Beauty-Kalender | Februar

Samstag, 29. Februar 2020



Mit meinem selbst ausgedachten Beauty-Programm, was ich mir jetzt brav in den Kalender schreibe, läuft es bisher sehr gut! D.h. ich genieße es, wieder aktiv mehr für mich zu tun ohne mir dafür wirklich mehr Zeit nehmen zu müssen, allein schon weil das tägliche Überlegen "wann-wo-was?" wegfällt... Diese Idee kam übrigens auch auf Instagram gut an! 


elions_mommy Find ich mega gut! Auch mal zu sehen, in welchen Abständen jemand AHA/BHA/Retinol benutzt. Muss mir auch mal einen Plan erstellen. 


Dieser Kommentar hat mich auch die Idee gebracht, euch auf den neuesten Stand zu bringen, was mein aktuelles, neues Pflegeprogramm angeht: denn obwohl ich schon seit 2014 im #skincarejunkie Bekloppten-Universum mitmische, ging auch für mich der Wiedereinstieg nicht ohne Probleme vonstatten.

Aber fangen wir mal mit dem Positiven an:

Ergebnisse


Bereits nach einer Woche strahlte mich meine Haut morgens aus dem Spiegel schöner an, das heißt:
  • mein Hautton sieht ebenmäßiger aus, 
  • die Poren wirken verfeinert und 
  • die Hautoberfläche wie geglättet 

Allerdings habe ich auch nach wenigen Tagen abends beim Abschminken (= mechanischer Reiz durch Wattepads) und beim Auftragen von Produkten, unter anderem auch von Sonnencreme (morgens) plötzlich ein leichtes Brennen bemerkt, was ich schon ewig nicht mehr hatte und auch nicht sofort verstanden habe... bis mir einfiel: "Ach jaaaaaa! Wirkstoff-Pflege bedeutet auch einen Reiz, den ich gezielt setze..." und den man eben langsam einschleichen muss. Da ich in den letzten Wochen bis Monaten nur noch sehr sporadisch meine Anwendungen aus dem Bereich (wie chemisches Peeling und Retinol) aufgetragen hatte, war ich, was das anging, wieder ein Anfänger geworden. Und musste somit meine Haut wieder ganz vorsichtig an den ganzen Kram gewöhnen.








Was also tun bei...

hautproblemen/reizungen?


➤ Infolgedessen habe ich einfach die reizenden Komponenten (bei mir = Peeling aus Mandelsäure und Retinol 0,1%) weggelassen, obwohl sie an dem Abend eigentlich dran gewesen wären. Mein 1%-BHA-Peeling hingegen sorgt bei mir eher dafür, dass meine Haut sogar beruhigt wirkt, weil es einen entzündungshemmenden Effekt hat - das habe ich also im Plan dringelassen. Anstelle des AHA-Peelings habe ich am Donnerstagabend dann einfach eine Maske (von Paula's Choice mit Niacinamid) aufgetragen, die ich problemlos vertragen habe.
➤ Tagsüber benutze ich in solchen Fällen ausschließlich mineralischen Sonnenschutz, den meine sensible Rosacea-Haut besser verträgt, da kann ich aus dieser Liste auswählen: ➥ SONNENSCHUTZ FÜR SENSIBLE (ROSAZEA-)HAUT
Unten drunter trage ich an solchen Tagen aber immer noch meinen liebsten Paula's Choice Sonnenschutz auf, der ebenfalls beruhigende Inhaltsstoffe beinhaltet.

Und tatsächlich: bereits zwei Abende später, als ich aus der Wanne kam (= feuchte Wärme, mag meine Rosacea eigentlich überhaupt nicht), hatte ich kein rotes und heißes Gesicht, sprich: keinen typischen Rosacea-Flush. Yeah! Das spricht nämlich dafür, dass meine Haut sich wieder wohler fühlt, nicht mehr übermäßig gereizt ist und somit nicht mehr auf jeden Trigger anspringt. 






Als Erkenntnis daraus werde ich jetzt erstmal versuchen, meine Behandlungen von AHA-Peeling und Retinol nach und nach wieder häufiger anzuwenden. Allerdings fange ich erstmal damit an, sie je einmal die Woche fest einzubauen und an den anderen Tagen stattdessen mein BHA-Peeling aufzutragen oder aber einfach nur mein gewohntes Serum zur Nacht, was ich sonst auch verwende. Alle Produkte meines Hautpflegeprogramms finden sich hier



✳✳✳



P.S. Meine Maniküre (ablackieren, feilen, pflegen) mache ich jetzt oft Sonntagabend direkt nachdem ich aus der Wanne komme und lackiere mir die Nägel dann irgendwann montags - und sei es nur mit Klarlack. Einmal in der Woche ist besser als keinmal, finde ich. 
P.P.S. ich wasche oft abends ein paar Makeup-Pinsel bevor ich schlafen gehe, noch nach dem Zähneschrubbern... hat was Beruhigendes, finde ich. Alternativ kann man auch gut das Waschbecken putzen 😄

2 Kommentare:

  1. Ui spannend, dass deine Haut tatsächlich wieder so sensibel reagiert. Wie lange hast du denn pausiert? Ich pausiere Säuren immer zwei Wochen im Sommerurlaub weil ich mehr draußen bin und dann meiner Haut neben der Sonne nicht noch einen Reiz geben will (sollte wahrscheinlich mal die Woche davor schon anfangen)und in der zweiten Woche merke ich schon, wie die Produkte fehlen, wie die Haut rauher und horniger wird, aber mein Hautbild ist ja auch ein vollig andere als deines.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt: mehrere Wochen - oder Monate! Nach 4 Wochen Sommerurlaub hatte ich sowas nämlich auch noch nicht bemerkt.. zumindest nicht, was eine größere Empfindlichkeit betrifft. Das meine Haut rauher wird, genau wie du es beschreibst, ist aber auch bei mir immer der erste, fühlbare Unterschied zwischen vollem Programm und Minimal-Ausstattung... gleichzeitig entledigen mich meine Säuren und Co aber auch von eben diesen Verhornungen, was dazu führt, daß mehr reichhaltige Pflege überhaupt an meine trockene Haut ran kommt. Es ist immer irgendwie beides, Reiz und Segen zugleich. Deswegen komm ich aber auch immer wieder dazu zurück, weil bei meiner trockenen Haut irgendwann dann eben reines, oberflächliches Ölen nicht mehr reicht, weil wahrscheinlich gar nicht mehr durchdringt.

      Gruß!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top