Wie lange hält sich deine Kosmetik? | #knallhart weggeschmissen?

Donnerstag, 18. April 2019


Nach meinem Video zu GETTING SH*T DONE | SCHMINKSAMMLUNG AUSMISTEN kamen nicht nur Fragen auf, sondern auch ängstliche Hinweise, wie ich mit den bereits etwas fragwürdig riechenden Sachen umgehen sollte..

"(...) Die müffelnden Lipglosse kommen wirklich bloß in so eine Nostalgie-Kiste für mich privat (andere heben halt Kinokarten auf, ich Schminke um mich zu erinnern) und dann noch in eine Kiste für Retroschminke für den Blog."

Die müffelenden Sachen solltest du unbedingt wegwerfen und nicht mehr nutzen. Ich habe mal von einem gekippten Lippenprodukt 'ne wirklich dicke, entzündete Lippe bekommen, was dann tagelang da war. Nachdem mir damals das mit der Lippe passiert ist, sortiere ich sofort aus, wenn was komisch riecht. Auch bei Kajalstiften würde ich das, was ich die letzten 2 Jahre nicht nutze, aussortieren.

Und da ist mir eingefallen, daß ich ja mal eine Neuauflage des Blog-Artikels "Wie lange hält sich eigentlich deine Kosmetik?" diesmal mit dem Untertitel: "Was solltest du wegschmeißen und was kannst du gut länger benutzen?" bringen könnte. Außerdem wäre das ein guter Beitrag zur Nachhaltigkeit, die ja zur Zeit schwer angesagt ist und für den Vorsatz "benutze was du hast" (und halte dich von Neuanschaffungen fern) #nobuyisnotdead 



WAS KANN BLEIBEN?



Was die Kajalstifte angeht muss ich sagen, dass ich die alle behalte (wenn sie nicht total stinken), weil ich mal gelesen habe (siehe HIER), wie es um die Haltbarkeit von einzelnen Kosmetikprodukten bestellt ist und bei Kajalstiften stand, dass die "nahezu unbegrenzt haltbar" sind: die laufen angeblich nie ab 😱

Oh nein, Kajalstifte können ablaufen, ich hatte vor Jahren Mal Schimmel auf einem. Der war aber auch ur-uralt!

Ich hatte das auch, so weiße Punkte. Das war laut Stiftung Warentest, die den Artikel geschrieben haben, allerdings kein Schimmel, sondern "(...) zeigt sich auf der Spitze ein feiner, heller Film, ist die Oberfläche angetrocknet. Einfach mit den Fingern wegwischen und anspitzen.." 

Bei näherer Betrachtung erscheint das logisch, denn Schimmel bzw. Pilze benötigen zum Wachstum vor allem Nährstoffe und Feuchtigkeit. Gerade letztere ist aber in rein öligen Grundlagen wie z.B. einem Wachs nicht gegeben. Reines Öl in einer Flasche z.B. wird ja auch nie schimmeln, sondern einfach nur ranzig werden und oll riechen; wenn mir das unangenehm ist, werfe ich den Stift natürlich in dem Falle weg. Denn wenn etwas müffelt - selbst wenn es noch nicht schlecht sein sollte - ist der Wohlfühlfaktor nicht mehr gegeben und Makeup sollte schon noch Spaß machen, finde ich.

Aber Lippenstift dürfte dann ja theoretisch auch niemals schimmeln, weil der ebenso wasserfrei formuliert sein dürfte, denke ich.... ich erinnere mich auch ganz dunkel, mal vor Urzeiten irgendwo gelesen zu haben, dass Lippenstifte mit das Produkt seien, was am längste halte: der zitierte Experte sprach von mindestens 36M, aber gut und gerne auch länger als 5 Jahren. Kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung bestätigen: ich habe hier L'Oréal-Lippenstifte, die sind uralt und riechen noch exakt wie zum Moment des Kaufs, allerdings habe ich auch günstigere von essence und Konsorten, die weit jünger sind und schlechter aussehen..

Bei Lippenstiften kenne ich das, dass die Öl absondern und anfangen zu muffen und wachsig zu werden, wenn die schlecht werden.

Oh ja, du hast recht: besonders schön ist es, wenn die plötzlich  anfangen ihre Farbe zu wechseln von Rosa zu einem Grau 😝😝😝😝



War mal hellrosa =)


Nur bei Puder-Produkten wie z.B. Lidschatten, die ja tatsächlich nur 'gepresster Staub' sind, finde ich es albern, wenn dann irgendwelche YouTuber ihre Paletten hochhalten und sagen "Die ist jetzt 12 Monate alt und muss jetzt weg, weil sie SCHLECHT ist!"  

Das gibt meiner Meinung nach ein schlechtes Vorbild ab und motiviert die Zuschauer nur dazu, immer mehr und schneller nachzukaufen, obwohl die Produkte vielleicht noch problemlos (und ohne Gefahr für Leib und Leben!) weitergenutzt werden könnten. Und ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich hatte noch nie einen müffelnden Lidschatten.. krümelig, pudrig und absolut nichtsnutzig, ja... aber stinkig? NIE!!  😉😅





UND WAS MUSS WANN WEG?



Neben meinen ganz eigenen, laienhaften Vorstellungen von Kosmetik-Chemie und meinen Schlussfolgerungen zu deren Haltbarkeit gibt es bei uns natürlich aber auch vom Gesetzgeber festgelegte Vorgaben und vorgeschriebene Kennzeichnungen, die uns als Verbrauchern helfen sollen: z.B. das kleine Creme-Tiegelchen.  



Ist das Produkt geschlossen länger als 30 Monate haltbar schreibt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor, dass sich dieses "PAO"-Symbol mit der Haltbarkeit nach Öffnung in Monaten auf der Verpackung des Beautyprodukts befindet.



Das heißt aber auch: viele Produkte sind ziemlich lange haltbar, solange sie nicht geöffnet wurden. In englischsprachigen Publikationen steht dafür oft der Begriff shelf life "(...) is the length of time that a commodity may be stored without becoming unfit for use, consumption, or sale. In other words, it might refer to whether a commodity should no longer be on a pantry shelf (unfit for use), or just no longer on a supermarket shelf (unfit for sale, but not yet unfit for use). It applies to cosmetics, foods and... many other perishable items."




Nur "(...) kosmetische Produkte, die nicht länger als zweieinhalb Jahre (= 30 Monate) haltbar sind, sind gemäß der Kosmetikrichtlinie[4] mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zu kennzeichnen." 

So weit, so gut. 30 Monate klingen erstmal nach einer sehr langen Zeit, die einem bleibt, um das Produkt überhaupt zu öffnen (ich spreche mit dem Backups-Horter in Dir!). Doch, wie schreibt das Donna Magazin ganz richtig...
Vorsicht: Die Angaben zu Mindesthaltbarkeit und Verwendungsdauer beziehen sich auf eine normale Lagerung. Produkte, die beispielsweise durch Sonneneinstrahlung im Badezimmerschrank viel Wärme ausgesetzt sind, können auch schon vor der abgedruckten Haltbarkeitsfrist verdorben sein. Daher sollten Sie bei Kosmetikprodukten (...) unbedingt auf eine gute Lagerung achten – idealerweise in einem Schrank und vor direkter Sonneneinstrahlung oder Heizungswärme geschützt.

Das hat bestimmt jeder schon mal gehört oder auch am eigenen Leib.. oder besser der eigenen Cremeflasche - oder dem eigenen Lippenstift - erlebt: kein Produkt (wenn es sich nicht um pupstrockene Puderprodukte handelt) hat es gern, so richtig schön von der Sonne geröstet oder auf der Heizung gebraten zu werden. Sonnenlotion soll aus gutem Grund möglichst nicht mit an den Strand genommen werden bzw. nicht stundenlang in der prallen Sonne liegen, genauso wie Cremes sich bei einer Lagerung deutlich über Zimmertemperatur gern mal in ihre schmierigen Bestandteile auftrennen. Aber auch Lippenstifte und andere cremige Schminke wie Cream-Highlighter oder -Blush, etc. flutschen gern über den Kosmetikjordan, wenn sie zu sehr erwärmt werden, sei es nun, weil der Schminktisch am Fenster in der Sonne steht und die Packung sich aber so hübsch OBEN DRAUF machte, oder weil man aus Versehen den Lippenstift in der eigenen Hosentasche zu sehr angewärmt hat.

Da das aber den meisten bekannt sein dürfte (oder sie es auf die harte, sorry, die zerflossene Tour gelernt haben *harhar*), lagern wir wohl alle unsere guten Produkte relativ dunkel, trocken und kühl. Deswegen muss sich keiner übermäßige Sorgen um eine komplett falsche Aufbewahrung machen, das wird einem das malträtierte Produkt dann nämlich schnell genug rückmelden.. andererseits geht die Rechnung auch andersherum auf: denn
Im verschlossenen Zustand kann Kosmetik bei guter, geschützter Lagerung auch weitaus länger halten, als auf der Verpackung angegeben. Für einen umweltfreundlichen Umgang mit Kosmetika sollten Sie darauf achten, Produkte erst dann zu öffnen, wenn Sie diese tatsächlich verwenden wollen. 




Hält angeblich länger als so mancher Lidschatten: Lipgloss


Was in Lipgloss genau schlecht wird, kann ich nicht sagen: eine kurze Inhaltsstoffrecherche von alverde, essence, Catrice und NYX-Glossen hat ergeben, daß sich in keinem dieser Tübchen Wasser befindet, sondern eine Auswahl von Wachsen, Farbpigmenten, Duftstoffen, aber auch Ölen. Die könnten eventuell ranzig werden.. der Rest jedoch? Und habe ich schon selbst mal gekipptes Lipgloss in der Hand gehabt, so hatte sich dann dort entweder Farbe oder Geruch verändert, aber.. Schimmel? Flausch ist mir noch nie entgegengekommen :) Auch wenn ich die Zersetzungsprozess natürlich nicht mikrobiologisch untersuchen konnte, so klingen die Worte von m.skinci dazu erstmal beruhigend:
Öle werden maximal ranzig. Aber bei hoher Luchtfeuchtigkeit - z.B. nach dem Duschen - könnte diese beim Öffnen ins Produkt geraten und Schimmel entstehen lassen. Prinzipiell ist eine wasserfreie Formulierung jedoch geschützt gegen die kleinen Stinker.

Bei Mascara hingegen sieht das schon ganz anders aus: in fast jeder Mascara, die ich mal auf ihre Inhaltsstoffe untersucht habe, stand Wasser in der INCI ganz weit oben, wenn nicht sogar an erster Stelle. Die Schuhcreme-artige Paste (für den totalen Mascara-Tusche Overkill: hier gibt es ein Video zur Herstellung) sieht zwar vielleicht überhaupt nicht danach aus, besteht aber zu einem Großteil aus angedicktem, farbigem Wasser... jetzt ist vielleicht klar, warum Wimperntusche so oft ausgetauscht werden sollte.




Ein Punkt, der Mascara außerdem so anfällig für die Entstehung eines schön ungemütlichen Mikroklimas im Inneren macht, ist ihre Verpackung: nicht bloß, daß bei jedem Öffnen Luft an den Inhalt kommt, nein, wir pumpen auch jedesmal Luft beim Verschließen der Tube hinein und bringen Partikel unserer Haut und/oder was sich an unseren Wimpern befand, mit in die Tusche ein. Das liegt bei Mascara nun mal in der Natur der Sache, denn anders ließe sich das Ganze wohl schlecht konzipieren;

für eine längere Haltbarkeit jedoch sorgen z.B. Pumpspender, wie es sie für Foundations gibt. Denn bei diesen kommt das Produkt innerhalb des Flakons weder mit Luft (d.h. weniger mit Luft, denn komplett ohne Luftkontakt sind nur 'airless' Dispenser) noch mit der eigenen Hautoberfläche in Kontakt, was die Haltbarkeit erhöht.


Quelle: www.test.de 


Die Tabelle von Stiftung Warentest hat bei mir einerseits für Beruhigung gesorgt, andererseits aber auch massive Verunsicherung geschürt, denn: was haben alle mit den Lidschatten?? Puder ist laut dieser Tabelle nämlich nahezu unbegrenzt haltbar, solange er nicht feucht wird.. aber Puder-Lidschatten sollen schon nach 2 Jahren ihr Lebensende erreicht haben: und Anzeichen dafür sei u.a. eine krümelige Konsistenz?? Dann müßten ja alle Anastasia Beverly Hills Lidschattenpaletten seit dem Zeitpunkt ihrer Produktion schlecht sein *harhar*

➣ Puder
geöffnet haltbar (ca.): nahezu unbegrenzt / Warnzeichen: Schimmel / Tipps: Dose immer verschließen, nicht feucht werden lassen.

➣ Lidschatten
geöffnet haltbar (ca.): 2 Jahre / Warnzeichen: Krümelt, schimmelt / Tipps: Immer fest verschließen, nicht feucht werden lassen.






WAS IST JETZT MIT MEINEN LIDSCHATTEN?



Ich muss sagen, daß ich - als die Kennzeichnung durch das kleine Tiegelchen aufkam - überrascht war, daß trockene Puderprodukte überhaupt ein Ablaufdatum bekommen haben (siehe: was ich mir selbst zusammengereimt hatte). Besonders haben mir aber die 12M - manchmal sogar nur 6M - Haltbarkeit nach Öffnen zu denken gegeben, die neuerdings auf manchen Lidschattenpaletten zu finden sind. Nicht bloß, daß eine Palette mit 12 Farben (in Worten: zwölf) wahrscheinlich nicht mal vom größten "Pan this!" - Blogger geleert werden könnte, nein.. ist das nicht alles nur Nepp? Sollen Kunden damit nicht nur animiert werden, öfter ein Produkt nachzukaufen indem ihnen vorher Angst gemacht wurde, daß sie sich mit dem gleichen Produkt - im abgelaufenen Zustand - etwas antun könnten? Ich weiß nicht, inwiefern das wirklich ein Dienst am Kunden und nicht viel eher im Sinne des Herstellers ist..




Im Dienste der Menschheit.. okay, für diesen Artikel habe ich dann also mal genauer recherchiert, unter welchen Voraussetzungen Lidschatten (und andere Puder-Produkte) ablaufen können: ich erinnere nur nochmal daran → PUDER. Im fertigen Produkt OHNE WASSER o.ä.! Trockene Farbe, sonst nix!
Jeder, der schon mal selbst einen Highlighter neu gepresst hat wird wissen, was ich meine; oder auch jeder, der sich gerne diese 'wir zerstören erst das Produkt, um es zu wiegen und dann neu zu pressen!'-Videos von Beauty News ansieht, kann wahrscheinlich meinen Argwohn gegenüber dem MHD von Puderprodukten nachvollziehen. Für alle, die sich damit bisher noch nie beschäftigt haben, woraus eigentlich z.B. ein HOOLA BRONZER von benefit besteht, dem empfehle ich dieses kurze, aber sehr aufschlussreiche Video zur Herstellung von dekorativer Kosmetik.




Inhaltsstoffe


Hoola: Talc (Mineral), Iron Oxides (CI77491-CI77492-CI77499) (Coloring Agents/Pigments), Zinc Stearate (zinc salt of stearic acid), Ethylhexyl Palmitate (Emollient, Texture Enhancer), Titanium Dioxide (CI77891) (Inert earth mineral), Dimethicone (silicone), Manganese Violet (CI77742), Methylparaben (Konservierungsmittel), Sodium Dehydroacetate (Konservierungsmittel), Boron Nitride (Absorbent), Propylparaben (Konservierungsmittel), Butylparaben (Konservierungsmittel)


Lauter trockenes Zeug drin! Außer Silikonöl (Dimethicone), was aber chemisch als inert (reaktionsträge) gilt, deswegen denke ich nicht, daß das schlecht wird.. bliebe also nur das Ethylhexyl Palmitate über?? Dazu habe ich übrigens etwas gefunden: Bürzeldrüsenöl. *höhö* Kann man sich das nicht viel besser merken als Ethylhexyl Palmitate.. ich seh jetzt immer, wie sich die Vögel  so schön putzen vor meinem inneren Auge! Aber mal davon abgesehen: kann das nun schlecht werden?

Ethylhexyl Palmitate gilt als relativ stabil… sprich, es ist chemisch gesehen eher inert (reaktionsträge), oxidiert und hydrolysiert ohne besonderes Zutun erstmal nicht und wird auch nicht ranzig. Ich denke, die Angabe der Haltbarkeit wird ähnliche Gründe haben wie es eventuell derzeit auch noch bei Lebensmitteln ist. Man muss eine Angabe machen. Hersteller wollen sich damit vielleicht in erster Linie absichern, denn Phasen können sich über die Zeit beispielsweise auftrennen, Farben und Konsistenzen verändern… doch nicht immer bedeutet das auch, dass das Produkt schlecht wird. Die Chemie kommt da dann eben einfach an ihre Grenzen und bevor sich am Ende jemand beschwert, dass eine Creme plötzlich 2-Phasig daher kommt (anstatt dass der Verbraucher einfach mal kräftig schüttelt), sichern sich Hersteller über diese Angaben ab. (...)
Sarah von eattraincare.de


Die Aussagen der Biochemikerin haben mich dann definitiv in meiner Meinung bestätigt, daß ich mich - was meine eigenen Produkte angeht - ruhig auf meine eigene Einschätzung der Materie verlassen kann: da ich einem Dritten aber nix Falsches raten möchte, habe ich dann nochmal weiter recherchiert auf der Suche nach einer definitiven Antwort auf die konkrete Frage


"Wie lange sind Lidschatten eigentlich haltbar?"


was auf dem Blog von QVC Beauty folgendermaßen beantwortet wurde:

"(...) In der Regel sind Puderprodukte sehr, sehr lange haltbar. Wenn sie ungeöffnet sind und trocken bleiben, könnte man eigentlich fast davon sprechen, dass die Haltbarkeit unbegrenzt ist. Lidschattenpuder besteht aus Farbpigmenten (...) Wenn diese nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, behalten die Farbpuder ihre Beschaffenheit.  Diese Grundregel gilt sowohl für lose Puder im Tiegel als auch gepresste Lidschatten im Pfännchen.

In der Kosmetikindustrie werden die Hersteller zu Haltbarkeitsangaben im Sinne der umfassenden Information des Kundens angehalten. Normalerweise werden Lidschatten daher mit einer Haltbarkeit zwischen 12 Monaten und 24 Monaten ausgewiesen. Das Haltbarkeitsdatum stellt jedoch auch bei entsprechendem Aufdruck nur eine von Dermatologen empfohlene Richtlinie dar. Und doch gibt es Ausnahmen!

Was kann den Lidschatten also tatsächlich „umkippen“ lassen? Ganz simpel: Verunreinigungen.

Kommen nämlich Schmutzpartikel oder Bakterien an das Produkt, kann es durchaus sein, dass der Lidschatten kippt und nicht mehr zu verwenden ist. 
Der Applikator, mit dem der Lidschatten auf das Augenlid aufgetragen wird, oder auch deine Make-up-Pinsel sollten daher immer regelmäßig gereinigt werden – das beugt Verschmutzungen vor. 
Wenn dein Produkt also nicht mit Wasser oder übermäßig vielen Partikeln, wie Dreck vom Pinsel oder Hautschüppchen in Kontakt gekommen ist, tippe ich darauf, dass du es noch verwenden kannst!"






IMMER NOCH UNSICHER?



Es gibt aber auch immer wieder sehr widersprüchliche Aussagen, wie z.B. zu den Kajalstiften. Da habe ich alles von Angaben wie 'maximal 6 Monate' bis eben 'unbegrenzt haltbar' gefunden. Mit Sicherheit richtig ist: da sie eh angespitzt werden müssen, werden auch regelmäßig die Schichten entfernt, an denen sich z.B. Bakterien bilden können. Wer hingegen einen automatischen Kajalstift mit ausdrehbarer Miene benutzt, sollte den schon früher wechseln.


Als Quintessenz bleibt einem also, egal bei welchem Produkt, die einfache Regel:

'Wenn Make-up Duft, Textur oder Farbe verändert, werfen Sie es weg!'
Make-up-Artist Pat McGrath

Damit ist gemeint, daß wir lieber unserer Nase und unseren Augen vertrauen sollten, als blind dem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum: denn Beauty-Produkte, die sich substanziell bzw. stark in ihrer Farbe, Konsistenz oder dem Duft verändern, weisen meist auf eine abgelaufene Haltbarkeit hin. Ich für meinen Teil halte mich also nach wie vor an meine #Schnüffelnase und behalte einfach, was nicht übelst nach Hexenkessel mieft.. auch mein 'abgelaufenes' Lipgloss. Und alle Lidschatten, egal was auf der Packung steht!



✼✼✼



Für mich ist die gute Nachricht dieser ganzen Recherche (auch wenn es wahrscheinlich mehr unwissenschaftliches Stochern im Nebel ist): ziemlich viele Produkte halten sich länger als gedacht oder als von den Herstellern vermittelt wird.. ich erinnere nur an die hellen Punkte auf meinem seeehr alten Kajalstift, die ja anscheinend kein Schimmel, sondern nur Trockenheit waren, die ich abwischen sollte. Sagt zumindest die Tabelle. Aber die ist ja auch schon... von 2005. Kann sowas denn ablaufen?! 😁




6 Kommentare:

  1. Super ausführlich recherchiert meine Liebe! Ich halte es mit meinen Produkten auch so: was müffelt oder anders aussieht kommt weg. Der Rest wird benutzt. Dein Lippenstift ist ein krasses Beispiel....wow.
    Ganz wichtig finde ich den Hinweis von QVC, selbst wenn ein Lidschatten selbst nichts hat, was schlecht werden kann, kommt durchs benutzen ein nicht unerheblicher Teil an Bakterien mit dem Produkt in Berührung. Das sollte man Bedenken und auf Saubekeit achten, wenn man lange Freude am Lidschatten haben will (statt Bindehautentzündung). Daher kommen sicher auch die Mindesthaltbarkeitsdaten.
    Frohe Ostern Dir und dem Mitarbeiter!
    Liebe Grüße, Vroni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen!! :)

      Ja, der essence Lippenstift ist ein seltener Fall, das ist mir so auch noch nie passiert und dabei ist der nicht mal mein ältester O.o

      Ich fand die Recherchen auch für mich gut und aufschlussreich, denn obwohl ich einiges wußte oder geahnt habe ist es doch gut, ab und an sein Wissen darüber aufzufrischen. Und mich selbst zu ermahnen, meine Mascara mal schneller wegzuhauen. Wenigstens die!!

      Lg und danke für die Ostergrüße

      Löschen
  2. Sehr schön recherchiert :)
    Der Kajal damals hatte Schimmel, weil das nicht nur weiße Punkte sondern leichter Flausch war :o ich muss aber auch sagen, dass der sehrrrr alt war, sicherlich über 8 jahre. Wenn nicht sogar mehr.
    Bei Puderprodukten kann es manchmal passieren, dass sie auf der Oberfläche fester werden und sich eine Art harte, hubbelige Schicht bildet. Das soll wohl kommen, wenn man mit dem Pinsel Hautfett oder Cremes in das Produkt überträgt, ist aber wohl harmlos und lässt sich leicht abkratzen. Puder kann ranzig werden, wenn es ziemlich alt ist und viele pflanzliche Öle enthält. Manchmal passiert das bei NK, aber auch bei konventionellen Produkten. Der Geruch ist dann wirklich wie bei ranzigem Öl. Und (zumindest bei mir) hat das dann auch keine Farbe mehr abgegeben. Das waren aber auch nur sehr alte Produkte (die ich damals noch von meiner Mama übernommen hatte und wer weiß, wie lange sie für schon hatte) oder eben NK war (die aber auch schon Jahre über dem MHD lag).

    Cremes und so werden bei mir nicht schlecht, da habe ich echt immer verhältnismäßig wenig offen. Bei Shampoo und Spülung kann sich Schimmel bilden, wenn es geöffnet lange im Bad steht.

    Auch Nagellack kann schlecht werden .Bei einigen wenigen hatte ich es Mal, dass dich die Phasen trennten und nicht mehr vermischen ließen. Oder, wenn schon er schon Recht leer ist, dass der Nagellack dann nicht mehr trocknet und Fäden zieht.

    Danke für den toll recherchierten Beitrag :) die Hintergrund Infos sind sicher auch sehr interessant :)

    Schöne Ostern euch, Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Flausch!! MHHHHHHH! :-P

      Das mit dem Puder kenn ich auch, das passiert aber mein manchen Produkten sehr schnell und bei anderen kaum: ich hab eines von Catrice, bei dem ich noch nie die Oberfläche abkratzen musste und dann eines von essence, wo ich das permanent machen muss: verstehe, wer will!!

      Ja, bei Shampoo und Spülung sollte man drauf achten, sie nicht mit Wasser in Kontakt zu bringen, wenn sie zu sind, reinigen sich die Tenside da drin quasi von selbst, habe ich den Eindruck, außerdem sind ja noch Konservierungsstoffe enthalten. Ich hab nur mal eine Creme von Dr. Hauschka gehabt, die hat wirklich Flausch angesetzt, aber das war auch eine Probe, die ich umgefüllt hatte: war also alles nicht so hygienisch.

      Meine Nagellacke sind fast alle noch nur, aber die schüttel ich auch regelmäßig und verdünne sie gegebenenfalls. So richtig eingedickt sind mir bisher nur wenige, vielleicht hatte ich die auch schlecht zugeschraubt. Generell scheinen sich Lacke, die heutzutage rauskommen aber besser zu halten, als die, die ich früher gekauft habe.

      Danke für die Grüße!! :)

      Löschen
  3. So, jetzt bin ich auch soweit: total toller Artikel, danke für die umfangreiche Recherche!

    Ich bin außer bei Mascara völlig schmerzfrei, was alte Schminke angeht. Ich mache den Riech- und Sehtest und dann gehts umstandslos weiter! =D

    Ich kann mich allen anschließen - Puder wird höchstens hart und gibt keine Farbe mehr ab, das hatte ich bei Lidschatten und Rouge, Puder mache ich alle, oder es bildet sich die Schicht, die man abkratzen kann. Kajals sind bei mir noch nie schlecht geworden, wobei man die neuen, long lasting Stifte wohl schneller aufbrauchen muss als die traditionellen Khol Kajals. Der Schimmel muss ja von einem Produktionsfehler kommen, da muss irgendwo was verkeimt gewesen sein. Lipgloss ist mir auch schon schlecht geworden, das hat sich in seine Phasen getrennt und seine Farbe verändert.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuhu, danke für das Lob :))

      Und jetzt wo du es sagst: der Schimmel wird wahrscheinlich tatsächlich schon ab Werk mitgeliefert worden sein. Ich erinnere mich nämlich grad wieder an meine eine, kleine ESSENCE Palette, bei der genau ein Lidschatten angefangen hatte zu schimmeln und zwar nicht nur bei mir. Da war wohl die Charge insgesamt fehlerhaft. Da es aber nur einer war hab ich den ausgekratzt und benutze den Rest der anderen Farben heute noch *.+
      Generell wird wohl vieles weniger schnell schlecht als gedacht: denn obwohl ich früher in meine alten Lidschatten oft mit nassen Pinseln reingegangen bin - wer erinnert sich: Manhattan wet and dry eyeshadow! - sind die nie moosig geworden, obwohl die ja auch laaange drüber sein sollten über dem fiktiven MHD. Und da ich nix wegschmeisse, hab ich die ja noch *lol* und kann das also genau nachprüfen.

      Bei Lipgloss hingegen verändert sich schnell die Farbe mitunter: ich hab mal bei ESSENCE im Regal gesehen, wie ALLE Tuben umgekippt waren farblich, also von einer Farbnummet so 8-9 Teile. Die waren eigentlich mal rosa, ich hatte so einen nämlich auch, aber dort hatten sich (vielleicht durch dauernde Einstrahlung von hellen Lampen?) alle zu quasi dreckig-weiß verändert. So richtig ausgeblichen! ESSENCE hat interessanterweise aus der Reihe in der nächsten Sortimentsumstellung genau DIESE eine Farbe rausgenommen, nur um eine fast identische Rosanuance unter anderem Namen wieder reinzubringen, d.h. ihnen war das Problem vielleicht bekannt und die haben ein farbstabileres Pendant entwickelt. P.S. meiner, den ich immer in der dunklen Schublade halte, ist noch wie am ersten Tag :)

      Viele Grüße zurück!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top