Catrice | CLEAN ID Look | #newin

Mittwoch, 23. September 2020


Wie ICH darauf gekommen bin, was aus dem Catrice CLEAN ID Sortiment zu kaufen, wo ich doch wirklich nicht empfänglich bin für so marktschreierische, neue Trends wie 'saubere Kosmetik' (bitte??), kann ich gar nicht mehr sagen.... ach halt, doch: mir wurden einfach nur immer wieder beim Scrollen im Netz Werbebilder der neuen Clean ID Mineral Eyeshadow Palette angezeigt.. und als ich dann mal auf einen der Links klickte, war ich sehr überrascht, daß diese WUN-DER-SCHÖN gemachten kleinen Paletten tatsächlich von Catrice sein sollten, einem alten Bekannten aus der Drogerie? Sieh an!




Warum ich aber weder sonstwo was davon gehört noch diese hübschen Dinger mal vor Ort gesehen hatte, wurde mir aber auch schnell klar: die neuen, diesmal als Minerallidschatten vermarkteten Mini-Paletten aus dem 'sauberen' Sortiment (*lol*, nach wie vor!) waren nämlich erst im Zuge der aktuellen Sortimentsumstellung reingekommen - und außerdem gab es sie nur online, wenn ich das richtig verstehe. Warum, Catrice, WA-RUM? Somit konnte ich weder selbst swatchen noch auf schnelle 'Riwjuuus' aus dem allwissenden Internet (jetzt meist nur noch: deutsche Drogerie-Beauty-YouTuber.. was eine Berufsbezeichnung!!) bauen.. ich musste selbst ins kalte Wasser springen und kaufen, ausprobieren, berichten! 






Dafür habe ich dann kosmetik4less bemüht, weil ich dort noch andere Schönheiten, die mich schon länger ankuckten (z.B. von essence), mit ins virtuelle Körbchen legen konnte und es Rabattcodes gab: warum Catrice + L.O.V. + essence = Cosnova nicht einen EIGENEN, gemeinsamen Onlineshop aufmachen, ist wohl nicht nur mir nach wie vor nicht klar, aber so führt das nur dazu, daß ich fast NIE direkt bei Catrice oder essence bestelle... die anderen Anbieter machen das einfach zu gut dafür. (P.S. kosmetik4less, ich weiß, daß ihr mir schon mehrere Erinnerungsmails geschickt habe, daß ich 'mein Einkaufserlebnis bei euch bewerten' soll - gilt dieser Blogpost auch und wir sind jetzt quitt??). 

Und so kann ich heute gleich mehrere Artikel aus dem CLEAN ID Sortiment von Catrice präsentieren: 


Clean ID Mineral Eyeshadow Palette 010 & 020


  • Hochpigmentierte Nude-Shades für jeden Hauttyp
  • Ohne Silikone und Mikroplastik
  • Packaging aus überwiegend recyceltem Papier
  • Vegan

links: Nuance 020 medium // rechts: Nuance 010 light


Mit den Clean ID Mineral Eyeshadow Palettes aus jeweils sechs veganen, hochpigmentierten und supersoften werden die Augen zum strahlen gebracht – ganz ohne schlechtes Gewissen, denn sie kommen ohne Mikroplastikpartikel und Silikone aus


Das ganze 'Clean Beauty' Geschwurbel dient also eigentlich nur einem: die Produkte mit dem Prädikat 'ohne schlechtes Gewissen' besser an davon geplagte Konsumenten verhökern zu können... geschützt ist der Begriff nämlich nicht, weder durch Gesetze noch Zertifizierungen geregelt. Allein die Marken legen fest, was sie für clean halten: Catrice hat das hier zumindest in der Form umgesetzt, als das sie solche tollen Einfälle wie Lidschatten mit Rosenöl zu versetzen (so geschehen bei den ebenfalls neuen Catrice 5 In A Box Mini Eyeshadow), weggelassen haben.


oben: Nuance 010 light // unten: Nuance 020 medium


Direkt untereinander geswatcht werden vielleicht eher die Unterschiede klar, die sich zwischen den beiden Farbausgaben auftun: wirklich heller oder dunkler ist keine der beiden Varianten, es geht mehr in die Richtung 'kühler' (010) oder 'wärmer' (020).

Ich habe mich deswegen naturgemäß zuerst mal für die hellere (bzw kühlere) Ausgabe erwärmen können und auch damit gleich einen Look geschminkt:




Wirklich toll an den kleinen Paletten sind ihre Verpackungen: sowas Schönes habe ich selten in der günstigen Preisklasse gesehen! Feste Pappverpackung, hübsch bedruckt und mit einem Gummiband zum Schließen, das hat Cosnova toll hinbekommen =)

➤ Von den inneren Werten sind die Lidschatten was für den sehr dezenten Look, nicht sehr bunt (Version 010), dafür war der dunkle Schimmerton fürs Lid aber auch nicht sehr dunkel, sondern recht schön und leuchtend.





Geschminkt mit Clean ID Mineral Eyeshadow Palette 010 light: 
Ton 1- 4 (von links nach rechts)







Die Nuance 020 hingegen ist ein Totalausfall für mich: die Untertöne sind sehr gelb, was das Endergebnis bei mir zu einem ockerbraunen Grausen macht und dann verstehe ich auch die Farbzusammenstellung nicht, ich meine... was soll ich mit zwei quasi identischen, matten, dunklen Brauntönen (ganz rechts)?? 




Der erste Versuch mit dieser Farbzusammenstellung war wie gesagt dermaßen häßlich (nicht nur in, sondern AUF meinen Augenlidern), daß ich ihn sofort wieder abgeschminkt habe: allein die hellen beiden Töne werde ich nochmal versuchen, und zwar kombiniert mit der anderen Palette (für etwas mehr Vielfalt), aber sonst, tja... könnte die, wenn es nach mir geht, eigentlich weg!




Clean ID Hydro BB-Cream 010 

  • 99 Prozent natürliche Inhaltsstoffe
  • Pflegende Formulierung mit Shea Butter
  • Zarte Deckkraft für ein natürliches Strahlen
  • Vegan

Die neue Clean ID BB Cream für jeden Hauttyp enthält 99 Prozent natürliche Inhaltsstoffe. Sie verfügt über eine zarte Deckkraft und verleiht dem Teint ein wunderschönes, natürliches Strahlen. Dank ihrer pflegenden Formulierung mit Shea Butter wirkt sie feuchtigkeitsspendend und ist in zwei Farben für helle bis mittlere sowie für mittlere bis dunkle Hauttypen erhältlich.

Hydro BB Cream 010 light :
➤ für meinen kühlen Hautton (NW-10-15) zu dunkel und zu gelb, obwohl sie nur ganz leicht deckt
➤ Finish: natürlich leuchtend mit fein verteilten Pigmenten in cremiger Grundierung: eigentlich top!




Am Ende eines arbeitsreichen Tages (in der Sonne gesessen, stundenlang am Wildschweinwall im dichtesten Dickicht gearbeitet) war zwar nicht mehr viel von ihr übrig, aber sie hatte sich - was ich bei Teintgrundierung sehr zu schätzen weiß - ziemlich schmeichelhaft abgetragen: nicht nur partienweise und somit fleckig, sondern gleichmäßig und mehr so, als wäre sie in die Haut eingezogen.. und mein Rouge war auch noch sichtbar, also war die BB-Creme unten drunter nicht komplett verschwunden. 
Besonders gut gefällt mir das sehr hautähnliche Finish und die nur nur leichte Deckkraft, das ist es nämlich, was ich mir von einer BB-Cream wünsche: Catrice, BITTE mehr Farben in heller und kühler!





Was die Farbe angeht, habe ich nämlich extra zu Demonstrationszwecken Vergleiche mit anderen, hellen Teintgrundierungen angestellt: sehen die auf den ersten Blick noch sehr ähnlich aus, so wird beim Einarbeiten bzw beim Auftragen in einer normalen Schicht (wie man es auf dem Gesicht macht) sehr schnell klar, warum sie mir nicht passt

  • wenn eine Grundierung zu dunkel ist, stört das wenig, wenn der Unterton passt
  • wenn der allerdings nicht stimmt (bei mir: zu gelb statt rosig), dann fällt jede Nuance zu dunkel oder zu hell total auf


von links nach rechts: L'Oréal perfect match 1.N // Rival de Loop Natural lift 01 light beige // Catrice Clean ID 010 light



von links nach rechts: L'Oréal 1.N // Rival de Loop 01 light beige // Catrice Clean ID 010 light




Clean ID - Lip Balm

  • 98% natürliche Inhaltsstoffe
  • Macadamia- und Kokosnussöl, Shea- und Kakaobutter
  • Gepflegte, extraweiche Lippen
  • Vegan
Dieses Produkt ist nicht mehr im Handel.

Der neue CLEAN ID Lip Balm enthält 98 Prozent natürliche Inhaltsstoffe, darunter Macadamia- und Kokosnussöl sowie Shea- und Kakaobutter. Diese „natural beauties“ machen ihn wunderbar pflegend, feuchtigkeitsspendend und revitalisierend. Das Paper-Packaging greift den Nachhaltigkeitsaspekt der veganen CLEAN ID-Range auf.



Und dann wollte ich einfach noch was ausprobieren und habe einen vergünstigten Lipbalm mit reingelegt, dessen INCI mir echt zusagte, jedoch: 

➤ er riecht ECHT gut (vanillig), aber ich hatte noch nie so trockene Lippen wie unter diesem Lippenpflegeprodukt. Er war also NICHT nicht besser als alles, was ich schon hatte (von bebe oder alterra) und DESWEGEN wurde der wahrscheinlich auch ausgelistet! 



✺✺✺



Insgesamt verbesserungswürdig:
finde ich nicht nur Marketing (diese dummen Werbeversprechen mit der sauberen Schminke!) und die Farbauswahl (von Lidschatten und BB-Cream), sondern auch wie sich Wunsch und Wirklichkeit hier mal wieder nicht im Entferntesten nahekommen, ich meine: die Farben der Lidschattenpaletten auf den PR-Bildern, die mich ja erst zum Kauf verleitet hatten, stimmen halt mit der Realität im Pfännchen nicht überein.. also, so null: und dann gibt es nicht mal Swatches auf der hauseigenen Website (wie sonst). Vor Ort kaufen und somit selbst swatchen kann man die Paletten aber auch nicht.. finde den Fehler, Cosnova!






Alles in allem habe ich in den so süß verpackten Paletten wieder nicht meine eine, kleine, feine Alltagspalette für so jeden Tag und ein schnelles Augen-Makeup gefunden, wonach es mich in jedem Jahr pünktlich zum Beginn der neuen Saison (bei mir ist das: nach den Sommerferien) und am Anbeginn des Herbstes (gegen die Septemberdepression!) gelüstet.. ich hätte es besser wissen sollen. Ich habe zwar viele schöne Lidschatten von Catrice, aber die habe ich auch noch oldschool alle selbst vor Ort an der Theke geswatcht, um für mich was Passendes mit nach Hause zu nehmen!



Lippen: trend IT UP sensitive lip serum 010
Mascara: L'Oréal lash paradise
Rouge: essence the blush 060 beaming




➥Weiterlesen:


2 Kommentare:

  1. Danke! Endlich sagt‘s mal einer von den Beauty Bloggern/Youtubern mit dem Green Washing clean Beauty Marketing. Das können die doch überall draufschreiben ohne groß was an der Zusammensetzung zu ändern. Selbst wenn Mikroplastik drin ist, dann ist der Prozentsatz so klein, dass es noch locker für 97% natürliche Inhaltsstoffe reicht. Super. Ich warte noch auf die Produkte mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen: Plastik stammt doch auch aus dem wertvollen Rohstoff von Mutter Natur: Erdöl?! Kann man doch auch grün waschen. Nichtsdestotrotz sind die lidschattenpaletten traumhaft verpackt und auch inhaltstechnisch für die Endverbraucherin, die eine Nude Palette sucht, sicher nicht schlecht. Hätte ich nicht schon soviel warme und kühle Nude Paletten, ich wäre schwach geworden.
    Dass die Onlineshops von cosnova getrennt sind, verstehe ich auch nicht! Würde dort sonst auch öfter bestellen...
    Dein Look sieht richtig gut aus! Finde auch, die Grundierung passt im fertigen Gesamtbild.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vroni,
      und danke für die Blumen :) Ich bin ja gern die erste, die hinter die Kulissen blickt, aber Karin von innenaussen hat das auch genauso schon formuliert: generell wahrscheinlich alle, die sich nur etwas mit Inhaltsstoffen auskennen und/oder mit offenem Blick mal Marketing-Claims lesen, ich meine.. mit ihrem Hinweis auf 'ohne schlechtes Gewissen' haben die sich doch selbst entlarvt, oder? Ich wüßte auch ohne INCI-Wissen jetzt ziemlich genau, worum es den Werbetextern hier ging ^.^ Mich wundert nur immer, wie jemand sowas schreiben kann ohne dabei selbst ins Schaudern zu geraten vor Peinlichkeit, ich denke immer: "Das fällt doch AAAAAAUUUF! Das riechen die 10 Meilen gegen den WIND!" Aber: nein! Tut es nicht, denn verkaufen tut sich der Kram ja gut zur Zeit!
      Ich denke oft, sowas ist meist ein Trend der Zeit, philosophisch betrachtet würde vielleicht auch Tüte über dem Kopf en vogue sein, wenn das mal einer gepusht hätte, überspitzt gesagt. Und da viele gern kein schlechtes Gewissen haben möchten, dann eben die Absolution von Catrice in Form von Lidschatten: und dann ist der Ablasshandel noch so günstig! *rofl*
      Ich finde ja auch Haarkuren von Garnier witzig (xy% natürliche Inhaltstoffe), wo großspurig Wasser vermarktet wird, als hätten sie es erfunden.. #nocomment

      Es ist gut, daß du hier nicht schwach wirst: ich habe es für uns beide ausprobiert und kann sagen, leider nicht soviel dahinter. Irgendwie auch weicher pigmentiert und dabei schlechter als die alten, harten matten Lidschatten von Catrice. Ich bleib bei den alten Palettchen von ihnen! Ich mag den Look am Ende auch, aber selbst für mich Wassernymphe war das am Ende erschreckend zart, fand ich.. naja, muss nichts Schlechtes heißen :)

      Liebe Grüße und bis bald!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top