Aufmöbeln im neuen Jahr | beauty day

Sonntag, 2. Januar 2022


Ich weiß ja nicht, wie es euch damit ergeht: aber für mich scheinen die Feiertage zwischen den Jahren immer genau DIE Tage zu sein, in denen ich mich am wenigsten um mich selbst kümmere.. also, auch so äußerlich. Ungeschminkt, manchmal sogar mit abgefleddertem Nagellack und mit einem Weihnachtspulli als einzigem Schmuck, sitze ich schon seit mehreren Jahren immer wieder unzufrieden unter der heimischen Wohnzimmertanne, wenn ich mir doch vorgenommen hatte, daß DIESES Jahr alles anders wird! Auch deswegen drehe ich so gern meinen vorweihnachtlichen Schminkitalk, damit wenigstens an einem Tag vor Weihnachten alles so ist, wie ich es AN Weihnachten gerne hätte.. aber da sind dann andere Dinge (essen, packen, feiern) wichtiger, als mich hübsch zurecht zu machen.





Spätestens zum neuen Jahr aber soll dann ja bitte alles anders werden: ich habe also diesen - seit Tagen in mir drängenden - Wunsch ENDLICH in die Tat umgesetzt und einen Beauty-Spa-Vormittag im heimischen Bad eingelegt.. meiner Wohlfühloase. Fragt mich nicht, was das ist, aber warmes Wasser spült irgendwie eine Vielzahl von Sorgen weg - zumindest bei mir. Und eben den angeschwemmten Dreck der letzten Tage #tmi 😋




HAARPFLEGE



optional: vorher eine Kokosöl-Kur (zum Entwirren von langen Locken und/oder zur Tiefenpflege für trockene Spitzen) machen, dafür das ÖL einfach in die trockenen Haare geben und mit den Fingern durchkämmen


  • mit leichter Haarkur¹ auswaschen, dafür die Kur in die Längen geben und gut mit einer Wet Brush² durchkämmen; Shampoo nur auf die Kopfhaut geben, gleichzeitig beides von oben nach unten ausspülen
  • leichte Haarspülung³ nochmals in die Längen einarbeiten, kurz einwirken lassen
  • nach dem Waschen Leave-in Pflege⁴ direkt in die noch nassen(!) Haare geben, ebenfalls gut durchkämmen
  • mit Haaröl⁵ und/oder Haarcreme (je nach Haartyp) die Spitzen 'versiegeln'


Ich habe für meine Haare mittlerweile ganz unterschiedliche Programme: aber dieses hier kann gut auch für andere Haartypen als sehr dicke und lockige angewandt werden, weil es eher leichte Pflegeprodukte (Wella SP Hydrate, Redken extreme length, Boncacure hyluronic moisture) enthält. Selbst die Vorwasch-Haaröl-Kur kann von jedem gemacht werden; wer Muffensausen hat, kann ja nur mit den Spitzen anfangen. ↓



HOW-to: HAARÖL-Kur
1. Kokosöl oder ähnliches Öl in die TROCKENEN Spitzen und Längen geben, nicht auf den Kopf
2. Einwirken lassen: von 10 Minuten bis über Nacht ist da alles möglich (länger ist aber nicht automatisch besser und somit unnötig)
3. Haarkur noch vorm Duschen, am besten vorm Spiegel, in die Haare einarbeiten und zwar an den Stellen, wo ich das Öl aufgetragen hatte: bei mir funktionieren dafür echte leichte, silikonfreie (z.B. von Garnier Fructis feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera hair food) am besten
4. Unter der Dusche alles einmal nass machen, dann nur die Kopfhaut mit einem milden Shampoo waschen, anschließend alles von oben nach unten ausspülen
5. Wasser vorsichtig aus den Haaren ausdrücken, in die Haarlängen Spülung geben und diese gut mit den Fingern verteilen: dabei kämme ich meine Haare bereits mit den Fingern aus und entwirre alle Knoten
6. Alles sorgfältig ausspülen: fertig



GESICHTSPFLEGE




optional: vorher Gesichtswasser auftragen und Hyaluronsäureserum/gel auf die besonders trockenen Stellen


  • direkt darüber eine cremige Gesichtspackung¹ auftragen; alternativ eine Tuchmaske² auflegen oder aber unter den Augen kühlende Augen-Gel-Pads kleben und aufs restliche Gesicht eine kühle Feuchtigkeitsmaske³ geben
  • Lippenpflege⁵ dick auflegen
  • nach der Einwirkzeit die Packung mit einem feuchten Wattepad abnehmen
  • die Cremereste mit einer Ölmischung aus 1x-Kapseln⁴ oder etwas reinem Öl (Jojobaöl eignet sich gut dafür, weil es auch um die Augen herum aufgetragen werden kann) in die noch leicht feuchte Haut einmassieren 

Danach: Nagelöl in die Nagelhaut einreiben und diese zurückschieben, siehe ↓






NAGELPFLEGE



Während der Einwirkzeit der Gesichtspflege kann ich mich dann gut um meine Nägel kümmern: diese sind nämlich nach Haarpflege (mache ich immer als Erstes, nachdem ich aus der Wanne komme) und Gesichtspflege dann soweit getrocknet, daß ich sie gut kürzen kann. Merke: Nägel sollten nicht im komplett aufgeweichten Zustand bearbeitet werden, weil sie sich so nur schlecht in Form bringen lassen. 


  • Nagellack entfernen¹: kann man auch vorm Baden machen, aber ich habe subjektiv den Eindruck, daß der Lack den Nagel etwas schützt vorm Wasser
  • Fingernägel in Form feilen²; Fußnägel abknipsen oder zumindest GERADE abschneiden (hat die Podologin gesagt!)
  • Nagelhaut mit einem Nagelölstift³ einreiben und 20min einwirken lassen; das funktioniert bei mir sehr gut, um überschüssige Nagelhaut einzuweichen und anschließend leicht zurückschieben zu können (nachdem ich mit allem anderen fertig bin)
  • Hände eincremen⁴
  • später am Tag: lackieren⁵. Ja, in GOLD! Einmal im Jahr will ich es wenigstens schaffen, Festtagsnagellack auch an den Zehen zu tragen, wenn ich es schon nicht VOR dem Fest geschafft habe. Auf den Fingernägeln wird es wohl Rot :)



✽✽✽



Die beste Anschaffung war für mich u.a. diese wet brush von tangle teezer, einfach weil ich seit 'Curly Girl Method' meine Haarkuren immer einkämme, genau wie Leave-in Pflege. Wer eine Skelettebürste hat, braucht so ein Spezialwerkzeug nicht, aber ich nutze sie mittlerweile sehr gern! Außerdem immer mit am Start, mittlerweile seit Jahren: nur noch acetonhaltiger Nagellackentferner, weil ich mit dem weniger rubbeln muss. Und dieser teuren Unterlack von Microcell (formaldehyfrei), genau wie essie Good to go als Überlack. Wer mehr zu meinem Maniküreprogramm in bewegten Bildern und im Detail sehen möchte, der klicke *hier*


Ebenfalls sehr zu empfehlen: die  Entspannungsangebote von Dresdn'r Essenz Easy Mind. Ich höre daraus sehr gern die verschiedenen Entspannungsmusiken.. einfach perfekt für so einen Wohlfühlvormittag!



Alles in allem kostet mich so ein Programm vielleicht 1 Stunde an Zeit; es könnte kürzer sein, wenn ihr nicht so ein aufwändiges Haarpflegeprogramm habt und länger, wenn ihr euch die Nägel gleich im Anschluss lackiert. Ich aber dümpele gern erst entspannt in der Wanne rum, bis ich schon ganz schrumpelig bin, raffe mich dann dazu auf, die schwere Mähne zu behandeln und mache Gesichts-und Nagelpflege im Anschluss im direkten Wechsel, d.h. immer wenn irgendwas einwirkt, mache ich mit dem anderen Programmpunkt weiter. Ich muss aber auch sagen, daß ich all diese Dinge sehr gerne mache... und ich fühle mich nun 

um so vieles besser! 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top