#NOTW | essie: Ladylike vs. Demure vix

Montag, 17. April 2023

Zwei Lacke aus meiner großen essie-Sammlung, die es - haltet euch fest - beide noch zu kaufen gibt, so daß mein kleines Privatprojekt vielleicht mal eine größere Bedeutung bekommt?

Also: wer sich schon immer mit zusammengekniffenen Augen vorm essie-Regal gefragt hat, wie die Firma es vor sich selbst rechtfertigen kann, zwei auf den ersten Blick identische Lackfarben herauszubringen..  hier kommt des Rätsels Lösung und die beiden letzten Töne aus meiner Reihe an Nude-Nuancen!

  • Ladylike: klassisches Mauve
  • Demure vix: wie Ladylike, nur mit lila Schimmer


Die blassen, aber dezenten Unfarben kommen bei mir immer in den ersten Herbsttagen zum Einsatz, wenn die Spätsommersonne noch warm scheint: dann schlägt nämlich die Stunde von essies Demure vix!




Demure vix von essie ist schon länger mein: ich konnte ihn damals (beim weltgrößten dm-Einkauf aller Zeiten) nicht im Regal lassen, nachdem ich ihn vorher schon so lange angeschmachtet hatte mit seinem wunderschönen, subtilen Schimmer in lila-rosa.. doch zu Hause ging mir langsam auf, daß er ein exakter Klon zu meinem (teuer online erkauften) Ladylike ist, nur eben MIT Schimmer. Enttäuschung. Das war im Herbst 2012, also vor MEHR ALS 10 JAHREN: UND DAS DING IST NOCH GUT!

Mal ganz abgesehen von seiner Langlebigkeit sprechen aber noch mehr Fakten für ihn: denn erst bei Lichte besehen (wortwörtlich) kommt heraus, warum er DOCH anders als Ladylike und somit einzigartig ist. Er ist zwar vom Farbton genau der gleiche Lack wie Ladylike, nämlich ein angegrautes Mauve, aber nicht, wenn er mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Dann strahlt er nämlich, ganz fein und zart mit rosigem Mikroglitzer, was ihn eher zu einem sanft leuchtenden Beige-Mauve mit eben diesem rosig-lila Extra-Schimmer macht - und ebenso zu einem ganz besonderen NUDE! Außerdem glänzt er mit Eigenschaften wie 

  • Auftrag (einfach), 
  • Deckkraft (2 Schichten reichen locker) und 
  • Haltbarkeit (super sogar auf meinen Nägeln!) 

An den Nagelspitzen ist zwar zu erkennen, daß er auch mit zwei Schichten nicht ganz deckt: er ist eher ein Crelly-Lack (= Cream & Jelly-Finish). Doch das tut seiner Schönheit keinen Abbruch, denn der Auftrag gelingt streifenfrei und das minimale Schimmern lenkt den Blick von eventueller Transparenz ab.



Ich kombiniere ihn gern mit anderen Lacken, wie z.B. hier mit einem Sandglitzerlack von Catrice: Crushed Crystals C04 Oyster & Champagne - ein wirklich toller Lack, der sich FÜRCHTERLICH beim Entfernen hat, deswegen gibt es den nur auf einem Effekt-Nagel. Der wirkliche Hit ist nämlich die Kombination aus krassem Glitzer und sanft leuchtendem Mauve mit lila Extra-Schimmer. 





Mein teuerstes Stück war lange der aus dem Ausland bestellte essie Ladylike für rund 15 Euro. Ich besitze keine Chanels, Diors oder Lancômes, ich habe sonst noch ein paar versprengte O.P.I. -Nuancen und auch sonst nur Nagellack, den ich wirklich um die Ecke im Laden oder zumindest in Deutschland kaufen kann. Deswegen war die Enttäuschung um so größer, als das lange angeschmachtete Teil sich dann a) als gar nicht so besonders entpuppte (anders als zum Beispiel Specials wie der ebenfalls von mir lang angebetete O.P.I Teenage Dream) und b) kurz nach erfolgreicher Jagd dann auch bei uns ins Standardsortiment kam *hmpf. 



Deswegen gibt es wohl, bezeichnenderweise, wenig Fotos von ihm, selbst in den unendlichen Weiten meiner Blogordner: immer wenn ich Lust auf so einen Farbton bekomme, greife ich lieber zu seinem schimmernden Klon namens Demure vix, als mich mit dem dünnen Pinselchen (Import-Ware), der etwas dicklichen Creme-Konsistenz und dem leicht langweiligen Ergebnis (nix mit spannendem Mikroglitter) herumzuärgern. 


Tageslicht, draußen
Ladylike

Demure vix

Im direkten Vergleich könnte man denken, einer sei dunkler und einer sei heller, aber.. nein! Das ist alles nur optische Täuschung und beruht auf verschiedenen Lichtverhältnissen. Ich habe sie nochmal nebeneinander lackiert und dem Mitarbeiter unter die Nase gehalten und der hat keinen Unterschied gesehen. 

direktes Sonnenlicht, draußen
Ladylike


Übrigens habe ich noch mehr Ausgaben dieses Farbtons: einen ebenfalls sehr edlen, dezenten Nagellack aus einem älteren Sortiment von p2 namens "adore me": diese Farbe ist so zurückhaltend, daß sie fast gar nicht auffällt, trotzdem liebte ich sie. Sie gehörte zu meinen Favoriten im Herbst, kann aber eben beliebig durch "Ladylike" (essie), "Demure vix" (essie) oder "Business women" (p2) ersetzt werden.. diese Nuance zwischen Grau und Lila ist einfach sehr beliebt und gibt es deshalb wohl fast von jeder Firma - und einer davon hätte mir wohl auch gereicht *ähem*

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top