Beauty-Kalender | getting my sh*t together

Sonntag, 16. Februar 2020


Heute ist Sonntag. Und ich habe beschlossen: es kann, nein, es SOLL so nicht weitergehen.

Durch mein #projectpan habe ich aktuell nicht nur mehr Ordnung in meinen Schminksachen, nein, mir ist auch viel mehr bewusst, was ich eigentlich nutze und wie oft ich mich schminke. Ganz konkret hatte ich mir für Februar ja vorgenommen, insbesondere den Lippenstift-Verbrauch meiner zwei Kandidaten aus dem #projectpan (ein alter & ein nigelnagelneuer) zu dokumentieren mithilfe einer Strichliste. Und was soll ich sagen: Mitte des Monats ist rum und auf meinem Zettelchen, der an der Tür des Badschränkchens klebt, stehen ein paar einsame Striche...


ausgiebige Haarpflege


Ich habe mich in diesem Monat laut meiner eigenen Liste also genau 4x geschminkt? Ok, ich hatte eine Woche frei und genau dann war auch noch Schatzi krank.. aber was hat das mit mir zu tun? Warum schminke ich mich nicht, wenn ich nicht rausgehen muss? Kümmere ich mich nicht mehr um mich? Vernachlässige ich mich und lebe in solchen Momenten von früh bis spät im Schlafanzug??

Eigentlich würde ich jetzt antworten: 

...ich gefalle mir ohne Makeup einfach genauso gut wie mit. Deswegen fehlt mir manchmal die Motivation mich hübsch anzumalen, weil ich mich eben auch ohne hübsch fühle. Das hat viel mit meiner Hautpflege zu tun und eben auch dem Aufwand, der darin steckt. Denn wenn ich schon gefühlt 5 Schichten auf dem Gesicht habe, bin ich manchmal etwas faul, darüber noch mehr aufzutragen (siehe *hier*)

Aber... auch das trifft aktuell nicht mehr zu. Zumindest nicht das, was den großen Aufwand angeht! Denn nicht nur, dass ich mich in den letzten Wochen kaum aufgehübscht habe (von Haare machen ganz zu schweigen!!), nein. Ich habe auch mein Hautpflege-Programm so was von vernachlässigt, es ist kaum zu fassen. Und eben deswegen habe ich beschlossen: dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Nicht das sich das einschleift: und dafür muss ich aktiv was gegen diese Nachlässigkeit tun! ⤵


Kampf der Fauleritis!



  • Ich hatte eigentlich immer einen Tag in der Woche, an dem ich abends Zeit hatte für ein 'großes Schönheitsprogramm', wo auch so Sachen wie Nägel, Haarkur und ähnliches Platz fanden. Das führe ich einfach wieder ein, wie haben dafür den Sonntag Abend auserkoren.
  • Dann müssen meine Haarwaschtage fest geplant werden (alle 4-5 Tage), damit ich es nicht immer auf 7 Tage ziehe und auch, um meine Haarölkur VORHER einplanen zu können.
  • Und meine abendlichen Hautpflege-Behandlungen müssen mir in einem möglichst stets wiederkehrenden Ablauf klar vor Augen stehen, damit ich sie nicht wieder und wieder "vergesse". Denn ist die Hautpflege früh eigentlich kein Problem, weil ich da immer das gleiche auflege (siehe *hier*), so muss ich abends aktiv drüber nachdenken was dran ist und dann auch immer dran bleiben, um nicht aus dem Tritt zu kommen. Wer sich dafür interessiert: ➥ Hautpflege-Anleitung: #HOW-TO | HAUTPFLEGE FÜR ANFÄNGER






All das findet sich nun in dieser netten Excel-Tabelle, die ich übrigens auf dem Tablet anschauen und bearbeiten kann - wie praktisch!

Gestern abend habe ich also wieder mein BHA Peeling aufgetragen und wurde heute früh dafür gleich mit strahlender Haut belohnt. Jetzt muss ich mir nur zusammenreißen, auch morgens wieder richtig (und rechtzeitig) auf die Cremetube zu drücken!!
Heute früh (okay, um 13 Uhr) habe ich mich zumindest schon mal ordentlich eingecremt und mein Gesicht mit Sonnencreme behandelt. Und danach habe ich mir tatsächlich noch etwas Minimal-Make-up aufgelegt und meine Haare oben zusammengenommen, statt sie im Blogger-Dutt zu lassen.... und schon fühle ich mich etwas aufgeräumter und zurecht gemachter!


ausgiebiges Schönheitsprogramm, 1x die Woche

Hautpflege, jeden Tag/Abend


Für das Makeup habe ich einfach nur eine Kombi aus Aufbrauchprodukten heraus geholt, die ich dann tragen kann, wenn ich nicht so viel Makeup tragen will..  quasi ein Zwischending aus no-makeup und 'minimal makeup'.. und der Anblick im Spiegel motiviert mich dann vielleicht auch dazu, mich wieder jeden Tag ausgiebig zu hegen und pflegen.


Concealer/ transparentes Augenbrauen-Gel/ getönte Lippenpflege



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top