Weniger Makeup kaufen? | Die Abrechnung! | Jan 2020

Freitag, 7. Februar 2020

Oh ja, ich habe bereits mehr als genug Makeup, manch einer würde vielleicht sogar sagen: MAS-SEN davon! Stören oder belasten tut mich allerdings nichts davon, nein.. ich ärgere mich nur, wenn ich mal wieder was für mich Unpassendes gekauft habe - ob nun schlecht beraten oder von Hypes angefixt - , was ich nicht gern nutze, einfach weil es mir nicht steht.




Deswegen besteht ein Hauptteil meiner Tipps & Tricks für das Projekt  WENIGER MAKEUP KAUFEN im Jahr 2020  auch daraus, wie es möglich wird, besser einzukaufen. Denn wenn ich etwas gelernt habe in meinem #nobuy year, dann das krasse Maßnahmen wie "einfach nichts mehr kaufen, 365 Tage im Jahr!" meist nicht zum Ziel führen - zumindest bei mir nicht. Deswegen ist es mein Ansatz zu lernen, besser einzukaufen. Ich möchte zielgerichteter und typgerechter auszuwählen, um weniger Fehlkäufe zu tätigen und möchte mich beim Einkaufen vorrangig auf das Vervollständigen einer funktionellen Sammlung konzentrieren, die mir nutzt. Das bedeutet aber eben auch, daß ich mir als Ratschlag für 2020 selbst mitgegeben habe, zu kaufen. Das klingt vielleicht paradox und sorgt vielleicht auch nicht dafür, daß ich viel Geld sparen werde - aber zumindest werde ich mir viel Ärger und Nerven sparen damit!
Übrigens: einfach nur noch 'billig' einzukaufen funktioniert für mich auch nicht, denn ich habe schon mehr als einmal festgestellt, daß ich manchmal so lange um ein bestimmtes, teures Produkt herumgeshoppt und billigere Alternativen dazu gekauft habe, bis ich letzten Endes dann doch das teure Originalprodukt angeschafft habe, weil ich es eben wirklich wollte. Seitdem kaufe ich lieber gleich gut und teuer als günstig 'nachgebaut', damit ich letztendlich nicht doppelt be- (bzw. zumindest ordentlich drauf) zahle.





TIPPS, UM WENIGER MAKEUP ZU KAUFEN | Die umsetzung



Laut meiner eigenen Einordnung gehöre ich zu Typ 2, dem Beauty-Enthusiastend.h. mein persönliches Ziel ist es, besser einzukaufen. Konkret heißt das

  • ich versuche Doppellungen zu vermeiden 
  • ich versuche, nur noch Produkte zu kaufen die mir Freude machen (= die zu mir passen, nicht zu einem Trend oder weil sie gehypt werden oder aus einer Kurzschluss-Entscheidung heraus, weil sie jemand anderes als toll anpreist)
  • und ich will nein sagen, wenn mich etwas nicht 100% überzeugt (d.h., kaufen um des Produkts willen und nicht 'kaufen um des Kaufens willen')

Zusammengefasst kann ich sagen, daß ich in den letzten Wochen teilweise auch was Teures geshoppt habe, dafür aber auch länger überlegt und mich im Gegenzug gegen anderen Produkte entschieden habe. Generell habe ich mir immer Zeit gelassen und wenig(er) spontan gekauft, bzw über größere Anschaffungen vorher auch noch mit dem Mitarbeiter beraten. Erst danach - und nachdem ich das Produkt mit möglichen Alternativen verglichen hatte (und mich auch mit denen geschminkt hatte!) - habe ich zugeschlagen. Vernachlässigt habe ich dafür im Gegenzug größtenteils die Sortimentsumstellungen von  Catrice und essence.









Welche Punkte aus meinem Programm habe ich abgehakt/angeschnitten?

STRATEGIEN:



1. organisisiere was Du hast: 'Schocktherapie' Bestandsaufnahme

D. Ausmisten, was weg muss..

oder was nicht mehr gebraucht/gemocht wird bzw oll geworden ist: (...) die Produkte heraussuchen, die (...) fast alle sind und sich dann vornehmen, diese aufzubrauchen.

➥ ich habe sogar ein richtiges #Projectpan draus gemacht: zu meinen ersten Ergebnissen, Erkenntnissen, usw → 4 WOCHEN SPÄTER | #PROJECTPAN 2020



2. nutze was Du hast: den Blickwinkel wechseln, den Fokus auf etwas anderes lenken

D. Finde aus jeder Kategorie Dein konkretes Lieblingsprodukt aus Deiner Sammlung

➥ dazu habe ich schon was vorbereitet: ich habe meine Lieblinge also nicht nur für mich zusammengerafft, sondern das kommt im großem Stil auch noch online!



3. Ersatz schaffen/ Alternativen suchen

A. Frag Dich selbst: habe ich schon etwas ganz Ähnliches in meiner Sammlung?

➥ Dafür habe ich das Spiel 'Hast du das Produkt schon?' gespielt, was mündete in →  SWATCHPARTY | AUF DER SUCHE NACH... MAC WOODWINKED





Was hat mir davon am meisten abverlangt?


Mein #projectpan !!!! Nach den ersten 2 Wochen dachte ich so: das wird nie was. Wahlweise auch: ich hasse das ganze Zeug. Oder: früher hat Schminke mal Spaß gemacht. An dem Punkt aber wollte ich mich am liebsten gar nicht mehr schminken.. oder es alles ganz dick auftragen und somit ganz schnell alle machen.

Nachdem ich mir allen Frust (über fiese Quetsch-Concealer, siehe → GEDANKEN ZUM AUFBRAUCHEN | #PROJECTPAN 2020) von der Seele geschrieben und weitere 2 Wochen durchgehalten habe, sehe ich aber endlich wieder Licht am Ende des Tunnels: ich habe eine Vorstellung davon, wie das Projekt für mich funktionieren und somit weitergehen könnte. Ich habe aktuell sogar schon ein neues Produkt-Paket zusammengeschnürt, dem es an den Kragen gehen kann und plane, bei manchen Sachen echt hart zu bleiben (sonst nicht so mein Fall) und dann auch mal so richtige #projectpan Strategien anzuwenden (Strichlisten-- für die Feinwaage bin ich noch nicht irre drin genug)... es bleibt spannend!



WAS habe ich gekauft und wieso? 


erlaubt?


Auf meinem Zettel hatte ich eine neue Mascara von NYX, die ich jetzt endlich mal probieren wollte, einen Goldlidschatten (pudrig) von Catrice und einen weiteren, allerdings in cremig, der ausgelistet wurde: beide finde ich echt schön, besonders in Kombination!!




Catrice Liquid Metal Longlasting Cream Eyeshadow 020 CHAMPAGNE SHOWER
+ Catrice Highlighting Eyeshadow Diamond Dust 050



ungeplant?

  • Rival de Loop Long Lasting Lipliner 06 rosewood 
  • Rival de Loop Young Rouge 06 vintage rose
  • Tarte Rainforest of the Sea High Tides & Good Vibes Palette (neues Video kommt?)
  • Catrice Liquid Shadow Waterproof 010/020/040 (zu allen Farben *klick*
  • Catrice Instant Awake Concealer 005/ 010 (zu allen Farben *klick*)
  • Maybelline Falsies Lash Lift Mascara 01 Black (detaillierter Blogpost dazu kommt) 
  • Maybelline Color Sensational the Creams 222 Flush Punch (detaillierter Blogpost/Look dazu kommt)

Den RdL Lipliner habe ich nur mitgenommen, weil ich wegen des RdLY Mono Rouges schon mal vor dem Aufsteller bei Rossmann stand, aber ich bereue in beiden Fällen nix: zum einen ist der Lipliner echt schön, zum anderen wird RdLY doch nicht ausgelistet, sondern nur neu eingekleidet - zwei gute Nachrichten auf einmal aus der Drogerie!
Für die tarte Palette habe ich mich dann nach längeren Beratungen entschieden, weil sie - dank Rabatt und Nina, die mich auf ihn hingewiesen hat - viel günstiger war als zuvor und ich für 20€ auch schon mal viel weniger bekommen habe als in dieser großen Palette drin ist und weil ich Glitzer liebe.. außerdem bin ich die Meerjungfrau und kann so einen hübschen Eyecatcher echt vor mir rechtfertigen; nicht zu vergessen, daß sie mir Lust gemacht hat, daß Mermaid-AMU ein drittes Mal zu schminken 🐠
Die neuen Catrice liquid eyeshadow habe ich eigentlich als Ersatz für die alten, ausgelisteten mitgenommen, leider sind sie aber doch ziemlich anders... (detaillierter Blogpost dazu kommt)
Und vor der Maybelline-Theke bin ich nur schwach geworden, weil mir der Look von Gigi Hadid so gut gefallen hat.. deswegen musste der Lippenstift, den sie (wahrscheinlich?) drauf hatte mit und die Mascara (#wimpernmädchen ist im Test-Rausch).




Long Lasting Lipliner vs. meine eigene Lippenfarbe
Rival de Loop Long Lasting Lipliner 06 rosewood



Detaillierte Blogposts zu den einzelnen Neuheiten sind teilweise schon in Planung, die werden hier also nach und auch auftauchen. Wer mehr Details sehen und hören will, kann aber schon mal hier auf das Video #NEWIN 01/2020 | DIE ABRECHNUNG | MAKEUP-EINKAUF DROGERIE & HIGHEND klicken, da zeige ich auch die Farben geswatcht :)








Meistgetragener Look?


Da ich im Moment ja zeitgleich noch das #projectpan am Laufen habe, kamen hauptsächlich Produkte aus dessen Fundus auf mein Gesicht: zu diesem Basis-Makeup aus 10 Produkten habe ich oft einfach nur Gold auf dem Auge kombiniert (siehe die zwei neuen Lidschatten von Catrice), was mir so gut gefallen hat, daß ich es fast an jedem Tag getragen habe...
Der neue Long Lasting Lipliner 06 rosewood kam auch oft zum Zuge, der hat nämlich so eine richtige 'my lips but better' Farbe, die mir gut an mir gefällt. Entweder habe ich ihn solo getragen oder zum Aufwerten meines #projectpan essence-lipsticks verwandt.

Insgesamt kamen also viel mehr alte Produkte zum Zuge als neue - und das auch noch den Großteil des letzten Monats! Das ist wohl mit der größte Erfolg, den ich nach 4 Wochen verzeichnen kann, daß alle meine erdachten Maßnahmen wirklich dafür sorgen, daß ich mich mehr mit meiner Sammlung beschäftige und nutze, was ich HABE, nicht nur, was ich NEU habe!! =)






Und was habe ich liegengelassen?


Für mich absolut untypisch bzw. ungewohnt war, als ich mit einem Einkaufszettel einkaufen war und mir quasi einiges von vorneherein erlaubt hatte (sprich →  vorher recherchiert und für okay befunden).. und dann trotz alledem wieder wegging, ohne es zu kaufen, weil es mir nicht zu 100% gefiel! Genau so geschehen bei der neuen Dream Radiant Liquid Foundation von Maybelline, die ich mir im Vorhinein erlaubt hatte, da die INCI okay waren und ich immer dankbar bin für Teintgrundierung auch für trockene Haut aus der Drogerie.. aber was nutzt mir diese neue Textur, wenn es kein gutes Farbmatch für mich gibt? Die Auswahl war echt seltsam: entweder viel zu hell und dann als nächstes drei identisch dunkle Töne, nur mit unterschiedlichen Untertönen.. sollte ich also zwei kaufen und mischen? Irgendwas in mir sträubte sich und dachte: "Ich warte lieber mal noch auf die neue BB-Cream von Catrice und schaue, wie die Farbauswahl da aussieht. Anscheinend hat Maybelline heute einfach nix für mich, dann eben nicht." WOW! Das war so NOR-MAL, etwas nicht zu kaufen, wenn es einem eben nicht passt (auch wenn einen das Produkt tierisch interessiert..)

Im Nachhinein muss ich sagen: ich bin ziemlich froh, daß Maybelline mich in der Hinsicht nicht gekriegt hat, denn mal ehrlich.. so wirklich schmeichelhaft legt sich die Foundation nicht über die Haut der Topmodels in dieser Werbung, oder??

Vieles, was ich noch auf dem Zettel hatte - z.B. die genannte BB-Cream von Catrice kam dann aber nicht mit, einfach weil ich mich stattdessen für anderes entschieden hatte (siehe LISTE! ↑) und im Gegenzug dazu dann aber nichts mehr aus dem Sortiments-Update kaufen wollte. Interessiert hatten mich wie gesagt die


Insbesondere die Catrice Pro Next-Gen Nudes Slim Eyeshadow Palette 010 mit 14 Lidschatten in rosigen Nuancen und metallischem, schimmernden und mattem Finish hatte mich UNGLAUBLICH angemacht.. aber als ich vor ihr stand, war mir klar: sowas hast du schon. Rosa und Lila in matt (ich sag nur: Urban Decay). Und jeder helle Schimmer ist auf dem Lid bestimmt nur silbrig, also nix Revolutionäres.. und so war es dann auch (das äußerst aufschlussreiche Video, was diesen Beweis antritt, könnt ihr euch hier ansehen, weil LikeADaisyInSpring dankenswerterweise eine entlarvende, sprich natürliche Belichtung verwendet).. zum Glück hatte ich mir von vorneherein gesagt, daß ich bei der Palette nix überstürze, und so kam es dann, daß ich mir stattdessen lieber die etwas besondere-re von tarte zulegte :)

Zu guter Letzt wäre es vor dem Catrice-Regal aber fast doch noch zu einem absolut blindwütigen Spontankauf gekommen, der die Catrice The Dry Rosé Collection Eyeshadow Palette 010 involviert hätte.. aber da konnte ich mich zum Glück bezwingen. Wie das ging, erzähle ich euch in einer anderen Geschichte ;-)







Wie geht es weiter?

Es warten noch einige Blogposts mit der detaillierten Vorstellung neuer Produkte auf euch - und, wie gesagt, vielleicht sogar eine Neuauflage des  MEERJUNGFRAU EXTREM Augenmakeupsdann schon in der Version 3.0. 

Wer jetzt schon mal Swatches sehen möchte, klickt wie gesagt auf das Video #NEWin 01/2020 | die abrechnung | Makeup-Einkauf Drogerie & Highend; wer scharf ist auf Mascara-Tests und wie mein Maybelline-Look geworden ist, der wird nächste Woche fündig, wenn es heißt 'I am... gigi hadid' :-) Freu mich schon!

Konkret auf meinem 'mal ankucken'-Einkaufszettel stehen für den nächsten Monat aus dem essence Sortimentsupdate ein Blushlighter (silver-nude coral wäre was für mich!!), und die kleinen Alltags-Paletten, die ich von essence immer gut fand (the NUDE edition eyeshadow palettethe ROSE edition eyeshadow palette) + die bye bye panda eyes mascara, eine cocos nail & cuticle cream und die anti split file.




Alle Infos zu den neuen essence Produkten gibt es bei Nina auf dem Blog, genau es wie noch mehr Eindrücke und Bilder + Swatches zur Tarte Rainforest of the Sea High Tides & Good Vibes Palette bei McKarrie gibt

➥ essence Sortimentsupdate 2020 auf Nina's Kosmetick



✽✽✽



Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft meine Einkäufe jeden Monat genau im Auge behalten und dokumentieren, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das weiterhin so ausführlich auf dem Blog in Bild, Text und Ton ausbreiten werde (wahrscheinlich nicht, da das Stunden Tage in Anspruch nimmt!). Aber es hat wirklich Spaß gemacht, das alles mal aufzulisten und so detailliert aufzubereiten... und außerdem habt ihr anhand meines Beispiels gesehen, wie dieser Punkt konkret umgesetzt aussehen könnte.
Wer beim Projekt WENIGER MAKEUP KAUFEN im Jahr 2020 (der FAHRPLAN dafür findet sich hier im Blogpost ganz unten verlinkt!) mitmachen will, kann das noch tun und auch gern gleich mal seine geshoppten Produkte aus dem letzten Monat in die Kommentare schreiben mit dem Zusatz, ob 'top' oder 'Flop'. :)





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top