Beautyvorsätze 2021 | die ABRECHNUNG!

Sonntag, 9. Januar 2022


2021 war das Jahr der großen Vorsätze, der Veränderungen und Umbrüche, finde ich.. ich wollte NICHT kaufen, NICHT mehr so viel Stress beim Bloggen haben und NICHT mehr schmuddelig und unordentlich sein; wie Punkt 1 gelaufen ist, habt ihr ja gestern schon lesen können, wie es mit Punkt 2 und 3 so aussieht, müßen wir noch etwas genauer analysieren.. wir beginnen mal mit den Äußerlichkeiten, den Beautyvorsätzen fürs Jahr 2021!



Wie schon vor einem Jahr gesagt: ich bin ja eh nicht so die Königin der konsequenten Selbstdisziplinierung, aber ab und an mache ich schon gern mal Pläne - lieber, als diese dann einzuhalten. Deswegen muss ich mich da selbst immer wieder kontrollieren.. 

Also blicken wir mal zurück *schnauf*



Gute Beauty-Vorsätze für das neue Jahr 2021

Vorsatz 1: auf Hygiene und Sauberkeit achten

Im kommenden Jahr können Sie beispielsweise besonders darauf achten, Ihre Utensilien regelmäßig zu reinigen(...)

Und so oft solltest du deine Pinsel zukünftig reinigen: 
  • Foundation-Pinsel (oder Schwämmchen) nach jedem Gebrauch
  • Puder oder Rouge-Pinsel einmal pro Woche




Mein Fazit: ausbaufähig!

Ja, ich habe meinen Kalender im Badschrank hängen. Und dort schreibe ich tatsächlich alles ein, was so im Entferntesten mit "Beauty" zu tun hat.. aber wasche ich deswegen meine Pinsel öfter? Nö! Letzen Endes verkommt diese Institution  dann immer zum Periodenkalender und meine Schwämmchen sehen doch ungewaschen aus.. ich muss das also entkoppeln, sprich: Kalender hin oder her (der Zwischenschritt muss übersprungen werden), der Reflex muss sein → Makeup-Schwämmchen werden nach jedem(!) Gebrauch gewaschen und Pinsel immer mal wieder! PUNKT! 
Was mich dazu motiviert ist, daß ich gerade erst um die Feiertage herum den dicksten Pickel meines Lebens an der Lippe hatte, dann beim Recherchieren über das "triangle of death" gestolpert bin und nun ehrlich Angst habe, mir mit meiner Unsauberkeit potenziell das Lebenslicht auszublasen.. insofern: MACHEN!




Vorsatz 2: die Haut sauber halten

Der Tag war lang (...) und Sie wollen einfach nur noch ins Bett. Davor sollten Sie sich in jedem Fall aber abschminken.


Mein Fazit: cremen sollst Du!

Denn nicht das Abschminken war das Problem, sondern die Fauleritis beim schlichten Eincremen. Das hingebungsvolle Pflegen und Salben und Einmassieren und und und ist bei mir mittlerweile sowas von hinten runtergefallen, daß ich mir echt überlegen muss, wie ich meine ganzen teuren Cremes vor ihrem baldigen Dahingammeln noch alle kriege. Deswegen werde ich ein System einführen, bei dem der ungenutzte Kalender und mein #no-buy 2022 eine Rolle zugewiesen bekommen UND ich mich gleichzeitig wieder mehr pflege - 3in1, uhuhuuuu!
Der Plan sieht vor, mir für JEDEN Tag kompletter Pflege (Morgen- & Abendprogramm) einen Punkt zu verleihen: den trage ich in den Kalender ein. Wenn ich 30 Punkte voll habe, dürfte ich mir (wenn ich das will) ein Makeup-Produkt gönnen. Im schlimmsten Falle landeten wir also am Ende des Jahres bei 12 neuen Sachen, was hochgerechnet 1x Schminke kaufen /Monat bedeutete, womit wir echt gut leben könnten. Insofern hoffe ich, daß ich hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlage!





Vorsatz 3: Badezimmer ausmisten

Misten Sie ihr Schminkschränkchen aus. Dort findet sich bestimmt allerhand abgelaufene Kosmetik. Bei schon geöffneten Produkten können Konsistenz, Farbe und Geruch hilfreich sein bei der Feststellung, ob man sie noch verwenden darf. 

 



Die Kriterien: 
  • alles, was die letzten beiden Monate nicht in Verwendung gewesen ist, 
  • was älter als ein Jahr ist, 
  • was leer, 
  • abgelaufen 
  • oder eingetrocknet ist/ eine seltsame Konsistenz/Farbe aufweist
bitte sofort aussortieren. Das schafft Ordnung im Badezimmer und Platz, für viele neue, schöne Produkte.


Mein Fazit: check ☑

2021 war sogar bei mir die Zeit für das große Ausmisten gekommen. Zuvor hatte ich auch die letzte Schublade im Bad mit neuen Organisationssystemen bestückt und danach neu eingeräumt. Dann haben wir bei den besonders schnell verfallenden Foundationbeständen gleich zweimal aussortiert (siehe → GETTING MY SH*T TOGETHER #11 😅 | FRÜHJAHRSPUTZ 2021   und → GETTING MY SH*T TOGETHER #12 | HERBSTPUTZ 2021und auch den Rest der Kosmetik im Bad geordnet.. 
Ich habe mich zwar noch nicht komplett daran gemacht, alle Schubladen im ALEX (= der rückwärtigen Schminkhaltung) nach oben genannten Kriterien durchzugehen, aber das kann ja noch kommen: noch "gute" Rouges haben wir bereits in eine ebay Kleinanzeigen-Kiste aussortiert und außerdem stinkende Lipglosse entsorgt. 







Vorsatz 4: Mascara öfter auswechseln

Zugegeben, Mascaras halten länger als gedacht, doch 2021 halten wir uns an die Faustregel, diese alle drei Monate auszutauschen. (...) Außerdem verklumpt die Formel nach drei Monaten und wirkt nur noch halb so gut, wie zu Beginn.

Mein Fazit:  👀

Ich habe nämlich nur noch eine Alltags-Lieblingstusche und an die kommt keine andere heran (außer vielleicht die von Max Factor aus meinem  Backup-Lager, aber die ist mehr so was für den großen Auftritt statt für jeden Tag), leider wird sie aber nicht mehr hergestellt. Deswegen nutze ich nun schon viel zu lange diese eine Tube, bis sie eben restlos alle ist.



✽✽✽


Und, quasi als Bonus: 

Vorsatz 5: sich was Neues trauen


Deshalb nehmen wir uns vor, zumindest einen neuen Trend, Schminktechnik, Pflegeinnovation oder Haarfarbe einmal auszuprobieren. Bringt neuen Schwung in den Alltag und erweitert unseren Beauty-Horizont.


Mein Fazit: check! ☑

Denn was, wenn nicht das sonst so verabscheute Aussortieren könnte für mich eine 'neue, aufregende Erfahrung'.. gewesen sein? Halt, das #no-buy Jahr!! Oder, nein, auch noch das 'Augen-Makeup, unten ohne'!!! Alles Sachen, die ich sonst NIE oder schon lange NICHT MEHR gemacht hatte.. mal sehen, was 
2022 so für mich parat hält!





➥Mehr lesen? Zitate 

aus: 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top