Beauty Diary #4 | Stars in your eyes

Sonntag, 21. April 2024



Charlotte Tilbury Stars in your eyes palette


Mit der Charlotte Tilbury Palette habe ich mich letztendlich schon vor Jahren selbst angefixt: glücklicherweise gab es sie - da limitiert - aber schnell nicht mehr zu kaufen, was angesichts ihres überteuerten Preises nur gut für mich war! Jetzt aber, wo ich mich durch Lesen meines EIGENEN BLOGPOSTS wieder an sie erinnert hatte, stellte ich voller Freude fest, daß ich sie doch erwerben konnte - und das außerdem noch zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises - weil es außer mir noch andere Beautyjunkies gibt, die ab und an ihre Schminkschränke ausmisten und dann solche Schätze auf Online-Plattformen wieder losschlagen. 




 


Und so kam sie dann eben doch noch gebraucht, aber wenig genutzt, in meinen Besitz, wenn auch Jahre später. Ich hoffe nun also, daß meine eigenen Vorschußlorbeeren auf sie immer zugetroffen haben! Denn all das, was ich über sie fabuliert hatte, war ja bloß graue Theorie - nun aber hatte ich sie, live und in Farbe, um all die in ihr enthaltenen Möglichkeiten auszuprobieren!

Gebrandmarkt hatte ich sie damals als das perfekte Geschenk für den erwachsenen Makeup-Anfänger, den - meiner Meinung nach -  oft Lidschatten-Paletten aus dem Highend-Segment als Zielgruppe haben.. Konkret bin ich zu dieser Erkenntnis gelangt, als ich mir das Video von Kasey Rayton zur CHARLOTTE TILBURY STARS IN YOUR EYES PALETTE angesehen hatte und sie am Ende damit kämpfte zu definieren, für wen ihrer Meinung nach die Palette am besten geeignet wäre und für wen es lohnte, den recht hohen Preis für sie zu zahlen. Ich dachte nämlich automatisch: "Meine Schwester!". Und zwar als luxuriöses Weihnachtsgeschenk!



confident eyes

Das hat gleich mehrere Gründe: 

  • es sind bereits ab Werk Lidschatten-Kombinationen mit Einsatzmöglichkeit (date night and weddings/ holiday and nights out/ at work/ special occasions) vorgegeben, die  helfen können sich für Farben für das Tages-oder Abend-Makeup zu entscheiden
  • die Palette steht wahrscheinlich fast allen Augenfarben, weil die Zusammenstellung aus gold/bronze; Rosa/Rosébraun; Pinktönen; Lilanuancen den meisten Augenfarben steht; einzig und allein dunkle Hautfarben und sehr warme Typen würden davon nix haben
  • sie ist nicht sehr groß und außerdem schmal; außerdem gehe ich mal davon aus, daß sie für den Preis robust gearbeitet ist und nicht sofort, auch bei täglicher Benutzung, auseinanderfallen würde
  • all das würde sie zu einer alles-in-einem Palette machen: perfekt für die tägliche Benutzung und jemanden wie meine Schwester, die sich schon gern schminkt, dabei auch gern stets das Gleiche macht, aber nichts gegen etwas Abwechslung hätte, WENN das denn nicht zuviel Zeit kostet; und das wäre hier gegeben! 
  • Da sie sich aber nie sowas teures von allein kaufen würde, aus Angst, falsch zu liegen und/oder weil sie nicht wüßte, ob es das überhaupt wert wäre, muss man sowas halt verschenken!




    Ich weiß: totale Makeup-Junkies betrachten solche Paletten immer mit einem zusammengekniffenen Auge und watschen sie mit "die ist ja weder hell noch dunkel und auch nur so mittelprächtig pigmentiert und rein farblich ist da ist ja überhaupt kein System drin, was sollen denn plötzlich diese Brauntöne da da drin und dann dieses schimmernde Lila, das passt ja nicht zu den Blendelidschatten und ja, wo sind eigentlich meine 5-6 matten Übergangsfarben..."

    GERADE das ist es aber, was sie zu einer guten Palette für Anfänger bzw. 'normale Menschen' (versus Makeupjunkie) macht, die keine tausend Lidschatten zu Hause haben, aus denen sie auswählen können, die keinen Bock auf mega krass pigmentierte/dunkle/bunte Lidschatten haben und außerdem gern das alles-in-einem-aber-dann-auch-fertig-Wohlfühlpaket buchen: denn es gibt in der Palette genug Auswahlmöglichkeiten (die Palette will wohl eher als 'Vorteilspack von 4 gebündelten Lidschatten-Trios' verstanden werden), um zwischen Alltag und Ausgehen zu variieren, auch farblich - aber gleichzeitig ist sie nicht so aufregend gestaltet, daß es einem früh im Bad, mit noch 5min Zeit, Mühe machen würde, sie in den Griff zu kriegen.




    Look N°1

    love eyes - date night and weddings

    LOVE EYES








    Look N°2

    power EYES - at work


    POWER EYES








    Look N°3

    happy EYES - holidays and nights out



    HAPPY EYES








    Look N°4

    confident EYES - special occasions


    CONFIDENT EYES








    Fazit

    wunsch&wirklichkeit
    Haben sich meine positiven Vorhersagen nun bewahrheitet?

    • es sind bereits ab Werk Lidschatten-Kombinationen mit Einsatzmöglichkeit vorgegeben, die sich sehr gut auftragen lassen und perfekt miteinander harmonieren, allerdings nicht automatisch zu Tages-oder Abend-Makeup passen: auf meinem hellen Hautton kommt nämlich alles ausnahmslos  eher dunkel und kräftig heraus, ich könnte deswegen keine der vorgeschlagenen Kombinationen für einen schnellen 5min-Look an einem hektischen Morgen nutzen
    • die Palette ist mal wieder sehr warm vom Unterton her, d.h. selbst die beiden kühleren Farbzusammenstellungen von Look N°1 und N°4 sind eher neutral als kühl zu bezeichnen, womit neutrale und kühle Typen eher unglücklich aussehen können, wenn sie nicht als große Makeup-Junkies die Erfahrung haben, wie sie das ausgleichen können
    • die Palette ist schön schmal und robust gearbeitet und wird wahrscheinlich lange Freude machen
    • eine alles-in-einem Palette ist sie aber nicht: für die tägliche Benutzung würden sich nur einzelne und auch nur die helleren Farben anbieten. Sonst ist immer großes Kino und full face of Makeup drumherum angesagt, um die stark geschminkten Augen optisch auszugleichen. 





    alle Looks 

    im vergleich







    Abschließend kann ich sagen:  die Palette bzw die in ihr enthaltenen Farben sind 
    • wunderschön, aber eher Party-Makeup-tauglich, 
    • mit einem Glittergold par excellence und
    • diesem wow-wow-wow-Effekt, was Strahlkraft und Pigmentierung der Schimmertöne angeht

    Anfängertauglich finde ich sie damit nicht mehr so sehr: ganz allgemein sind alle Schimmerlidschatten, die ich von Charlotte bisher ausprobieren durfte, immer eher was für den großen Auftritt, weil eben so ein richtiger Hingucker; wirklich als dezent bis lahm empfinde ich nur ihre Cremelidschatten-Pöttchen. Für Makeup-Junkies wie mich ist das was, ich genieße sogar die große Auswahl an nicht-matten Effekt-Lidschatten, aber im Namen meiner Schwester müßte ich konstatieren: die 'funkelnde Augen'- Palette ist  

    nix für Schüchterne

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

    Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

    Back to Top