4 Wochen lang habe ich nun schon durchgehalten und (fast ausschließlich) meine Aufbrauch-Kandidaten aus dem #projectpan benutzt. Und nach 4 Wochen fortwährender Benutzung kann ich nun einiges sagen:
- über meine Stimmung (siehe hier*)
- über meine Einstellung zu den Produkten (ebenfalls siehe *hier*)
- und ganz allgemein dazu wie es für mich ist, mit weniger zurecht zu kommen bzw. weniger Zugriff auf meine
ausuferndegut sortierte Sammlung zu haben
Eines, was mir z.B. klar geworden ist ist, wie sehr ich doch meine Rouge-Sammlung liebe: bei einigen Kategorien wie Teintgrundierung oder auch Mascara habe ich ausgesuchte Lieblinge, mit denen ich auch gut exklusiv leben kann, aber bei der bunten Wangenfarbe brauche ich (genau wie beim Augenmakeup) mehr Abwechslung.. und so wenig Auswahl wie ich es in dem Bereich der Wangenfarbe in den letzten 4 Wochen hatte, ist nix für mich.
Ebenfalls eine neue Erkenntnis für mich ist die Tatsache, daß der Highlighter von MAC, den ich noch im Schminksammlungs-Video als den am wenigsten favorisierten meiner Highend-Highlighter bezeichnet habe, doch ganz okay ist: im Zuge des 'aufbrauchens' wollte ich auch in dem Bereich mal 'vernünftig' sein und habe ihn als Plus-Produkt zu meinen anderen 10 Aufbrauch-Artikeln auf meinem Alltags-Makeup-Tablett im Bad platziert, wo ich die Produkte hinlege, die ich immer im Blick haben will, weil sie in täglicher Benutzung sind - und bei dem Highlighter habe ich mich nun mal dazu gezwungen, damit sich sein Preis wenigstens etwas armortisiert! Und das hat geklappt! Immer, wenn ich in letzter Zeit also einen warmen Look geschminkt bzw. das apricotfarbene Puderrouge von manhattan benutzt habe, habe ich dazu zu Double-Gleam von MAC gegriffen, wo ich sonst immer Becca C-Pop rausgeholt hätte.. und habe es nicht bereut. Der Goldglanz von Double-Gleam ist einfach etwas heller und kühler als der von C-Pop, was sich ja ganz gut im Winter macht.
#projectpan Produkte und was ich dazu kombiniere |
Für gut befunden habe ich aber auch die Taktik, eben auf meinem Alltags-Makeup-Tablett im Bad all die Kandidaten aufzureihen, die zu meinem #projectpan gehören. So hatte ich sie sofort parat, wenn ich mich schminken wollte und kam weniger in Versuchung, zu anderen zu greifen.
- Fortschritte
Ja, im direkten vorher/nachher-Vergleich sind schon Unterschiede auszumachen, selbst bei den Kandidaten, mit denen ich mich eher schwergetan habe.. aber ist das Löchlein auf dem Pfännchenboden nicht selbst beim manhattan-Puderrouge gut größer geworden im Vergleich zu vor 4 Wochen? Trotz aller Fortschritte bräuchte ich bei dem Tempo mindestens 6 Monate, um nur in die Nähe davon zu kommen, es plattzumachen.
Was mich auch erstaunt ist, wieviel ich doch noch vom essence-Cremerouge habe - das ist ein langlebigerer Kandidat als zuerst gedacht! Und auch die Teintgrundierungen sind noch nicht alle!! Ich überlege, die Packungen der zwei Paula's Choice Produkte aufzuschneiden und sauber umzufüllen, damit ich a) sehe, wieviel noch vor mir liegt, das motiviert und b) auch alles davon nutzen kann.
P.S. ich bin immer wieder begeistert, wie schön mein Teint mit der Paula's Choice all bases covered foundation nude aussieht... wie KONNTEN sie die nur auslisten!!!
vorher (oben) - nachher (unten) |
Teintprodukte im Detail |
- meistgetragener Look
zu meinem Basis-Makeup habe ich oft einfach nur Gold auf dem Auge kombiniert: dafür kamen zwei neue Lidschatten von Catrice zum Einsatz, einer cremig, einer pudrig, die mir so gut gefallen haben, daß ich sie fast an jedem Tag getragen habe...natürlich auch, weil so ein Mono-Eyeshadow-Look echt schnell geht und ich mit Gold auf dem Lid zu grünlichen Augen fast nix falsch machen kann.
Meinen einen essence-lipstick habe ich manchmal solo, manchmal mit einem Lipliner von RdL getragen: der Long Lasting Lipliner 06 rosewood ist so eine richtige 'my lips but better' Farbe, die mir gut an mir gefällt.
Das Puderrouge von manhattan (+ Double-Gleam von MAC) kam dazu am häufigsten zum Einsatz, wie ich *hier* schon nach den ersten 2 Wochen berichtet hatte: nicht, weil ich es so gern hatte, sondern weil ich oft gedankenverloren meinen Teint abgepudert - und dann darüber natürlich nicht mehr das Creme-Rouge auftragen konnte *hmpf*
Bei den Teintgrundierungen habe ich abgewechselt, am liebsten aber habe ich das L'Oréal: Nude maqique Cushion Make-Up getragen.. bei dem bin ich rechtschaffen traurig, daß es bald alle sein wird.
- Die Aussichten:
Dranbleiben möchte ich bei
- den Teintgrundierungen (2 Foundations und 1 BB-Cream)
- dem rosa Creme-Rouge (bald alle!)
- dem Gesichts-Puder (auch fast leer.. danach kann dann gleich das nächste, fast leere drankommen)
- den anderen beiden Concealern - obwohl ich zuerst dachte, daß ich sie beide auch kaltlächelnd dem Makeup-Henker übergeben könnte, da ich inbesondere bei dem Ding von Catrice festgestellt habe, dass ich richtiggehend vermieden habe, es zu benutzen, dabei war das früher mal mein ausgesuchter Liebling! Dann aber, kurz vor knapp, habe ich entdeckt, daß sich beide in Kombination (der von Catrice als Foundation-Ersatz und der von L'Oréal als Highlight-Ersatz auf der Gesichtsmitte) gut machen für so 'no makeup-makeup'-Tage, an denen ich z.B. hauptsächlich zu Hause bin, aber doch gern mehr als nix auflegen möchte. Im Umkehrschluss hat mir dieser Gefühlsumschwung hinsichtlich des Catrice-Concealers aber auch gezeigt: keine Backups mehr kaufen, von nüscht! NÜSCHT!! Am Ende mag ich die dann vielleicht nicht mal mehr!!!
- und dem Lippenstift (obwohl er so weich ist, ist er noch nicht durch!)
- Das Puderrouge von manhattan - ich überlege sogar, es ganz wegzugeben, da ich echt angenervt war zwischendrin von der kräftigen Farbe, die nicht ganz perfekt für mich ist und es wohl auch nie sein wird.. wozu dann es behalten und drauf sitzen?? Andererseits besitze ich so einen Farbton auch wirklich nur einmal in meiner Sammlung. Hmmm... ich sollte zumindest aus Nostalgie-Gründen nochmal die 2-3 Looks nachschminken (das Schneewittchen-Makeup!) und fotografieren, die ich früher immer damit kreiert habe: und DANN sehen, ob ich es nicht doch loslassen kann.
- Den Quetsch-Concealer von manhattan - und ich weiß nun: nie wieder so einer, bei dem ich auf die Tube drücken muss!!
- ein Blush (pudrig) - und zwar wahrscheinlich meine benefit cheek parade Blush&Bronzer-Palette, speziell für Rockateur, auf den ich nämlich nur in der kalten Jahreszeit Lust habe und der sonst immer vernachlässigt wird
- einen Concealer, am besten die neuen Instant Awake Concealer von Catrice zum Rausdrehen, weil ich nämlich schon gelesen habe, dass sie zwar vom Finish gefallen aber für die Menge, die angeboten wird, eigentlich in den High-End Bereich gehören müssten. Ich möchte einfach mal sehen, wie lange man was von den 1,8 ml hat (P.S. mein L'Oréal: LUMI MAGIQUE Stylo Touche de Lumiere hatte auch nur 1,5ml oder so und hat lang gehalten!)
- meinen liebsten braunen Kajalstift von p2, bevor der impressive gel kajal 030 dramatic taupe dramatisch eintrocknet, denn dann hab ich ja gar nix mehr von ihm.. ich sollte mir eines merken: nix aufheben 'für gut'!!
- eine andere Lippenstiftfarbe vielleicht?? Ich denke, mein neuer Maybelline Lippenstift Color Sensational the Creams 222 Flush Punch macht sich dafür gut, einfach um mal zu sehen, wie lange er sich hält, wenn man ihn jeden Tag benutzt (mit Strichliste vielleicht)
- einen goof proof brow pencil 3.5 von benefit (Probengröße), denn das Minifutzel-Ding muss weg!
Aber wenn ich so richtig gut wäre, würde ich mich zuallererst in meiner Sammlung ganz konkret nach den Produkten umsehen, die schon gut benutzt sind und/oder weg müssen, bevor sie umkippen!
Denn nach diesem, für mich irgendwie Augen-öffnenden Video von Soph denke ich tatsächlich darüber nach, ob ich nicht noch mal knallhart aussortieren sollte...
weil mir beim Anblick ihrer übervollen Schubladen (zugegebenermaßen: sie macht das beruflich und Vollzeit) die ganze Zeit über nur durch den Kopf ging: "Ich darf auf keinen Fall darüber nachdenken, eine neue Foundation oder BB-Cream oder irgendwas zu kaufen, bevor ich nicht die, die ich aufbrauchen wollte, tatsächlich geleert habe!" und das, obwohl mein kleines Badschrank-Abteil für die Teint-Grundierung bei weitem nicht so groß ist wie ihres....
Aber einiges sollte jetzt wirklich langsam weg bzw. ich sollte ihm Ehre machen - vor allem, wenn es mal Lieblinge waren - bevor ich irgendwas einfach nur 'aus Neugierde' neu kaufe. Es geht also weiter mit knallhart plattgemacht - ab in den zweiten Monat!
Hui, das ist ja ein ereignisreiches Projekt - sowohl innerlich als auch äußerlich! Den Fortschritt bei den Profukten sieht man wirklich deutlich. Ich bin gerade von allen Produkten genervt, die ich eigentlich noch gern benutzt habe, aber ich vermute, dass es nichts damit und alles mit dem Rest meines Lebens gerade zu tun hat. Deswegen lasse ich Make-Up einfach gerade weg =)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße!
Hey Emma, ich kann das so gut nachvollziehen, dieses 'alles ist doof. Wenn eine wichtige Sache sch*** ist, erscheint mir der ganze Rest auch wie sch***... insofern kann nicht mal bunte Farbe meine Laune dann noch heben. Es gibt ja auch echt wichtigeres im Leben!
LöschenGerade deswegen mach ich auch so gern mit MAKEUP rum, denk ich mir manchmal, denn nur wenn alles irgendwie GUT ist, ist die bunte Farbe in der Lage, mein Leben noch bunter zu machen, gerade weil es überflussiger Luxus ist, mit dem ich das eh schon glückliche Leben anreichere und schmücke. Makeup und die Freude daran ist wie mein Gradmesser für Lebenslust.
Dir alles Gute!!