DAS FINALE | Makeup no-buy 2021 | #kaufstopp

Samstag, 8. Januar 2022

Alles, was ich 2021 (nicht) kaufte.. genauer gesagt: alles an Make-up, was ich 2021 NICHT kaufen wollte - und was daraus wurde. Hier und heute knallhart aufgelistet und ausgewertet: viel Spaß!





Insgesamt habe ich 21 Teile (inklusive 1 auf den Fotos vergessener Lidschatten) illegal angeschafft, exklusive 3 Nagellacke von trend IT UP aus dem Frühjahrsortiment  (von denen finde ich zwei gut, einen so naja...). Genauer aufschlüsseln, was davon total überflüssig und was davon eine sinnvolle Anschaffung war, musste ich das natürlich auch noch: damit ich auch etwas daraus lerne! 





Gekauft & 
        für gut befunden 


6 Produkte 

d.h. wirklich in Benutzung, seitdem ich es gekauft habe: das hat bei mir aber nicht nur damit zu tun, ob ich etwas wirklich gut finde sondern eben auch, daß es 
a) aktuell eben gut sichtbar und greifbar herumliegt und 
b) das ich aktuell in der Stimmung für genau das Produkt bin. 

benefit Georgia ist ein schönes Beispiel dafür: ich habe es im Sommer gekauft, dann wurde ich braun, dann stand mir der gelbliche Rouge-Ton dadurch sehr gut, dann wurde es Herbst, dann trage ich gerne bräunliches Apricot auf den Wangen - UND es lag in all dieser Zeit stets ganz oben auf meiner Schminkablage im Bad, quasi in der 1. Reihe, immer bereit, als erstes benutzt zu werden von all meinen Rouge-Tönen!



Ebenfalls mit auf dieser Liste:

  • L'Oréal COLOR RICHE LIPLINER 630 beige à nuleicht müffelig und echt braun,  machte sich aber SO-WAS von toll zu einem anderen L'Oréal-Produkt, daß ich die Kombination als absoluten Glücksgriff bzw die Entdeckung der letzten 'Unfarben-Saison' bezeichnen möchte - YES!)
  • L'Oréal color riche shine 642 #MLBB: der Partner zum Lipliner: in Kombination mit dem braunrosa L'Oréal beige à nu hat er seine endgültige Bestimmung gefunden.. braunrosa Mutti-Lippe (ganz leicht!) for the win! Mit solchen Lippen/Nägeln in gemütlichem Braunrosa sehen Blondinen wie ich plötzlich aus, als wären sie erwachsener, dafür aber auch wohlhabender, als sie sind :)
Insgesamt kann ich also von 6 Produkten sagen, daß ich sie ohne schlechtes Gewissen eingekauft habe und auch nachträglich nix bereue.. hochgerechnet wäre das eine Quote von 1 neuem Kosmetikprodukt alle 2 Monate - was für mich (und auch den Mitarbeiter, ich habe ihn gefragt!) absolut okay wäre! Ja, so könnte es sein, das Leben OHNE Fehlkäufe.. ist es aber leider nicht. Deswegen gibt es noch die folgenden Kategorien ↓


Gekauft & 
        zurückgegeben 


TOO FACED PUMPKIN SPICE WARM & SPICY EYESHADOW PALETTE

denn diese Neuerscheinung von too faced war dann doch nix für mich: nichts für ungut. Ich habe noch nie was so Teures (geschweige kaum was anderes, ganz generell) jemals zurückgegeben, weil ich immer denke "ich habe den Fehler gemacht bei der Auswahl, also muss ich es ausbaden".. aber diesmal habe ich 1x im Rahmen des #Kaufstopp-Projekts von den sehr großzügigen Retoure-Regeln des Onlinehandels Gebrauch gemacht, auch wenn ich wusste, daß die arme, UNDSCHULDIGE Palette nur verschrott..... aber gut! Ich brauchte das, diesen Moment der Einsicht und des "DU HAST ES ZUÜCKGEGEBEN; DU WARST STARK" als mentale Stütze für den Rest des Jahres. Und es hat mir sehr geholfen, vor jedem potenziellen Neukauf an diesen Vorfall und das Schicksal der armen Palette zu denken und mir das wieder in Erinnerung zu rufen.. sie ist den Märtyrer-Tod gestorben, er war aber nicht umsonst!





Gekauft & 
        weggeschmissen 



trend it up colour circuit eyeshadow palette  050

Ohne Worte, denn.. ich habe zu diesem Teil schon ein ganzes Video gemacht. Schaut rein!


Gekauft & 
        vergessen



13 Produkte (hier exklusive eines vergessenen Lidschattens)

Die schlimmste Kategorie von allen, weil..... die Produkte sind nicht sooo schlecht, daß ich sie entweder zurückgegeben oder weggeschmissen hätte, aber auch nicht so gut, daß sie mir im Gedächtnis geblieben wären - und das ist dann auch noch der größte Haufen von allen Einkäufen. FATAL!

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Gründe für meine Pflichtvergessenheit gegenüber den neuesten Bewohnern meiner Schubladen:


1. Ungünstig verpackt



PIXI NUANCE QUARTETTE BLUSH QUAD ROUGE

sind diese beiden Paletten für mich: ich nutze einfach kaum solche Mehrfachpackungen, weil ich bei "Bronzer/Rouge/Highlighter" immer an meine einzeln verpackten Produkte denke und die nicht auf dem Schirm habe! Dabei kann ich was echt Schönes mit ihnen schminken! So wie dieses Augenmakeup ↓



Insgesamt ein seehr schöner Look, der sich nicht nur im Winter, sondern auch im Frühjahr hervorragend macht!
Ob ich dafür nun unbedingt die Originalprodukte gebraucht habe, sei mal dahingestellt, vor allem, da ich den Look schonmal mit Produkten aus meinen eigenen Reihen gut nachgebaut hatte - aber jetzt, wo ich sie habe ist es natürlich schön, daß sich Rouge, Highlighter und Bronzer als kein farblicher Totalausfall (wie es ja manchmal bei Online-Blindkäufen sein kann) erwiesen haben. 



2. Nicht zu 100% mein Fall



MAYBELLINE INK CRAYON 90 

weil ich mich habe von jemandem anfixen lassen, der gar nicht meinem eigenen Typ entspricht. Der Lippenstift ist tadellos, nur eben matt und eher dunkelrot.. all das, was ich nicht sehr oft benutze. Merke: keinen schwarzhaarigen Schneewittchen auf Insta folgen!!






3. Ja, aber nur...naja! 


solche Produkte gibt es auch. Gut, aber nicht gut genug um gegen all die anderen anzustinken, die ich schon in meinen Schubladen lagere! Darunter fallen




✽✽✽


Und außerdem... 
        hatte ich mir vorgenommen
        
um eventuellen Spontankäufen vorzubeugen

  • nichts mehr aus China zu kaufen → CHECK! 🗹
  • nichts mehr zu kaufen, nur weil es ausgelistet wird! → CHECK! 🗹
  • nichts mehr in Nude zu kaufen, vor allem keine Lippenfarben → ähm, na gut... 🗵
  • nur noch zu speziellen Anlässen zu kaufen, es sollte wieder mehr etwas Besonders sein → doch.. CHECK! 🗹


Und dann nahm ich mir noch vor, auszusortieren, also.... bis es ordentlich ist. Mich stresst das Thema nur, wenn ich nicht viel, sondern gefühlt zu viel Makeup habe, und das kommt immer dann auf, wenn hier alles unordentlich rumfliegt → CHECK! 🗹 


Das haben wir tatsächlich immer und immer wieder und das ganze Jahr über getan (ich sage WIR, weil ich dafür oft die praktische oder seelisch&moralische Unterstützung des Mitarbeiters brauche), zu sehen in



Dann habe ich erst vor wenigen Tagen auch noch müffelnde Lippenprodukte aussortiert (es blutet mir das Herz!), aber bei den Rouges und Highlightern bin ich noch nicht weitergekommen (meine Achillesferse).. dabei wollte ich doch Farbdoppelungen aussortieren; nicht von Lieblingen, sondern von den Sachen, bei denen ich denke "hmm, ich nutze es kaum, aber würde gern eines aus der Kategorie behalten für den Fall, daß.." :)


Was ich mit den eher ungeliebten Produkten nun anstelle, weiß ich natürlich NICHT (außer jemand von euch ist jetzt mega scharf auf meine angegrabbelten Sachen).. sie werden wohl irgendwann in der Tonne landen. Ich weiß nur eines: ohne mein #no-buy Jahr wären es derer noch vieeeeel viel mehr! Deswegen geht es hier erstmal genauso weiter wie im vergangenen Jahr.. 

Kaufstopp voraus!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top