leidenschaftlich und auch genüßlich mit allem beschäftigt wird, was die Schminkschubladen hergeben, bis hin zu Dragqueen-Techniken - und auf der anderen Seite ist das Schminken manchmal nicht mehr als ein notwendiges und fast schon ungeliebtes Übel, bei dem Makeup bitte funktionieren soll und mehr nicht. 

Ich finde es z.B. absolut entspannend, mich lange und ausgiebig zu schminken; das ist mein Hobby und auch sowas wie mein Wellness-Moment, in dem ich mich kreativ austoben kann. Meine Schwester hingegen möchte die wenige freie Zeit, die sie hat, gern für was anderes als dafür nutzen. Sie sagt, sie muss es einfach kurz und knackig hinbekommen, sich fertig zu machen, weil sie schlicht noch anderes zu tun hat. 

Trotzdem soll es aber doch nett aussehen und möglichst auch gut halten, d.h. für den Normalverbraucher soll Makeup vor allem funktional sein. Und solche Tipps und Tricks sprießen nicht gerade wie Pilze aus dem Boden - und wenn doch, dann denke ich oft, dass genau diese eher suboptimal sind... wie die aus folgendem Video. Gut gemeint, ja.. aber im Endergebnis doch nur so naja! Diese Videoanleitung bietet sich aber gut an, um genau diese Problematik mal gemeinsam zu besprechen: nämlich die Seriösität und auch Machbarkeit von sogenannten Universal-Lösungen, hier in der Variante "einfaches Alltags-MakeUp, was außerdem noch die Müdigkeit aus dem Gesicht verschwinden lässt"






Morgens hast du hast dunkle Augenringe und du siehst dadurch immer müde, traurig und sogar krank aus? Dann solltest du unbedingt ein etwas Make-Up auftragen, um wach und frisch auszusehen. Wie du das ganz einfach in wenigen Schritten hinbekommst, sieht du in diesem Video.


vorher - nachher


► Die im Video verwendeten Produkte sind folgende: 




Make-Up Duo Stick: heller pflegender Kern in der Mitte, umgeben von einem dunkleren Ton







784 - Firming Make Up: in einer Farbe erhältlich, die sich deinem Hautton anpasst.








307 - Eyeshadow Rosenholz:  heller, glänzender, rosa Farbton








701 - Rouge Azalea: Zarter rosa Farbton









411 - Lippenstift Cinnamon: hellbraun Zimt mit Pearlschimmer






✽✽✽



Wenn ihr euch das Video und Produkte so anseht, was denkt ihr dann? Schießen euch vielleicht dieselben Gedanken durch den Kopf wie mir, während ihr still und leise in ein Kissen beißt?? 

Da mir ja aber immer sofort einfällt, wie ich dies oder jenes noch verbessern könnte und außerdem Dinge gern am eigenen Leib ausprobiere, bevor ich sie aburteile, folgt nun ein etwas ausufernder Beitrag zum Thema "Wakeup makeup" - besonders geeignet für eben denjenigen, der sich zwar schon schminkt (ob nun gern oder eher ungern, sei mal dahingestellt), aber nichts dagegen hat, sich noch ein paar Tipps diesbezüglich abzuholen! LOS GEHT's!! 






Ich reagiere auf das Video von #cosline mit dem Titel "Einfaches Alltags-Make-Up Ü40 und Ü50". Sind da gute #Schminktipps dabei? Und gibt es das wirklich, EIN einfaches Makeup, was JEDEM steht? Viel Spaß!



Inhalt:

    1. empfehlenswerte Schminktipps
    2. verbesserungswürdige Schminktipps
        ○ zu Concealer & Teintgrundierung
        ○ zu Augen-Makeup
        ○ zu Wangenfarbe
        ○ zu Lippenfarbe
    3. How-to: Wakeup makeup (frisch aussehen)
    4. How-to: Best Ager Makeup-Tipps

 




1. Schminktipps: 🗹

Uneingeschränkt empfehlenswert:

ein einfaches Alltagsmakeup, welches die Müdigkeit aus deinem Gesicht verschwinden lässt.
→ richtig, denn Schminke kann sowas wie Müdigkeit optisch ausgleichen

  • Concealer unter der Braueöffnet den Blick  🗹
  • Eyeshadow-Basedamit Lidschatten auch wirklich hält und nicht ums Auge herum verschmiert im Laufe des Tages  🗹
  • Mascaraöffnet den Blick  🗹
  • Augenbrauen leicht betonen - schafft einen Rahmen für das Gesicht & läßt einen somit weniger ausgewaschen erscheinen  🗹


Empfehlenswert unter folgender Voraussetzung:

  • Make-up stick/Makeup im richtigen Farbton - für einen ebenmäßigen Teint  🗹
  • Concealer unter den Augen in etwas heller als der eigene Hautton - für noch mehr Frische im Gesicht  🗹

aber: Concealer an den Stellen, die so ein bisschen gerötet sind (Nasenflügel, Pickel usw) 🗷
→ nein!! dafür ist der hellere Concealer nicht da. Lieber eine Teintgrundierung oder einen Concealer im Ton der eigenen Hautfarbe zum Abdecken nehmen und einen extra Concealer in 1/2-1 Nuance heller zum Aufhellen/Erfrischen an Stellen wie unter den Augen




Concealer, den ich unter den Augen verwenden würde (d.h. heller als mein Hautton)
→ wird auf einem Pickel plötzlich zu einem blinkenden Warnlicht, was sagt: seht her! HIER war mal etwas, was kaschiert werden sollte 😅




📝 Merke: ein Concealer kann 
  1. Augenschatten kaschieren (= conceal): dünnflüssigere Konsistenz (je weniger Produkt da ist, desto weniger kann sich unschön absetzen) → im eigenen Hautton bis 1 Nuance heller
  2. Pickel u.a. abdecken (= cover): deckende Formulierung und gut antrocknend (=haltbar), mattes Finish → im eigenen Hautton
  3. partiell aufhellen (= highlight): dünnflüssige, gern auch lichtreflektierende Formulierung → 1 Nuance heller als der eigene Hautton


innen: heller Concealer zum Aufhellen / außen: Concealer im Hautton zum Abdecken

vorher//nachher: Rötung kaschiert durch Concealer im eigenen Hautton



Was aber eben oft NICHT geht ist etwas zu kaschieren/abzudecken mit einem Produkt, was nicht dafür geeignet ist: denn ja, ein Concealer "verbirgt" Dinge, aber es gibt schon einen Grund dafür, warum es im Laden dann so viele Ausführungen von dieser Produktart gibt. Wenn also euer (einer) Concealer es nicht reißt, könnte es daran liegen, daß er nicht perfekt ausgewählt wurde. Schön hier an meinem Beispiel zu sehen

  1. vorher, ungeschminkt, mit Rötungen von unpassenden Augen-Gel-Patches 
  2. mit BB-Cream grundiert (noch sichtbar)
  3. mit lichtteflektierendem Concealer (1/2 Nuance heller als mein Hautton) abgedeckt, immer noch sichtbar

Die dünnflüssigere Konsistenz meines Concealers zum Aufhellen/Augenschatten kaschieren reicht nicht aus, um auch sowas wie Pickelchen oder Rötungen abzudecken. Dafür bräuchte ich ein Produkt mit höherer Deckkraft im eigenen Hautton, wie ich es im Beispiel oben verwendet habe ↑.






2. Schminktipps: 🗷


Problematisch:

  • wenn die Foundation nicht die richtige Farbe hat (im Video: zu dunkel und zu braun), macht das auch wieder müde  🗷
  • alles an Teintprodukten mit den Fingern aufzutragen wirkt nur schneller, in Wirklichkeit dauert das aber länger und ist ungenauer  🗷




→ Lösung: mit einem feuchten Schwämmchen geht das am Ende doch fixer, weil der nicht bloß aufträgt, sondern gleichzeitig auch das Produkt etwas verdünnt und somit das langwierige Verwischen und Verblenden in einem Rutsch erledigt. 

📝 Merke: ein Makeup-Schwamm (feucht) ist 3-in-1:
  1. auftragen
  2. Ränder weich verwischen (blogdeutsch = verblenden)
  3. Überschuss abnehmen

Ich habe wirklich versucht, eine zu dunkle Foundation und einen Abdeckstift in gelb-braun zu finden, aber ich habe sowas nicht. Deswegen habe ich meine 'dunkelste' BB-Cream bemüht um zu zeigen (bzw zu versuchen es zu zeigen), wie unschön unpassende Farben auf dem Gesicht aussehen - insbesondere, wenn ich diese dann noch mit den Fingern auftrage!! Es ging gar nicht, ich habe die schmierige Masse nur hin und hergeschoben und bin am Ende dann (für alle restlichen Fotos) doch wieder mit meinem Makeup-Schwämmchen drüber gegangen. Wenn ihr euch traut, zoomt ran und gebt euch das schmierige Grausen!


 



Ebenfalls fragwürdig:

Wer von euch hätte sich das rosa Metallicdings aka den Lidschattenstift aufs Auge gemacht? Also, ich ja, weil ich ein heller Typ bin und blond und so.. aber: wer sonst noch?? Außerdem kann man den Lidschatten am Ende kaum sehen, weil ihr schweres Lid ihn wieder fast komplett verdeckt, wenn sie einen von vorne ansieht. 




Deswegen sage ich, um einen universellen Tipp abzugeben →

  • das helle Geschimmer auf dem Lid hätte sie sich sparen können, da es a) eben fast unsichtbar ist und b) tatsächlich auch müde machen kann: bei ganz jungen Mädchen ist einfach nur etwas heller Schimmer auf dem Auge tatsächlich sehr hübsch und macht frischer. Wer aber nicht mehr 13 ist, wird bestimmt schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass  etwas rein Helles auf dem Lid einen tatsächlich irgendwie noch matter wirken lassen kann. Meine Erklärung dafür ist, daß das Augenweiß im Gegensatz zum hellen Lidschatten dann plötzlich grauer/roter/gelber wirken kann.


hellrosa, eisiger Schimmer auf dem Lid + Mascara

wenig dunkler Kajal am äußeren Wimpernkranz, rauchig verwischt + Mascara 

→ Lösung: deswegen wäre mein Tipp (wenn man nicht mehr blutjung ist und sich auch schon traut, ein bisschen was Dunkles um die Augen zu tragen) wenig dunklen Kajal/Lidschattenstift/Lidschatten am äußeren Wimpernkranz aufzutragen und etwas rauchig zu verwischen. Oder aber einfach nur viel Mascara aufzutragen, da sorgt dann der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Augenweiß und dunklem Augenmakeup dafür, dass die Augen tatsächlich größer, heller und somit frischer wirken. Und WENN es denn Schimmer sein soll: lieber in den innen Augenwinkel setzen (und wie schon erwähnt, was Helles unter den Brauenbogen), das ist selbst mit Schlupflid sichtbar und macht was her.


➥Wer es genau wissen will: Schminken mit Schlupflid 




  • Rouge ist Geschmackssache: ich nutze das aber immer, für ein bisschen Farbe im Gesicht. Dafür muss der Ton aber passen und darf einen nicht wieder müder/älter machen



→ Lösung: dunklere Typen bzw Menschen, die ungeschminkt einfach nicht sehr blass im Sinne von fahl aussehen, können Rouge weglassen oder Bronzer nehmen, helle Typen nehmen einen Farbton, der dem eigenen Hautton nahekommt, nur eben etwas frischer. So wie eure Wangen von Natur aus erröten würden

A great rule of thumb is (...) you don't want to use a shade of blush any darker than what you flush to. The main important thing is not to try to pull off something that's too dark for your skin tone. And you're always better off going with more color versus more darkness.*
Robert Jones 
*Eine grobe Faustregel besagt nichts zu benutzen, was dunkler ist als die Farbe, mit der du von Natur aus errötest. Man kommt immer besser dabei weg, mehr Farbe zu benutzen als mehr Intensität. (bunter statt dunkler)




➥Wer es genau wissen will: Blush Pro Tipps 




  • der Lippenstift ist nicht bloß von der Farbe, sondern auch vom Effekt absolut problematisch.... und das ist auch noch schön zu sehen: kaum hat sie ihn aufgetragen, wirkt sie plötzlich um die Nase und um den Mund herum rot-fleckig, d.h. genau der Farbton, den sie aufgetragen hat, hat die Fleckigkeit, die sie vorher mit Foundation kaschieren wollte, auf ihrem Gesicht wieder hervorgebracht. Das sollte man vermeiden, wenn man einen unruhigen Teint eigentlich mit mit Makeup ausgleichen wollte 🤓


Rötung

abgedeckt mit Foundation

Rötung: wieder da dank des Lippenstifts!


→ Lösung: Bei der Lippenfarbe hat natürlich jeder Lieblingsfarben - und zu einem dunklen Typ passen auch gut beerige und sogar braunrote Töne.. aber bitte fragt euch immer: ist die Farbe, die ihr euch aussucht, tatsächlich modern oder steht sie eigentlich sinnbildlich für ein ganzes Jahrzehnt, was schon lange vergangen ist (ich sage nur: die 80er haben angerufen und wollen ihren Perlmuttlippenstift zurück?)? 

Grundsätzlich gilt: Töne, die dunkel sind, machen eher älter und Töne, die heller sind, machen eher jünger. Ja, ich habe es gesagt; die falschen Farben können euch optisch altern lassen... vor der Zeit!

Außerdem schwierig sind immer die Extreme*, das bedeutet: ganz staubtrockenmatt oder ganz stark glänzend sind problematisch, genauso wie Glitzer oder auffälliger Metallic-Perlglanz - all das ist nicht ganz einfach einzusetzen, schon gar nicht für ein Alltags-Makeup. Auch wenn es euch schwer fällt: besser und universell einsetzbar ist ein Ton, der eurer eigenen Lippenfarbe nahekommt, man nennt das "my lips but better". Und wenn ihr dann noch zusätzlich nach was Besonderem sucht, also z.B. einer kräftigen Farbe, ja dann nehmt alles, was euch steht, aber bitte: nichts, was nach Cruella de Ville oder ähnlichen bösen Stiefmütterchen aus dem Märchen aussieht. Legt diese Kandidaten vielleicht lieber zur Seite und seid mutig - wählt einen etwas frischeren Ton (ja, es gibt auch Buntes ohne Neon zu sein!), vielleicht sogar aus der gleichen Farbfamilie wie eueren Liebling, nur nicht in so.. altbacken. 👵


MLBB



*P.S. eine extra Kategorie sind Statement Lippenstifte, perfekt geeignet für die Tage, an denen ihr von eurem Gesicht insgesamt ablenken wollt; denn dann starrt jeder eh nur auf den knallroten oder pinken Mund 😁






3. How-to: wake up makeup! ⏰


Meine anschließenden Gedanken zu dem Thema und meine Theorien darüber, was einen tatsächlich frischer, wacher und vielleicht nicht noch älter aussehen lässt: 

1. Der Zauber liegt oft - und auch hier in diesem speziellen Fall -  in der Teintabdeckung: alleine schon, weil die Haut etwas ruhiger aussieht, wirkt sie in meinen Augen sofort frischer und auch irgendwie zurechtgemachter. 


ohne Teintgrundierung

mit Teintgrundierung



→ Wer mehr will: 
Ein ganz einfacher Trick wäre - um wirklich noch etwas wacher auszusehen und den Fokus auf die Gesichtsmitte zu lenken - einen Concealer, der tatsächlich eine halbe bis eine Nuance heller ist als die Foundation, unter den Augen zu benutzen: ganz leicht in einem Dreieck aufgetragen und auch innen bis an den Nasenrand und dann gut einarbeiten. Ich ziehe die Reste bis unten an den äußeren Mundwinkel und tupfe auch gern noch was auf die Stirn- und Kinnmitte. 


 

Gesichtsmittel heller, Peripherie des Gesichts dunkler (= passend zum Hals)

links: zu dunkle Foundation // rechts: passende Foundation + hellerer Concealer

 

Im direkten Vergleich ist sowas manchmal schwer auseinanderzuhalten: sieht jetzt die dunklere Seite nicht besser aus, weil etwas natürlicher im Gegensatz zur sehr aufgehellten, anderen Seite?
Deswegen habe ich beide Partien nochmal einzeln dargestellt: und dann wird (meiner Meinung nach) klar, daß der hellere Part - für sich allein genommen und nicht im Vergleich mit dem zu dunklen - doch harmonischer, ebenmäßiger und frischer aussieht und der zu dunkle eben matter und weniger frisch. Außerdem sieht man auf der linken Seite unterm meinem Auge immer noch den roten Fleck, den ich nicht abgedeckt bekommen habe 😅



2. Dunkle Brauen und dunkle Wimpern, die ihrem Gesicht ein Rahmen geben würden, hat sie bereits von Natur aus: das wäre aber tatsächlich auch ein Punkt, den die blasseren noch mit reinnehmen müssten, um weniger Nacktmull-artig, ausgewaschen und somit kränklich auszusehen. 


komplett ungeschminkt

fertig geschminkt


Auch hier gibt es also keinen universellen Tipp, nur wieder der Hinweis, Dich an Deinem eigenen Typ zu orientieren. Natürlich sehen auch weißblonde Wimpern und Brauen toll aus; wenn Du aber findest, daß da früher irgendwie mehr war an Farbe und Kontur in Deinem Gesicht und Du vielleicht eh schon immer Deine Wimpern dunkel tuschst, dann versuch Dich doch mal an einem getönten Augenbrauengel oder einem einfachen Augenbrauenstift (bitte keinen Lidschattenstift), mit dem Du nur zart Deine Brauen betonst: das dauert exakt 10 Sekunden und macht viel her! 






3. Die wichtigste Erkenntnis: 

Wenn Du Deinem eigenen Typ treu bleibst, bist Du auf der sicheren Seite. Das heißt: wenn Du in den Spiegel schaust und die Ausgangssituation analysierst, was siehst Du dann: einen hellen Typ mit eher blonden Brauen und Wimpern? Einen rosigen Teint? Oder einen dunkleren Typ mit bereits von Natur aus dunklen Brauen und Wimpern? Einen mittleren Teint, vielleicht eher gelblich? 

Um auf Nummer Sicher zu gehen ist es das Einfachste, nicht blind irgendwelchen Anleitungen zu folgen, sondern jede Produktempfehlung, etc. immer auf die Passgenauigkeit zum EIGENEN TYP abzuklopfen. Wer sich nämlich vom eigenen Typ nicht weit weg bewegt, liegt immer richtig, sprich: ein heller Typ sieht mit hellen Farben weniger angemalt oder komisch verkleidet aus als mit ganz dunklen (das geht auch, erfordert aber viel mehr Drum und Dran, um es gut und nicht nur 'gut gemeint' aussehen zu lassen), einfach weil die seinem natürlichen Erscheinungsbild ähneln. Und zu einem dunklen, vielleicht sogar warmen Typ werden eher dunklere Nuancen gut aussehen als z.B. ein absolut gegensätzlicher Lidschatten in kühlem Eisblau! 




Deswegen habe ich den Look von cosline Makeup ↑ auch einmal für MICH ↓ angepasst: 
  • mit passender Teintgrundierung
  • dunkel betonten Augen (im Außenwinkel)
  • schimmerndes Highlight im Augeninnenwinkel
  • rosigem Rouge
  • Lippenfarbe im My Lips But Better-Ton




Im Direktvergleich: 


links: cosline Makeup // rechts: mein wakeup Makeup
 


 
VORHER// NACHHER







Sorgfalt ist der Schlüssel 



Wenn es eine Weisheit oder ein Motto gibt, dem ich immer folge, dann, daß es keinen achtlosen Weg zu einem schönen Make-up gibt. Wenn Du denkst, Du kannst ja einfach mal schnell achtlos irgendwas aufs Gesicht klatschen und es wird gut aussehen, muss ich leider sagen: Du liegst wahrscheinlich falsch. Denn wie bei allen Dingen im Leben gilt: wenn es gut werden soll, muss man sich ein bisschen Mühe geben und auch ein wenig Zeit dafür investieren. 


Besonders bei solch kleinteiligen Dingen, die auch Geschick in der Feinmotorik erfordern, ist etwas Sorgfalt notwendig. Deswegen sind die Schlagworte, die meiner Meinung nach mit am wichtigsten sind für ein schönes Ergebnis: geh sorgfältig vor, dann klappt das auch. Das heißt: wenn Du Dich schon mit einem Bereich deines Gesicht beschäftigst, dann mach es sorgfältig und nimm Dir die paar Minuten Zeit dafür - für Dein Gesicht und für Dich. 


Aber ich habe gerade wirklich keine Zeit/keine Lust dazu. Kann ich nicht nur mal schnell.... (Wimperntusche/Concealer/KAJALSTIFT 😵 auftragen)?

Nein. Leider muss ich da streng sein. Das EINZIGE, was meiner Erfahrung nach "mal schnell" und dabei noch ordentlich "irgendwo draufgeschmiert" werden kann, ist Lippenpflege. Wenn also gar nichts anderes geht, einfach etwas getönte Lippenpflege (deswegen lohnt es, EINMAL Zeit in den Kauf einer passenden Farbe zu investieren!) auftragen, um einen Farbklecks zu setzen und/oder weniger blass/fahl/ausgewaschen zu wirken. 

Denn wenn Du wirklich so gar keine Zeit hast Dich zu schminken, dann würde ich sagen: lass es ganz sein. Ein unordentlicher Kajalstrich z.B. der gezogen wurde, um die Augen 'etwas zu betonen' und der sonst aber auf das komplett nackte Gesicht geklatscht wurde, sieht oft schlimmer aus, als wenn du gar nichts machen würdest. Wenn ich tatsächlich überhaupt gar keine Zeit habe, dann schmiere ich mir persönlich die schon erwähnte getönte Lippenpflege auf die Lippen, um meinem Gesicht etwas mehr Leben zu verleihen/ um etwas lebendiger auszusehen und gehe los. Das heißt im Umkehrschluss auch: niemand braucht tatsächlich Make-up: ich kann meine äußerlichen Unzulänglichkeiten auch innerlich umarmen und so vor die Tür gehen. Da Schminke also ein absoluter Luxus Artikel ist, eine Sache, die man machen oder lassen kann, denke ich mir immer: "dann macht sie auch, WENN ihr sie schon macht, auch wichtig und mit etwas Zeit dafür, dann richtig." Das bedeutet nicht, dass das Schminken immer ein langwieriger Prozess sein muss, nein: es muss nicht weh tun und auch nicht anstrengend sein, denn wie so oft braucht es nicht viel Kraft, sondern nur die richtige Technik -  und die Tipps der Beautyjunkies :)








4. Tipps für Makeup im besten Alter ♕


einfach von allem weniger machen: weniger Produkt nutzen, weniger viel auftragen

  1. weniger Makeup tragen insgesamt, sprich: weniger kräftige oder gewagte Looks schminken
  2. weniger Glitzer- und Metallic-Effekt tragen, lieber zu satinierten bis schimmernden, subtileren Effekten wechseln (Extreme werden von Jüngeren besser er-/getragen)
  3. weniger auftragen von jedem Produkt (z.B. Foundation), dann kriecht auch nix irgendwohin, wo es nicht hin soll
  4. weniger intensive Farben nutzen, also alles einen Zacken heller aussuchen
  5. falls Du heller (ausgewaschener) wirst → orientiere dich am neuen Ausgangsbild und gehe davon immer nur eine Nuance dunkler oder heller, dann bist du auf der sicheren Seite



Beim obigen Beispiel ↑ wäre laut meiner Definition dann weniger mehr gewesen. Aber eben auch nicht so, wie auf dem unteren Bild ↓: heller darf nicht immer automatisch "Silberblau und rosa Perlmuttschimmer" heißen!!



Wenn Du Deinem eigenen Typ treu bleibst, bist Du auf der sicheren Seite; diese Weisheit gilt in jedem Alter. Und älter zu werden heißt eben manchmal auch, den Typ zu wechseln in Richtung heller bzw ausgewaschener, d.h. Wimpern und Brauen werden heller, Lippen verlieren etwas an Kontur und die Wangen sind nicht mehr von allein Apfelbäcken-Rot.
Ab einem bestimmten Reifegrad sehen dann leider auch noch bestimmte Effekte oder Techniken, die man vielleicht mit 15 gern benutzt hat, eher deplaziert aus, wie z.B. oben gut zu sehen. Ich meine damit konkret wie aufgemalt wirkende Farben, harte Kajalstiftkanten und der elendige Schimmerlippenstift.. all das sieht vielleicht an einem blutjungen Mädchen noch irgendwie apart aus, aber je älter man wird, desto mehr fällt schlecht gemachtes Makeup negativ auf. Ein schönes Gegenbeispiel sind die untenstehenden Looks: 






ABER: es braucht nicht immer den Starvisagisten aus Hollywood - auch die folgenden Looks von cosline Makeup sind gangbar! Schön hier dran finde ich, daß sie die Wahrheit ablichten. Man sieht die Models in echtem Licht, sie haben wirklich Falten und es wird wirklich sichtbar (und nicht bis zur Unkenntlichkeit überbelichtet), was man am Teint noch so machen kann, wenn er nicht mehr ganz straff ist (weil viel draufklatschen geht einfach nicht mehr).
Ich finde, die Models sehen bei diesen Looks im Endergebnis und im Gesamtbild besser aus, auch wenn es bei näherer Betrachtung zuviel Glitzer ums Auge ist für meinen Geschmack. 
Aber: ihre Augen wirken wacher und frischer und da kann ich neidlos anerkennen: wer verbessert, hat Recht! 





Es kann aber auch andersherum laufen, sprich: Jugend schützt vor Makeup-Fails nicht! Bei untenstehendem 'Meisterwerk der Schminkkunst' hilft nur, daß sie an sich hübsch und jung ist und Mascara eine Vielzahl von Sünden verdecken kann.. zieht euch einfach mal das Augenmakeup rein! Ich sage nur: harte Linien, erratische Farbauswahl und dann wird schon wieder so ein weißes Schimmerding auf dem Lid benutzt?




Hier trifft eine Erkenntnis zu, die ich dringend noch als abschließendes Fazit zum Thema Schminktipps anbringen wollte: meiner Erfahrung nach sieht jemand oft nicht wegen des Makeups gut aus, sondern trotz des Makeup, also.. frei nach dem Motto "einen schönen Menschen kann nichts entstellen." Nicht mal der verhauene Kajalstrich 😉




➥WEITERLESEN?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top